HAS-124a (AWM 124) reicht nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
chiksterminator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 18:41
Habe mir vor ca einem Jahr den HAS-124a von Jobst etwas umstrukturiert.
Ich habe das aktive Modul weg gelassen und dafür dass Gehäuse wenige cm niedriger gebaut, somit sollte das gleiche Innenvolumen entstehen.

Der so entstandene Sub wird mittels Behringer FBQ (für die Bassanhebung welche eigentlich vom Aktivmodul kommt + Highpass) und T.Amp E800 angesteuert.

Der Gedanke dabei ist, meine Klipsch RF-62 im Tiefbassbereich zu unterstützten.

Und genau das funktioniert nicht!

Wenn der Sub an ist, klingt es zwar durchaus besser, aber es fehlt defintiv irgendetwas, selbst wenn ich den Sub durch Frequenzweiche und Verstärker deutlich Lauter drehe, fehlt es einfach an Bass.

Als herumrücken im Raum auch nichts brachte, habe ich mir als Vergleich einen etwas älteren aktiven Yamaha Sub besorgt (YST SW 320), mit diesen Klang es dann so, wie ich es mir vorstelle.


Daher gehe ich von aus, mein Subwoofer ist einfach viel zu hoch abgestimmt.
Jetzt soll also ein neues Gehäuse her.


Ich suche also einen Subwoofer welcher unterhalb von 60Hz (bis dahin gehen die RF-62 locker) richtig Spaß macht, mit dem Mivoc AWM 124 als Chassis. Schön wärs er spielt bis knapp unter 30Hz.
Genutzt werden soll er für Film + Musik (insbesondere Dubstep, Drum & Bass, hier fehlt mir besonders was).

Prinzipiell tendiere ich auch nun zu "normalen" Bassreflex-Rohren. Die Sache mit dem Kanal an der Gehäuseunterseite lässt sich doch recht schlecht nachrechnen.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 22:37
ich hab es mal durchsimuliert

Also du brauchst ein Gehäuse mit dem Innenvolumen
75L
12 cm Br Rohr Durchmesser
48 cm Br Rohr Länge
geht bis ca. 28 Hz
!!!!!!!! Theoretisch !!!!!!!!! Maximaler Pegel laut Simulation von 110 db im Freifeld bei 220 Watt Sinus
jones34
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 17:24
Ich würde etwas anderst an das Problem rangehen.

Wen du wirklich hohe Pegel fährst dann verschlies die BR Rohre der Klipsch und trenn höher.
Dazu am besten mal ein wenig ins Messen einlesen.
Trennung Pi mal Daumen ist meistens

Klick
Ebenfalls von HSB gibt es für 15€ ein !kalibiertes! Mikro mit dem man solche Raummessungen wie man sie z.B. für Subwoofer braucht sehr schön machen kann, imho eine lohnende Investition.

So kannst du erstmal schaun ob es überhaupt am Sub liegt das zu wenig Pegel ankommt oder ob sonst einfach was nicht ganz so toll ist mit der Raumakustik.

Der AWM kann mit mit ordentlich Dampf im Verstärker schon sehr laut, ich hatte ihn in ca. 65l BR.
Mir hatt der klang bei Musik nicht so zugesagt deswegen kommt jetzt was anderes.


Gruß
chiksterminator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 14:26
Vielen dank für die Antworten.

Ich werde mich auf jeden Fall mal mit dem Thema messen auseinander setzte, theoretisch kann ich das auch dank Studium ziemlich gut :).

Nur kann ich leider kein Micro für 15,00Euro finden?

Prinzipiell geht es mir gar nicht um hohe Pegel, wenn ich diese fahre passt es halbwegs. Aber besonders bei mäßigen Lautstärken fehlt es einfach an Druck des Basses. Ich befürchte bald, es liegt am Raum,

Ich werde vermessen & Sub-Neubau (50 Liter sind einfach zu wenig) parallel vornehmen und davon berichten.


Als Vergleich habe ich zb noch ein Teufel Concept E, dieses macht bei einigen Musikstücken einfach mehr Spaß.
Vielleicht bin ich einfach nur dadurch verdorben?
Was ich aber nicht glaube, denn bei Drumm & Bass oder Dubstep, will ich eigentlich einen Club-Ähnlichen Sound. Diesen habe ich zur Zeit aber nicht.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 15:05
Ein typischer Clubsound ist in der Regel ein Horn. Ich verstehe aber gut was du meinst, ich habe ein paar Klipsch RF 82 daheim.
chiksterminator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 15:21
Für ein Basshorn habe ich leider keinen Platz.


Bin nun auch etwas am Simulieren, dabei wir das Bassreflexrohr immer recht lang.

Woher bekomme ich welche über 30cm? Bzw, allgemein, eine gute Quelle dafür?
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 16:29
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 11:03
Ich würde mal folgendes überlegen: Glaubst du das der Teufel Concept E subwoofer Tiefer abgestimmt ist als dein jetziger?
Ich würde da mal bissel mit dem Sinusgenerator spielen. eventuell lässt sich so schnell raus finden ob du nun Tiefbass vermisst oder aber einfach ordentliche Überhöhung bei 50-60 Hz. Schon mal mit der Phasen gespielt? ... kann viel sein was da mit rein wirkt. Ich hab nur schon festgestellt das die meisten gar nicht wissen was 30Hz sind bzw. wie sich die anhören, und was der Raum da so alles macht.
wenn du verstehst was ich meine.

Mfg Markus
chiksterminator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 22:13
Habe ich ausprobiert

Mein Subwoofer macht unterhalb von 40Hz fast nichts mehr.
Vermutlich habe ich mich da einfach ein wenig vertan.

Zumal es bei rockiger Musik etc, wo es eher auf Kick ankommt auch wirklich deutlich besser klingt als sämtliche Systeme ala Teufel CEM.

Ich werde nun erstmal einfach ein neues Gehäuse bauen, das wird mich finanziell nicht zu stark belasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HAS-124a & HAS-124 Vermessen
Jobsti am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  14 Beiträge
Selbstbau HAS-124
light-Green_Apple am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Jobst HAS-124a oder Original AWM12 Bauplan?
Flowson am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Bauplan sub awm 124
Klangbäcker am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  22 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Projekt: Chassi AWM 124
Perfecto*** am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen