Fragen zum ersten Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
SmintES
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 18:27
Hallo Freunde des Subwooferbaus,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Bau von Lautsprechern(speziell Subwoofern). Natürlich weil ich auch selber einen bauen möchte. Nur kommen mir immer wieder zwei Fragen auf die ich trotz intensiver Suche keine gefunden habe. Ich habe vor einen Subwoofer mit einem Mivoc AM80 und einem AW3000 zu bauen. Den AM80 habe ich schon. Nun möchte ich zu meinen Fragen kommen:
-Wird bei der Berechnung des Volumens das Bassreflexrohr miteinbezogen oder nicht?
-Ist die Form wirklich fast egal wenn das Volumen gleich bleibt.
Es gab vor mir schon einige die den Subwoofer mit genau den gleichen Elementen wie ich gebaut haben.
Da ist mir eine Zeichnung ins Auge gesprungen: http://www.klangundton.de/?p=778

Ist die erste Version auf der Seite an den AW3000 angepasst? Kann man den Subwoofer direkt so nachbauen wie dort angegeben? Leider kann ich noch nicht mit WinISD umgehen, sonst würde ich es selbst prüfen.

Eine Frage noch nebenbei: Im Moment habe ich den Subwoofer aus dem Teufel Concept E Magnum Set in Betrieb. Wie ist dieser im Vergleich zu einem nach der Art auf der Internetseite? Würde der selbstgebaute Präziser spielen? Spielt der AW3000 bei tieferen Tönen besser?

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
SmintES


[Beitrag von SmintES am 28. Apr 2013, 18:39 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 18:39


-Ist die Form wirklich fast egal wenn das Volumen gleich bleibt.

So gut wie. Du willst ja nur, dass eine bestimmte Menge Luft verdrängt oder eben nicht verdrängt wird. Der ist herzlich egal, wo sie ist.



-Wird bei der Berechnung des Volumens das Bassreflexrohr miteinbezogen oder nicht?

DAS ist eine wirklich gute Frage, denn die meisten Rohre kommen ja ins Gehäuse....
Dennoch ist es für dein Vorhaben relativ egal, denn dein Rohr wird verhältnismäßig wenig Volumen in Anspruch nehmen, sodass die Veränderung vermutlich fast noch unter Fertigungsungenauigkeit fällt.
Normalerweise liegen sie ja "im" Gehäuse, also vermutlich schon.


Er wird vermutlich präziser spielen, tiefer weiß ich nicht, kommt darauf an, wie du ihn baust.
SmintES
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 19:35
Danke Zalerion für deine Antwort!
Nun ist bei mir mir nurnoch die Frage offen ob man den Subwoofer wie die erste Version(http://www.klangundton.de/?p=778) mit 2 Bassrefelxröhren bauen kann. Wie geschrieben bin ich ich noch nicht so weit Win ISD sinnvoll zu bedienen, Deshalb brauche ich eure Hilfe dabei ob man ihn so bauen kann wie angegeben und ein gutes Ergebnis erhält. Mir geht es bei dem Subwoofer maßgeblich darum das er viel Druck hat, also das man möglichst viel am Körper spürt.
Kap84
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2013, 21:27
Mit den Bauvorschlägen Versacube und ct245 hast du dich schon beschäftigt ? Wenn du noch mehr "Druck" willst kannst du auch mal nach dem awx184 googlen.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 21:42
Jo, der AW3000er ist ein gute LS, aber nach dem, was man so hört, wird er (single) nicht so extrem drücken, zumindest nicht im Cube (also geschlossen).
BR wäre eine Möglichkeit, da bekommt man schon etwas mehr, vor allem untenrum.


Und ja, der AWX184 ist schon eine verdammt feine Sache. Allerdings kostet er mehr als 3 AW3000, ist groß und schwer und die Gehäuse werden noch größer und schwerer. Dafür bekommt man aber zumindest in allen "normalen Wohnräumen" ordentlich auf die Fresse.

Dazu muss noch gesagt sein, dass der Druck an sich, den die meisten suchen, eher leicht über dem Sub liegt, also eher im Bereich ~160-400Hz. Das wäre dann Druck auf der Brust.
40-100Hz ist eher so Hosenflattern. Dadrunter hat man dann "Knochenbeben" aber das kannst du mit "normalem" Budget abschminken.

Auch das mit dem

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Bau von Lautsprechern(speziell Subwoofern). Natürlich weil ich auch selber einen bauen möchte


Leider kann ich noch nicht mit WinISD umgehen, sonst würde ich es selbst prüfen.

ist irgendwie ungünstig. Wenn du das ernsthaft machen willst, sollte der Umgang mit Simulationsprogramme, zumindest für geschlossen und BR, zum Repertoire gehören!

Entweder beschäftigst du dich damit, oder vertraust auf das können der Leute, die es machen (K+T wissen schon, was sie machen).
Einfach mal verschiedene durchprobieren. Gibt ja auch noch andere, die vielleicht besser gefallen.
klick


[Beitrag von Zalerion am 28. Apr 2013, 21:43 bearbeitet]
SmintES
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 12:42
[quote]Dazu muss noch gesagt sein, dass der Druck an sich, den die meisten suchen, eher leicht über dem Sub liegt, also eher im Bereich ~160-400Hz. Das wäre dann Druck auf der Brust.
[/quote]

Danke, das könnte später bestimmt mal wichtig werden!

[quote]Wenn du das ernsthaft machen willst, sollte der Umgang mit Simulationsprogramme, zumindest für geschlossen und BR, zum Repertoire gehören!
[/quote]

Dann werde ich mich mal in das Programm reinknien. Ein paar Anleitungen gibt es ja im Internet.

[quote]Wenn du noch mehr "Druck" willst kannst du auch mal nach dem awx184 googlen.[/quote]

Das wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich möchte erstmal klein Anfangen.

Noch eine Frage: Der Lautsprecher sollte doch ausreichend sein für 16qm² oder?

PS: Was mache ich falsch beim einfügen von zitaten?


[Beitrag von SmintES am 29. Apr 2013, 16:26 bearbeitet]
SmintES
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 14:18
Ich habe mich jetzt mit WinISD beschäftigt. Ein wirklich mächtiges Programm . Nur kommen bei mir immer eine Frage auf die ich auch nach längerem suchen keine Antwort gefunden habe. Einerseits ist es die Tuningfrequenz. Ich habe im Internet Sachen gefunden wie das es bei unter 25Hz nicht mehr dröhnt, darüber aber schon??? Ich komme mit dem Parameter allgemein nicht wirklich klar.

Ich kriege es einfach nicht hin die Tiefbassanhebung vom AM80 bei WinISD einzugeben. Das trotz mehrerer Anleitung. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand nochmal kurz beschrieben könnte wie ich das mache.

Im Moment habe ich meine Subwoofer so geplant:
-mit Abzug von Verstärker etc. 60l (steht noch nicht wirklich fest, kann auch größer sein)
-2 Bassreflexröhren mit d=3"=7,62cm
-AW3000
-AM80

EDIT: Habe alle Probleme nach intensiver Recherche selbst behoben!


[Beitrag von SmintES am 30. Apr 2013, 18:47 bearbeitet]
Kap84
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 14:30
Hey.

60l BR? Klick

Du kannst auch bei Beibehaltung des Volumens und des BR Rohrs das Gehäuse umgestalten wie du möchtest.
SmintES
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 14:37
Danke,
ich hatte das auch schonmal gefunden, aber leider gefällt mir das Design nicht wirklich. Auch möchte ich gerne 2 BR Röhren einbauen. Ich weiß ja ich kann das Gehäuse fast umgestalten wie ich will, aber ich möchte in die ganze Materie tiefer eindringen und nicht nur Baupläne nachbauen. Aber ich scheitere wie schon geschrieben gerade an den 3 Fragen die ich gestellt habe.

EDIT: Alle Probleme bis zu diesem Beitrag behoben!


[Beitrag von SmintES am 01. Mai 2013, 07:17 bearbeitet]
SmintES
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 19:15
Immer treten neue Probleme auf . Ich komme jetzt gut mit WinISD klar und weis den Großteil des Programms zu bedienen. Ich bin soweit mit allem zufrieden aber die Verzögerung ist viel zu groß. Hauptsächlich dank des Highpass vom AM80 aber auch ohne diesen. Bei 40 Hz habe ich mit Highpass eine Verzögerung von 47ms. Ohne Highpass sind es immernoch 21(was aber fast noch im Rahmen liegt). Ich habe schon viel rumprobiert aber finde dafür keine Lösung. Hat jemand Vorschläge?
Bitte helft mir!

Parameter derzeit:
-60l
-2 BR Rohre d=3" und Länge=35cm
-33Hz Tuningfrequenz
Fall ich etwas wichtiges vergessen habe bitte einfach schreiben.


[Beitrag von SmintES am 30. Apr 2013, 21:28 bearbeitet]
SmintES
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mai 2013, 20:16
Da keine mit mir schreiben möchte führe ich halt ein Selbstgespräch. Den Verzögerung habe ich halbwegs dadurch bezwungen, indem ich das AM80 umgebaut habe. Das Thema gibt hier auf der Seite. Ich habe mich nun letztendlich für netto 80l entschieden. Die Tuningfrequenz liegt bei 29Hz. Damit bin ich eingentlich sehr zufrieden. Bei 0db 29Hz und bei -3db 26Hz. Meine BR-Rohre werden werden 20cm lang und haben einen Innendurchmesser von 6cm. Die Platten sind auch bereits zugeschnitten. Die Bestellung für den AW3000 und die BR-Rohre sind auch bestellt. Fotos folgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technische Fragen zum Sub-Selbstbau
fst am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau - kurze Fragen
DJ_Ridley am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  25 Beiträge
Subwoofer Selbstbau 2 Fragen
JokerSmoker am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  18 Beiträge
Fragen zu Frequenzen und Subwoofer Selbstbau
apart81 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  10 Beiträge
Tipps zum Selbstbau benötigt
svelte am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Selbstbau Subwoofer
-TheHitman- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  4 Beiträge
Aktivwoofer Selbstbau
Thooradin am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Lavezzi am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! Universum Subwoofer Selbstbau!
Zed_Leppelin am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  25 Beiträge
Selbstbau HAS-124
light-Green_Apple am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen