Alternative für awm124 chassi oder was ganz neues

+A -A
Autor
Beitrag
Finswimming
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 20:20
Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Ca 20qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Einer später mal 2 evtl in neuer Whg

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Folgt später
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
250-500€
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
SB 18 ADW und SB 30 Center

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Pioneer VSX 1130

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
AM120

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Versacube größe

-Wie laut soll es werden?
Maximal gehobene zimmerlautstärke

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Sowohl Heim als auch Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sollte nicht allzu schwammig sein

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Völlig unterschiedlich je nach Stimmung. Sprich allround.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
DSP ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Das Einmesssystem vom pio

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Ich habe das awm 124 chassi da und damit auch ein passendes Gehäuse ( keine ahnung mehr wie es hieß hatte aber glaube 70l).
Ich hätte nun gern was kleineres, weiß aber nicht ab ich das awm 124 für den versacube nehmen könnte. Am ende würde ich gern das ganze als downfire bauen wollen.

Evtl habt ihr ja ein paar ideen 🙂
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 04:54
Ich verwende den AWM 124 in ca. 40L geschlossen.
Läuft wunderbar und hat auch dank der Anhebung vom Modul ordentlich viel Tiefgang.

Bau doch einfach Mal ein Testgehäuse aus 22er Rohspan und hör es dir an
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2020, 10:21
bekannterweise halte ich ja vom versacube "pur" unabhängig vom chassis eher weniger - und nicht umsonst war dieser im grunde für eine ausführung im rudel konzipiert...

was man machen könnte: geschlossenes gehäuse mit 30<35ltr, zusätzlich 1120µF (2x 560µF parallel) in die zuleitung. der F-gang sollte im verbund mit dem am120 einigermaßen linear von 30hz bis 60hz ausfallen, bei eintsprechender trennfrequenz auch bis 70hz.

bitte für eine aufstockung beachten, daß zumindest das am120 nur noch gebraucht erhältlich ist.
Finswimming
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2020, 12:46
Danke euch beiden.

Ich hab das ganze jetzt mal in der schnelle kurz zu berechnen. Einmal als 40x40x40 Würfel und einmal als 35x35x35 Würfel und 5l für das AM120 abgezogen. Da ich bisher nicht am PC war auf dieser hübschen Seite. Nur hab ich keine Ahnung was mir das jetzt sagen soll, außer das es bis 20hz runtergehen vermag, das halte ich jedoch für ein Gerücht.

Berechnung AWM124
Berechnung AWM124 (2)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2020, 13:42
Bau etwas bekanntes und bewährtes oder arbeite dich in das Thema Boxenbau ein.
Einfach schnell irgendeinen Online-Rechner aufmachen reicht nicht.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 17:57
deshalb auch meine aussage, daß ich den versacube als nicht ganz ausgegoren empfinde

AWM 124 GHP-CB
schwarz = 35ltr
rot = 35ltr + 1120µF
und wenn du genau schaust siehst du, daß der sub in beiden fällen 20hz erreicht

ps: dem aktivmodul würde ich eine eigene abgetrennte kammer spendieren, ich trau dem dünnen plastedeckel nicht so wirklich...
Finswimming
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2020, 06:49
Das sieht doch gut aus als GHP Variante. Seh ich das richtig, dass du Ihn als downfire gleich konfiguriert hast ?

Das Aktivmodul hat schon einen eigenen Kasten
Nur muss ich das dann umlackieren weil es so nicht rein passt, wäre auch zu schön gewesen es ins Gehäuse zu intergrieren.

Danke auf alle Fälle für die Ausführung. Würde ein Mittelkreuz als verstrebung reichen oder würdest du mehr streben einsetzen ?
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2020, 08:31
mittelkreuz sollte genügen, wobei mehr streben bzw. eine massivere aussteifung bei einem sub natürlich ebenfalls kein fehler ist.
faustregel: materialstärke in millimeter = maximaler abstand der streben in zentimeter
sofern dein gehäuse nur 32ltr (netto) hätte wäre es ebenfalls noch okay, nur bitte aufgrund der kondensatoren nicht größer als 35ltr werden, wäre kontraproduktiv.

ob frontfire oder donfire ist von der simulation ziemlich egal, da schallwellen sich im bass kugelförmig ausbreiten. jedoch sollte downfire nach möglichkeit vermieden werden, da die angrenzende bodenfläche bei BR den port verlängert, bzw. bei CB/GHP überhaupt erst einen port darstellt => schaue, daß du (mindestens) 5cm abstand zum boden hast, besser etwas mehr als etwas weniger.
Finswimming
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2020, 17:45
Moin,

danke für die tolle Hilfe. Jetzt möchte ich mich trotz deiner super Berechnungen in das Thema mal selbst etwas einarbeiten. Auch wenn du mir ja alles schon schön berechnet hast.

Ich bin grad ein wenig dabei WinISD zu verstehen und bin an dem Punkt wo ich einfach keine Ahnung mehr habe was ich bei fLe und Xlim angeben muss. Finde dazu nichts. Ist sowas normal und lässt man es dann einfach weg ? zB laß ich, dass man bei Le und fLe von 1kHz ausgehen kann. Auch für die Schwingspulen-Wickelhöhe Hc und Luftspalthöhe Hg finde ich nichts. Ach und wie gebe ich den Hochpass dann an ? Anbei mal ein Bild wie es derzeit aussieht mit den Daten.


Ansonsten werde ich mir mal anschauen wie ich die 35 respektive etwas weniger Liter anordne.

WinISD AWM124
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2020, 18:57
zu winISD findet sich online eine pdf, in welcher die eingabe beschrieben ist.

den hochpass (=kondensator) kannst du mit winISD nicht betrachten. möglich ist solches jedoch z.b. mit boxsim, wobei dort jedoch die eingabe "firmenfremder" chassis etwas tricky ist.


[Beitrag von herr_der_ringe am 13. Jun 2020, 18:58 bearbeitet]
Finswimming
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2020, 15:44
ich habe nach längerer Zeit mich mal wieder hingesetzt und ein wenig gezeichnet. Da ich downfire nicht zeichnen konnte hab ich es jetzt mal so gemacht. Man müsste den würfel also einmal um 90 Grad drehen.

Die frage die sich mir stellt. Kollidieren das Chassi und Aktivmodul wenn man sie so einbaut ? Ich weiß ein extra Kasten für das Aktivmodul wäre besser, aber das geht nicht durch den WAF.



GHP Zeichnung
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2020, 04:46

Finswimming (Beitrag #11) schrieb:
......Kollidieren das Chassi und Aktivmodul wenn man sie so einbaut ?.....


Wenn sie zu nah beieinander eingebaut werden, ja....

Man könnte ja auch sowas wie die dazu erforderlichen Kenntnisse der Maße einfach rausgoogln, oder?!?
Finswimming
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2020, 19:03
Danke für die Antwort. Wie du siehst ist es Maßstabsgetreu gezeichnet, allerdings zeigen die Maße des Chassi auf den googleseiten nicht die innenmaße der Spule bzw deren verstrebungen. Sonst hätte ich nicht gefragt.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2020, 04:51

Finswimming (Beitrag #13) schrieb:
.....allerdings zeigen die Maße des Chassi auf den googleseiten nicht die innenmaße der Spule bzw deren verstrebungen......


Ja und? Was benötigst du noch neben der Einbautiefe??!
Finswimming
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2020, 09:03
Einbautiefe ≠ Metallkorbtiefe.

Die Spule intressiert dabei gar nicht mehr, da sie am Aktivmodul vorbeigehen würde. Daher ist die Einbautiefe nicht relevant sondern die Tiefe des Metallkorbes.
Finswimming
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2023, 11:00
Hätte niemals gedacht, dass ich nach 2,5 Jahren endlich anfange zu bauen. Aber tatsächlich habe ich damit genau jetzt angefangen und sobald ich fertig bin, werde ich sicherlich das ein oder andere Foto hochladen.

Da ich gern alles kompliziert haben möchte, wie man damals denke ich schon gut bemerkt hat hätte ich noch eine Frage.

Ich würde gern das Chassi noch unter Stoff verstecken. Jetzt kenne ich es von fertig LS, dass sie einen dünnen Metallrahmen haben darauf der Stoff ist und man diesen metallrahmen mit ich nenne es mal Gummi nubsis in den LS steckt.
Kann man sowas mit einem 3D Drucker schaffen ? Oder gibt es bessere Ideen oder ist die Idee kompletter Schwachsinn ?
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2023, 12:32
Sowas lässt sich mit kleinen Neodym-magneten ganz elegant lösen

bizarre
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2023, 16:25
Alternativ : Box auf ca 5cm hohe Füße, Chassis im Bodenbrett.. Hatte ich bei meinen Versacubes so gemacht..... Spart einiges an Arbeit, das Chassis muß nicht eingelassen werden... keine Stauborgien mit der Oberfräse, da reicht eine Stichsäge...
Und, die Boxen sind dann quasi "vandalensicher" ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofergehäuse awm124 oder aw3000
timothy4444 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  17 Beiträge
4 x Mivoc AWM124
JuBa3006 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  41 Beiträge
Mivoc AWM124 Problemlösung
chiksterminator am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer neues Chassi; AMP "brücken" oder Doppelschwingspule?
toebsi am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  20 Beiträge
Suche neues Chassi für meinen Sub
Tief_Bass_Freak am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  16 Beiträge
Chassi austauschen
dcas am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Ein Mivoc AWM124 oder zwei AW3000?
gottschi0109 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
5.6" Chassi
Velocity am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  3 Beiträge
Chassi identifizieren
Heimwerkerking am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer-Chassi für Heimkino?
Jason44 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  45 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen