Suche Hilfe beim Subwoofer Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
MSE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2003, 00:10
Hallo erstmal!

Ich habe vor einen Subwoofer zu bauen und habe noch einige Fragen dazu.
Als Erstes habe ich 2 8Ohm Lautsprecher mit 200Watt Sinus Leistung.

Welches Volumen sollte das Gehäuse dann haben?
Brauche ich Bassreflexröhren?
Was muss ich sonst noch beim Bau beachten? gibt es vielleicht eine gute Homepage mit Erklärungen?

Mein Receiver ist der STR-DB840QS Sony. Bräuchte ich zum Betrieb des SW einen zusätlichen Verstärker? Wenn ja mit welcher Leistung.

Wäre sehr nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Gruß,
MSE
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2003, 15:48
Mit diesen Angaben allein kann man noch keinen Subwoofer konstruieren. Wenn sonst keine Infos vorhanden sind, einfach eine geschlossene Box bauen und für jeden 20er 40 bis 50 Liter vorsehen.
MSE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2003, 19:40
HI wolfi!

Danke für deine Antwort, welche Angaben werden denn sonst noch benötigt?

MSE
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2003, 19:48
Nach Möglichkeit die bereits an anderer Stelle angesprochenen Thiele/Small- Parameter; ansonsten hilft u.U. die Typ - und Herstellerangabe etwas weiter.
MSE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2003, 22:33
Oh hab ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich um 2 15" Tiefton Laustprecher handelt.
Hersteller ist glaube ich DAP.
heinrich430
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2003, 22:08
Hi,

mit 50 Liter funkt es leider nicht. Wo sollen die Subs hin?

Wenn nicht an eine PA oder absolut Highend dann empfehle ich dir: gehe in ein anständiges Autozubehörgeschäft mit guter Audioabteilung und nimm da ganz einfach Maß - diese Dinger haben einen absolut trockenen Bass

Für Hörner in diesem Frequenzbereich bitte Kühlschrankformat forsehen.
MSE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2003, 22:45
Also du meinst ich soll mir einfach ein fertiges Gehäuse kaufen?
Mit oder ohne Bassreflexröhre?
wolfi
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2003, 10:40
Heinrich hat völlig Recht, was die 50 Liter angeht. Wie man aus meinem Statement entnehmen kann, bin ich aus irgendwelchen Gründen (?) von 20 cm -Chassis ausgegangen. Allerdings glaube ich nicht, dass man mit irgendeinem Sub-gehäuse aus dem Laden Erfolg haben kann. Ich kenne unter dem Namen DAP nur Lautspecher zu Beschallungszwecken, d.h, sie sind eher hart eingespannt und auf hohen Wirkungsgrad optimiert,für einen Subwoofer also tendenziell eher ungeeignet und wenn überhaupt bräuchte man für Frequenzen unter 40 Hz ein großes Volumen. Sollten keine konkreten Angaben ermittelbar sein, würde ich es halt mal mit einem 150 Liter - Reflexgehäuse mit Abstimmung auf ca. 40Hz probieren ( Öffnungsfläche ca. 200 Quadratzentimeter, Tunnellänge 12 - 15 cm).
heinrich430
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2003, 16:50
Hallo Alle,

wenn ihr richtigen RUMS braucht und viel Platz habt seht euch doch mal das 15" Basshorn auf sound-klinik.de an. Da gibts auch viele Tipps

Viele Grüße aus Österreich
Heinrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Selbstbau Sub !
billiejoe777 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Bräuchte Hilfe beim versuch von Subwoofer Selbstbau.
Michi18 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau!! HILFE !!!!
Soundcheck454 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  17 Beiträge
Hilfe! Universum Subwoofer Selbstbau!
Zed_Leppelin am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  25 Beiträge
Unterstützung beim Subwoofer selbstbau.
BroSev am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Brauche hilfe zum Subwoofer selbstbau
KMX_Racer_Woh am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  4 Beiträge
Hilfe/Ideen für Subwoofer-Selbstbau!
Wraeththu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  48 Beiträge
Subwoofer-Box Selbstbau, brauche Hilfe
Biekistenbastler am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Gehäuse-Selbstbau
maxl12345 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  10 Beiträge
Selbstbau Noob braucht hilfe
Loxey am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen