Subwoofer für Stereo aktiv! Hiiilfe

+A -A
Autor
Beitrag
planetstorm1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 22:46
Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes projekt im Kopf und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Als erstes betreibe ich zwei Visaton LS(Selbstbau)an einem Pioneer A-777! Die Gehäuse haben 100Ltr Volumen und sind jeweils mit einem WSP-26S ausgestattet! der Bass ist schon durchaus tief und gut! Aber so nach 12Jahren mit diesen LS Will ich mal einen Subwoofer dazubauen!
Auf Arbeit bei uns fliegt so nen mac audio STX15 ausm Carbereich rum den ich für kleines Geld haben kann!Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den auch fürs Wohnzimmer nehmen kann und ob das überhaupt sinn macht nen carfi Bass zu verwenden! Mir stellt sich auch die Frage was ich für ein Gehäuse baue, ob BR, Bandpass oder Downpull! Der Bass Hat 93db Schalldruck und kann bis 15Hz spielen (VAS 338Ltr), soll 600Watt Sinus haben.
Habe hier auch noch ein Subwoofer Aktivmodul liegen was an 4 Ohm knapp 250 Watt Sinus leistet, meint Ihr das reicht für den Sub oder sollte ich mir nen kleineren bauen???
Sollte ich doch lieber nen Passiven bauen? Schafft das mein Verstärker mit knapp kp 200Watt an 8 Ohm oder so???
Ihr seht habe viele Fragen und hoffe das mir der eine oder andere Auskunft geben kann!
Der Bass sollte hinterher nicht so hart rüberkommen liebe eher so die weichen hosenbeinflatternden Bässe!
Schönen Abend allen noch und bis dann


[Beitrag von planetstorm1981 am 02. Nov 2009, 22:50 bearbeitet]
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 23:26
Hallo,

den Mac Audio STX15 kannst du verwenden.

Ein Bassreflexprinzip wird vom hersteller vorgeschlagen.

Das Verstärkermodul mit 250 Watt hat genug Leistung, von einem passiven Subwoofer rate ich ab.

200 Watt an 8 ohm sind 400 Watt an 4 Ohm wenn ich mich nicht täusche


Mit dem Aktivmodul kannst du die Lautstärkepegel und die Grenzfequenz einstellen!


[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 02. Nov 2009, 23:28 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 21:43
Servus!

Ich kann dir, wie wihl die meisten hier über diesen Sub wenig sagen, da ich ihn nicht kenne und er wohl eher unbekannt ist.

Aber ich empfehle dir für ein Stereo-System ein geschlossenen und keinen BR Sub zu bauen.

Frag doch einfach mal nach, ob du dir den Sub mal für 2 Tage leihen kannst. Bau das vorgeschalgene Gehäuse mit 38l und häng das Verstärker Modul drann.

Auch wenn es dasteht, kann ich nicht ganz glauben, dass er 600w sinus haben soll. Selbst wenn es so ist wirst du diese nict brauchen.

Wenn du die 250W an 4ohm von deinem Modul nimmst, dann wird der Sub bei voller Leistung mit 117db spielen wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das sollte mehr als Ausreichend sein.

Wenn dir das Chassi nicht gefällt, wäre es am besten wenn du dich nach dem Umschaust, dass dir am meisten zusagt. Aber Das "Teuerste" hast du ja schon, dein Aktivmodul.

mfg
Manni
planetstorm1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 00:40
Also eine kleinen Sub möchte ich eigendlich nicht bauen weil ich schöne tiefe Bässe haben möchte. Sollte ruhig auch als Möbelstück dienen, Platz ist ausreichend da! Ich hatte da eher an ne Säule gedacht die mit 42cm mal 42cm mal 160cm und downfire prinzip in der Ecke steht! Hört sich das zu überdimensioniert an?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 16:58
Moin moin,


wenn du schon die möglichkeit hast dir solch einen Turm reinzustellen dann schaue dir doch mal den hier na.Ich weiß zwar net ob dein geplanter Tieftöner da auch reinpasst, aber die Orginalvariante macht da abgrundtiefe Bässe in dem TL Sub.


http://www.lautsprechershop.de/hifi/


Zyklop TL aus Hobby HiFi 5/05
Xeron02
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 21:34
Überdomensioniert gibts hier nicht.

Hab den TL zwar nicht gehöt, aber ich denke mal es könnte was für dich sein.

Alternative wäre auch ein Eckhorn. Zwar kein Turm aber ein netter Ecktisch. Klappt natürlich nur, wenn du eine Ecke freistehen hast.

Oder ein Hypo-Horn. Spielt zwar nicht ganz so tief, dafür einiges Lauter

mfg
Manni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer Selbstbau - Stereo Verstärker
Kellogs45 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Aktiv Subwoofer für Stereo LS bei ~ 30m²
DerBöseGolf4 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Ich brauche ein riesiges Gehäuse für einen Riesigen Subwoofer! HIIILFE!
Planet_Loxo! am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  52 Beiträge
Aktiv Subwoofer
liquit2006 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  21 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Billigster Aktiv-Subwoofer
L3n_7 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  39 Beiträge
12" Bassreflex Subwoofer aktiv
hpsg am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  14 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Bauprojekt PA Aktiv-Subwoofer
Acoustico am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
audiophiles Subwoofer-Aktiv-Modul
Hausfrau am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730