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subwoofer selbstbau

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Autor
Beitrag
cucun
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 18:30
halo zusammen,
ich er hoffe mir hier mal ein paar tipps und hilfen zu nem selbstbauprojekt für einen subwoofer zu bekommen. vorneweg schonmal ein paar daten:

1. der raum ist 22m² groß.

2. der subwoofer sollte sich in der preisregion von ca 200-300euro aufhalten.

3. von der leistung dachte ich mir so ungefair in der liga eines heco-conserto w30 oder eines nuberts 440.

4. es ist mein erstes mal das ich mir ranwage, jedoch könnte man sagen das ich einigermaßen handwerklich begabt bin. bohrmaschine und stichsägen sind kein fremdwort

5. des weiteren wird er schwerpunktmäßig für den nötigen druck bei musik benutz, ca. zu 80% für musik. also möglichst trocken und knackig. er sollte nur an seite meiner standlautsprecher spielen und ihnen nicht durch übermäßiges dröhnen die "show" stehlen

6. ich dachte an ein geschlossenes gehäuse da ich den subwoofer frei im raum stehen haben will ohne seiten und rückwand. (zur linken seite 1meter nach hinten und rechts jeweihls 2meter).

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich die sache am besten angehe. die größe ist mir vollkommen wurst nur klang zählt. ich hätte auch lust auf ein individuelles bauprojekt, also kein bausatz von der stange.


[Beitrag von cucun am 14. Dez 2005, 18:31 bearbeitet]
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 18:58
nabend,

was sind es denn für Standboxen, sprich wie groß sind die Tief/mitteltöner, die darin werkeln? Dass sollte ersteinmal die Auswahl des woofers eingrenzen.

gruss Sascha
cucun
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 19:00
also ich habe die wharfedale diamond 9.5er und die sind mit einem 16.5cm tieftöner bestückt. sie kommen linear so weit ich es weiss bis 35hz.
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 19:09
nochmal nabend,

also ich meine folgendes, wenn da schon zwei 25er (cm) werkeln, dann ist selbst ein dreißiger schon ein Bisschen lütt, etc...
Zu Deiner Vorstellung in Sachen Aufstellung: Du kannst einen Sub zwar nicht orten, wenn er tief genug getrennt ist, aber der Hörabstand sollte etwa der gleiche sein, wie zu den Böxchen.
Wenns ein geschlossenes Gehäuse sein soll, solltest Du dringend darauf achten, dass das SubModul über eine aktive Bassentzerrung verfügt, womit Du den Pegel im Bass anheben kannst. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Aktivsub planst.

grusse Sasch
cucun
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 19:12
ok danke erstmal. du hast mich etwas falschverstanden es sind 16.5cm tieftöner nicht 25er wie obern schon geschrieben . der hörabstand ist der gleiche wie zu den boxen soll ja daneben aufgestellt werden. und ja es sollte ein aktivsub werden wird dann an einem yamaha rx-v 650 betrieben. was die aktive bassentzerrung angeht, ist die schon in so einem verstärkermodul intigriert??
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2005, 19:20
sorry, hatte deine Antwort noch nicht auf dem Bildschirm, war praktisch nur ne Ergänzung zur ersten Antwort. Zwei 16er, da solltest Du mit einem 30iger gut hinkommen. Ein langhubchassis
vorzugsweise. Mivoc hat sowas günstig im Programm. Gibts aber auch von etlichen anderen Herstellern. Ich such mal was raus aus der guten KT und HH Sammlung. Dauert aber ein bisschen länger - und da gibts noch viele spezies hier, die werden dich überschütten mit infos, wenn du ein bisschen Geduld hast.
cucun
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 19:25
wow also ich freue mich mit einer überschüttung von infos. gut wären vorallem, wie du schon sagtest etwas genauere typen bzw. modelle. kannst du mir vielleicht auch ein freeware programm zur gehäuse berechnung empfehlen. die hier im faq angesprochenen sind sehr viele und ich hab keine ahnung welches

ps: ob ich nun gedult hab oder nicht mir beleibt garnichts anderes übrig zu warten
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2005, 19:40
ok, ich hab mal auf die schnelle geschaut. Der AXX12 Raveland (ist auch ein Mivoc) schlägt mit 75 Euro zu Buche und das find ich mal seeehr günstig. Ich nehme an, dass das es eine grosse Rolle spielt. Der Raveland ist son Typischer subwoofer mit Gartenschlauchsicke mit ca 9mmxmax, heisst er kann etwa 18mm lin. Membranhub. Dat iss schon was.
Bei den Freewaresimus kenn ich mich leider nicht aus, ich benutze nur AJhorn. Aber: die basieren meist auf den Abstimmtabellen von Thiele und Small, sind also alle ganz ähnlich, unterschiede gibbet da eigentlich nur im Handling. Runterladen, ausprobieren, und viel dabei lernen...

Frage: warum unbedingt ein geschlossenes? Wegen der Aufstellung? Auch ein geschlossenes Gehäuse profitiert von Wandnaher Aufstellung, da hat der Bass einfach bessere chancen sogenannte Raummoden anzuregen. Also ob geschlossen oder BR - bei Wandferner Aufstellung wirds etwas dünner...

Hab in HH 1/2005 einen Sub mit AXX1212 und Mivoc AM 120 für schlappe 235 Euro gefunden, allerdings BR. Oder soll es eine Eigenentwicklung sein? Könnt ich gut verstehen.

Mit ner Simu kann ich Dir auch aushelfen...wenn Du dass nicht unbedingt selbst durchprügeln willst.



grüsse Sascha
zwittius
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2005, 19:46
ich würde sagen du baust lieber zwei subwoofer!

bei musik ist es blöd wenn der sub stark belastet wird da er dann anfängt nicht mehr präzise genug zu spielen.das hört man bei musik sehr deutlich!

außerdem kann es sein das bei einem sub zu viele basslöcher im raum entstehen dh. es könnte sein das du an deinem hörplatz nichts von deinem subwoofer hörst im nebenraum aber die schränke wackeln.mit zwei subs kann man solche löcher auslöschen.

und die größeren pegelreserven gibts gratis dazu

mein tip:

raveland TW 3000 mit mivoc AM80 in 50l geschlossenem gehäuse! und das ganze zweimal kommte auf knapp unter 300Euro.

ich hab davon einen hier bei mir zu stehen in 16-18qm raum.ist schon seeeehr geil doch manchma hätt ich noch gerne nen zweiten

grüße
Manu


[Beitrag von zwittius am 14. Dez 2005, 19:47 bearbeitet]
wotan24
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2005, 19:47
Hallo CUCUN.
Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema und möchte Dir mal meinen Tread zeigen(wenn auch nicht groß, aber vieleicht eine Anregung)

http://www.hifi-foru...604&postID=last#last
cucun
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2005, 19:52
also ob 1 oder 2 subs ich bin für alles offen. warum geschlossen weil ich davon ausgegangen bin das man ihn besser stellen kann, wegen der mittichkeit des raumes. desweiteren dachte ich das ein geschlossenes gehäuse präziser ist. naja preislich kann ich sagen wen ich nur einen bau dann sollte der 300euro net übersteigen. sollten es 2 werden könnte ich mir vorstellen 200-250 in einen zu stecken und später wen wieder etwas geld da ist die nr. 2 zu bauen.
zwittius
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 20:01
jaa geschlossen ist präziser! bau auf jedenfall geschlossen.

ein anderer sub wär der AXX1212 kostet 75euro/stück aber der braucht bisschen mehr leistung als der TW3000 da der langhubiger ist. hier würde das AM120 in frage kommen.
würde man auf knapp über 200Euro für einen kommen.ich denk mal der AXX mit AM120 macht mehr druck könnte aber sein das er nicht so präzise ist da er doch sehr langhubig ist und nicht so schnell zum ruhestand kommt. bei schneller musik kommt der große dann nicht mehr mit.bin mir da aber nicht sicher!!!


der TW3000 bietet schon EXTREM viel fürs geld!


grüße
Manu
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Dez 2005, 20:11
Hm,

2 TW3000 +2 AM80 für unter 300 Öre? dass hört sich doch gut an. Liegt doch exakt an der Obergrenze deines Budgets, oder?
2 sind wirklich besser. Und für den Preis solltest Dus Riskieren.

grüsse
cucun
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 20:16
ja hört sich schonmal nicht schlecht an wie sieht es mit dem gehäusevolumen aus?? hat mir vielleicht jemand einen link zu besagtem aktivmodul und chassis
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 20:20
TW3000:http://www.speakertrade.com/raveland/einzel.html


AM80: http://www.speakertrade.com/eigenbau.html
zwittius
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2005, 20:21
gehäuse für den TW3000 und AM80 sollte ca. 50liter innenvolumen haben! gehäuse bei brettstärke von 1.9mm sollte ca. 40x40x50 sein dann kommste auf 60l dann musste noch modul,verstrebungen und chassis abziehen also innen volumen dann ca. 50l

alles natürlich geschlossen.


http://www.speakertr...nd&artikel=TW%203000

http://www.speakertr...el=AM%2080%20schwarz
cucun
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2005, 20:27
nun ich sehe gerade das das modul nur bis 30hz kommt. ich finde das etwas mager da meine standls ja schon linar bis 35hz kommen und dann noch bis 30hz runtergehen.
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Dez 2005, 20:28
@zwittius:kann der AM 80 auch die Sats abtrennen? Ober einfach nur BR Rohr zustopfen?
zwittius
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2005, 20:30
ne deine stands kommen ganz sicher nicht bis 35HZ LINEAR runter! ich habe selber sehr bassstarke stands (magnat quantum 505) mit 2x 17cm bässe in einer box. linear kommen die nichtmal bis 50Hz runter. spiel mal einen 30Hz sinuston über deine wharfi. du wirst hören/sehen das die chassis stark auslenken aber du kaum noch was hörst.

unter 25Hz ist auch kaum noch was zu hören sondern nur noch zu spüren.

achja bei musik ist sowieso bei 30Hz tote hose



grüße
Manu
zwittius
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2005, 20:31
an dem AM80 kann man noch boxen einschleifen dort wird jedoch nichts getrennt!
das heißt die daran angeschlossenen boxen bekommen die volle tonbreite ab.
cucun
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2005, 20:34
ok das sie bis 35hz ohne abfall kommen hab ich im wharfedale treat aufgeschnappt. das bei musik 30hz schluss ist wusst ich nicht. jedoch werden sich ja auch zu 20% fürs dvd schauen benutz. daher dachte ich schon das der subwoofer bis 25hz kommen sollte.

wieviel müsste man den investiern um meinen ansprüchen gerrecht zu werden mit einem tiefgang von 25hz??
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Dez 2005, 20:38
@cucun:Sind die wharfis BR Böxchen?

@zwittius:Vielleicht meint er -3db. Manche Hersteller geben auch -6db als untere Grenzfreq an.
zwittius
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2005, 20:38
glaube mir doch

ich hab heute ma band of brothers und 2fast2furious gesehen mit meinen beiden stands und dem sub.

und ich sage dir das ist hosenbeinflattern!!!!

das motorenbrummen ist echt KRASS! ich musste da echt anfangen zu lachen
hab mich echt nen keks gefreut.


grüße
Manu
cucun
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2005, 20:41
ja die wharfies sind br boxen
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Dez 2005, 20:44
Hm,
also ich bin kein subwooferspezi, aber 25 Hz ist nicht einfach. auch nicht mit 2x30 in geschlossen. Da sind selbst diese Teile schnell an der grenze... und dreissig HZ (linear, ohne Pegelabfall) ist richtig fett. Glaub ihm. Oder frag ihn, wo er wohnt und lass Dich zum Probehören einladen, wenn die Distanz nicht zu groß ist.
cucun
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2005, 20:52

zwittius schrieb:
gehäuse für den TW3000 und AM80 sollte ca. 50liter innenvolumen haben! gehäuse bei brettstärke von 1.9mm sollte ca. 40x40x50 sein dann kommste auf 60l dann musste noch modul,verstrebungen und chassis abziehen also innen volumen dann ca. 50l

alles natürlich geschlossen.


http://www.speakertr...nd&artikel=TW%203000

http://www.speakertr...el=AM%2080%20schwarz


also ist das hier besagte set soweit ausreichend??? hat dieses aktivmodul einen bassentzerrer, das für geschlossene gehäuse wohl erforderlich ist?? ich will mich halt absichern nicht das es nach 2monaten wieder ein neuer sein muss.
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Dez 2005, 20:59
Bassentzerrung hat es.


mivoc AM 80 schwarz 79.00 Euro / Stück
• 80 Watt R.M.S. / 150 Watt max.
• Frequenzbereich 30-180 Hz
• Trennfrequenz 40-180 Hz, stufenlos einstellbar
• Tiefbassanhebung
• Subsonicfilter
• Phasenschalter
• High- und Low-Level Eingang
• Ein-/Ausschaltautomatik
• Abmessungen: 230 x 180 x 90 mm
• Gewicht inkl. Verpackung: 2,6 kg
cucun
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2005, 21:02
ok dann denke ich werde ich erstmal mit einem anfangen und schauen was rauskommt. dann gegebenenfalls den gleichen nochmal wens mir gefällt. oder halt noch n größeren, weil irgentwie bin ich skeptisch...
cucun
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2005, 21:27
ach ja ich hab noch so einige grundsatzfragen bevor ich mich rangwage:

1.sind die 50l gehäuse volumen mindestens, oder ein muss. bringt es etwas das gehäuse größer zu machen???

2.wie sieht es aus mit dem gewicht aus, macht es sinn doppelwände zu bauen und diese mit sand zu füllen??

3.wie dick sollten die wände sein???

4.gibt es ein holz das besser geeignet ist als andere??

5.wie das gehäuse festmachen, reicht leim oder lieber schrauben??

6.wie ist es mit der gehäuseform, muss die irgenteine bestimmte haben oder egal wie???

7.kann man das verstärkermodul auch seitlich einbauen damit man leichter rankommt??


ich hoffe ihr seit es nicht leid einen laien zurecht zu weißen
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Dez 2005, 21:32
nee, dass Set ist in Ordnung, da brauchst Du in zwei Monaten kein neues, es sei denn, Du hast dich bis dahin am Selbstbauvirus infiziert. Geht hier -glaub ich- vielen so.

Aber mach dir mal Gedanken, ob und wie Du die Stands abtrennen willst. Wenn Du die Teile mit der vollen Breitseite beglückst, entlastest Du die Tieftoner nicht, und der max.Pegel (sehr wichtig, der Schalldruck, höhö) ist etwas eingeschränkter. Gleichzeitig würden die Verzerrungen abnehmen, wenn die Stands bspweise erst ab 80 Hz einlaufen würden. Naja, vieleicht isses
Dir ja nicht so wichtig, kann man u.U. auch im nachhinein noch dran schrauben.

Aber die BR-Rohre der Wharfis würde ich mit Subwoofer fest verschliessen. Eventuell sogar das Gehäuse verkleinern (zum beispiel durch Steine im Gehäuse o.ähnliches. Aber da sollte man vielleicht noch die TSP der Tieftöner haben und ne Simu machen.
cucun
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2005, 21:35

Büchsenmacher schrieb:

Aber die BR-Rohre der Wharfis würde ich mit Subwoofer fest verschliessen. Eventuell sogar das Gehäuse verkleinern (zum beispiel durch Steine im Gehäuse o.ähnliches. Aber da sollte man vielleicht noch die TSP der Tieftöner haben und ne Simu machen.


sry aber von dem absatz hab ich jetzt nur bahnhof verstanden??? steine in das gehäuse der wharfis??? und was meinst du mit bassreflexrohre der wharfis mit dem subwoofer fest verschließen?? klär mich bitte auf
zwittius
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2005, 21:36

ich hoffe ihr seit es nicht leid einen laien zurecht zu weißen


wozu gibts das forum?

1. also das gehäuse kann ca. 50-65liter groß sein!bei 60-65liter haste ein bisschen mehr lautstärke laut simukurve! das sollte aber recht schwer zu hören sein also nur im direktvergleich vllt.
kleiner als 50 solltes aber nich sein


2. kannste machen!auf jedenfall ne verstrebung rein! also ein "rahmen" im inneren.umso schwerer umso besser
schadet nie

3.19mm sollte ausreichen kannst aber auch 22mm nehmen

4. am besten is MDF und Multiplex. multiplex ist aber sehr teuer! MDF ist imho das beste! auch am leichtesten zu verarbeiten. holz sollte nicht funiert sein!!!

5. leimen ist ausreichend! benutz am besten Ponal express oder montagekleber.schön dick auftragen mit ordentlich druck und gut trocknen lassen! hier ist geduld gefragt! seite für seite nicht alles auf einmal!

6. ist egal bei bassrefelx darf das gehäuse aber glaube ich kein würfel sein!spielt bei geschlossen aber keine rolle

7.kannste einbauen wo du willst aber solltest aufpassen das es nicht zu nahe am chassis ist da hier windgeräusche auftreten können oder das modul durch wärme das chassis beschädigen kann.



grüße
Manu
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 14. Dez 2005, 21:43
1.sind die 50l gehäuse volumen mindestens, oder ein muss. bringt es etwas das gehäuse größer zu machen???

wenn die Abstimmung sauber ist,Q2 um 0.7, dann bringt eine Vergrößerung des Gehäuses kaum noch was, ausser mehr Platzbedarf. Wenn die TSP auf der Speakertrade stimmen...kannichs Dir mal per Simu zeigen

2.wie sieht es aus mit dem gewicht aus, macht es sinn doppelwände zu bauen und diese mit sand zu füllen??

Gewicht ist immer gut, Sandwichgehäuse mit Sandfüllung auch, aber 22mm Platten mit verstrebungen sollten auch ok sein. Unterschätz nicht, was es heisst 150 zu Tranportieren...

3.wie dick sollten die wände sein???

min. 19mm mit reichlich Verstrebung

4.gibt es ein holz das besser geeignet ist als andere??

MDF, Span und etwas Teurer Multiplex.


5.wie das gehäuse festmachen, reicht leim oder lieber schrauben??

Leim ist gut, will aber auch gekonnt sein. Schrauben allein, könnte kleine undichtigkeiten mit sich bringen, dann läuft Dir die Abstimmung aus dem Ruder. Notfalls beides, Leim+Schrauben (Montagekleber geht auch, Leim iss aber besser)

6.wie ist es mit der gehäuseform, muss die irgenteine bestimmte haben oder egal wie???

Die Gehäusemaße wie oben sind gut, da wird es keine stehenden wellen im Sub geben...

7.kann man das verstärkermodul auch seitlich einbauen damit man leichter rankommt??

ja.

grüsse
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Dez 2005, 21:44
ups, da war zwittius wohl schneller...
zwittius
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2005, 21:45
@Büchsenmacher: doppelt hält besser


manu
cucun
Inventar
#36 erstellt: 14. Dez 2005, 21:57
jo gegen ne simulation hätte ich nichts, mal schauen ob ich damit was anfangen kann

wie sieht es mit den verstrebungen aus, kann man die irgentwie machen, also mögliste stabilität oder gibts da noch anderes zu beachten???

hab mal was aufgeschnappt von wegen das verstärkermodul in eine extra-kammer. bringt das irgentwas??

wie sieht es eigentlich mit holzfolien und frontabdeckung aus, gibt es sowas zu kaufen?? es wäre nähmlich ganz nützlich da meine boxen in rosenholz sind.

wieviel sollte das teil im endefekt wiegen??

ich hoffe das ihr langsam meinen wissensdurst gestillt habt
zwittius
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2005, 22:03
meiner wiegt mit allem drumm und drann grad ma 20KG bisschen mehr könnte es schon sein! also min 25KG

die verstrebung ist einfach nur ein brett im innerenwo die mitte ausgeschnitten ist also sozusagen ein rahmen im inneren der muss ca. 2-3cm breit sein


das AM80 braucht keine kammer


ja du kannst im baumarkt solche folien oder dünne platten kaufen! musste dich ma erkundigen.


frag ruhig weiter


grüße
MAnu
surah
Stammgast
#38 erstellt: 14. Dez 2005, 22:07
bei den verstrebungen musst du nur daran denken, dass sie auch volumen wegnehmen. sonst nur möglichst stabil.

wenn du das am80 nimmst, würde ich auf jeden fall ein extra kästchen bauen (es kann im sub oder auch außerhalb sein), da dieses nicht nach hinten verschloßen ist. die entstehenden druckwellen sind nicht unbedingt gesund für das modul.

es gibt natürlich holzfurniere.
ob in rosenholz weiß ich nicht, aber es ist eine ziemliche arbeit, das furnier aufzutragen (ohne furnierpresse. wenn du eine hast, dürfte es kein prob sein)

ich hoffe doch schwer, dass dein wissensdurst noch lange nicht gestillt ist
surah
Stammgast
#39 erstellt: 14. Dez 2005, 22:08
ups zu spät.

aber das am80 würde ich schon mit kammer bauen.
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Dez 2005, 22:08
Ok,

wenn Du die Wharfis mit den Subwoofern betreibst, dann sollten die Wharfis nicht mehr das ganze Frequenzspektrum abbekommen. Normalerweise (was is schon normal?) werden die Sateliten dann von einer Frequenzweiche "beschnitten". Der Tiefbass, der jetzt aus den Subs kommt, wird dann nichtmehr von den Wharfis verarbeitet. Das hat mehrere Vorteile: der 16er Bass muss nichtmehr so große hubbewegungen machen = der maximalpegel der Wharfis steigt somit an (Du Kannst unbesorgt einfach lauter drehen...)und die Verzerrungen werden drastisch gesenkt.
Nur so macht eigentlich der Subwoofer Sinn. Die einfachste Variante eines Hochpasses (also, wenn Du keine aktivweiche für die Wharfis anschaffen willst), ist ein geschlossenes Gehäuse. Das erreichst Du, wenn Du die BR-Rohre fest zustopfst. So lässt sich die Stanbox auch meistens besser an den Sub anpassen Vergiss die Steine in den Boxen, macht nicht viel, wenn die "Geschlossenen" Gehäuse zu gross sein sollten. War ein bisschen Scherzhaft gemeint...

frag ruhig, bekommste Antwort
zwittius
Inventar
#41 erstellt: 14. Dez 2005, 22:10
ich hab mein AM80 nicht getrennt!
also das AM80 lässt keine luft raus falls das gemeint ist!es ist mit dichtungsband versehen! also 100% dicht

ich denke eher das die zirkulierende luft das modul gut kühlen!

hmmm....
cucun
Inventar
#42 erstellt: 14. Dez 2005, 22:13
@büchsenmacher: also wie man die stands von nem subwoofer trennt usw. weiss ich schon, trotzdem danke. hatte halt nur null ahnung von eigenbau. ich werde mich dann mal im baumarkt umschauen und mich gegebenenfalls melden falls mir wieder was einfällt.
surah
Stammgast
#43 erstellt: 14. Dez 2005, 22:15
der luft austritt ist nicht das problem, den kann man ja schließlich beseitigen.

die im sub zirkulierende luft kühlt das modul vieleicht, aber es setzt es auch ziemlich starken schwingungen aus. es kann passieren, dass das ein oder andere teil beschädigt wird. auch wird das modul wahrscheinlich auch mitschwingen.
zwittius
Inventar
#44 erstellt: 14. Dez 2005, 22:16
da haste recht!

also extern wäre die beste möglichkeit.
cucun
Inventar
#45 erstellt: 14. Dez 2005, 22:18
ok extern, sähe bestimmt auch richtig cool aus . ist es aber kein problem wen das kabel vom subwoofermodul zum chassie 2m lang ist???
surah
Stammgast
#46 erstellt: 14. Dez 2005, 22:18
genau.
das hat auch den vorteil, dass man das modul neben den verstärker legen kann und von da aus bequemer an die regler kommt.

edith: die 2m kabel sollten imho kein problem sein.


[Beitrag von surah am 14. Dez 2005, 22:19 bearbeitet]
cucun
Inventar
#47 erstellt: 14. Dez 2005, 22:21
wie ist des jetzt mit der größe des gehäuses 50-65l sollten es ja sein. die maße die oben stehen von 40X40X50 ergeben bei mir 80.000 also 80l. wohl n bisle zu viel oder???
surah
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2005, 22:22
wenn das modul extern ist, dann ist es ein bischen zu viel.
ich würde ca. 70liter innenvolumen nehmen. ein paar liter können ja nicht schaden.

edith: nimm doch 40x40x40. sieht gut aus und kommt hin (wohlgemerkt: INNENMASS)


[Beitrag von surah am 14. Dez 2005, 22:24 bearbeitet]
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 14. Dez 2005, 22:24
Hier mal die simu von den TW3000. Mit den TSP von Speakertrade. Ob die allerdings stimmen, weiss ich nicht. Hat jemand HH oder KT Parameter? Da siehst du eigentlich drei Simus, für 50, 60 und 80 Liter. Wie Du siehst tut sich da nichtmehr viel, nur im Subsonischen Bereich - ich würde da die 50 Liter bevorzugen. Keine Angst vor dem Pegelabfall - dass ist so, bei einem geschlossenem Gehäuse, das gleichst Du dann mit der Bassentzerrung aus, funktioniert richtig gut.


zwittius
Inventar
#50 erstellt: 14. Dez 2005, 22:24
NEIN du musst die 1,9mm der wanddicke abziehen!!!!

da kommen genau 60.5 liter raus bei einer wandstärke von 1.9mm

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm


kannste selbst rumrechnen
cucun
Inventar
#51 erstellt: 14. Dez 2005, 22:37
naja ich werde wahrscheinlich das maß von 35X35X50 als innenmaß das macht dann 61.25l. wielange darf die verbindung von aktivmodul zum chassie sein???
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