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Eigenen Subwoofer bauen

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Autor
Beitrag
Stephan-k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 17:02
hallo,
Ich will mir einen eigenen subwoofer bauen und wollte mal eure meinung, verbesserungsvorschläge.
soll ein aktiver werden ( aktiv modul mit 100 watt rms habe ich schon )
und einen groben Plan wie ich ihn bauen möchte ( siehe bild link )
plan

meine hauptprobleme sind:
volumen vom " kleinen " kasten
Volumen vom großen kasten ( ohne dem kleinen )
welches material und welche stärke

andere fragen:
aus wieviel platten den kleinen würfen bauen ? 2 oder 4 oder 6
vom kleinen zum kasten eine röhre oder nicht ?

ok ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
Geld is natürlich knapp wie sollte es anders sein
Will den sub nur für mein zimmer nutzen und maße sind relativ egal
mir sind vorallem tiefe bässe wichtig der wirkungsgrad darf ruhig drunter leiden.

welchen woofer würdet ihr empfelen für den kleinen geldbeutel ?


[Beitrag von Stephan-k am 28. Jun 2012, 23:29 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 21:17
ach ja der sub is nur für musik
-sigi-
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 21:21
Muss die Bauart so bleiben ? Ich verwende 2cm HDF für meine Subwoofer is allerdings teurer MDF tuts genauso
jones34
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 21:23
Hi

Sorry, aber auf dem Plan erkennt man leider nicht viel.
Ist der schwarze Bollen das Chassis?
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 21:25
Aus deinem Plan werde ich nicht schlau, aber der Sub AWM 124 ist ein recht guter Subwoofer für wenig Geld.

http://www.pcmasters...ht-sub-awm-12-a.html

Gruss TRXHooL
Stephan-k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 22:06
ja der schwarze bollen ist der woofer ( membran nach vorne zum großen kasten gerichtet )

bauform sollte so sein, dass ein wannabe heimwerker wie ich sie noch bauen kann und diese form wurde mir empfohlen weil die am meisten resonanz brinnen soll

ist der woofer nicht etwas überdimensioniert für 100 watt endstufe ?

danke für die vielen antworten


[Beitrag von Stephan-k am 29. Jun 2012, 22:08 bearbeitet]
-sigi-
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 22:12
Ich benutze für meine zwei 150 Watt Woofer einen 2x 190 (4 ohm) bzw 2x 120 (8 ohm) Watt starken t.amp und bin auf 15 m² mehr als zufrieden .. viel muss nicht reingesteckt werden um viel rauszuholen
Aber der aus der Beschreibung ist nicht wirklich "artgerecht" für den Verstärker da hast recht


[Beitrag von -sigi- am 29. Jun 2012, 22:13 bearbeitet]
-sigi-
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 22:14
Was für eine Art von Musik wird gespielt ?
Stephan-k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 22:16
so ziemlich alles außer techno

also von rock bis rap und house eigl alles
-sigi-
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 22:23
Erstmal muss ich was berichtigen, ich benutze Leimholzplatten (hoffe ich habe mich nun nicht wieder versehen ) Sprich Holzplatten die aus mehreren Schichten bestehen .
Also ich würde dir ja zum Bau von meinem Lautsprecher raten allerdings springen mir dann sicher manche Mitglieder an den Hals vor Empörung
Stephan-k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 22:29
bräuchte ich nen bild oder so
ob ich das hinbekomme

mir liegt aber eigentlich recht viel an meiner form weil das mal was ist das nicht jeder hat und wunderbar als wohnzimmertisch benutzt werden kann ( zumindest hoffe ich das ich an die größe komme )

ach ja und ich suche nen passenden woofer mit 4 ohm


[Beitrag von Stephan-k am 29. Jun 2012, 22:32 bearbeitet]
-sigi-
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2012, 22:30
Bauplan Mein Bauplan .. Guter Tiefgang und Druck wenn er erwünscht ist, trotz billigster Bauteile und das alles ohne Berechnungen im Vorfeld.. Erstens war das nie meine Stärke zweitens habe ich immer nach Gefühl gebaut und lag nie falsch.. Kleinere Änderungen über mitleriwele 3 Jahre Bauzeit und nu letztendlich ein Subwoofer wie ich ihn mir wünsche . Höre von Miike Snow bis zu Pendulum oder System of a Down alles und nirgendwo schwächelt er
-sigi-
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2012, 22:34
Mit den ersten Bild ist die Geöffnete Rückansicht gemeint, also würde da noch eine Holzplatte alles verschließen
Stephan-k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jun 2012, 22:34
sieht machbar aus aber kann ich den nicht flacher und mehr tischähnlich machen ?
und die membran möglicht unsichtbar ?


[Beitrag von Stephan-k am 29. Jun 2012, 22:36 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2012, 22:36
Was du da vor hast, nennt sich Bandpass und ist garnicht mal so leicht zu berechnen

Es gibt meiner Meinung nach nun genau 2 Möglichkeiten:

1) Du liest dich hier im Forum schlau, um was es bei einem Subwoofer überhaupt geht. Worauf man achten muss usw. Hierfür eignen sich die Gepinnten Einführungsthreads genauso wie einer der unzähligen anderen Threads, die genauso anfangen wie deiner
Wenn dann ein Basiswissen geschaffen ist, auf dem man diskutieren kann, kann man dir einen auf dich zugeschnittenen Sub entwerfen/entwickeln.

2) Du pfeifst auf das Wissen, was einen guten von einem schlechten Sub unterscheidet und nimmst einen durchentwickelten, erprobten Bausatz.
Diese Bausätze gibt es so ziemlich in jeder Preisklasse und für jeden einsatzzweck. Im Lieferumfang ist meistens das chassi selber, der vorschlag für ein passendes Aktivmodul, Dämmmaterial, Anschlussterminal, Schrauben und ein Bauplan. Also eigentlich alles ausser dem Holz. Dafür gibt es aber eine Stückliste. Damit gehst du zum Baumarkt oder Schreiner deines Vertrauens und lässt dir die Bretter zurecht sägen.
Deine eigentliche Aufgabe besteht nun nurnoch darin, die Bretter zusammen zu leimen, 2 bis 3 mehr oder weniger runde Löcher reinzusägen, Chassis einschrauben, Kabel dran...fertig.

Gib uns doch ersteinmal noch ein paar Eckdaten:

Wie groß darf das ganze werden?
Wie groß ist der Raum, in dem der Sub spielen soll?
Welches Aktivmodul hast du schon? (genau Bezeichnung)
Welche anderen Subwoofer werden verwendet?
Was darf es mit allem drum und dran kosten?


Noch als Tipp:
Der zuvor schon genannte AWM12 ist ein sehr schöner sub für kleines Geld, ebenso Umsetzungen mit dem AW3000/AW2000, peerless sls12, tangband w69, tangband w8...und und und.
Es gibt zig Möglichkeiten, nur es ist schwer zu erahnen, welches für dich nun die richtige ist.
-sigi-
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2012, 22:44
Mit dem Machbar ist so ne Sache.. Meinen muss man durchaus lange anpassen durch Equalizer je nach Geschmack allerdings unterstützt mich Realtek HD tatkräftig..
Ohne das Ganze klingt er zwar kaum schlechter aber nicht jedes Wiedergabegerät ist so anpassungsfähig daher müsstest du dir da evtl. erstmal ein bisschen Bastelwissen aneignen ..
Allein weil mein Gehäuse nur für das Chassis passt das drinsteckt.
Der Zweite brauchte wiederrum ein anderes Volumen im ersten Raum.. Alldas muss man abschätzen können um am Rechnen vorbeizukommen .
Großer Nachteil : Holzverbrauch ohne Ende und Zeit muss man auch genügend einplanen
Rechnen und genau arbeiten ist ressourcenschonender allerdings eben nix für Anfänger oder faule Leute wie mich die lieber basteln als den Kopf zu zerbrechen
Stephan-k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2012, 22:47
-also größe spielt im grunde keine rolle ( aber falls es möglich ist sollte er auch als tisch dienen )

-raum ist etwa 20 quadratmeter
-modul ist noch unterwegs ( kann auch noch etwas dauern hab das quasie blind gekauft für nen euro kann mir aber zur not auch ein anderes holen falls es schrott ist ) weiß nur hat 100 watt rms 4 ohm

- hätte im grunde noch nen infinity ssw 10
( der zwar für mich guten klang hat aber nicht tief genug ist ) wollte den eventuell nur die höheren frequenzen abspielen lassen oder ausmustern )

- woofer + holz schrauben usw wollte ich nicht mehr als 200-250 ausgeben wobei 250 schon viel ist ( ohne aktivmodul )
-sigi-
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2012, 22:53
Also ich liste mal auf was für meinen nötig wäre :
Subwoofer
Absolutes Minimum .. bringt guten Bass aber nicht in dem eigenen Gehäuse

Frequenzweiche falls das Modul keinen Regler hat und etwa 6 m² Leimholzplatten.
Der Lautsprecher wird knapp 52 cm hoch und 48 breit also Tisch kann man vergessen , passt aber bestens unter einen Würde den Bass durchaus nochmal vertiefen wenn die Akustik stimmt

Alles in Allem schätze ich das auf höchstens 200 € wenn man ne gute Frequenzweiche haben möchte.. Holzpreise kann ich nicht einschätzen.
Und von leimen halte ich nicht viel.. 10 cm Stahlnägel oder gute selbstschneidende Schrauben aber das geht in die Arme, denn ein Akkubohrer macht bei den Platten durchaus mal schlapp
Hält aber Bombenfest und ich kann auf den Boxen mit meinen 80 Kilo Lebendgewicht rumspringen ohne dass sie sich auch nur ein wenig rühren


[Beitrag von -sigi- am 29. Jun 2012, 22:56 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jun 2012, 22:58
regler hat es

aber wenn ich mir diesen sub kaufe muss ich ja für das gehäuse bezahlen dass ich eh nur wegwerfen würde
-sigi-
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jun 2012, 22:59
Mit ein bisschen Glück erwischt man den auch pur oder evtl als Ersatzteil .. andere Subwoofer kann ich nicht Empfehlen da ich nur mit Magnat gerne arbeite
jones34
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2012, 23:02
Hi

Ich sags jetzt einfach mal direkt: So wird das nix!

Dieses Magnat Zeugs ist der letzte Schrott, die Chassis die Jens vorgeschlagen hat sind erprobt und haben alle ein sehr gutes P/L.

Wo kommt die Dimensionierung vom dem Gehäuse her?


Gruß
-sigi-
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jun 2012, 23:15
Ne da gehe ich ehrlich gesagt auch von aus allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der andere Subwoofer ins Budget passt.. im unteren bereich ist Magnat noch das Dankbarste wenn es um Basteleien geht auf die das hier wohl hinausläuft .. Allerdings sehe ich eher das scheitern im Modul nicht in meinem veranschlagten Chassis
trxhool
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2012, 23:15

-sigi- schrieb:
Mit dem Machbar ist so ne Sache.. Meinen muss man durchaus lange anpassen durch Equalizer je nach Geschmack allerdings unterstützt mich Realtek HD tatkräftig..
Ohne das Ganze klingt er zwar kaum schlechter aber nicht jedes Wiedergabegerät ist so anpassungsfähig daher müsstest du dir da evtl. erstmal ein bisschen Bastelwissen aneignen ..
Allein weil mein Gehäuse nur für das Chassis passt das drinsteckt.
Der Zweite brauchte wiederrum ein anderes Volumen im ersten Raum.. Alldas muss man abschätzen können um am Rechnen vorbeizukommen .
Großer Nachteil : Holzverbrauch ohne Ende und Zeit muss man auch genügend einplanen
Rechnen und genau arbeiten ist ressourcenschonender allerdings eben nix für Anfänger oder faule Leute wie mich die lieber basteln als den Kopf zu zerbrechen :D


Sorry, aber dieser Beitrag ist völliger Humbug...

1. Es gibt kaum EQ´s die im Bassbereich vernünftig arbeiten, und mit einer PC-Soundkarte kommst du da erst recht nicht weiter. Brauchbare Bass EQ`s sind recht kostspielig ( Behringer DCX 2496, Velodyne SMS 1 oder ähnliches) .

2. Wie hast du dein Gehäuse vermessen? Durch hören und abschätzen??

3. Warum sollte der Subwoofer ein anderes Volumen haben, wenn er in einem anderen Raum steht ? Das Volumen wird für das Chassis berechnet, und nicht für den Raum ! Die Anpassung an den Raum geschied erst später durch die richtige Aufstellung und/ oder den EQ.

4. Das du hier für Tips gibs ist schon grenzwertig...

Gruss TRXHooL
jones34
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2012, 23:23
Fairerweise muss ich hinzufügen das man die Raumsitutaion durchaus in die Gehäuseabstimmung miteinbeziehen kann, ansonsten muss ich trxhool recht geben.

Abschätzen ist übrigents schon lang passe, jeder der auch nur ein funken Verstand hat bekommt eine Impedanz- bzw. TSP-messung hin.
Dann hat man sogar den bestmöglichen Fall und man muss sich nicht auf Herstellerdaten verlassen


Gruß
trxhool
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2012, 23:27
Jep, natürlich kann man das ( hab ich bei meinem Nemesis auch gemacht), aber dazu muss man den Raum auch messen können, und wenn er noch nichtmal ein Gehäuse berechnen kann/will, brauchen wir da wohl nicht weiter zu reden...

Gruss TRXHooL
-sigi-
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jun 2012, 23:32
Ach Leute zu so später Stunde soll ich noch nachdenken ..
Erstens rede ich nicht vom Raum in dem der Subwoofer steht sondern vom ersten Schallraum in meiner Zeichnung falls ich mich da falsch ausgedrückt habe und der beeinflusst den Klang bei dieser Bauweise schon massiv
Zweitens ja mache ich und ich verstehe nicht warum das nie in Betracht gezogen wird .. Wer ein einigermaßen brauchbares Gehör hat und sich Zeit beim bauen nimmt kann sowas schnell machen und hat einen Subwoofer der genauso klingt wie man es sich wünscht und nicht wie es vorgeschrieben wird.. ich habe ein einziges mal nach "Anleitung" einen kompletten Lautsprecher gebaut, klang schon hervorragend aber begeistert war ich nun nicht davon ..
Und die Sache mit dem EQ kam ebenfalls falsch rüber.. Klar kann man da nicht viel ändern aber Realtek bietet z.B nebenher eine Raumanpassung und andere Funktionen die den Bass ziemlich beeinflussen ..
Ich mag es nicht "professionell" erklären können aber ich weiß wie man einen Lautsprecher bzw. Subwoofer baut der die meisten bedürfnisse erfüllt Bis jetzt gab es keinerlei Klagen bei Zuhörern und die bestehen sowohl aus völlig normalen Leuten die mit dem Lautsprecherbau nix am Hut haben als auch aus Musikern, die das Ganze wohl bewerten können..
jones34
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2012, 23:34
Berechnen kann jeder, man muss ich nur mal für ein paar minuten ein Tutorial anschaun und man benötig "richtige" Daten (schwierig wen man müllige Chassis kauft...)
Wen man nicht berechnen will muss man eben etwas nachbauen was es schon gibt (ganz günstig: Bretterhaufen Sub, noch billiger bekommt man nix ordnetliches)

Ausserdem muss man ja irgentwann Anfangen, unter einer (einfachen BR, oder CB) Simmulation gibts eigentlich nicht mehr viele Sachen die einfacher sind
Bandpass ist da ein wenig komplizierter, aber auch nicht viel, spätestens hier ist es aber vorbei mit Abschätzen....


Gruß
-sigi-
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jun 2012, 23:38
Das Problem ist, das manche auf nen dröhnenden bass stehen wogegen manche eher den weichen Bass schätzen
mir sind vorallem tiefe bässe wichtig der wirkungsgrad darf ruhig drunter leiden.

welchen woofer würdet ihr empfelen für den kleinen geldbeutel ?


Genau darauf passt meiner also schlage ich es vor.. ob es beachtet wird oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen .

Ich bin nicht da um Leute zu provuzieren ...
jones34
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2012, 23:38
Also nochmal zum Abschätzen, es wird dir bei einer Simmulation nix vorgeschrieben, du kannst lediglich das etwaige Ergebnis voraussagen.
Wer von sich behauptet er könne ein Gehäuse schätzen, der sollte auch in der lage sein eine Simmu zu interpretieren....

Wen du aber lieber auf Gedei und Verderben eventuell Potenzial und viel Zeit und Gedult verschenkst musst du das selber wissen


Gruß


[Beitrag von jones34 am 29. Jun 2012, 23:38 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#30 erstellt: 29. Jun 2012, 23:38
Sorry, ich wollte dich nicht zum denken bringen... Nicht das die "Goldohren" nicht ausgeschlafen sind...

Also wen ich sowas lese, kann ich echt nurnoch mit dem Kopf schütteln... , dann noch der Tip mit dem Magnat-Schrott unglaublich

Gruss TRXHooL
trxhool
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2012, 23:44

-sigi- schrieb:
Das Problem ist, das manche auf nen dröhnenden bass stehen ...


Alle die , die noch keinen richtig , präzisen Bass gehört haben, die gleichen, die meinen das der Bass in einer Disco tief ist ( das muss unter 20hz sein!!! ), und die, die bei Mc Doof stehen und dort ihre Auto´s schäppern lassen.

Du darfst gerne mal vorbei kommen, dann führe ich dir mal gemessenen und optimierten Bass vor...

Gruss TRXHooL
jones34
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2012, 23:45
Ich behaupte jetzt mal das die meisten die auf Dröhnebass stehen einfach noch nix wirklich gutes gehört haben.

Ich denke bei der Diskusion hier wäre eventuell noch etwas mehr Diskretion angebracht, ich zumindest möchte hier niemand verscheuchen .

Edit: Da war wohl einer schneller, bei mir darf man sich auch mal den Vorteil von Messequipment anschauen

Gruß


[Beitrag von jones34 am 29. Jun 2012, 23:47 bearbeitet]
-sigi-
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jun 2012, 23:56
Gut ich ziehe hiermit alles zurück was ich gesagt habe ...
Bevor hier bis Morgen alles mit meinen Kommentaren zugepostet ist werde ich mal mein Gehäuse durchrechnen und mal sehen wie weit ich vom "optimalen" Wert abweiche.. Ich werde zwar auch weiterhin lieber probieren bevor ich irgendwas ausrechne aber einmal möchte ich mich dann ja doch belehren lassen von den Erfahrenen
Viel gelingen an den Themenersteller ! (Vorrausgesetzt irgendjemand denkt mal an sein Budget)
-sigi-
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jun 2012, 00:02
Uh zur feier meines 100.sten Kommentars sag ich nochmal folgendes..
Nein mein Subwoofer klingt NICHT wie eine Basskiste aus so einem VOLL KRASSEN GOLF GTI oder ähnlichem
Ganz ehrlich .. Sowas empfinde ich mal als persöhnliche Beleidigung wenn das so gemeint war


[Beitrag von -sigi- am 30. Jun 2012, 00:07 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jun 2012, 00:09
wir denken alle an sein budget

awm124 69eu
aw120 129eu
Holz 30eu
Kleinkram 20eu

Gesamt 248eu

wenn alles neu gekauft wird.


mit nem aw3000 und DT50 sollte auch was um die 150eu machbar sein.
-sigi-
Stammgast
#36 erstellt: 30. Jun 2012, 00:11
Gut mein Fehler ich habe auf der externen Seite 280 € gelesen, entschuldigung dafür
jones34
Inventar
#37 erstellt: 30. Jun 2012, 00:12
Du hörst immer noch nicht zu, simmulieren ist Probieren, nur dass man eben keine Holzkosten hat
Stephan-k
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jun 2012, 00:16
ich führe mal wieder n bisl aufs thema zurück

es soll nicht einfach nur nen gewöhnlicher sub werden ( so einer steht neben mir klinngt nett und für meine ohren gut aber da fehlen die ganz tiefen frequenzen )
mir geht es in erster linie um tiefe wirkungsgrad ist nebensache
und das will ich mit wenig geld hinbekommen
wenn ihr jetzt gleich sagt das wird mit 250 nix für lautsprecher + holz können wir das thema gleich schließen weil nen 0815 sub baue ich nicht hab ich ja schon




der awm124 liest sich ganz in ordnung aber habe da nur was von kleinen gehäusen gelesen
wäre der denn für mein vorhaben geeignet ?


[Beitrag von Stephan-k am 30. Jun 2012, 00:22 bearbeitet]
jones34
Inventar
#39 erstellt: 30. Jun 2012, 00:20
Was hast du den da für einen 08/15 Sub?

Ansonten geht möglichst tief natürlich schon, aber ich weis nicht ob du so vom Ergebnis angetan sein wirst.
Das gehäuse wird halt groß und der Maximalpegel wird kleiner.


Gruß
Stephan-k
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jun 2012, 00:24
das ist in ordnung da ich meine anlage meist nur auf 2/3 oder 1/2 der leistung höre
und größe ist kein problem ( wäre halt cool wenn man den sub als couchtisch nützen könnte also möglist niedrig falls nicht auch ok)

mein 0815 sub ist ein infinity ssw 10


[Beitrag von Stephan-k am 30. Jun 2012, 00:25 bearbeitet]
jones34
Inventar
#41 erstellt: 30. Jun 2012, 00:25
Was hast du den jetzt für einen Sub?
Stephan-k
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Jun 2012, 00:26
infinity ssw 10 nennt sich der
-sigi-
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jun 2012, 00:40
Nur mal so ne ganz blöde Frage am Rande schonmal bei Thomann reingesehen ? Tischgroßes gibt es da nicht wirklich aber ein 15 oder 18 zöller von dort dürfte schonmal mehr Tiefgang bringen als der 10 Zöller den du im Moment hast

Thomann


[Beitrag von -sigi- am 30. Jun 2012, 00:43 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Jun 2012, 00:43
das uaf jeden fall aber ich dacht mir ich will den selber bauen

und für nen 15 oder 18 zöller zahl ich mehr
Stephan-k
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Jun 2012, 10:50
Damit ihr mal alle wisst welches bild ich im kopf habe
http://up.picr.de/11005339tz.jpg

das wäre so das ich ihn als tisch nutzen könnte

bild ist nicht so gelungen aber ich hoffe es ist alles zu erkennen


[Beitrag von Stephan-k am 30. Jun 2012, 11:18 bearbeitet]
tron75
Neuling
#46 erstellt: 30. Jun 2012, 14:00
Hi,
evtl. was mit einem Mivoc AW184 z.B. Sub Zero der kann etwas Volumen vertragen und ufert preislich nicht so aus und soll auch mit nem kleinen Modul einigermassen funktionieren wenn ich das noch recht im Kopf habe.
Wie groß genau ist eigentlich Dein Raum und was für ein Modul ist es denn jetzt eigentlich oder habe ich das überlesen?

Du redest da von grob 300-400L muss das so ein Pfund sein?

Ich würde das eher als Tischfuss mit einer großen schweren Platte drauf konzipieren und vor allem muss das Gehäuse richtig versteift sein und nen ordentlichen Stand haben sonst tanzen Dir die Gläser davon....

Gruß
Stephan-k
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Jun 2012, 14:26
habe mir den woofer nochmal durch den kopf gehen lassen und finde die idee ganz gut
würde ihn dann aber mit 250 watt ansteuern

du meinst schon diesen hier ?

was meint ihr zu dem modul ?
modul

habe ich das richtig verstanden 250 watt rms ?


[Beitrag von Stephan-k am 01. Jul 2012, 10:56 bearbeitet]
tron75
Neuling
#48 erstellt: 01. Jul 2012, 18:19
Hi,

ja den meinte ich.

Gbt ja einige Threads dazu...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7428.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7305.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6688.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2558.html

Das dort meist verwendete Modul AM120 hat halt noch die Anhebung um 3db..

Sascha
Stephan-k
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Jul 2012, 19:50
wirklich nur 120 watt für das große ding ?

bzw der für 80euro mit 250 watt ist der schrott oder kann man den schon benutzen ? ich denk ja bei nem aktiv modul kann man wenig falsch machen oder ? will es allerdings auch nicht kaufen um festzustellen das es schrott ist

hab mir die 4 links angeschaut und kanns immer noch nicht glauben dass die 120 ausreichen


[Beitrag von Stephan-k am 01. Jul 2012, 20:15 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#50 erstellt: 01. Jul 2012, 20:49
Immer diese absolut nichts sagenden Wattangaben...
Darauf lässt sich keine begründung für und wieder aufbauen.

Der AWX184 wird vom Hersteller selber mit dem AM120 empfohlen.

Er ist mit einem Wirkungsgrad von 98db/w/m angegeben. Auch wenn sich dieser je nach frequnezbereich und gehäuseart noch verändert, kann man diesen zum rechnen als ausgangsbasis nehmen:

1 Watt = 98db
2 Watt = 101db
4 Watt = 104db
8 Watt = 107db
16 Watt = 110db
32 Watt = 113db
64 Watt = 116db
128 Watt = 119db (AM120)
256 Watt = 122db (die von dir angestrebten 250Watt)

Eine verdopllung der Leistung bringt wie man sieht immer genau 3db mehr. Warum sind die 3db so interessant? Weil das die Grenze ist, wo man überhaupt eine Lautstärkeänderung feststellen kann. da drunter ist das nichtmal wahrnehmbar. 10db mehr empfindet das menschliche gehör im ürbigen als doppelt so laut.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Jul 2012, 21:14
ok das hätt ich nicht gedacht dass es nur so wenig ist

aber ich würd halt gerne das geld sparen und den mit 250 kaufen ( hab aber angst das er schrott ist wird wohl doch auf den am120 rauslaufen )

vielen dank für die info

hab mich mal über den Gelhard GXV500 schlau gemacht und ist anscheinend müll

werde also den am120 ins auge fassen


[Beitrag von Stephan-k am 01. Jul 2012, 22:11 bearbeitet]
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