Beratung vor Bau/Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
zotech
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 20:43
Hallo Leute,

ich hab noch ein Aktivmodul liegen und will schon ewig mal einen Sub bauen und hoffe auf Beratung zwecks Chassis und Abstimmung (Vorschläge) bei meinem ersten Projekt im Home Hi-Fi (fürs Auto hab ich schon 2 Subs gebaut). Ich dachte an etwas mit dem Mivoc awm124, geht das in die richtige Richtung?

Der Fragebogen:

Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
3,2mx3,1m=9,92m^2

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
einer, falls das Modul 2 Ohm verträgt dann auch 2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
eigentlich beliebig aber ich habe eine vorgesehene Position eingezeichnet

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
80-100 für das Chassis

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Ich habe als Stereo 2 3-Wege Regallautsprecher aus den 80ern "Transonic Intermarket RS70" "made in west germany", falls jemand was zu denen weiß dann bin ich für Infos dankbar. Mein Vater, von dem ich sie habe meint er habe sie damals für rund 400 Mark/Stück gekauft

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Mit einem Yamaha RXV-540RDS

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
wie gesagt habe ich ein Aktivmodul von quadral
120W Output, sonst nichts bekannt

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
50x50x50(cm)

-Wie laut soll es werden?
muss kein Pegelwunder sein da ich zur Miete wohne

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
60/40 Musik/Film

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sollte schön präzise und tief sein da gerade der Tiefbass das ist was von meiner Front fehlt

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Hip Hop, Rock, Elektronik

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
es hängt am Yamaha mein Pc per Toslink. Gibt es da entsprechende Software? Ein DSP extra kaufen will ich nicht

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
nein

Subwoofer, EigenbauSubwoofer, Eigenbau

Viele Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Mai 2016, 12:16
Was das Quadral-Modul an Impedanzen verträgt und ob es eine interne Bassanhebung oder ähnliches hat, kann man schwer sagen. Aufgrund der Raumgröße, Aufstellung und Anforderungen würde ich dir einen geschlossenen Sub empfehlen - der ist auch relativ unempfindlich gegenüber Eigenarten des Aktivmoduls.

Ein sehr gutes Chassis dafür wäre der SLS12. Dafür einfach ein Gehäuse mit ~50Liter Innenvolumen bauen und ein Slan-Kissen rein legen. Das Aktivmodul dabei am besten in ein eigenes Abteil einbauen.
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2016, 12:22
Mit der Myskgräs Decke gibt's mehr Füllmaterial fürs gleiche Geld.
Habe gerade vor ein Paar Tagen den Vergleich gemacht. in 1 Decke sind fast 2 Kissen an Material drin.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mai 2016, 13:01
Ja stimmt, da hab ich neulich auch 2 gekauft!
Ich kann mir nur den Namen nicht merken...
zotech
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2016, 22:22
Danke für den Vorschlag! Ich denke das werde ich dann einfach mal ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Eigenbau Sub 12"
Tobias.Krichbaum1 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  8 Beiträge
2 x geschlossen fürs Heimkino - WQ-1858?
King_Sony am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  17 Beiträge
Alternative für awm124 chassi oder was ganz neues
Finswimming am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  18 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe/Beratung gesucht
bu.lletq am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  14 Beiträge
Subwoofer Empfehlung mit Fragebogen
kaffeehaus am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 in 60 Liter Bassreflexgehäuse
mastakilla2 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  91 Beiträge
Welcher kleiner Musik-Sub?
Thies_26 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  11 Beiträge
2 Subwoofer Bauen welche
mike198038 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  16 Beiträge
Bauvorschläge für 2 Subwoofer
mike198038 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  24 Beiträge
Neubau Sub aus Acoustic Research und Visaton 300S
linksparker am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879