Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Eigenen Subwoofer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#101 erstellt: 09. Jul 2012, 23:41
kinners: die mivoc-module haben ne fixe bassanhebung von +3db@30hz...
hab mir grad mal die pdf reingezogen, das muss anders gehen...und hab jetzt selber mal mit der beta simuliert:

awx184

das gehäuse sollte dann schon mindestens 160ltr haben. wenn du dir dann die 3db anhebung hinzudenkst dann kommt das schon in passable regionen. die blaue kurve mit 130ltr ist allerdings so langsam nicht mehr ganz so prickelnd.
in der pdf sind übrigens zwei rohre D=9cm und 13cm länge verbaut, oder ein rechteckiger port mit 200cm² und 23cm länge. => einfach so einbauen, daß du nachträglich noch gut rankommst und die länge ändern kannst. auch eine umlenkung ist ok.
durch die längenänderung verschiebst du die tuningfrequenz: port kürzer = abstimmfrequenz höher, rohr länger = abstimmfrequenz tiefer. (der weg war andersherum wie oben von mir geschrieben: nicht die portlänge verändern, sondern die änderung der abstimmfrequenz ergibt die jeweilige portlänge)


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Jul 2012, 23:54 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 10. Jul 2012, 00:04
also soll das endvolumen 132 haben ?
also 160 - woofer - versteifung -kanal =~132?
herr_der_ringe
Inventar
#103 erstellt: 10. Jul 2012, 00:09
endvolumen 130ltr entspräche der blauen kurve. versuche möglichst, auf >150ltr endvolumen zu kommen (grüne kurve = 160ltr), mehr = bässer.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 10. Jul 2012, 06:32
ok danke an alle

dann baue ich es auf 180 liter dann sollten am ende >150 rauskommen

muss der port rechteckig sein ?
ich hätte einen gebaut 30*6.6 und 23 cm lang kommt aufs gleiche raus


[Beitrag von Stephan-k am 10. Jul 2012, 07:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#105 erstellt: 10. Jul 2012, 08:45
die form des ports ist relativ egal, hauptsache die querschnittfläche stimmt. (exzentrische formen wie sterne und dergleichen natürlich mal ausgenommen und das flächenverhältnis eines ports sollte imho 10:1 [breite:höhe] nicht unterschreiten.)
Stephan-k
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 10. Jul 2012, 19:46
alles klar
ist nur noch die frage ob ich den boden evtl doppelt nehmen sollte
und ob 19 mm oder 25 mm mdf
-sigi-
Stammgast
#107 erstellt: 10. Jul 2012, 21:00
Deine Idee hat mich mal zum Nachdenken gebracht und ich bau das jetzt mal in anderer Version mit anderem Chassi nach
19 dürfte reichen aber 25.er ist noch etwas schwingungsärmer
Stephan-k
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 10. Jul 2012, 21:24
cool freu mich auf deine meinung
-sigi-
Stammgast
#109 erstellt: 10. Jul 2012, 21:30
Wird allerdings ganz anders 90 Liter geschlossen nur eben mit langen "Beinen" um das ein bisschen vom Boden Abzukoppeln außerdem steck ich nur nen kleinen JBL GT5-12 rein und keinen 15 oder 18 Zöller mehr .. Hatte zwar Nen Carpower CRB38 HQ bestellt mit 15" aber den hat dpd scheinbar zerstört beim Versand .. Daher Geld vom Absender zurück und gleich den Nächsten bestellt
Stephan-k
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 10. Jul 2012, 21:38
ich frag mich grad wie die maße vom tisch aussehen wie bekommst du aus 90 litern nen tisch ?
-sigi-
Stammgast
#111 erstellt: 10. Jul 2012, 21:43
Wird eher ein "Beistelltisch" Ich nutz das Ding auch mal zum Feiern außerhalb meines Zimmers und deshalb kann ich das nicht so extrem ausladend bauen


[Beitrag von -sigi- am 10. Jul 2012, 21:44 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 10. Jul 2012, 21:45
achso ok

bin trotzdem gespannt
-sigi-
Stammgast
#113 erstellt: 10. Jul 2012, 22:10
Beistelltisch sub
Gesammtansicht
Beistelltisch 2
Innenansicht mit Verstärkungen
Messung JBL GT5-12 in 90 Liter
herr_der_ringe
Inventar
#114 erstellt: 10. Jul 2012, 22:31

19 mm oder 25 mm mdf

19er genügt, wenn du ausreichend mit streben versteifst.
faustformel: materialstärke in mm = grösster abstand zwischen zwei wänden bzw. streben in cm.

und ruhig auch die gegenüberliegenden wände mit zwei.drei streben untereinander verbinden.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 11. Jul 2012, 03:26
als beistelltisch reicht der

ok also 19 mm danke
-sigi-
Stammgast
#116 erstellt: 16. Jul 2012, 00:07
Hm also nicht grade zufriedenstellend die Tischidee ..
Ich hab den nu stattdessen in ein anderes Gehäuse eingesetzt das vom Prinzip her wie ein Showsub arbeitet und nutz ihn nun drinnen als Heimkinosubwoofer..
Und das klingt schonmal weitaus besser.
Zwar für Musik zu tief wenn es mal laut sein soll aber grade eben mal 2 Filme angesehen und dabei war ich echt begeistert .. Richtig vernünftiger Klang den das Ding da zaubert bei kleineren Explosionen oder laufenden Motoren, nahezu schon "kinoreif" in diesem kleinen Raum
Bei leiser Musik (Zimmerlautstärke) klingt das allerdings auch höchst angenehm wie ich grad bemerke Fast Instrumentelle Stücke von Bon Iver sind damit schon ein kleiner Genuss ...Solang man es nicht übertreibt mit der Lautstärke aber wer macht das schon bei solcher Musik ?
Und ich denk mal bei der nächsten Party kann der auch gut dabei stehen denn da steht der eh Draußen und auf den Klang kommt das nicht so sehr an bei dem Publikum also kann der rumbrummeln wie er will
Stephan-k
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 16. Jul 2012, 21:07
hmm ich bleibe bei meiner idee aber falls es wirklich kake klinngt wird es halt ein showsub mit großem gitter was solls
-sigi-
Stammgast
#118 erstellt: 16. Jul 2012, 21:41
Ich will dich auch auf keinen Fall davon abbringen, ich wollte nur nochmal was beitragen dazu
Stephan-k
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 17. Jul 2012, 19:50
ich lass mich auch nicht abbringen keine angst
Stephan-k
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 09. Sep 2012, 17:28
Halo erstmal
tut mir leid, dass ich dieses alte topic wieder rauskramen muss, doch habe ich jetzt alles bestellt und ein bis zwei fragen sind noch offen.
1. wie sieht es mit dem klang aus wenn ich das ding auf 4 tischbeine stelle ?
sollte ich besser spikes unter die tischbeine schrauben oder nicht ?
2. ich sehe keine selbstbausubwoofer die zusammengeschraubt sind.
hat das nur optische gründe, oder auch klangliche ?
( ich würde überall leim draufmachen und dann einfach zusammenschrauben )
da es am ende mit leder überzogen wird stören mich die schrauben nicht.
3. ist das am120 dicht oder sollte ich es in eine eigene kammer verpflanzen ?
4. habe jede menge im forum herumgelesen und da ist mir aufgefallen, dass mein projekt im grunde nur ein showsub ist mir komischen maßen sehe ich das richtig ?

am montag wird angefangen zu bauen
-sigi-
Stammgast
#121 erstellt: 11. Sep 2012, 20:48
Meine Lautsprecher sind nur verschraubt und in den Zwischenräumen jeweils mit Dichtmasse abgedichtet .
Ich hab auch schon ne komplette Lautsprecherbox mit 15 cm Stahlnägeln gebaut und auch die war dicht genug solange die Nägel den richtigen Abstand hatten. .
Die Wahl liegt also ganz bei dir wie du es machen möchtest
Stephan-k
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 20. Sep 2012, 21:13
hab es mit schrauben und ca nen halben liter leim gemacht

bin absolut zufrieden mit dem klang

ich würde ja bilder reinstellen aber die optik ist noch recht schlecht.

die innenmaße sind 100*70*30

bilder folgen wenn ich mich nicht mehr schämen muss für das aussehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 4 x Kleinen Subwoofer bauen
mike198038 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  16 Beiträge
Extremst(!) kleinen Subwoofer bauen, aber mit was?
M249 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  46 Beiträge
Plan für kleinen Subwoofer
ferdan_27 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
bass kasten bau
bogdan93 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
kasten form entscheident?
freejay am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  29 Beiträge
subwoofer bauen aber wie?
bossli am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  16 Beiträge
Neuen Subwoofer bauen
Lava1978 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  70 Beiträge
Subwoofer bauen
Dominik009 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
aktiver Subwoofer selber bauen
MRuhm am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
kleinen sub
chewy12 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen