Mivoc AWM124 Problemlösung

+A -A
Autor
Beitrag
chiksterminator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:31
Hallo,

habe mir vor Jahren mal einen Mivo AWM 124 gekauft und diesen nach dem Plan des Jobst has 124a gebaut. Plan.

Da ich einen ungenutzen T.Amp E800 besitze, habe ich auf das Aktivmodul verzichten und den Subwoofer minimal niedriger gebaut, um den fehlenden Volumen-Verbrauch auszugleichen.

Zur Anpassung habe ich einen 31-Kanal-EQ von Behringer und als AVR läuft ein Denon 1912.

Leider hatte ich mit dem Sub mehr Probleme als Spaß, und daher diente er eher als dekoratives Raumelement, da meine Klipsch RF-62 eigentlich ausreichend sind. Nun würde ich die Sache aber gern mal richtig zum laufen bringen (ist ja auch ordentlich totes Kapital).

Aber nun erst mal zum Problem:

-es ist nicht wirklich Bass vorhanden (getestet mit Musik und Frequenzgenerator), unter 40 Hz tut sich gar nicht und ab 50Hz fällt der Pegel auch schon wieder ab
-Starkes Rauschen sobald der E800 auf über die Hälfte gedreht wird

Um aber überhaupt etwas vom Subwoofer zu hören, muss die Endstufe aber auf über der Hälfte laufen. Alternativ kann ich auch den dem EQ eine Vorverstärkung einstellen, dies führt aber zum gleichen Effekt. Will man Bass hören, herrscht ein Grundrauschen.

Meine Ansätze:

-Betrieb ohne EQ liefert keine Besserung, Verstärker muss auf ca. 3/4 gebracht werden, wobei auch das Rauschen zunimmt
-Sämtliche Verstärker-"Einstellungen" (Ground/Lift, 0.7V bzw. 1.4V, Brindge/Solo) bringen nur minimale Unterschiede
-Trennungseinstellung des AVR bringen keine Signifikanten Unterschiede,mit Front auf -6dB und Sub auf +6dB ist es halbwegs okay, da das Rauschen nicht von der AVR-Lautstärke abhängig ist, aber dass es nur so geht, spricht ja für ein Problem
-Wechsel der Kabel (Chinch-->Klinke bzw. Chinch-->XLR) was aber auch keinen Unterschied hervorruft

-Testweise habe ich einen Yamaha YST-SW015 besorgt welcher deutlich besser klingt und auch nicht rauscht, dabei hat dieses Spielzeug nur ein 16cm Chassis und kostet neu ca. 150 Euro
-Mit dem Yamaha habe ich dann auch etwas mit der Aufstellung gespielt, denn mein Wohnzimmer ist allgemein etwas "bassarm". Der Yamaha ist eigentlich an jeder Position halbwegs okay, der AWM 124 an keiner einzigen.

Meine Gedanken:

-Rauschen kommt definitiv vom AVR, ist dieser aus oder nicht angeschlossen, gibt es kein Rauschen. Betreibe ich aber nur den Sub am Frequenzgenerator bin ich mit dem Bass ebenfalls nicht zufrieden
-Vielleicht besteht ein Problem beim Übergang von Chinch (unsymetrisch) zu Klinke/XLR (symmetrisch)?
-Subwoofer weißt konstruktive Mängel auf (keine Verstrebungen, Strömungsgeräusche)


Was soll ich also tun?

Subwoofer neu bauen? Führt eine anständige Konstruktiv vielleicht dazu, dass ich mit dem E800 nicht über die Hälfte des Reglers gehen muss und somit vom Rauschen nichts mit bekomme?

Wechsel des Verstärkers, da ich das Gefühl habe der Denon und der T.Amp "mögen" sich nicht?

Oder beides? Was für mich der Knackpunkt wäre, sollte es klar sein, dass ich einen neuen Verstärker brauche, würde ich nun auf ein Aktivmodul setzen, welches ich dann bei der Konstruktion des Subs berücksichtigen müsste.


[Beitrag von chiksterminator am 02. Mrz 2015, 14:34 bearbeitet]
chiksterminator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:58
Problem liegt offensichtlich an dem "Wechsel" von Symmetrisch auf Unsymetrisch.

Habe im Keller noch eine KFZ-Endstufe gefunden, mit welcher alles ohne Probleme läuft. Sobald ich den "symmetrischen" EQ dazwischenschalte bekomme ich ein Rauschen.

E800 und EQ werden nun also verkauft, die Enstufe kommt an ein 30A 12V Netzteil und die Anpassung (EQ, Subsonic etc) wird über einen "Free DSP" gemacht.
Nykett
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:00

und den Subwoofer minimal niedriger gebaut, um den fehlenden Volumen-Verbrauch auszugleichen.


Was heist das genau? Ist das Volumen und der BR-Kanal wie im Bauplan, oder hast du das Volumen verkleinert?
Wenn das Volumen kleiner als im Bauplan ist stimmt die Tuningfrequenz nicht mehr, bzw der Sub spielt nicht mehr richtig.

Hast du mal mit der Aufstellung des Subs experimentiert?
chiksterminator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:37

Nykett (Beitrag #3) schrieb:

Was heist das genau? Ist das Volumen und der BR-Kanal wie im Bauplan, oder hast du das Volumen verkleinert?
Wenn das Volumen kleiner als im Bauplan ist stimmt die Tuningfrequenz nicht mehr, bzw der Sub spielt nicht mehr richtig.

Hast du mal mit der Aufstellung des Subs experimentiert?


Bei der Volumenberechnung zieht man ja vom Bruttovolumen das Volumen des Chassis, der Verstrebungen und das des Aktivmodules ab. Da ich den Subwoofer ohne Aktivmodul gebaut habe, wäre das daraus resultierende Volumen natürlich zu hoch. Daher wurde Konstruktion so angepasst, dass das gleiche Nettovolumen herauskommt. So zumindest die Theorie, ob ich das damals auch wirklich korrekt gemacht habe weiß ich leider nicht mehr.

Sub hatte schon verschiedene Positionen. Alles Ergebnislos.

Da ich nun eine funktionierende Endstufe habe, werde ich mir wohl einfach selbst etwas berechnen.


[Beitrag von chiksterminator am 02. Mrz 2015, 20:44 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:09
Hallo.
Im Beriech +/-10% wird sich das nicht übermäßig hörbar auswirken. Ich geh mal davon aus, dass du kaum mehr als fünf Liter abgezogen hast?
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:46
Führe dir mal dieses kleine Gerät zu Gemüte. Es sollte die Pegel-Probleme zwischen Chinch und XLR lösen und so auch das damit oft erwähnte Rauschen verhindern.

Das du am AVR eine Pegeldifferenz von 12dB zwischen Sub und Klipsch einstellen musst liegt nahe, wenn man sich mal die Wirkungsgrade beider Systeme anschaut.
Die Aussage über die Einstellung des Volume-Knaufs sagt nichts darüber aus, wie laut es tatsächlich ist.

Hast du denn den Frequenzgang mal mit Technik gemessen oder nur mit deinen Ohren?
Ein Tongenerator in Verbindung mit deinen Ohren ist kein sinnvoller Messaufbau. Dadurch, dass die Empfindlichkeit deiner Ohren mit sinkender Frequenz abnimmt, der Tongenerator jedoch die Verschiedenen Frequenzen mit gleichem Pegel wiedergibt, entsteht zwangsläufig der Eindruck, dass es immer leiser wird. Das liegt dann aber nicht am Subwoofer, sondern an deinen Ohren. Du müsstest den Pegel bei Wechsel der Frequenz entsprechend deiner persönlichen Isophone anpassen, um eine Aussage über den tatsächlichen Frequenzgang des Subwoofer treffen zu können.
Friwe
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:07
Ich fahre zufällig eine ganz ähnliche Kombi (2 AWM's, T-Amp 800, Onkyo 509) allerdings ohne einen EQ.
Ich habe die Endstufe via Y-Subkabel and die Endstufe angeschlossen (6,3mm Klinke), anfangs hat es auch gerauscht, allerdings ging dies weg als ich einen Schalter auf der Rückseite von Ground auf Lift oder von Lift auf Ground gestellt habe...weiß grade nichtmehr, aufjedenfall war das Rauschen weg.
Am Receiver habe ich die Subs auf -8db, die Endstufe maximal. Nur so sind beide subs gleich laut, hab zwar auch schon auf 3/4 an der T-Amp und 0 am Receiver probiert aber spätestens wenn die Signal LED's ungleich blinken merkt man dass das Subs nicht gleicht spielen.
Probiere also auch mal diese Stellung (3/4 Endstufe, 0 Receiver) aus und berichte...
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:31
Der TE hat bereits zwischen Lift und Ground gewechselt und konnte keinen großartigen Unterschied feststellen.
Zudem hatte er geschrieben, dass das Rauschen aber etwa 1/2 aufgedreht anfängt. bei 3/4 wirds dementsprechend nicht weniger.

Zu deinem Problem:
So wie du das beschreibst, scheinen die Potis der Endstufe nicht perfekt synchron zu laufen (Bei den Preisen auch völlig legitim). Da der Widerstand des Potentiometers, sofern es voll aufgedreht ist, Null beträgt, ist es logisch, dass nur bei dieser Stellung beide Kanäle gleich laut sind. Du solltest also den Kanal etwas weiter aufdrehen, bei dem die LED nicht zu erst blinkt.


[Beitrag von Joker10367 am 03. Mrz 2015, 23:31 bearbeitet]
chiksterminator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:05

Joker10367 (Beitrag #6) schrieb:
Führe dir mal dieses kleine Gerät zu Gemüte. Es sollte die Pegel-Probleme zwischen Chinch und XLR lösen und so auch das damit oft erwähnte Rauschen verhindern.

Das du am AVR eine Pegeldifferenz von 12dB zwischen Sub und Klipsch einstellen musst liegt nahe, wenn man sich mal die Wirkungsgrade beider Systeme anschaut.
Die Aussage über die Einstellung des Volume-Knaufs sagt nichts darüber aus, wie laut es tatsächlich ist.

Hast du denn den Frequenzgang mal mit Technik gemessen oder nur mit deinen Ohren?
Ein Tongenerator in Verbindung mit deinen Ohren ist kein sinnvoller Messaufbau. Dadurch, dass die Empfindlichkeit deiner Ohren mit sinkender Frequenz abnimmt, der Tongenerator jedoch die Verschiedenen Frequenzen mit gleichem Pegel wiedergibt, entsteht zwangsläufig der Eindruck, dass es immer leiser wird. Das liegt dann aber nicht am Subwoofer, sondern an deinen Ohren. Du müsstest den Pegel bei Wechsel der Frequenz entsprechend deiner persönlichen Isophone anpassen, um eine Aussage über den tatsächlichen Frequenzgang des Subwoofer treffen zu können.


Dass die Klipsch mit dem Wirkungsgrad eher im hohen Bereich liegen ist mir klar, 12dB sind aber gleich mal mehr als Faktor 10, und das sollte eigentlich nicht der Realität entsprechen (hier spielt dann ja aber auch noch der Poti der Endstufe mit rein).

Dass der Sub unterhalb der Tuningfrequenz abfällt ist ebenfalls zu erwarten. Aber nach "oben hin" sollte das ja nicht unbedingt passieren

Messequipment, könnte ich ohne Probleme besorgen, bin aber der Meinung ich kann das mit den Ohren schon halbwegs gut beurteilen. Insbesondere da es hier nicht um irgendwelche +-3dB Unterschiede geht, sondern es extrem deutlich hörbar ist, da bringt mir dann eine Messung leider auch nicht viel.

Ebenfalls kenne ich meine Isophonie sehr gut (welche auch etwas von der "bekannten" Abweicht, da bei mir die wahrgenommene Lautheit im Bassbereich nicht so stark abfällt)


captain_carot (Beitrag #5) schrieb:
Hallo.
Im Beriech +/-10% wird sich das nicht übermäßig hörbar auswirken. Ich geh mal davon aus, dass du kaum mehr als fünf Liter abgezogen hast?


Habe es nun mal nachgemessen. Mein Sub ist 1,7cm niedriger als die Werte im Bauplan. Das sollten ca 2.5 Liter weniger Volumen sein.


[Beitrag von chiksterminator am 04. Mrz 2015, 01:13 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:57
Das sollte wirklich im grünen Bereich sein. In der Praxis sind so kleine Unterschiede im Tiefton nicht heraushörbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HAS-124a (AWM 124) reicht nicht.
chiksterminator am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  9 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
Jobst HAS-124a oder Original AWM12 Bauplan?
Flowson am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Mivoc AWM 124 als Subwoofer
likefresh am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Awm 124 in 50l an t.amp E800 welche Weiche ?
Mc_N00b am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
HAS-124a & HAS-124 Vermessen
Jobsti am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  14 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
tl sub 30 und mivoc awm 124
freeez_Io am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  15 Beiträge
AWM 124 Problem
chiksterminator am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen