kasten form entscheident?

+A -A
Autor
Beitrag
freejay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 19:58
hallo




Habe mal ein paar fragen zum bau eines subwoofers.
ich denke mit viel suche würde ich auch antworten auf meine fragen finden blos da ich nicht soviel zeit habe dachte ich ich erstelle einfach mal ein thread.




also ich wollte mir ein geschlossenes gehäuse bauen(oder würdet ihr mir abraten davon) mit 2 30cm tellern von infity.

-ist die form des gehäuses entscheident oder kann ich da soviele ecken und kanten verbauen wie ich will solange das volumen stimmt??

-kann ich beide teller in einem kasten bauen oder sollte ich sie lieber trennen`????
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 21:16

freejay schrieb:
ich denke mit viel suche würde ich auch antworten auf meine fragen finden blos da ich nicht soviel zeit habe dachte ich ich erstelle einfach mal ein thread.







freejay schrieb:
also ich wollte mir ein geschlossenes gehäuse bauen(oder würdet ihr mir abraten davon) mit 2 30cm tellern von infity.


Bitte lass das mit den Tellern. Von Tellern isst man!




freejay schrieb:
-ist die form des gehäuses entscheident oder kann ich da soviele ecken und kanten verbauen wie ich will solange das volumen stimmt??


Ja. Bei Subwoofern egal.




freejay schrieb:
-kann ich beide teller in einem kasten bauen oder sollte ich sie lieber trennen`????


Besser ist das. Jeder sollte sein eigenes Volumen haben.

Hast du die TSP (Thiele und Small Parameter) oder woher hast du das genaue Volumen?

PS: Als Anfängerprojekt kann ich dir nur zu geschlossen (CB=Closed Box) raten.


[Beitrag von FloGatt am 26. Dez 2006, 21:20 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 23:31

freejay schrieb:
also ich wollte mir ein geschlossenes gehäuse bauen(oder würdet ihr mir abraten davon) mit 2 30cm tellern von infity.


Bitte lass das mit den Tellern. Von Tellern isst man!


genau so sieht es aus! ein bass wird einfach chassis oder treiber genannt.

bei allem anderen pflichte ich flogatt zu
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 00:53

gürteltier schrieb:
genau so sieht es aus! ein bass wird einfach chassis oder treiber genannt.


...oder Bass



gürteltier schrieb:
bei allem anderen pflichte ich flogatt zu :prost


freejay
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 14:03
das genaue volumen steht in meiner beschreibung drin. stehen alle drei variationen mit verschiedenen volumen drin. also für geschlossenes steht 30.45 l
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 14:44
na dann hast du ja jetzt alles was du brauchst.

gruß
freejay
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 19:54





bin nicht ganz sicher ob das so hin haut wie ich es mir dachte.
wenn ich jetzt das gehäuse 35 cm breit 35 cm hoch und 29 cm tief baue haut das dann hin ??

Weil kommt mir irgendwie so klein vor?!?


wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 20:04

freejay schrieb:


wenn ich jetzt das gehäuse 35 cm breit 35 cm hoch und 29 cm tief baue haut das dann hin ??


35 cm x 35 cm x 29 cm = 35525 cm3 : 1000 = 35,25l

Auf diesem Weg kannst du dir das innere Volumen ausrechnen.
Ich weiß ja nicht welche Materialstärke du verwendest und wie die Innemaße sind.

Aber eigentlich, sei mir nicht böse, habe ich diese Berechnung in der Schule gelernt.
Gruß
Peter
freejay
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 20:40
ja habe ich auch daher hab ich mir ja auch diese maße ausgerechnet!
In der beschreibung (bild) steht ja 35,40 liter da müsste 35,25 liter doch passen oder?

war mir blos nicht so ganz sicher ob das so passt mit der angabe im bild oder ob ich um den treiber quasi "rumrechnen" muss da mir das gehäuse so klein vorkam.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 21:47
Moin,

@freejay

ohne deine Angaben in Frage stellen zu wollen,
aber ich kenne keinen 30er Treiber, der in 35l CB unentzerrt irgendwas brauchbares von sich gibt, und schon gar keinen von Infinity...

Bist du sicher, das das manual Literangaben hat, oder sind es Gallonen?
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2006, 10:57

kinodehemm schrieb:
Moin,

@freejay

ohne deine Angaben in Frage stellen zu wollen,
aber ich kenne keinen 30er Treiber, der in 35l CB unentzerrt irgendwas brauchbares von sich gibt, und schon gar keinen von Infinity...

Bist du sicher, das das manual Literangaben hat, oder sind es Gallonen? ;)

Es fällt schwer zu glauben aber es geht:
http://www.swin.de/gallery/thumbnails.php?album=4
Innen 3 Matten Sonofill damit rein physikaliasch das Innenvolumen erhöht.


[Beitrag von Peter_Wind am 28. Dez 2006, 10:58 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2006, 21:11

freejay schrieb:


[...]


Kannst du noch ein Foto machen? Diesmal die untere Hälfte? Mich dünkt, ich lese da sowas wie "Thiele-Small-Parameters" . . .

Gruss,
Ezeqiel
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2006, 21:13
Oh ja! Jetzt seh ichs auch
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2006, 14:02
Das Teil sieht stark nach nem Infinity Reference Woofer aus.
Das sind Car-Hifi-Woofer (die IMHO ziemlich gut für Tiefbass sind), die in den Gehäusevorschlägen in einem Wohnraum absolut null Tiefbass bringen.

Wenn es ein neuerer ist, 1230 oder so heißt der dann, glaub ich, kannst du den auch BR-verbauen,d er hatte ne recht niedrige Güte, aber texte erstmal die Parameter.
In 30 Liter bringt der keine (oder vielleicht knapp) 50Hz Grenzfrequenz.
Pat1000
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2006, 05:57
Hallo

das scheint mir ein Reference 1250w zu sein
Hier ein paar mehr Daten (lt. I-Net):

Size 12 -inch
Impedance 4 ohms
Cone Material Polypropylene
Surround Material Rubber
Sealed Box Volume (cubic feet) 1.25
Ported Box Volume (cubic feet) 2
Port diameter (inches) 4
Port length (inches) 12.25
Free-Air No
Dual Voice Coil No
Sensitivity 93dB
Frequency Response 23 - 0.4k Hz
RMS Power Range (Watts) 60-300
Peak Power Handling (Watts) 1200
Top Mount Depth (inches) 5 1/8
Bottom Mount Depth (inches) 5 11/16
Cutout Diameter or Length (inches) 11 3/16
Vas (liters) 84.4
Fs (Hz) 25.4
Qts 0.47
Xmax (millimeters) 11.5

Gruß Pat
Pat1000
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2006, 06:16
Dürfte in 50l geschlossen (pro Chassis) noch recht passabel klingen. -3db@40Hz. Viel tiefer lässt der sich denke ich auch nicht abstimmen (Oder doch? BP 6.Ord?). Ein Aktivmodul mit Bassanhebung könnte hier nützlich sein.

Gruß Pat


[Beitrag von Pat1000 am 30. Dez 2006, 06:20 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Dez 2006, 10:46
Reference 1250 steht doch sogar auf dem Specsheet...oh man, Augen auf

Ja, dann lässt der sich am besten geschlossen verbauen. Ich sehe das so, wie Pat1000. 50l und gut ist. Wenn du noch eine Bassanhebung einsetzen willst, sollte die bei etwa 30-35Hz greifen, nicht höher. Max 6dB.
freejay
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Dez 2006, 00:41
naja also auf dem bild was ich gepostet habe steht doch liter drauf dann müsste das doch hin kommen oder?

für eine BR box sind die angaben 56,63 und für die cb eben wie auf dem bild die 35,40


habe noch ein bild von den parameters gemacht

habe leider nicht mehr weitergelesen in den letzten tagen hier sondern einfach mal drauf los gebaut. also 2 kisten je 35,40 liter

funktioniert erst mal aber ich habe das gefühl das die treiber sich "überschreihen" wenn man bischen weiter aufdreht.
habe aber blos eine magnat rx44 mit 1300 max leistung. sinus sheht nicht drauf aber dürften doch nicht mehr als 600 sein oder? weil die treiber haben ja 300 pro stück.

kann das ein anzeichen von zu wenig volumen sein?


gruß, Justin



gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2006, 01:33
wo setzt du die subs denn jetzt ein, zuhause oder im auto?
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Dez 2006, 11:12

freejay schrieb:
naja also auf dem bild was ich gepostet habe steht doch liter drauf dann müsste das doch hin kommen oder?

für eine BR box sind die angaben 56,63 und für die cb eben wie auf dem bild die 35,40


Lies das (denn das hast du ja scheinbar nicht getan):
http://www.hifi-foru...ad=1839&postID=14#14




freejay schrieb:
habe leider nicht mehr weitergelesen in den letzten tagen hier sondern einfach mal drauf los gebaut. also 2 kisten je 35,40 liter


Warum fragst Du, wenn Du dann eh so machst, wie es nicht gehört (falls Du die Treiber jetzt nicht im Auto benutzen willst)?


freejay schrieb:
funktioniert erst mal aber ich habe das gefühl das die treiber sich "überschreihen" wenn man bischen weiter aufdreht.


Klar funktioniert das, aber der Frequenzgang ist nicht wirklich tauglich. Du bekommst ne Grenzfrequenz um die 45Hz oder so.
Der seltsame Klang liegt zu 99% an einem schlecht gefertigtem Gehäuse. Wenn man das so klein macht, muss man wirklich gut verleimen und genau arbeiten. Der entstehende Druck im inneren des Gehäuses ist sehr hoch und wenn dann was undich oder schlecht verleimt ist, klingt das anders


freejay schrieb:
habe aber blos eine magnat rx44 mit 1300 max leistung. sinus sheht nicht drauf aber dürften doch nicht mehr als 600 sein oder? weil die treiber haben ja 300 pro stück.


Leistung reicht 40-50W RMS pro Treiber.


[Beitrag von sakly am 31. Dez 2006, 11:12 bearbeitet]
freejay
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Dez 2006, 13:58
ja ich will den im auto einsetzen!!






für einen 300 rms treiber brauch ich blos eine leistung von 50 rms?




hhm also wieviel liter würdet ihr mir jetzt empfehlen im auto?
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Dez 2006, 14:17
Im Auto kannste das 35l-Gehäuse bauen.
Vermutlich willst du aber dann auch ne richtige Rappelkiste haben, in der Du ne Rückenmassage bekommst und der Bass alles zumatscht (warum sollte man sonst 2 30er nehmen).
Dafür brauchst du dann natürlich auch 1300W
Ezeqiel
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2006, 15:48
Hm, wieso wird eigentlich so oft die praktische Angabe des Wirkungsgrades gegen die völlig untaugliche Angabe eines Wertes in Watt eingetauscht? Alles sehr merkwürdig . . .

Gruss,
Ezeqiel
freejay
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Dez 2006, 16:33

sakly schrieb:
Im Auto kannste das 35l-Gehäuse bauen.
Vermutlich willst du aber dann auch ne richtige Rappelkiste haben, in der Du ne Rückenmassage bekommst und der Bass alles zumatscht (warum sollte man sonst 2 30er nehmen).
Dafür brauchst du dann natürlich auch 1300W ;)




ne also eigentlich steht mehr auf klang als auf gerummel!! blos ich hattte vorher ein fertig sub von pyle drin mit einen 30er drin und das war nicht genug weil davon vorne irgendwie nicht viel angekommen ist. bei meinem auto ist hinten die ablage und hinter dem rücksitz alles metall da kommt nicht so viel durch (dachte ich mir zumindest so das es dran liegen könnte)

eigentlich ist mir das schon wieder viel zu viel im kofferraum. bin inzwischen schon wieder am überlegen ob ich nicht die original boxen in den türen und auf der ablage gegen bessere tausche und den rest aus dem kofferraum ganz raus schmeisse.

@ezegiel: sorry aber ich hab absolut keine ahnung von der ganze materie. sollte das ganze wohl doch sein lassen und von jemanden ein bauen lassen der sich damit aus kennt.
(was ich auch schon längst gemacht hätte wenns nen vernünftigen laden in der nähe geben würde)
Ezeqiel
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2006, 17:08
Nein, das sollte jetzt kein Vorwurf sein und dich schon garnicht davon abhalten, dich einfach ein bisschen tiefer mit der Materie zu befassen, um was beachtliches zusammenzubauen. Schliesslich sind nicht wenige in ihren Anfängen über solche Sachen gestolpert . . .

Schliesslich sind die Hersteller nicht ganz unschuldig an dieser Misere, preisen sie doch ihre Konstruktionen mit Wattangaben, die oft aus der Luft gegriffen scheinen.

Wirkungsgrad heisst in etwa: Wie laut kann ein Lautsprecher bei gegebener Leistung (in Watt ) spielen. Meistens vergleicht man die Lautstärke bei einem Watt in einem Meter Entfernung. Es kommt also so eine Angabe heraus wie: SPL 89 dB/W/m.

Die Belastbarkeit, die so gerne angegeben wird, spielt da zunächst nicht so eine grosse Rolle.

Und überhaupt: Hier handelt es sich doch um einen Subwooferanwendung. Hier ist ein Treiber eher mechanisch am Limit, als elektrisch (es sei denn, es wird massivst elektronisch entzerrt).

Was nützt es mir hier also, mal grob gesprochen, wenn ein Chassis bei 300 Hz 600 Watt verkraftet, ohne, dass die Schwingspule sich in Rauch auflöst, wenn der Treiber z.B. nur bis 80 Hz eingesetzt wird, wo vielleicht schon 100 Watt zur mechanischen Zerstörung führen (Schwingspule knallt an die hintere Polplatte), erst recht bei der unteren Grenzfequenz?

Mit sinkender Frequenz bei gleichem Pegel steigt schliesslich der Hub eines Treibers stark an (Weiss es gerade nicht genau, aber war es nicht Vervierfachung des Hubes bei Halbierung der Frequenz?).

Und so weiter . . .

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 31. Dez 2006, 17:14 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Dez 2006, 17:40

Ezeqiel schrieb:
Hm, wieso wird eigentlich so oft die praktische Angabe des Wirkungsgrades gegen die völlig untaugliche Angabe eines Wertes in Watt eingetauscht? Alles sehr merkwürdig . . .


Naja, im Bassbereich ist die Angabe des mittleren Kennschalddrucks eh unsinn, weil er in dem Bereich leider deutlich darunter liegt.
Im Prinzip ist in dem Bereich nur noch wichtig, wieviel Membranfläche und wieviel Hub der Treiber kann. Die Belastbarkeit spielt dabei wirklich kaum eine Rolle, aus den von dir bereits genannten Gründen.

@freejay:
Das Problem kenne ich. Abgeschlossener Kofferraum klingt stark nach BMW. Manche haben noc ne Skisacköffnung, da ist das Problem nicht ganz so stark vorhanden.
Die Bassausbeute von dem, was wirklich produziert wird, ist miserabel.
Wenn du in der Ablage hinten Lautsprecher drin hast, solltest du versuchen diese mit Basstreibern in der Größe auszutauschen und über ne Aktivweiche anzusteuern. Vorne dann ein gescheites Combo rein und gut.
Der Bass wird deutlich besser sein, als mit zwei von den 30ern in dem abgeschlossenen Kofferraum.
Die kannst du dann zu Hause benutzen für Tiefbass im Heimkino oder so, das können die sicher.
freejay
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Dez 2006, 19:46
ne nicht bmw. ist nen mitsu evolution. skisack öffnung hab ich auch aber das bringts nicht wirklich glaub ich.

ich denke ich werd das mal versuchen mit dem lautsprechern tauschen.

was sind denn aktivweiche? wie bzw. wo baut man die ein?
Vorne combo? also meinst mittel/tieftöner und hochtöner ja?

reicht es wenn ich die combo vorne und die basstreiber hinten dann nur mit dem radio betreibe?? (4x45watt)
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Jan 2007, 11:46
Ahja, Mitsubishi, von da kenn ich das Problem auch, Carisma...

Vorne Combo übers Radio kein Thema.
Wenn du hinten Basstreiber einbauen willst, die auch wirklich nur Bass machen, musst du die über ne Aktivweiche trennen. So ein Teil ist auch in manchen Radios schon drin und für die anderen Woofer hättest du auch so eine gebraucht. In dem Verstärker sollte so eine auch drin sein. Wenn's also nicht zu viele Umstände macht, kannst du am besten den Verstärker dafür nutzen.
Falls dein Radio die Fähigkeit hat, ein gefiltertes Signal auf die hinteren Kanäle auszugeben, dann geht's auch mit dem Radio (das können aber nur sehr teure Geräte).
Leistungsetechnisch reicht das Radio IMHO vollkommen aus, wenn es das kann.
surah
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jan 2007, 20:28
@freejay:

geh mal in den car-hifi-bereich und les dir da die faq's durch...

ich denke bei dir würde sich anbieten, zuerst die hutablage von boxen zu befreien, danach die türen ordentlich dämmen und ein ordentliches frontsystem einzubauen und dieses über eine endstufe zu betreiben.
damit hättest du schon mal einen klang, der um welten besser ist als dein jetziger (bin ich mir ziemlich sicher) und der bass sollte auch schon reichen.

wenn du das gemacht hast, kannst du ja schauen ob du vielleicht doch noch einen sub haben möchtest...

aber zuerst: les dir die car-hifi-faq's durch...
das hier sollte vorerst reichen:
Car-Hifi Grundlagen



[Beitrag von surah am 01. Jan 2007, 20:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass kasten bau
bogdan93 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zum bau eines Sub
AndyTheBecker94 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  70 Beiträge
BR-Gehäuse Form
mazda_121 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Bau eines Subwoofers
Konsch am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  9 Beiträge
Fragen zum Bau eines Homesubwoofers
Naicoläääs am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei'm Bau eines Gehäuses
tietzi21 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
Fragen von Anfänger zum Bau eines Bassreflex Subwoofers für Heimkino
maxland am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  13 Beiträge
Fragen zum ersten Selbstbau
SmintES am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Frage zum Selbstbauen eines Subwoofers
Thunder-Wolf am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  76 Beiträge
Hilfe für den Bau eines BR Gehäuses
Phillipfully am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen