2x Chassis für GG - Selbstbau (tipps erwünscht)

+A -A
Autor
Beitrag
F4
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 21:41
Erst mal "hallo",

habe mich hier breites eingelesen und einige Projekte mitgelesen. Auch das FAQ http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747 ist mir nicht fremd.


Ich möchte gerne ein Projekt Starten. Und zwar 2 Chassis im GG. + Modul für mein Verstärker.

infos:

-> Verstärker: Marantz 1601
-> Für Musik + Film. [Rock und Metal Musik]
-> Geld: 200-350 Euro (+)
-> Aus Platzbedarf muss es im GG sein
-> 2x Chassis 10"

Im Preis sind erst mal die Grundlegende Bestandteile, wie Chassis/Modul/Holz ... Gerne möchte ich das Gehäuse, schwarz Matt lackieren. Sollten schrauben nicht vermeiden lassen, muss ich eben dann mit Spachtel Arbeiten oder Ähnliches. Tipps wären gerne gelesen.

Eine Vorstellung des Gehäuse habe ich schon länger, aber erst mal sollte es gut klingeln.

Macht es ein Unterschied wenn es als downfire genutzt werden soll, es muss nicht unbedingt sein. Ist eher eine Allgemeine Frage. Bevorzugt wird aber ein Chassis in der Farbe weiß, da die Membrane zu sehen muss!.


Welche Chassis waren gut und welches Modul ?

CU-
F4


[Beitrag von F4 am 23. Nov 2011, 21:57 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 22:19
Hallo, wilkommen im Forum .
Ich würde dir erstmal diese Seite empfehlen, das ist auch noch sehr informativ.

-Wie groß darf es den maximal werden?
-Wäre es auch möglich 2 subs mit jeweils 1nem 10" Treiber zu -stellen? Das wäre besser für die Raumakustik.
-Wieviel (+) wäre den noch möglich?
-Welche Pegel sollen erziehlt werden?
-Kannst du noch eine Skizze vom Raum hochladen?
-Weiße Membranen sind ziehmlich selten, darf es auch schwarz/Alu/silber sein?

Als Treiber mit einer weißen Membran fällt mir Spontan nur derhier ein. Von dem braucht man aber vieleicht schon 4 um genug pegel in CB zu erziehlen. Ich mach nacher mal eine simu um zu schauen ob er überhaupt in CB geht, dafür finde ich den Qts von 0,31 etwas wenig. Mal schaun was die Simu sagt.

Gruß
F4
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 02:14
Hi, danke für die schnell Antwort & Nette Begrüßung.

Der Link ist sehr gut und ist schon gespeichert.

1. Zur Raumakustik, das ist mir auch bewusst. Leider habe ich derzeit in dieser Wohnung recht bescheidene Verhältnis. Daher wollte ich erstmal für dieses Projekt nur ein CG Bauen. Hoffe aber das weitere Projekt folgenden Geplant ist in 3-4 Jahren umzuziehen. In der zukünftigen Wohnung werden, dann gleich bessere Verhältnisse zu Raumakustik sein. <- Dann folgen auch jeweils 2x Sub.


Ursprünglich war der Plan ein BR mit ein Chassis, auch wenn es aufwendiger ist und es dadurch ein Reiz auslöst, hatte ich die bedanken - beim berechnen des BR.


2. Mein Ziel ist, ein recht kleines Gehäuse zu bauen, bei dem jedoch einen klanglichen Tiefgang vorhanden ist. Wenn es klappt sollte er bis auf ca 30 - 40 Hz Spielen. Damit es aber auch Spaß macht, dachte ich an 2x 10" Chassis.


Zu Größe kann ich noch nicht viel Sagen, da es mein erstes Projekt wird. Dacht aber wenn es geht an einer Höhe von 40 cm.(wenn es geht)

3. Das die Membran Farbe selten ist, habe ich schon vermutet. Würde aber sonst auch mit einer Schwarzen Membrane Leben können. Mein Gedanke war halt gewesen, weiße Membrane und das Modul (was schwarze wäre) entsprechend neu zu Lacken auf Weiß und alles dann in einen schwarzen Matten Gehäuse.

4. Wie viel + möglich ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich sag mal so: Es sollte jetzt kein 0800 Projekt das man einfach am Wochenende macht, sondern möchte es gerne mit Zeit verbinden, daher kann es auch gerne "mehr" Kosten. Wenn du versteht was ich meine Zudem weiß ich ja nicht, wo Preislich die Chassis und das Modul liegen, wenn es Klanglich gut sein sollte.


Das x sollte der Platzhalter für die Position des sub sein.
room


CU-
F4

Danke.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 09:51
das mit der weissen Membrane lassen wir mal bei Seite. Mir fällt einfach kein 10" Chassis mit den passenden Merkmalen ein. Ein 10" Chassis das im geschlossenen Gehäuse eine gute Figur macht ist der Peerless SLS10. Den empfehle ich zwar oft, aber das mache ich nur weil der auch wirklich gut ist und bei dem Preis gibt es einfach nichts vergleichbares.
45 Liter sind passend.
es bleibt dann auch noch Geld für ein gutes Modul übrig. der Reckhorn A-404 ist eine gute Basis mit massenhaft Einstellmöglichkeiten. Bei einem Subwoofer sind Einstellmöglichkeiten Das A und O.
jones34
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 15:27
Die Aufstellung könnte sogar funktionieren. Aber das muss man ausprobieren, direkt an der Wand zu sitzen ist bei sub eigentlich immer suboptimal.
Der SLS inst echt ein super Chassis, aber Für Filem braucht man entzerrung, das könnte man mit guten Modulen machen (DT80, DT150, SAM-2 etc.) oder auch mit schon genannten Reckhorn. Am besten wäre aber ein DSP mit Enstufe.
Das ist vorallem vorteilahft wen du wie du gesagt hast mal ein wenig ausbauen möchtest. Mit dem DSP könntest du bei der gelegenheit gleich noch deie Haup LS entzerren, wen du alles mal einmisst.
Eine Alternative des SLS10 wäre noch dieser Visaton, geht auch in ähnlichen Geschlossenen Gehäusen wie der SLS10 und verspricht durch die niedrige MMS einen knackigen Sound.
F4
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 10:20
Hi,

das hört sich doch schon gut an.


Aber eine Frage im Vorfeld. Ich möchte doch den sub. an meinen bereits vorhandenen Marantz AV Receiver anschließen. Bin grad etwas irritiert.

CU-
F4
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 13:47
Der Anschluss stellt kein Problem dar. Dein Receiver hat ja einen Subwoofer Pre Out.
F4
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2011, 23:58
Okay, der letzte Beitrag von jones34 hat mich einwenig irritiert

So habe jetzt mal die Fehlende Daten ausgelassen und bekomme nun die Meldung:

Floating point division by zero.


[Beitrag von F4 am 26. Nov 2011, 00:06 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2011, 07:54

So habe jetzt mal die Fehlende Daten ausgelassen und bekomme nun die Meldung:

Floating point division by zero.

Falls du versuchst zu simulieren solltest du keine Daten auslassen. Was fehlt denn und zu welchem Treiber?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zum Selbstbau benötigt
svelte am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Subwooferbau (Chassis/Gehäusevorschlag erwünscht)
Sören am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer-Selbstbau, Chassis: 2x Mivoc AWM 124
Flo3960 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  28 Beiträge
Selbstbau Mivoc AWM 104 Tipps und Probleme
Ab$olut am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  48 Beiträge
Sub-Selbstbau->welches Chassis?
pit1905 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  75 Beiträge
Auto Subwoofer Selbstbau Tipps
reichi777 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer selbstbau 110L Chassis?
Raser_v3 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Hilfe/Tipps zum Subwoorfer selbstbau
Big_Steve am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  13 Beiträge
Selbstbau Sub mit Dayton Chassis
Waxweazle2001 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  25 Beiträge
Subwooferweiche Selbstbau
racer_j am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973