Beratung bei Subwoofer Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_Bieber
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 01:02
Hallo!!

Ich möchte mir einen aktiven Bandpass subwoofer bauen bin mir aber noch nicht sicher welsche Komponnenten ich verwenden soll!!!

oder ob ich besser ein BR gehäuse bauen soll??

Preis bis 500euro

LG Bieber
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 09:18
Hallo Bieber!

Schreib doch mal, wie groß der Raum ist, wie groß der Subwoofer werden darf, ob er für Musik und/oder Heimkino sein soll, wie laut du gerne hörst, welche Komponenten mit dem Sub zusammen spielen sollen und ob in den 500€ Holz und Aktivmodul mit drin sein sollten.

Bandpässe sind nicht ganz so einfach zu entwerfen. Außerdem brauchen die für eine tiefe Abstimmung idR große Gehäuse.

Bass_Bieber
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 09:38
Hallo black devil

der raum hat etwa 12 m2
der sub soll für beides werden musik und heimkino
ein yamaha rx-v 663 ,front noch jbl control one da möchte ich aber auch in der nächten zeit was anderes bauen
ich dachte vieleicht an die AW124 + AM120
die 500€ sollten eigentlich für beide sub reichen

gruß bieber
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 09:57
Also zwei Subwoofer?

Die Mivoc Kombi ist sicher nicht die schlechteste Wahl! Wobei das für 12m² schon fast überdimensioniert ist!
Bass_Bieber
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 10:18
Ja sollten es eigentlich werden
Mein HK kommt in einen größeren raum

oder den AW3000 + AM 80?

andere vorschläge ?

un etwa auf 25Hz (-3dB) kommen
gruß bieber
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 10:58
Also einen Sub ins große HK und einen in den kleinen Raum zum Musik hören?


[Beitrag von Black-Devil am 03. Sep 2012, 10:58 bearbeitet]
Bass_Bieber
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 11:04
Nein
Es soll beides in einen Raum Musik und HK die Bässe sollen für beides geeignet sein sagen wir 60% Musik und 40% HK wenn das gehen würde ??
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 11:46
Dann würd ich den AWM vorziehen. Z.B. Sub awm12.

Alternativen gibts in diesem Preisbereich relativ wenige.
Bass_Bieber
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2012, 11:53
ja den habe ich heute ich mir heute auch schon angeschaut
in was für einem Preisbereich dann ??
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Sep 2012, 13:04
Wenns deutlich besser werden soll, dann darfst du fürs Chassis schon mit einem 3stelligen Preisschild rechnen. Ein SB29, Visaton W300S oder Wavecor Yukon wären da z.B. interessante Alternativen!
Velocity
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2012, 13:15
Der AWM ist ohne Frage ein nettes Teil, aber nichts für 25Hz wenn man den Simmis glauben schenken kann. Druck im 30L CB ist aber gut. Ich habe jeden Treiber bei Strassaker angeschaut und bin unterm Strich auf 2 Treiber gekommen.
Der Treiber des Yukonsub. Habe mir letzte Woche die geschlossene 36L Version gebaut. Und wenn der Treiber etwas teurer sein darf dann den Dayton Rss 315 Hf. Letzter hab ich hier liegen aber bisher nur in einen 40L CB zum Einschwingen genutzt. In 70l-100 Br geht untenrum noch sehr sehr viel mehr.
Beides Tiefspieler mit moderaten Gehäuseansprüchen. Mit Verlaub würde ich zum Wavecor tendieren. Der reicht dicke für deine 12qm. Hier spielt der etwa 18qm.
Der Sb 29 sollte auch sehr gut gehen, brauch dann aber bedeutend mehr Platz.


[Beitrag von Velocity am 03. Sep 2012, 13:18 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2012, 18:10
@Biber: Hast du denn schon mal wirklich gute Subwoofer gehört und kannst beurteilen wie tief ein Subwoofer spielen muss damit er dir gefällt, oder wie kommt der Wunsch nach 25 Hz zustande?

Der AMW124 ist ein wirklich guter Subwoofer, der in deinem Raum kaum Wunsch nach mehr Tiefbass aufkommen lassen wird. Also von mir eine klare Empfehlung.

Das einzige was gegen ihn sprechen könnte ist deine 60-40 Aufteilung zu gunsten von Musik. Wenn du überwiegend sehr schnelle Musik hörst, würde ich eventuell auch auf andere Kandidaten schauen, aber ob das dann mit 25Hz vereinbar ist wage ich zu bezweifeln.
Bass_Bieber
Neuling
#13 erstellt: 04. Sep 2012, 22:16
Ich denke ich bau jetzt erst mal de AW 124 für den anfang könnte mir für den jemand vieleicht ein paar gehäuse bauvorschläge schicken aber bitte mit tunnel und nicht mit bassreflex rohr
gruß bieber
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Sep 2012, 07:08
Benutze doch mal die Suchfunktion. Da wirst du mit Sicherheit einen geeigneten Vorschlag finden!

Klick
Bass_Bieber
Neuling
#15 erstellt: 05. Sep 2012, 07:52
http://imageshack.us...anfrmdforiginal.jpg/

ja habe ich auch schon
den bau ich denk ich mal
es gibt leider nur kein 28 mm MDF deswegen muss ich 2mal 16 mm nehmen
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Sep 2012, 09:02
Die 28mm Platte ist ja nur der Sockel, da kannst du nehmen was du willst! Der Rest ist ja Standart 19mm.
Bass_Bieber
Neuling
#17 erstellt: 05. Sep 2012, 09:48
ja ich währe froh gewesen die hätten bei uns im bauhaus 19mm platten gehabt nein
obwohl ich eben angerufen habe un die noch gesagt haben ja haben wir
jetzt habe ich 18 mm patten genommen für die front 2mal 16mm platten und für den sockel 22mm platten
ich hoffe das wir alles so wie ich mir das ausgerechnet habe
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Sep 2012, 09:58
Das ist nicht so tragisch. Wegen ein, zwei Liter Unterschied mußt du dir keine Gedanken machen. Lieber innen nochmal eine Kreuzstrebe aus Reststücken rein als viel Geld für dickes Material ausgeben.
Bass_Bieber
Neuling
#19 erstellt: 05. Sep 2012, 10:10
1-2 liter
ne ich habe alles das kalkuliert das ich kein volumenverlust habe nur das ausenmaß ist ein bischen kleiner geworden
Bass_Bieber
Neuling
#20 erstellt: 07. Sep 2012, 22:15
So die Gehäuse sind fast fertig nur noch warten bis die woofer und die aktiv module endlich da sind

Bedanke mich für die Ratschläge von euch

Gruß Bieber
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Sep 2012, 10:57
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung beim Subwoofer bau
GGTX1080 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  21 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe/Beratung gesucht
bu.lletq am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  14 Beiträge
Beratung vor Bau/Kauf
zotech am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  5 Beiträge
Beratung Subwoofer,
Bogdan82 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Bau !
Tobikl am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
Hilfe Bei Subwoofer Bau
Blackpanta00 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-bau
neoparadise1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  15 Beiträge
subwoofer bau
beier am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
subwoofer bau
Seebert am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer Bau
doublebart am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen