Aktiv Subwoofer Selbstbau - Stereo Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Kellogs45
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 17:18
Hallo Leute!

Ich möchte meine zwei Standboxen gerne durch einen Aktiv-Sub unterstützen. Davor hängt ein tauglicher Verstärker, allerdings ohne seperierten Subwoofer ausgang.

Ich bin klanglich von den Boxen sehr überzeugt, es dürfte unten herum aber vll noch ein klein wenig souveräner sein.
Allerdings würde ich ungern Klangqualität durch den Subwoofer verlieren. Idealerweise sollte die Aktivelektronik des Subwoofers das Eingangssignal (Boxen werden quasi durchgeführt - weil kein seperater Ausgang am Verstärker) nur abtasten, für sich die geeigneten Frequenzen rauspicken, und das eigentliche Signal unverfälscht an die Boxen weiterleiten.

Dabei habe ich daran gedacht, ein Teil wie dieses hier für den Sub zu Verwenden.[Bild] (geht nur um die Art, nicht speziell dieses Gerät).

Könnte eine solche gerätschaft meine Kriterien erfüllen?
Oder ist genau das die Funktionsweise solcher Geräte?
Machen meine Kriterien überhaupt Sinn?
Was werde ich dafür investieren müssen?


Mir geht es jetzt ersteinmal um die Theorie, der Boxenbau an sich ist natürlich noch ein ganz anderes Thema.


Ein naiver nichtswisser,

Grüße
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 19:42
Ja, so ein Gerät ist eigentlich schon das richtige

Wichtig für Dich wäre dann ein "Hochpegeleingang" oder "high level input".

Falls möglich und entsprechend vorhanden, solltest Du das Submodul aber zwischen Vorverstärkerausgang und Endstufeneingang schalten.

Das mit dem "einfach nur durchschleifen" ist so eine Sache:
Je nachdem, wie Du den Sub einstellst, wird ein Frequenzbereich sowohl von den normalen LS als auch von Sub wiedergegeben. Hast Du den richtigen Punkt getroffen, sind Sub und LS beide noch nicht richtig laut (Sub nicht mehr, LS noch nicht), so dass die Summe wieder stimmt. Hast Du es falsch gemacht, hast Du entweder eine Überhöhung, oder ein Loch. Bei einem guten Modul (oder den Line-Eingang) werden von den Satelliten dann genau die Frequenzen weggefiltert, die an den Sub geleitet werden.
stl-tietje
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2009, 13:45
Moin ,

ich will kein eigenes Thema erstellen , aber mit der Sufu bin ich nicht an die passenden Antworten gelangt .

Ich brauche ne Beratung zu einem Subwoofer für mein Stereo System ,passend zu meinen gerade gebauten Stand LS und NAD C350 Amp mit Pre out

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16591

der Subwoofer ist für 90% Musik gedacht und soll die Stand LS (BR) unterstützen . Raum 20 qm Laminat , nicht viel Stellmöglichkeiten nur Wandnähe möglich .

Hab jetzt schon viel gelesen , für Musik wird meistens eine geschlossene , Dipol oder Ripol Variante vorgeschlagen .

Ich finde den CT198 von Strassacker ganz interessant wäre so einer auch für Musik geeignet ?

Was ist z.B von so einem zu halten ?

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ganze soll möglichst günstig bzw. ein gutes P/L haben

der Vifa Twinsub sprengt mein Budget und ist mit meiner Regierung nicht vereinbar .

Mal ne ganz blöde ( Noob ) Frage , bitte nicht steinigen

Wenn ich z.B. so nen Schwabbel BR Sub wie den aus der Bucht nehme und die berühmte Socke in das BR stecke , wird er dann präziser/ Musik geeigneter ?

Bin für jeden Rat dankbar , vielleicht auch Richtung passiver Sub ?

Schönen TAch

Tom
stl-tietje
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 18:36
nabend ,

ich habe das hier gerade gefunden ,

http://www.carhifi-s...-aktivweiche-b1.html

wenn ich den zwischen meinen pre out - Main In schalte , wäre das doch ine gute alternative zu einem Sub oder ?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil ?

schönen abend

Tom
stl-tietje
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 10:02
moin ,

keiner Erfahrung mit dem B! von Reckhorn ?
Baue jetzt den BassExciter Subwoofer und anschliessen möchte ich ihn an meinem guten alten Yamaha AX 570 , bei dem wie üblich das Eingangs Poti kapputt ist , ich trenne den 570 einfach auf und nutze ihn als Endstufe für den BassExciter .

Ich gehe vom NAD C350 pre out 2 in den AX570 Main In , dazwischen das B! Reckhorn .

Jetzt stellt sich mir die Frage , da ich ja erstmal nur einen Sub baue , ob ich irgendwie das Stereo Signal an nur einen Sub bekommen kann ?

Bei einem Aktivmodul( z.B. DT150) mit Low Eingang Links Rechts , würde ich ja auch nur ein Chassis anschliessen , schleift der DT150 das Stereo Signal auf einen LS Anschluss oder ist auch mono wie bei der Reckhorn B1 / Ax 570 Idee?

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer Modul Selbstbau
neuland am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
subwoofer selbstbau
superuser am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer selbstbau!
mommel am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  10 Beiträge
subwoofer selbstbau
Bassgeil1990 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  20 Beiträge
Subwoofer für Stereo aktiv! Hiiilfe
planetstorm1981 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
BassMan_69 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  23 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer selbstbau
Nils88 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  30 Beiträge
subwoofer selbstbau
boxenmartl am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  22 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Lavezzi am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen