Tipps zum Selbstbau benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
svelte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 03:25
Ich finde irgendwie keinen passenden Subwoofer. Meist stört mich das Design oder die Position des Reflexrohrs, oft auch einfach der Preis

Also versuche ich es mal mit Selbstbau. Ich würde ihn zu 90% zum Musikhören nutzen, eher moderate Pegel. Preislich würde ich max. 200 Euro aufgeben wollen (für das Chassis).

Ich habe hier nämlich einen Adam Sub-7 stehen, den würde ich gerne schlachten und das Verstärkermodul benutzen. Sieht da Jemand ein Problem?

Wie frei bin ich - kann ich die Gehäuseform und die Position des Reflexrohrs frei wählen? Ich hätte gerne, dass das Chassis wie auch das Reflexrohr, sofern vorhanden, auch in Richtung des Hörplatzes ausgerichtet ist. In der Theorie dürfte das ja keine Rolle spielen, ich habe aber auf einer Heimkinomesse mal so einen Sub gesehen/gehört, war klar mein Favorit an dem Tag. Ob's an der Ausrichtung des Chassis lag weiss ich nicht, aber wenn's eh egal ist, ist's ja auch egal

Eher Geschlossen oder Bassreflex? Hört man da Unterschiede oder hilft das Bassreflexrohr nur zu mehr Tiefgang bei kleineren Abmessungen? Spielt ein geschlosses System knackiger? Da ich wie gesagt überwiegend Musik damit höre, wäre mir sauberer Klang wichtiger als 10 Hz tiefer zu kommen.

Was für ein Chassis würde sich in Kombination mit dem Verstärkermodul von Adam anbieten? Es gibt ja doch enorme Preisunterschiede, ich bin da reichlich überfordert. Leider finde ich selten Angaben zum Abstrahlverhalten, ist das in diesen Frequenzbereichen nicht von Interesse? Am liebsten wäre mir ein Chassis/Konzept das möglichst stark bündelt.

Freue mich über alle Tips!

VG S!

Einzelne Fragen kann man sich auch durch Suchen und Lesen beantworten, habe ich auch, aber im Kontext mögen vielleicht andere Antworten heraus kommen. Links auf die Sufu helfen mir also nicht weiter
doeter
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 10:36
Moin

Als erstes ein paar Fragen vorweg.

Was gefällt Dir an dem Adam nicht? (interessiert wohl nur mich )
Mit welchen Boxen hörst Du?
Welche Musik hörst Du?
Wie sind die Abmessungen Deines Raumes? (LxBxH)
Wie groß darf der Subwoofer werden? (LxBxH)

Zum Thema Aktiv Modul weiter verwenden könnte es schon das erste Problem geben, da man normal nicht
unbedingt aus einem 7" in rund 25 Litern einen f3 von 32 Hz erreicht. Ich tippe auf eine feste Bassanhebung.

Die Form, Anordnung des Chassis und gegebenenfalls BR Rohres und Bauweise des Subs kannst Du
gestalten wie Du möchtest, da gibt es kein Problem.

Je nach den Antworten auf die obigen Fragen ist das Bauprinzip wohl noch offen. Geschlossen sollte aber die
bessere Wahl für Dich sein. BR erweitert i.d.R. nur den Tiefgang/Pegel. CB klingt meistens direkter wegen dem
Group Delay. Einen bündelnden Sub gibt es eigentlich so nicht, da diese nun einmal eine kugelförmige
Abstrahlcharakteristik haben.

Zu allererst sollte einmal geklärt werden, ob das Subwoofermodul vom Adam eine Bassanhebung hat, sonst kann
man keine Vorschläge hinsichtlich Chassis machen.

Gruß

der doeter
svelte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 12:40
Moin,

der Adam ist hässlich. Einer der hässlichsten Subwoofer den ich kenne. Ich wollte ihn eigentlich versteckt aufstellen, aber da bin ich zu eingeschränkt in der Positionierung.

Ich habe gerade ein paar Geithain 906 gekauft. Ich höre hauptsächlich Rock, Blues, Jazz. Der Raum ist 6 x 5 x 2,5 Meter gross.

Die Grösse des Subwoofers ist mir fast egal, ein Aussenmass von 50 x 50 x 80 cm wäre optisch vertretbar.

Wenn das Verstärkermodul nicht nutzbar ist, wäre das auch kein richtiger Beinbruch. Ich kann ihn sogar noch zurückgeben, ist erst kürzlich gekauft worden. Ich fand nur gut, dass ich dann komplett mit XLR verkabeln könnte. Hatte auf Anhieb keine Verstärkermodule mit XLR gefunden.

Ich hoffe ich habe alle Fragen brauchbar beantwortet. Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

VG S!
svelte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 17:32
Ich habe mal bei Adam angefragt, es ist in der Tat so, dass das Signal gefiltert und "unterum" deutlich angehoben wird.

@ doeter

Keine Tipps mehr?

VG S!
doeter
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 18:45
Huhu

Dachte ich mir irgendwie
Evtl. schaust Du mal hier. Die geschlossenen Modelle von denen gelten als recht musikalisch.
Ein Probehören könnte Dir da sicherlich weiterhelfen.

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe/Tipps zum Subwoorfer selbstbau
Big_Steve am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  13 Beiträge
Auto Subwoofer Selbstbau Tipps
reichi777 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau - was wird alles benötigt?
Fronzl_(ger) am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Tipps f. gemauerten Subwoofer benötigt
McCutter am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  13 Beiträge
2x Chassis für GG - Selbstbau (tipps erwünscht)
F4 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  9 Beiträge
Selbstbau Mivoc AWM 104 Tipps und Probleme
Ab$olut am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  48 Beiträge
Fragen zum ersten Selbstbau
SmintES am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
subwoofer selbstbau
cucun am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  145 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
oel2 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen