Subwoofer selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
baschdi85
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 12:25
hallo zusammen,
habe vor einen guten/lauten subwoofer für zu hause zu bauen,..
platzmäßig hab ich mir bis 200L vorgestellt.Materialien+bau ist kein problem,mache viel mit car hifi und hab ein wenig erfahrung-nur nicht mim gehäuse berechnen!
habe noch paar sachen im keller- wollte mal fragen ob woofer von Rockford Fosgate RFP 3415-38cm subs evtl verwendbar wären?
oder ich bau ein modell das ihr empfehlt.
ich denke ein BR sub mit evtl 3x30cm oder 2x38 subs solltens schon sein.Zimmergröße wird dann ca. 35-40qm sein.
Momentan habe ich ein Denon sourround verstärker mit 5x110W rms,und ein Cerwin Vega set mit 5sateliten mit jeweils 16er+ Gewebe HT(center mit 2x13er). sub ist momentan ein aktiver von Cerwin vega mit 2x20cm BR, der für die größe nicht schlecht ist und um welten besser als meine 2 Heco die schon lange im keller stehen.

Also nochmal:
Suche subempfehlung bis 200L
nur materialien(subwoofer bis 300euro) verstärker bis 250..ca.
soll laut+sauber-eher laut.

Mfg
baschdi
baumi88
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 13:26
Des wäre im Do it Yourself bereich besser aufgehoben...

ZUm berechnen:
schau mal bei www.linearteam.org vorbei und lad dir WinISD runter.
baschdi85
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 22:47
oh, sorry. vielleicht kanns jemand verschieben..
habe das win isd runtergeladen aber irgendwie kapier ich das ned...

was würdet ihr denn empfehlen?

Mfg
Baschdi
baumi88
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 22:53
Hast du die TSP (thiele small parameter) von dem Chassie?

Ohne die sit die Berechnung nicht möglich...
Und wenn du sie hast sollte des mit WinISD ohne Probleme möglich sein.
baschdi85
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 00:19
Tsp´s:
FS 24hz
Re 3,69ohm
QTS 0,537
QES 0,581
Qms 7,215
VAS 199,2L
SPL 89.1db
200 wRMS
38cm chassis,1x4ohm

kommt geschlossen dann etwas mit 200L raus, BR um die 500?
was meint ihr? kann man die verwenden für home hifi?

Mfg
Baschdi
baumi88
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 14:43
Frag am besten nochmal genauer im DIY FOrum nach.

Kenn mich da ned so gut aus aber 500l BR auf 18Hz abgestimmt sieht schon heftig aus...
In wie weit man des praktsich umsetzen kann weiss ich ned...
Ob da dann noch genügend pegel rauskommt weiss ich ned, lässt sich aber glaub ich auch irgendwie berechnen.

Und es ist halt n riesiges Gehäuse.
Besonders wenn du 2 davon verbauen willst (1000l Innenvolumen )
spartafux
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 15:58
Ich empfehle dir ein Basshorn zu bauen.

- Betthorn
- W-Bin
usw.

Da kommst du mit den genannten Preisen locker hin und du hast einen unvergleichlichen sauberen Bass den du in der Lautstärke nicht ausfahren wirst.
baschdi85
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 22:29
und das geht dann mit den vorhandenen woofern?
wie funkt das? ist n komplizierter gehäusebau oder?
ansonsten bin ich auch über andere empfehlungen offen, bsp raveland subs oder so,.. wie gesagt chassis können bis 300euro gehen,+endstufen dann,... was ihr halt empfehlt bis 250oder so,..kann auch gebraucht sein. also mit BR hab ich die besten erfahrungen gemacht, oder evtl BP.. aber das abstimmen..

Bitte um vorschläge!

Mfg
Baschdi
spartafux
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 10:25
Moin Moin.

Du hast ja geschrieben das für dich 200 Liter Bassgehäuse und 38cm Woofer fürs Wohnzimmer kein Problem sind. Deshalb denke ich das du auf gewaltige Bassmanöver stehst. Grosse Basshörner haben da eventuell genau das was dich süchtig machen könnte.

Der Gehäuseaufbau ist ist das komplizierteste was es im Lautsprecherbau gibt. Macht aber Spass.

Als Treiber kann man mit hartaufgehängten Ravelandsachen schon anfangen. Ansonsten les dich mal in die Materie. Hier im Hifi Forum gibt es mehr als genug darüber zu lesen. Du findest Angaben über die ThieleSmall Parameter der geeigneten Treiber, Gehäusepläne, oder Links dazu und jede Menge sonstiger Angaben.

Sehr gute Hörner sollen folgende Kopnstruktionen sein:

- Shearer
- Betthorn
- (Klipsch)- Eckhorn
- und viele andere.

Schau zum Beispiel mal auf die Seite egbeck.de

Lies dich aber erstmal ein paar Tage schlau bevor du mit dem Bau anfängst.

Die Basswiedergabe ist so gut wie unvergleichlich.
Aber nur grosse Basshörner machen auch richtig tiefen Bass.

Schau dich mal um im HifiForum. Hier gibt es Links zu Seiten wo die "Verrückten" das Basshorn als Fundament gegossen haben um darauf ihren Hörraum zu errichten.

MfG Robert.
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2006, 11:29
Moin!

Falls du doch deinen Treiber nehmen willst - der ist für Hörner eher ungeeignet, außerdem kommst du da kaum mit 200l hin - dann steck ihn in ein geschlossenes Gehäuse mit 200l. Dann kommt er bis knapp 30Hz runter, ohne Entzerrung.

Gruß, Hauke
baschdi85
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2006, 20:27
basshörner sollen ja meißt in die ecke..(richtig?)
mein woofer muss ich nicht verwenden,
es ist so:
ich möchte einen starken Bass in meinem zimmer(wohnzimmer mit küche kombiniert) das ca. 35-40qm hat.
hätte gerne ein sub der für musik+heimkino geeignet ist.also eher musik! soll eben ein starker sauberer bass sein, der auch mal die couch zum wackeln bringt

-ich möchte ihn selber bauen.
-ich möchte insg. ca. 500euro ausgeben(+holz extra)
-ich hätte gerne empfehlungen/testberichte/ genaue angaben bsp. raveland sub xy im BR gehäuse mit 100L mit BR rohr x lang/x durchmesser + aktivmodul mivoc xy..
-das wäre das beste!
-das wäre preis leistungsmäßig super!
-das ist das billigste!
in einem anderen beitrag hat ein user ja einige sublinks angegeben..

Danke schonmal, werde mich mal n bissel hier reinlesen..

Mfg
Baschdi
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2006, 20:31
Eckhörner müssen in die Ecke. Normale Hörner nicht unbedingt.

Nach dem, was du so schreibst, könntest du mit einem Eckhorm wirklich ziemlich glücklich werden.
Warum schaust du dir nicht mal die verschienen Sub-Threads an? Da steht alles drin was du wissen willst.

Gruß, Hauke
baschdi85
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2006, 20:44
habe auch den hier gefunden-eben dann mit dem mivoc chassis.. http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html
das wäre etwas was machbar wäre,..
werde mich aber mal durchlesen.. danke schonmal

Baschdi
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2006, 20:53
Sieht ähnlich aus wie der Eckeharrt. Ich hatte mal die Gelegenheit, ihn ausgibig zu hören (K+T Hörsession).
Lautstärke ist jedenfalls nicht sein Problem.
Mir fehlte allerdings etwas Tiefbass. Und viel wichtiger: Das AM120 passte überhaupt nicht. Der Pegelsteller war auf rechtsanschlag und es war immer noch zu leise. Erst als auf das Hypex 2.0 umgebaut wurde, passte es.
Das mag aber auch an den wirkungsgradstarken Main-LS gelegen haben.
baschdi85
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2006, 01:23
naja, sub kommt zwar auf den boden, aber leider nicht direk in die ecke,.. so 30cm-50cm wird der eckabstand sein,.. wollte. darum der eckehartt vielleicht nicht geeignet?
(gefällt mir auch nicht soo,..) (ich weiß dass man nicht so auf die optik setzen soll, aber s bringt was bei der freundin, sonst schreit die dann nur-schmeiß das häßliche laute ding raus-)
könnt ihr mir sonst etwas empfehlen?
s komische an meinem bisherigen bass ist, dass man in der zimmermitte fast keinen bass hört/fühlt, und am rand rings rum im zimmer wackelts bissle und man hört/merkt ihn,.. wenn möglich sollte der neue sub überall bass machen..

Mfg
Baschdi
HerrBolsch
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2006, 01:50
Der Eckeharrt muß nicht in der Ecke stehen, soweit ich weiß. Du kannst auch ein Quader-Gehöuse bauen (oder sonstwas). Ich würde sagen, ein BR-Sub gehört sowieso nicht in die Ecke. Als ich ihn gehört hab, stand er da auch nicht.

Was genau dir Eckeharrt im Gegensatz zum Showsub jetzt nicht gefällt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Im Grunde sind das sehr ähnliche Konstruktionen. Löse dich von dem Gedanken, daß die Gehäuse hinterher so aussehen wie auf dem Foto

Aber wie gesagt, grundsätzlich bin ich von dem Mivoc-Chassis auch nicht überzeugt.

Gruß, Hauke
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2006, 17:18

s komische an meinem bisherigen bass ist, dass man in der zimmermitte fast keinen bass hört/fühlt, und am rand rings rum im zimmer wackelts bissle und man hört/merkt ihn,.. wenn möglich sollte der neue sub überall bass machen..


Das liegt dann aber nicht an deinem Sub, sondern an der Akustik deines Raumes.
(Such mal nach "Raummoden" und "stehente Wellen")

Da kannst du bauen, was du willst.
Am gleichen Standort wirst du mit jedem Sub das gleiche Problem haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe beim bau eines SUBS :)
b3nn1_@_PA am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  26 Beiträge
subwoofer bau
Seebert am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  14 Beiträge
Eminence Kappa Subwoofer Bau Fragen!
crazybill87 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Hifi subwoofer bau
Lmeyer am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer-Bau
Georg3151 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  12 Beiträge
subwoofer bau
beier am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Selbst Bau Subwoofer.
am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  10 Beiträge
Woofer Bau ?
manuel333 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-bau
neoparadise1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  15 Beiträge
Beratung bei Subwoofer Bau
Bass_Bieber am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen