Billigster Aktiv-Subwoofer

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L3n_7
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 00:19
Moin,
will mir jetzt für meine Hifi in der Werkstatt noch einen kleinen aktiven Subwoofer hinstellen. Welches ist das billigste Modul das man kriegen könnte für einen Eigenbau?
Oder gibt es auch günstige Fertigsubwoofer ?
Caperucita
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 08:34
Hi, das Billigste Modul ist wohl das

AKTIV SUBWOOFER MODUL-150 WATT von ebay, leider weiß ich nicht obe es eine Bassanhebung besitzt, bzw. wo sie sitzt.

Ansonsten würde ich das Mivoc AM80 Nehmen und je nach Größe der Werkstatt einen Mivoc AW3000
L3n_7
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 09:15
taugt das denn überhaupt was? also das mit 150 Watt?
Das mit dem AM80 udn dem AW3000 hab ich mir auch schon überlegt, wobei ich eig eher was kleineres haben wollte, wie schon gesagt.. wollte vielleicht maximal 50 Eur dafür ausgeben...
Caperucita
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 11:12
ob das was Taugt weiß ich nicht, soll es ein Musik sub werden?

Das Mivoc ist ein gutes und günstiges einstiegs Aktivmodul, für den AW 3000 ist die Bassanhebung nicht Optimal +3db bei 38 HZ

Das Modul Kostet CA 80€
Das Aw 3000 Chassi CA 50€

Dann noch holz usw.

Dann solltest du mit 150€ hinkommen, eine Günstige Alternative hab ich da nicht dazu.

Bassreflex in 50 Litern auf 27Hz Getrimmt wäre ne gute Kombi für einen Musik sub.

-3db Punkt liegt bei 32HZ


Was man noch machen könnte, wäre einen subwoofer aus einem Mivoc AW 2000, der Kostet 35€

Grün in der Simulation

werkstattsub

-3db Punkt sind 34hz
20L Gehäuse getrimmt auf 35Hz
Bassreflexkanal Durchmesser 5cm Länge 20


[Beitrag von Caperucita am 04. Jul 2011, 11:22 bearbeitet]
L3n_7
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 15:16
Alles klar,
Ja, es soll ein Musiksub werden, hauptsächlich Techno.
Mh.. komm ich dann nich theoretisch billiger mit dem SW 1100 weg?

Danke für eure Hilfe !
Caperucita
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 16:19
Theoretisch kommst du da schon billiger weg, allerdings kannst du die qualität niemals Vergleichen, die fertigsubs von Mivoc sind für Filme gut, aber Musik (würg)
L3n_7
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 18:37
Also lieber 50 Eur mehr ausgeben?
Caperucita
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 19:43
ich hatte den 1100A II und bin dann auf einen Mivoc AW 3000 + Monacor Sam 2 umgestiegen, das waren schon welten.

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und dafür hast du dann auch lange ruhe und vorallem freude am gerät.
L3n_7
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 11:18
und in was für einem gehäuse hast du das modul mit dem aw benutzt?
Aber ich glaube das Monacor geht doch shcon über meine Preisweite, deswegen würd ich sagen ob ich nicht acuh einfach das DT 50 mit dem AW 3000 nehmen kann?
jones34
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 14:36
Kauf doch einfach ein gebrauchtes chassis. Ich hab ein altes isophon psl 225/180 alu gekauft (gerademal 28€). Genaueres siehe mein thread mein thread
Ich baue einen hornwoofer. Sollte auch recht gut werden. Genaueres wen ich fertig bin
L3n_7
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 14:45
mh das chassis is ja gar nihc das problem, nur ich möcht halt gern ein passendes aktiv modul dazu haben
Caperucita
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 15:11
ob du jetzt das sam2 oder das Mivoc am 120 nimmst, ist Klanglich völlig egal, ich wollte mir nur offenlassen später vielleicht einen anderen Sub zu bauen.

Das Sam 2 hat alle filter eingebaut, ich bin damit flexiebler und kann Raummoden eher entgegenwirken.

Ich habe den Aw3000 in 90 Liter Auf 27Hz Abgestimmt, gebaut aus MDF und gut Versteift
L3n_7
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 15:31
aber das am 120 kostet auch schon 130 eur,
was ist denn mit dem dt 50?
jones34
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 16:53
ich mein ja blos wegen weniger für mehr. Du wilst ja so wenig wie möglich bezahlen. Da macht es schon einen unterschied ob gutes chassis für wenig geld oder ein mittelmäsiges für mehr geld kaufst. Wen der subwoofer nich so dermaßen hochwertig werden soll kann man auch eine aktivweiche nehmen und nen gebrauchten stereoverstärker dranhängen. Oder so wie ich machen: passive weiche kaufen, Verstärker von freund leihen, we genug Geld da is Aktivmodul kaufen.
L3n_7
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2011, 18:54
was ist denn an dem AW 3000 auszusetzen? für den Preis soll das super sein
und ich denke , ich werde dann einfach das Detonation 50 mit dem AW 3000 benutzen, ist glaub ich am einfachsten,
Danke für eure Hilfe
jones34
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2011, 19:04
Es ist natürlich nichts an ihm auszusetzen. Es geht halt noch günstiger
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2011, 20:12
Hallo,

der Kenford SBX 3040 ist noch günstiger und auch brauchbar . Geschlossen zu gebrauchen, aber auch in BR . Allerdings muss der Sub dann etwas größer werden .

Dazu ein Conrad-Aktivmodul und ein bisschen Spanplatte . Da kann man schon für c.a 150 Euro einen Subwoofer zusammenschustern .

Wenn du Techno hörst (Techno ist sehr weitgegriffen, welcher ?) der viel Oberbassanteil / Kick besitzt ist der Kenford PA 15 vielleicht auch interessant für dich .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 08. Jul 2011, 20:14 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2011, 16:40

Das Mivoc ist ein gutes und günstiges einstiegs Aktivmodul, für den AW 3000 ist die Bassanhebung nicht Optimal +3db bei 38 HZ


Das Problem kann man ganz einfach beheben in dem man wie ich nen Widerstand im Modul umlötet. Und schon hat man ein AM80 ohne Bassanhebung.

Gibts im Forum mehrere Anleitungen. Einfach mal unter AM80 modifizieren googeln dann kommt das hier:

Am IC U2` wo das Gebilde mit C10, C11, R25, R26 ist bildet einen Tschebycheff Filter, der Bassboost und Subsonicfilter vereint.
Momentan liegt dieser bei einem Bassboost von 42Hz bei +3,8dB und einer Trennfrequenz von ca. 30Hz.
Wenn du den Bassboost weg haben willst und den Subsonic nach unten legen willst, dann ersetze den R25 (11KOhm) gegen einen 100KOhm.
Damit landet der Subsonic bei ca. 22Hz und dein Bassboost ist weg.


Bringt der Umstieg von AM 80 zum Sam 2 wirklich so ein großen Unterschied?
(ich habn TW3000 (=AW3000) in einem 125 L BR Gehäuse mit Abstimmung auf 25 Hz -3db. Gefällt mir recht gut...
L3n_7
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jul 2011, 19:32
Mh.. ja ihc wollte jetzt auch nicht soviel Arbeit und Zeit und Geld reininvestieren..
Aber das Projekt wird jetzt erstma zurückgestellt bis die Werkstatt fertig ist.
Caperucita
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2011, 13:19
ein sam 2 ist von den Einstellmöglichkeiten und der Leistung halt genial, aber 80 Watt musst du erstmal in einer Mietswohnung ausfahren können.

Ich habe mir das Sam 2 gekauft weil ich mir infach alles offen lassen wollte, also 10 zoll bis 18 Zoll subwoofer.

Außerdem stehe ich auf Ringkerntransformatoren wie sie auch in meinen Rotels zu finden sind.
L3n_7
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2011, 14:23
Mh achso..
ja das mit dem ausfahren wird kein Problem darstellen, meine nächsten Nachbarn sind 400 m entfernt
jones34
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2011, 14:30
Dan erhöh doch dein Budget nochein bischen. Dan kannste richtg loslegen .
L3n_7
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2011, 12:39
mh.. das werd ich in meinem zimmer schon, aber jetzt geht es erstmal um einen billigen aktiven sub für die werkstatt, der muss auch nicht viel leisten
jones34
Inventar
#24 erstellt: 12. Jul 2011, 13:32
Dann kauf dir doch alles gebraucht. Ich schätze in deiner Werkstadt hast du jetzt nicht gerade Audiophile Ansprüche. Ausserdem muss ja warscheinlich auch nich schön aussehen.
L3n_7
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jul 2011, 13:50
Da geb ich dir bei beidem recht, aber was soll ich mir denn gebraucht kuafen?..
jones34
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2011, 14:41
Alles . Du muss sich halt mal ein wenig umschauen auf ebay und der gleichen. Sonst halt nen AW3000 oä
jones34
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2011, 14:51
Sowas in der richtung klick
Das sind gute chassis. Musst nur die TSP finden.
Ich würde bei deinem Budget kein Aktivmodul Kaufen, sondern sowas nochmal klicken mit nem alten verstärker. Das kommt günstig und ist auf keinen Fall schlechter
L3n_7
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jul 2011, 20:48
Mh da bin ich dann aber schon wieder weit drüber hinaus..
Yavem
Inventar
#29 erstellt: 12. Jul 2011, 22:05
unter 150 Euro, gebraucht vielleicht 100 Euro irgendwie, wirst du nicht wegkommen, das ist sonst alles Spielzeug ...

Vielleicht noch einen alten Verstärker hernehmen und es mit dem LD-Sub 88 probieren oder gebraucht nach solchen Dingern schauen ... Aber das ist dir ja alles wieder zu teuer . Ich würde es dann einfach lassen .

- Yavem
L3n_7
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jul 2011, 23:45
DER LD 88 sieht echt perfekt für meine Zwecke aus. Was für einen Verstärker sollte ich dann nehmen?` Muss dann gar keine Frequenzweiche mehr darein?
jones34
Inventar
#31 erstellt: 13. Jul 2011, 16:34
Mal ganz ehrlich. Von dem sub is nich viel zu erwarten. Da wür ich lieber des mit den Isophons bauen das is vieleicht noch billiger und könnte auch richtig geil werden. Ich hab jetzt nicht dazu gefunden ob der LD-Sub 88 ne Frequenzweiche hatt. Wen nicht musst du trozdem Endstufe/Frequenweiche Kaufen . Aber is natürlich dein Geld .
L3n_7
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jul 2011, 21:20
Wieso ist von dem Sub nicht viel zu halten? Für meine Zwecke wird er von der Leistung her allemal reichen
Und wenn ich den LD Sub 88A nehme? Also aktiv?
jones34
Inventar
#33 erstellt: 13. Jul 2011, 21:49
Keine frage. Der sub wird tiefe Töne machen. Aber wen du dir für das Geld selber einen baust, dan is der einfach viel besser . Wen du kein bock hast kannst dir auch einen kaufen. Musst halt damit leben.
jones34
Inventar
#34 erstellt: 13. Jul 2011, 21:54
Ich mein für 175€ gibts schon den hier versacube
Wen du gut guckts sogar zwei mit Endstufe und Weiche . Des haut dann schon kräftiger rein als der fertigsub.
L3n_7
Stammgast
#35 erstellt: 16. Jul 2011, 23:54
Er soll ja nicht so sein, das in der Werkstatt alles bebt einfach nur das ich nicht nur hochton hab
jones34
Inventar
#36 erstellt: 17. Jul 2011, 13:31
Klar aber einer ist allemale günstiger .
L3n_7
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jul 2011, 03:07
Moin, also es wird jetzt der hier : http://www.hifitest...._pump_it_up_1590.php
Hab den jetzt soweit zusammengebaut, meine aktuelle Frage ist jetzt, welche Bassreflexrohre ich jetzt brauche in welcher Länge. Da steht ja folgendes:Reflexrohr Mivoc BR 8146 (1 x“X“, 3 x“A“, 1 x“XA“)
also welche brauch ich jetzt und wie lang soll das dann werden?
doeter
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2011, 05:33
Moin

Wenn Du die Typennummer einmal in Google mit dem Anhang "Mivoc" eingibst, wirst Du feststellen,
dass es sich um einen Bausatz aus verschiedenen Komponenten handelt. Die Anzahl der einzelnen
Komponenten hast Du ja schon geschrieben

Gruß

der doeter
L3n_7
Stammgast
#39 erstellt: 18. Jul 2011, 12:40
Hab ich gesehen, aber zb die XA find ich nicht, und muss ich dann noch das Bassreflexrohr kürzen oder nicht?
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