2 Subwoofer Bauen welche

+A -A
Autor
Beitrag
mike198038
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2020, 17:37
Hallo ich würde mir gerne 2 neue Sub bauen
zurzeit habe ich 4 Portokasse 8,ich möchte 2 Sub mit mehr Membrahnenfläche,macht das Sinn??



Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.


wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? 20qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) vorne rechts und links

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? 150-200€ ohne Holz

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? Noch Dali Zensor 1

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Denon AVR x2100w

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? 2 Monacor sam300d

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? Breit 35cm Tief 38cm Hoch ???

-Wie laut soll es werden? Mal etwas Lauter

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Musik
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Viel

-Welche Musikrichtung wird gehört?. Charts

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? Ja habe ich 2/4

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Ein Mikro

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? Ich möchte Trockene Bässe keinen Bass der Dröhnt,es wäre super wenn man den Bass Stark spüren kann
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2020, 18:18
Tiptop, alles was man braucht bereits vorhanden. Also wohl zweimal 12" in CB. Dr. Dodo hier im Forum hat zwei preiswerte Alpine Chassis im Einsatz, die kannst du dir mal anschauen.

Bau die Subs so dass die Position der Terminals unabhängig von der der Membran ist, da ich sehr interessante Erfahrungen mit der Ausrichtung/Position gemacht habe. Oder teste vorher ob eine zur Wand zeigende Membran bei dir Vorteile bringt.

Mit welchen LS sollen die Subs zusammen spielen?
FlyFirefly
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2020, 18:32
Zwei mal 12" in cb werden leiser sein als vier Portokasse 8 Subs, du brauchst was größeres als 12" oder vier Stück davon und das wird schwer für 150-200€. Eventuell gebraucht nach Chassis schauen?
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2020, 18:57
Ich habe das Heft gerade nicht bei der Hand, aber gut 3-4 db werden schon weniger rauskommen. Unterhalb der Abstimmfrequenz macht CB auf jeden Fall mehr Pegel. Meine beiden 12" sollten 110 dB bei 30 Hz im Halbraum packen, das sollte doch reichen.

Der Vorteil der flexiblen Aufstellung geht jedoch verloren. Guter Bass liegt selten am Sub, sondern an der Interaktion mit dem Raum!


[Beitrag von MarsianC# am 07. Aug 2020, 18:59 bearbeitet]
FlyFirefly
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2020, 19:00
Zwei geschlossene 12" Subs mit DSP klingen sicher gut und gehen tief, ich habe es aber so verstanden, dass er mehr Pegel möchte als mit seinen vier Portokasse Subs jetzt.
mike198038
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2020, 19:32
Erstmal mit den Dali Zensor 1 wollte mir aber gerne wieder selber welche Bauen,
die Portos habe ich 2 vorne rechts und links mit je 1 Monacor sam300d und 2 Hinten rechts links mit je einem Jensen Accura Modul Laufen im DSP Phase umgeschaltet
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2020, 20:14
Demnach ein "halbes" DBA, bei dem dir der Pegel nicht reicht? Ein wenig mehr Info wäre nicht schlecht.
mike198038
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2020, 20:21
Ja der gewisse Druck fehlt mir ,wenn ich sehr laut mache ist es okay so laut das man keinen mehr sprechen hört,das geht aber nicht.
Ich denke wenn ich mir noch 4 Portos Baue und je einen drauf stelle sollte es besser werden ,oder?
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2020, 21:05

Ich denke wenn ich mir noch 4 Portos Baue und je einen drauf stelle sollte es besser werden ,oder?

klar,

du könntest aber auch erstmal messen.
vlt zeigt sich dann ein bisher nicht erkanntes Problem
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Aug 2020, 07:28

mike198038 (Beitrag #6) schrieb:
die Portos habe ich 2 vorne rechts und links mit je 1 Monacor sam300d und 2 Hinten rechts links mit je einem Jensen Accura Modul Laufen im DSP Phase umgeschaltet


Es reicht nicht, hinten einfach zu verpolen. Damit erzeugt man mehr oder minder Frequenzmatsche, genauso, als wenn man einen Lautsprecher verpolt anschließt.

Tipp 1: die hinteren Subs mal gleichphasig und mit gleichem Pegel laufen lassen -> mittig im Raum sollte das schon gut drücken. Moden gegebenenfalls mit DSP rausziehen.
Für Sitzpositionen weiter zur Rückwand siehe Tipp 2.

Tipp 2: bei Sitzposition weiter zur Rückwand, die beiden hinteren Subs mit nach vorne stellen, als Array oder gestapelt, ebenfalls gleichphasig und mit gleichem Pegel, gegebenenfalls Moden mit dem DSP ziehen.

Von beiden Varianten mal Messungen am Hörplatz machen und Frequenzgang und Wasserfall einstellen.
PeterJH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Aug 2020, 13:52
Ich sehe das wie sakly.

Nur hinten verpolt ist undefiniert.

Ein halbes DBA (verpolt und verzögert, inkl. Messung) klingt gut. Nachteil: eher Leise

Subs vorne und hinten gleichphasig, evtl. mit verschieden Delays auf Hörposition abgestimmt bringt mehr Pegel - oder wie sakly schon schrieb alles nach vorne gleichphasig mit gleichem Delay.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2020, 14:28

Ein halbes DBA... Nachteil: eher Leise

freq. abhängig!
PeterJH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2020, 14:49
Ich bezog mich ja auf die vom DBA wiedergegebenen Frequenzen

...und der TE wollte ja so wie ich es verstanden habe mehr Druck und Pegel im Bass
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2020, 15:36
...
und ich sage,
dass Betrachtung freq.-abhängig nötig ist.
Ein DBA nimmt nicht nur was weg, sondern füllt auch Löcher!

Diese Geschichte mit dem Druck und der Überprüfung hatte ich oben schon angedacht
MarsianC#
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2020, 16:09
Vollkommen richtig. Ebenso Zustimmung, erstmal messen was mit dem vorhandenen Zeugs machbar ist, dann weiter überlegen.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Aug 2020, 16:13

Kay* (Beitrag #14) schrieb:
...
und ich sage,
dass Betrachtung freq.-abhängig nötig ist.
Ein DBA nimmt nicht nur was weg, sondern füllt auch Löcher!


Genau genommen nimmt ein DBA gar nichts weg, es verschiebt nur. Durch die Absorption entstehen keine Löcher und keine Peaks. So wäre es korrekt formuliert.
Ein DBA wirkt nur leiser, weil die Dröhn-Spitzen weg sind, die zum Teil 10-15dB lauter als der Bezugspegel sind. Die Dips hört man dann meist gar nicht raus. Wenn man nicht in einer Dröhn-Spitze sitzt, dann wird man das "Auffüllen" von Dips jedoch sofort wahrnehmen 👍

Bezogen auf die Anzahl der eingesetzten Chassis, ist ein DBA natürlich immer leiser, als wenn alle Chassis zur aktiven Schallerzeugung genutzt werden. Das gilt allerdings nur allgemein, nicht zwingend im Raum. Wenn ich dort eine fixe Sitzposition in einem Dip habe, kann ich noch so viele Chassis nutzen, die werden dann immer leiser sein, als ein DBA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Subwoofer bauen
mike198038 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  43 Beiträge
Subwoofer bauen, welche Maße?
8BN am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
subwoofer selber bauen, welche bauteile?!
Rechtschreibfehler am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  14 Beiträge
Welche 4 x Kleinen Subwoofer bauen
mike198038 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  16 Beiträge
Subwoofer bauen
Z4rd3st am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer bauen
Marcel__x3 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  20 Beiträge
Subwoofer Bauen
Bassjunk am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer bauen^^
Ace-dude am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  22 Beiträge
Subwoofer bauen
Dominik009 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Eigenen Subwoofer bauen
Stephan-k am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  122 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen