Monacor SAM X00D Modul Modifikation

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 22:46
Mahlzeit Forum,

einige Leute wissen davon, andere nicht. Ich selbst bin erst kürzlich hier darauf aufmerksam geworden, dass den Monacor SAM Class D-Aktivmodulen zwei spezielle Dinge inne wohnen, die man vielleicht beim Kauf nicht so auf dem Schirm hatte und die man dann vielleicht gerne deaktiviert haben möchte.

Es handelt sich zum Einen um einen recht früh einsetzenden Subsonic-Filter, der bei tiefbasspotenten Subwoofern schonmal die Freude an den allertiefsten Frequenzen vermiesen kann und zum Anderen gibt es einen werksseitig installierten +3dB Boost bei 40Hz, der dem eher linearen Bedürfnis im Wege steht.

Es kursierten bereits Bilder von Hinweisen für die Deaktivierung, speziell hinterlegt und dauerhaft für die Nachwelt erhalten hab ich darüber bisher nichts gefunden. Daher möchte ich hier ein paar Bilder davon zeigen, wie ich das gemacht habe.
Aber: Das ist nicht als Anleitung oder Anstiftung zu sehen. Ich übernehme weder Haftung noch Garantie für irgendwas. Ich bin weder handwerklich noch elektrotechnisch ausgebildet und teile lediglich eine Heimwerkererfahrung, die auf angelesenen Inhalten beruht.

Die Platinen des Moduls sind gut zugänglich, da nicht weiter eingeschalt oder über die Maße vergossen.

20211108_160836

Die notwendigen Modifikationen werden auf der kleinen, senkrecht auf dem Hauptmodul untergebrachten Platine vorgenommen. Hierfür müssen die drei Drehregler abgezogen werden, die darunter liegenden Überwurfmuttern samt U-Scheiben abgenommen werden und die Kreuzschlitzschraube zwischen den RCA-Kontakten entfernt werden. Dann kann man die Vergussklebemassen mit einem Cuttermesser durchtrennen und die Platine vorsichtig vom Hauptmodul entfernen. Die Steckkontakte dürften ebenfalls vergossen sein, auch hier muss der Heißkleber vorsichtig entfernt werden.

20211108_163052

Ich habe hier kürzlich ein paar Bilder runterladen können, die offenbar vom Monacor-Support stammen, die ich mich aber hier nicht hochladen traue. Daher werde ich mich auf meine eigenen Bilder beschränken.

Der nächste Schritt war bei mir das Einlöten einer Brücke um den Subsonic-Filter zu deaktiveren. Ich selbst habe mich für diesen Schritt an fremdem Bildmaterial orientiert und wie folgt kopiert:

20211108_165223

Um den 40Hz-Boost zu entschärfen ist es notwendig, dem Widerstand R31 einen 1,2kOhm Widerstand hinzuzufügen, dieser wird parallel aufgelötet. Durch die parallele Schaltung der Widerstände reduziert sich diese Schaltung von ursprünglich 34kOhm auf ca. 1kOhm.
> Dank an dieser Stelle an Mitglied "thonau" für die Hilfe mit der Berechnung sowie bei der Auswahl eines passenden Bauteils. <
R31 ist ein SMD-Bauteil, die vertragen nicht übermäßig viel Hitze, es ist Vorsicht angeraten. Ich habe die Füße des im Fachhandel gekaufen 1,2kOhm Widerstands ein gutes Stück eingekürzt und an den Enden um jeweils ca. 1mm rechtwinklig umgebogen, dann an R31 aufgelötet. Für mich persönlich grenzwertig für Sehkraft und Feinmotorik.

20211108_170123

20211108_165835

Abschließend eine Kontrollmessung durchgeführt, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. (Sollwert 1kOhm - Bauteilstreuung und Meßtoleranz - das wird schon so passen...)

20211108_170658

Danach erfolgte der Zusammenbau des Moduls in umgekehrter Reihenfolge.

Der erste Test nach der kompletten Remontage hat ergeben, dass die Frequenzen um 40Hz nun nicht mehr so deutlich überhöht abgespielt werden und der Tiefstbass um 20Hz aufwärts besser wahrnehmbar ist. Insofern bin ich persönlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nichtsdestotrotz möchte ich an der Stelle meinen Kumpel Henk zitieren:
"Man kann aus nem Schweinetrog keine Stradivari schnitzen."

Spasteln macht Bass!
audio.novize
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2021, 23:45
Klasse Beitrag: Super erklärt und schön bebildert!

Jeder, der mit der gleichen Herausforderung konfrontiert ist, wird sich sicherlich darüber freuen!
FlorianB.96
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 12:03
Mahlzeit,
Erstmal auch großes Lob an die Mühe und alles.
Aber ich hätte da noch ein Paar fragen.

Und zwar geht es um das Rote Brücken Kabel um den Subsonic zu deaktivieren.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen das genau diese Brücke zum Deaktivieren der Einschaltautomatik da ist.
Bin nun verwirrt ob was es von beiden macht oder beides?

Quelle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8653.html
https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=7595

Bin auch mal so frech und füge das Bild vom Monacor Support hinzu.
Würde mich auch interressieren was man für Widestände braucht für andere Kombinationen zb 30hz 3db usw

Vielen Dank schonmal im vorraus

Monacor SAM 300D
Andi_82
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2022, 23:19
Servus,

habe es ausprobiert und das Modul wollte nicht starten. Nach Entfernung hat es zum Glück wieder geklappt. Also kann ich das nicht empfehlen, was auch immer es bringen soll.
Zum Thema Subsonic Filter deaktivieren habe ich auch nichts außer diesem Beitrag finden.
Wäre für eine Info dankbar.


FlorianB.96 (Beitrag #3) schrieb:
Mahlzeit,
Und zwar geht es um das Rote Brücken Kabel um den Subsonic zu deaktivieren.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen das genau diese Brücke zum Deaktivieren der Einschaltautomatik da ist.
Bin nun verwirrt ob was es von beiden macht oder beides
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2022, 23:33
Hi,
FlorianB.96 (Beitrag #3) schrieb:
... Würde mich auch interressieren was man für Widestände braucht für andere Kombinationen zb 30hz 3db usw ...

Schaltplan vorhanden ?
Wenn ja, dann wird das was.


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SAM-300D Modifikation + Welches miniDSP?
rubberducky am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  8 Beiträge
Monacor SAM 2
Sebastian1988 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Monacor Sam-2
Klangfreak am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  10 Beiträge
Bausatz für Monacor SAM-1
gensch am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Monacor SAM-2
heniekson am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Monacor SAM 2
holzholgi am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
Monacor SAM 2-Einschaltpegel Problem
speider72 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Bassanhebung/-entzerrung Monacor SAM-2
Neutrogeno am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  15 Beiträge
AWX 184 / Monacor SAM 500D
-=Zethos=- am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
2 Versacube an Monacor Sam-2
tope123 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen