Beratung beim Subwoofer bau

+A -A
Autor
Beitrag
GGTX1080
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:38
Guten tag leute,
Ich hätte da bezüglich meines beanstehendem Subwoofer-DIY bau ein paar fragen...
Das Chassis ist folgendes 1x Soundstream T5-10 ich weiß es ist ein Car-Hifi Subwoofer aber ich würde den gerne als Hifi-Subwoofer benutzen...
Ein "Bau-Plan" habe ich schon zusammen gestellt Wie man hier sieht:
Anmerkung 2019-03-19 232022
Das ist die Box an sich... Die "niedrige" frequenz auf der der subwoofer abgestimmt ist ist weil ich eher musik höre die sich so im 15-45hz bereich rumtreibt... daher auch nur auf ca 32hz abgestimmt laut simu. würde sich das in etwa so "anhören":
Anmerkung 2019-03-19 232441
hier sieht man auch deutlich einen boost von 7,2Db bei ca 32Hz
meine fragen sind folgende:
Brauche ich eine/Mehrere innenverstrebung/en und wie viel Liter an Masse muss ich abziehen wenn's denn nötig wäre... (bräuchte ich zur berechnung damit die Tuning-Frequenz die gleiche bleibt)
Die schallwand reichen 25mm MDF oder sollte ich lieber 50mm machen/holen?
Ist MDF das beste oder gibts da ein paar empfehlungen was das material angeht?
-das wars mit fragen falls aber noch welche von eurer seite aufkommen dann fragt einfach habe auf fast alles ne antwort parat....
wenns um die endstufe geht da kommt ne endstufe ran die an 4ohm 900Watt liefert ist aber glaube ich eher irrelevant und außerdem wird die außerhalb betrieben sitzt also nicht im gehäuse drinne...
Wenn ihr die TSP vom sub braucht :
Subwoofer Daten
Hier findet ihr alle nötigen/interessanten informationen von dem subwoofer um mir vielleicht weiterzuhelfen...

Ich danke schonmal im vorraus und beantworte natürlich so schnell wie möglich...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:51
Ein 10"er hat nichts in 130L netto zu suchen.
Der wird da drin gnadenlos umher wabbeln und sonst "nichts" machen.



Das Problem an diesen Car-HiFi-Dingern:
Auf kleinstes Vas gezüchtet, Qts geht in die Richtung von "egal",
Gehäuse wird dann halt so klein wie geht,
fertig ist die Dröhnkiste die auch irgendwie laut ist.

Für alles andere ist der NOCH weniger zu gebrauchen, als fürs Auto.

Wenn du wirklich 130L netto frei machen kannst, dann bau da einen the box speaker 15LB075-UW4 rein.
Das drückt dann sogar.



Der Soundstream ist aber nur an einem Ort "gut" aufgehoben:
Im Auto !
swanoop
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 17:26
Naja nun nicht gleich den Bass in Korn werfen...

@ Themenersteller, kannst du denn TSP messen? Dann könnte man einmal schauen ob man aus dem "Schlammschieber" nicht vielleicht eine schnieke GHP Lösung bauen könnte. Die kannst du dann realtiv entspannt irgendwo in deinem Zimmer verstecken .

Gruß Swany
GGTX1080
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:19

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Ein 10"er hat nichts in 130L netto zu suchen.
Der wird da drin gnadenlos umher wabbeln und sonst "nichts" machen.



Das Problem an diesen Car-HiFi-Dingern:
Auf kleinstes Vas gezüchtet, Qts geht in die Richtung von "egal",
Gehäuse wird dann halt so klein wie geht,
fertig ist die Dröhnkiste die auch irgendwie laut ist.

Für alles andere ist der NOCH weniger zu gebrauchen, als fürs Auto.

Wenn du wirklich 130L netto frei machen kannst, dann bau da einen the box speaker 15LB075-UW4 rein.
Das drückt dann sogar.



Der Soundstream ist aber nur an einem Ort "gut" aufgehoben:
Im Auto !

joa bin da eher unerfahren und habe daher einfach nur drauf los "gerechnet"


swanoop (Beitrag #3) schrieb:
Naja nun nicht gleich den Bass in Korn werfen...

@ Themenersteller, kannst du denn TSP messen? Dann könnte man einmal schauen ob man aus dem "Schlammschieber" nicht vielleicht eine schnieke GHP Lösung bauen könnte. Die kannst du dann realtiv entspannt irgendwo in deinem Zimmer verstecken .

Gruß Swany


Wie meinst du die "TSP" messen? GHP? fremdwort... verstecken sowieso der soll unters bett kommen daher auch so "flach" ist gerade mal so groß das das chassis vom soundstream da reinpast seitlich... also was meinst du genau damit? die TSP vom Subwoofer habe ich ja schon in vorraus verlinkt ist ne Tabelle und logischer weiße auch der "T5-10"...
aber danke erstmal für eure antworten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:47
Wenn dir die Bauform von 25cm wichtig ist, dann kannste dir auch Mal den Audiopur W254 anschauen.
Oder den Visaton W250S.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2019, 00:23
sooo schlecht wäre das chassis im grunde garnicht...

...wäre, wenn die carhifi-typischen parameter nicht täten sein.
lt winISD ginge der kleine racker bis 25hz runter, in einem nur 22ltr "großen" gehäuse. jedoch wird er BR-port so lang, daß hier kein land zu sehen ist: L=138cm bei nem 10er rohr, bzw. L=60cm bei nem 7er rohr => bassreflex ginge höchstens mit einer passivmembran.
geschlossen müsste man bei 30hz um 8db boosten, was wiederum auf kosten des max. SPL geht. GHP ginge zwar ebenfalls, benötigt jedoch einen zusätzlichen boost von +3db (das am120 wäre hier geeignet). so oder so ist geschlossen/GHP jedoch bei 102db/30hz ende gelände.

alle anderen gehäuseversuche bringen kein zufriedenstellendes ergebnis. eine genauere analyse kann aufgrund der wenigen vorhandenen TSP-parameter nicht gemacht werden.
wirtschaftlichste lösung wäre vermutlich tatsächlich, das chassis zu verkaufen und ein geeignetes subwooferchassis zu verwenden.


was ebenfalls auffällt ist der äusserst bescheidene wirkungsgrad - das chassis verträgt keine "800w und ist dadurch extrem laut", sondern das chassis benötigt diese leistung, um überhaupt einen "normalen" schalldruck zustandezubringen
GGTX1080
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:16
so so guten abend

Habe die Box jetzt etwas überdacht und kleiner bzw höher gemacht hier das bild dazu:
und ja wie oft ich es doch höre ich weiss selber das Car-Hifi Krims Krams nichts im zimmer zu suchen hat aber heeey wenns einem gefällt und der klang davon auch ist doch alles gut oder ?
Anmerkung 2019-03-20 231137
und hier die maßen zum port sind recht einfach gemacht ist einfach nur ne platte durchziehen von rechts oben nach links..
Anmerkung 2019-03-20 231308
was haltet ihr davon ? ich weiss es ist eigentlich dumm sowas zu machen aber ich muss halt mit dem arbeiten was ich da habe ne und irgendwie finde ich die carhifi dinger viel interessanter schon alleine von so welchen dingern die 70mm Hub haben ich weiß bringt fast so gut nichts zum ton bei aber mir geht es nicht hauptsächlich um ton...also eigentlich schon nur es ist bei mir etwas schwer zu umschreiben...
swanoop
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:18
Hallo,

mit TSP meinete ich die Thiele/Small Parameter...die ein Chassis mechanisch sowie elektrisch darstellen. In dem verlinktem PDF sind ja schon einige Daten vorhanden, nur muss man ab und an bei manchen Herstellern aufpassen welche "schönen" Daten sie einem da so mit liefern.

Zum genaueren Simulieren würde man auch noch eine ausagekräftige Impedanzmessung brauchen...und die ist bei den Meisten Car-Hifi Herstellern eh Mangelware. Daher die Frage ob du das vielleicht selber messen könntest, somit hätte man dann einen Anhaltspunkt.

Swany.
GGTX1080
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:24

swanoop (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

mit TSP meinete ich die Thiele/Small Parameter...die ein Chassis mechanisch sowie elektrisch darstellen. In dem verlinktem PDF sind ja schon einige Daten vorhanden, nur muss man ab und an bei manchen Herstellern aufpassen welche "schönen" Daten sie einem da so mit liefern.

Zum genaueren Simulieren würde man auch noch eine ausagekräftige Impedanzmessung brauchen...und die ist bei den Meisten Car-Hifi Herstellern eh Mangelware. Daher die Frage ob du das vielleicht selber messen könntest, somit hätte man dann einen Anhaltspunkt.

Swany.


ok laut meinem super programm rechnet der den rest aus... ich schick mal die liste rein für ne impedanz messung müsste ich nen mulit-meter glaub ich besorgen... hab zurzeit keins hier kümmere ich mich aber drum eins zu beschaffen...
Anmerkung 2019-03-20 232246
ich weiss werte sind nicht gerundet finde die option aber zum umstellen aber nicht mehr
hoffe das ist das was du brauchst... sonst einfach fragen dann schaue ich mich noch weiter um
swanoop
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:35
Dein Superprogramm kannst du wenn es dir für diesen Treiber mit einer elektrischen Güte von 0,5 dann Bassreflex ausgibt mit 120 Litern irgendwas sehr entspannt in die Tonne treten !

Hier schau mal, wenn man mit halbwegs (geschätzt) vernünftigen Werten zur Annahme von z1 khz und 10 khz in Aj simuliert bekommt man in Bassreflex ungefär diese Frequenzgänge heraus:

Schwarz 20 Liter; Rot; 30 Liter und Blau 40 Liter mit einem Rohr von 90 qcm2 und 40 Länge. Dieser Überschwinger...ja der wird auf jedenfall so sein bei dem Ques, daher eignet sich solch ein Bass auch vorzüglich als One-Note-Sub :D.
Spaß beiseite,...die Grüne Kurve ist eine Simulation in 6 Litern GHP...(geschlossen mit Hochpass) mit einem 1000 µf Kondensator. Was man als halbwegs brauchbar bezeichnen könnte, aber das steht jedem frei zur eigen Interpretation :).

Bildschirmfoto 2019-03-20 um 23.26.40

Wenn du dir das PDF vom Hersteller nocheinmal anschaust, wirst du am Ende rechtes der Tabelle die Vorschläge sehen die sie selber geben in welcher Größe und Volumen sie die Treiber packen würden, und dort steht bei deinem Chassis nichts von 120 oder was auch immer Litern...daran siehst du leider auch das dein Simu Prog vielleicht nicht ganz auf der Höhe ist.

Bildschirmfoto 2019-03-20 um 23.33.24

Gruß Swany
GGTX1080
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:54
das zu der Elektischen güte... die steht so in der hersteller tabelle
und außerdem hab ich ja von 120 auf ca 85L abgespeckt... ist ja nen "kleiner" unterschied...
würde es sinn machen den subwoofer "genau" natürlich mit abweichungen damit es meinen ensprechungen ist so nach zu bauen? mit den maßen bzw angaben?
und mein programm kann ja nur das rechnen was ich ihm gebe also bin ich wahrscheinlich zu dumm
swanoop
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2019, 02:21
Nene...das muss nicht an dir liegen, es gibt auch einen Haufen Schrott da draußen, sei es nun Hardware oder Software...
Wenn und ich sage es nachdrücklich....wenn...solltest du wenn überhaupt das bauen was der Hersteller "empfiehlt". Aber auch das würde ich wiegesagt mit Vorsicht genießen da du dir so oder so einen Treiber in Bassreflex dann stecken tust der dafür so richtig um es vorsichtig zu sagen, nicht geeignet ist.
Diese Überhöhung die du in meiner Beispielsimulation siehst, wirst du auf jedenfall in der ein oder anderen Form haben und auch in solcher Intensität.

-edit- mit zu Kurzem Rohr...!!!

Noch einmal ein wenig an der Simu herumgebastelt (weil ich wissen wollte was bei 35 Liter und 22 cm, so angegeben auf Seite 2 des PDF's, herauskommt,...Grütze!), kommt man mit 22 Liter, 7cm Rohr uuuuuuuunnnnnd äußerst entspannten 85 cm !!! Länge dann auf soetwas:

Bildschirmfoto 2019-03-21 um 00.13.57

So Martin ja schon angedeutet... .
Das ist natürlich totales no go...Aber würde sich natürlich Prima mit einer (auch dann sehr extremen) Passivmembran realisieren lassen. Aber bevor man dahingehend weitere Überlegungen anstellt braucht man erstmal verlässlichere Werte bezüglich des Treibers.

Swany
GGTX1080
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2019, 02:23

swanoop (Beitrag #12) schrieb:
Nene...das muss nicht an dir liegen, es gibt auch einen Haufen Schrott da draußen, sei es nun Hardware oder Software...
Wenn und ich sage es nachdrücklich....wenn...solltest du wenn überhaupt das bauen was der Hersteller "empfiehlt". Aber auch das würde ich wiegesagt mit Vorsicht genießen da du dir so oder so einen Treiber in Bassreflex dann stecken tust der dafür so richtig um es vorsichtig zu sagen, nicht geeignet ist.
Diese Überhöhung die du in meiner Beispielsimulation siehst, wirst du auf jedenfall in der ein oder anderen Form haben und auch in solcher Intensität.

-edit- mit zu Kurzem Rohr...!!!

Noch einmal ein wenig an der Simu herumgebastelt (weil ich wissen wollte was bei 35 Liter und 22 cm, so angegeben auf Seite 2 des PDF's, herauskommt,...Grütze!), kommt man mit 22 Liter, 7cm Rohr uuuuuuuunnnnnd äußerst entspannten 85 cm !!! Länge dann auf soetwas:

Bildschirmfoto 2019-03-21 um 00.13.57

So Martin ja schon angedeutet... .
Das ist natürlich totales no go...Aber würde sich natürlich Prima mit einer (auch dann sehr extremen) Passivmembran realisieren lassen. Aber bevor man dahingehend weitere Überlegungen anstellt braucht man erstmal verlässlichere Werte bezüglich des Treibers.

Swany


was macht ne passiv membran eigentlich also was ist ihre funktion hierbei und was würde sie beeinflussen?
bzw würde sie was ersetzen?
ich sehs schon wird keine leichte kiste bei diesem sub
swanoop
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2019, 02:51
Passivmembran

Nur mal ganz auf die Schnelle...wenn du danach googlest wirst du noch einiges mehr finden...

Um es auf die Schnelle zu sagen würde sie den Kanal ersetzen der wie in deinem "möglichen" Fall elend lang ausfallen würde...nur eine PM zu finden die eher dann schon 12 Zoll für deinen Bass sein sollte plus den Hub den sie bei dem Treiber auch mitbringen müsste ist auch nicht so billig.
Eben einmal auf die schnelle geschaut und durch die Exeltabelle gejagt würde man bei der letzten Simulation mit dem Volumen und der daraus beispielhaften Abstimmung bei dieser

PM landen, und auch alle mitgelieferten Schellen anbringen damit du dann auf ungefär 750 Gramm Mms kommst...

Aber noch einmal,...ist alles nur Spielerei solange man keine verlässlichen Daten hat.

Wenn, aber wäre das sofern man es umsetzen könnte mit einer PM, natürlich ein mörder Sub...aber das ist so die Frage, da ja auch schon mal ganz interessant wäre von dem Treiber einen Frequenzgang zu sehen, ob der überhaupt mehr macht als nur One-Note.
Es kann nämlich durchaus auch sein dass das ein reiner SPL Treiber ist, der nur für den Wettbewerb geeignet ist halt weil One-Note!?

Gruß Swany


[Beitrag von swanoop am 21. Mrz 2019, 02:52 bearbeitet]
thonau
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:47
Hallo GGTX1080,

bei mir sind in dem Programm für den Soundstream T5-10 folgende Daten gespeichert:

Aufnahme41

Aufnahme40


Das wird auch hier bestätigt.
Wie hier schon oft gesagt, solange die Hersteller so geschönte Daten veröffentlichen, oder die Chassis so große Parameterschwankungen aufweisen, bringt dich nur eine eigene Messung weiter.
Bitte messe die TSP deines Chassis mit der Schwingspulenverschaltung die du benutzen willst, oder lasse es messen.
Alles andere ist viel zu unsicher und wird nicht das bringen, was du dir erhoffst.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:13
was mich bei solchen Projekten immer wieder irritiert:
man hat keine Grundlagenkenntnisse, baut auf Verdacht irgendwas, man nimmt ein Chassis, das grundsätzlich kaum brauchbar ist und eher Schrott ergibt, man bastelt ohne Ende rum, weil ja "man ja kein High End Ergebnis braucht", probiert wieder und wieder, kann die Veränderungen mangels Fachwissen nicht bewerten usw. usf.

Warum nimmt man nicht ein bewährtes Markenchassis mit Leumund und bewährten Bauvorschlägen und hat KEINE der oben dargelegten Probleme?!?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:15
Wunder mich auch immer wieder...
Scheint aber nur bei Lautsprecher-DIY so zu sein.

Jemand will sich einen PC bauen?
Er holt sich Beratung/Stückliste von erfahrenen Leuten.
Alles gut.

Jemand will sich nen Teich anlegen?
Er holt sich Beratung von erfahrenen Leuten.
Alles gut.

Jemand will ein Heimkino aufbauen?
Er holt sich Beratung/Stückliste von erfahrenen Leuten.
Alles gut.

Außer wenn es darum geht, Boxen selber zu bauen.
Da ist das irgendwie anders...

"Kann ja nicht so schwer sein..." ist der Gedanke dahinter, vermute ich.



Aber back to Topic:
Der Soundstream ist aufgrund seines viel zu kleinen Vas nicht wirklich für das geeginet was du vor hast.
Die Ports werden absurd lang.
Zudem ist Qts schon hart an der Grenze von BR.

So gut wie jedes andere Konzept ist besser für dein Vorhaben geeignet als alles, was du mit diesem Moped vor hast.
- PM fällt mMn raus, die benötigten PM wären teurer, als wenn du dir einen vernünftigen BR Sub baust.
- GHP fällt mMn auch raus, da es "Leistung/Pegel kostet" (und du hast nur einen 10"er...) und grundsätzlich Platz für größere Systeme vorhanden ist.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2019, 13:43
prinzipiell stimme ich reference's post über mit zu 100% zu.

geschlossen bzw. GHP ginge schon. nur eben einschränkungen beim maximalpegel und die anforderung an die hardware ist höher als normal. zudem ist es für GHP äusserst ratsam, ebenfalls zuverlässige oder gemessene parameter zu haben, um den kondensator genau dimensionieren zu können. (so "irgendwie lala" geht schon, aber kann genausogut auch in die hose gehen.)
swanoop
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:53
Aber aber aber...wenn alle immer sagen würde es geht nicht, wären wir heute noch in der Steinzeit.

Klar geht GHP und auch Bassreflex wird mit Abstrichen, besser mit PM gehen. Und ja dafür muss man messen....Und?

Wenn der Treiber eins kann, das ist es Hub und ich denke für den Hausgebrauch...sollten 14 mm auch in GHP!!! doch mehr als ausreichen, und ja dafür möchte der Treiber dann auch einen schönen Verstärker sehen der auch ordentlich Leistung bereithält.


Gruß Swany.
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:11
hi swany,
ich darf doch
herr_der_ringe (Beitrag #6) schrieb:
so oder so ist geschlossen/GHP jedoch bei 102db/30hz ende gelände
swanoop
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:23
Und?

Wer kann A. 102 db bei 30 hz in seiner Wohnung und wer will B. wenn schon...mehr als 102 db bei 30 hz !!! in seiner Wohnung? Die meisten wissen nicht einmal wie laut 102 db überhaupt schon sind mal abgesehen vom Tiefgang...das ist ja noch einmal eine ganz andere Frage,...wer hat denn schon einmal 30 hz irgendwo gehört?
Viele denken ja immer, nur weil etwas Bumm macht ist es schon rischtig digger Bass alta.
Aber mitnichten mein Herr...das was selbst heutzutage so in den meisten Clubs steht schafft nicht einmal 102 db bei 30 hz...und selbst da beschwert sich keiner das es irgendwie zu wenig Tiefgang wäre.

Ich finde das ist eine müßige Frage, nach wieviel Bumm ist denn tief und laut genug...und ja mehr ist mehr...das ist mir auch schon klar. Deswegen stehen bei mir "nur" zwei 12" und GHP in der Küche die "nur" eine F3 von 42 hz haben und das auch "nur" bis 104 db schaffen...was eh schon alles zum Klappern bringt ganz ganz weit vor diesen 104 db.

Aber es muss und das stimmt, auch jeder einer selber eintscheiden wie laut sie oder er es brauch. .

Gruß Swany
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung bei Subwoofer Bau
Bass_Bieber am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  21 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe/Beratung gesucht
bu.lletq am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  14 Beiträge
Beratung vor Bau/Kauf
zotech am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  5 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
Subwoofer Bau
BadX am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
brauch hilfe beim subwoofer bau!
prychla am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Beratung Subwoofer,
Bogdan82 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Beratung
Nikolai am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  11 Beiträge
subwoofer bau
beier am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen