Subwoofer selbstbau!

+A -A
Autor
Beitrag
mommel
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:55
Hi,
Ich wollte mir einen Subwoofer selberbauen nur hab ich nicht soviel Ahnung von den Bauteilen die ich benötige.
Ich habe zuhause einen Stereo Verstärker an dem noch ein Boxenpaar frei ist und daneben hab ich 2 Tangent sr500 müsst ihr im google suchen dann findet ihr sie
Sie haben 250/500 sinus/ musik.
Ich wollte an den Verstärker noch ein sub dranhängen.

Nun zum selbstbau: Wenn ich den selbstbaue dann müsste der ja wenigstens die selbe oder sogar eine höhere Leistung haben als meine beiden Tangent um sie ja zu übertönen.
Er sollte nicht alzu groß werden.
Jetzt ist die Frage für mich, wie groß muss das Chassie sein und was muss das Gehäuse füe ein Volumen haben, brauch ich eine Frequenzweiche? Wenn ja was für eine wäre empfehlenswert die mind. 20Hz bringt.

Es wäre nett wenn ihr mir Instructionen geben könntet oder vieleicht sogar Vorschläge auf Chassis und weichen machhen könntet.

THX im vorraus

MFG
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 11:00
Du bist dem alten irrweg aufgelaufen:

Wattist NICHT Schallleistung...
Lautheit wird in "Sone", Schalldruck in "Dezibel" angegeben.

Es geht also darum, dass der Subwoofer gleich laut oder lauter ist, aber nicht, dass er mehr leistung verträgt.

Was für einen Verstärker hast du denn?
Wenn dieser nur 2*100WRMS hat, dann ist ein Subwoofer mit 300W vollkommen übertrieben.

Also hier die Fragen:

Welche Musikrichtung willst du damit hören?
Was ist "nicht all zu groß"?
Welchen Verstärker besitzt du?

mommel
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 11:53
Der verstärker hat 250sinus pro kanal d.h. das die tangent voll ausgelasstet sind.
Der woofer sollte die Tiefen töne von den stereolautsprechern schon übertönen.
ich hatte mal ein mit 150sinus und den hat man nicht gehört.

Er sollte verschiedene musikrichtungen wie auch bei filmen einen akkusitischen tiefen bass bringen.

Die größe, naja, 40-60 liter aber größer sollte er nicht sein.

mfg
das_n
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:07
watt hat mit der lautstärke absolut nix zu tun. besorg dirn wirkungsgradstarken sub und gut is. das schließt sich leider oft mit der tiefbassfähigkeit und größe aus. 40-60l sind nen bissl knapp.

geh auf 100 und denk übern 15"er nach.
mommel
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:12
ja, ok vieleciht habt ihr recht.
Könnt ihr mir chassis empfehlen und weichn wenn ich eine benötige?
könnt ich auch 2 chassies in das gehäuse bauen? und das an einen verstärker mit 2 freien kanälen anschliessen?
zwittius
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:14
wieviel willst denn ausgeben??????

du kannst ja 2 12"er nehmen und 2 Subs bauen!
mommel
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:37
naja 150-200€ und ich will wenn dann ein kasten bauen mit 2 drin wenn es ginge ansonsten nehm ich einen der die vorrausstzung der obengenannten wünsche erfüllt.
kann ich ein sub mit 2 chassis überhaupt anklemmen an den verstärker?


[Beitrag von mommel am 31. Mrz 2005, 13:39 bearbeitet]
tamtam
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2005, 14:00
vielleicht sowas:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/rave_showsub.htm

auch wenn er nen bisschen teurer und größer ist (vielleicht sogar zu groß??) aber auf jedenfall wird er nicht zu überhören sein


mfg tam
b_buck
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2005, 14:29
Hallo Mommel,

zufällig habe ich ein Gehäuse ohne Chassi übrig und an Selbstabholer gegen geringe Gebühr abzugeben:

http://img47.exs.cx/img47/6792/vxt1042bild9fertig9ig.jpg

Nein: die Blume gehört nicht dazu!!!!

Das Gehäuse ist aus Buche Leimholz, verstrebt, ca. 80 ltr. mit Bespannrahmen und Bi-Wiring Terminal. Die Ausschnitte waren für 10" Treiber. Ach ja: für den direkten Anschluss an einen Verstärker brauchst Du noch eine passive Frequenzweiche


[Beitrag von b_buck am 31. Mrz 2005, 14:47 bearbeitet]
mommel
Neuling
#10 erstellt: 31. Mrz 2005, 21:34
sieht nett aus ist das für 2 chassis?
und brauch ich nun eine frequenzweiche und welche wäre gut für 250- 300 sinus?


[Beitrag von mommel am 01. Apr 2005, 09:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Selbstbau
MastaSvenni am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
subwoofer selbstbau
Bassgeil1990 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  20 Beiträge
Suche Hilfe beim Subwoofer Selbstbau
MSE am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer selbstbau
Nils88 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  30 Beiträge
Hilfe! Universum Subwoofer Selbstbau!
Zed_Leppelin am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  25 Beiträge
Aktiv Subwoofer Selbstbau - Stereo Verstärker
Kellogs45 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Lavezzi am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer selbstbau
baschdi85 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  17 Beiträge
Selbstbau Subwoofer
betzzz am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau Sub 250?
dawib am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen