Problem: Stage Line SAM-300D Einschaltspannung

+A -A
Autor
Beitrag
Eckonism
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 12:31
Servus,

ich habe zuhause meinen Heimkino Subwoofer mit einem neuen Stage Line SAM-300D Aktiv Subwoofer Modul in Betrieb. Jetzt hab ich das Problem das der Subwoofer beim einschalten schön in Betrieb geht aber nach einigen Minuten wenn zu wenig auf dem LFE Kanal passiert im Standby verschwindet und sich nur wieder "aufwecken" lässt wenn ich ein echtes 5.1 Signal zuführe. Das ist total Banane und ich hätte gerne das der Subwoofer immer in Betrieb ist. Als Receiver dient ein Yamaha RXV-661 aber an dem sollte es nicht liegen.
Bei einer Amazon Bewertung zu diesem Subwoofer Modul hat jemand geschrieben das es wohl die Möglichkeit gibt etwas umzulöten damit er immer in Betrieb ist. Leider benennt er keine Quelle und ich finde auch sonst nichts darüber.

Kann mir hier vielleicht jemand kompetent weiterhelfen wie ich mein Problem lösen kann? Weil selbst wenn das Programm nicht in 5.1 ausgestrahlt wird würde Signal über den Woofer kommen, aber eben nur wenn er sich nicht von selbst abschalten würde......

Hoffe es findet sich eine Lösung,

greetz Ecko
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 17:00
Ich würde sagen, das liegt eher an deinem Receiver,
da er nur (ausreichend) Signal ausgibt, wenn echtes Mehrkanal anliegt.
Normal kannste deinem Receiver "sagen" wie er das handhaben soll.

Bei einigen kann man "LFE" auf on/off schalten, bei anderen geht's nur automatisch,
wenn man von Large auf Small stellt.


Wenn allerdings minimal Signal anliegt (wie beim leise Hören), dann sollte das Modul eigentlich nicht
aus gehen.
Aber hier wissen andere sicher noch etwas genauer Bescheid als ich.


[Beitrag von Jobsti am 18. Jan 2014, 17:01 bearbeitet]
Dabo85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 16:09
Ich hole den Thread noch mal aus dem Keller...

Seit kurzem betreibe ich ein SAM-300D an einem Mivoc AWM124. Zwischen AVR und SAM hängt ein miniDSP, das dafür bekannt ist, ordentlich Pegel zu schlucken.

Obwohl ich am AVR den Sub auf +10dB gestellt habe, schaltet das SAM-300D erst bei Pegeln deutlich über Zimmerlautstärke. Für das alte SAM-2 gibt es Anleitungen, wie die Einschaltempfindlichkeit verändert werden kann, bzw. wie man die Automatik komplett aushebeln kann.

Gibt es solche Anleitungen schon für die aktuellen Modell?
Dabo85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 15:15
Einfach eine Mail an werkstatt(at)monacor.de und sich wenig später über die Anleitung freuen.
Es müssen zwei Lötpunkte verbunden werden, damit das Modul dauerhaft an bleibt. Kinderleicht zu ändern.

Top Service von Monacor!
kalti3
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2019, 15:54
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal die Anleitung zur Brücke von Monacor geholt und dann aber einen Taster dazwischen gesetzt. Somit kann die Einschaltautomatik durch einen kleinen Tastendruck überbrückt werden, ohne dass dies dauerhaft erfolgt. Damit kann sich das Modul auch weiterhin selbst abschalten.

Hier die Lötpunkte um die Einschaltautomatik zu überbrücken:
SAM 300 D Einschaltautomatik

Kabelführung zur gewählten Position des Tasters neben der LED:
SAM 300 D Einschaltautomatik

Für den Taster reicht ein Loch mit 3,5 mm:
SAM 300 D Einschaltautomatik

Beim Verkleben des Taster darauf achten, dass er freigängig ist:
SAM 300 D Einschaltautomatik

Und hier ist dann die Betätigung am Bedienpanel des SAM-300D:
SAM 300 D Einschaltautomatik

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen etwas, dem die reine Überbrückung der Einschaltautomatik auch nicht gefallen hat.
Wolferin
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2021, 06:21
Habe hier noch mal ein Bild der Brücke in etwas größerer Abbildung, weil ich diese gestern auch eingelötet habe. Ich habe das SAM-300D Aktivmodul in meinen Heco Slam 12a verbaut und das alte defekt gegangene Aktivmodul ersetzt. Das Aktivmodul des Heco hat also 14/15 Jahre gehalten, ich glaube, solange habe ich den Sub schon, soviel zum Thema Billigzeug taugt nichts, für das Heco verschrien ist/war. Der Lautsprecher selber ist auch noch vollkommen ok, die Sicke noch vollkommen in Ordnung, das Gehäuse eh wie neu und ich war und bin jetzt auch mit dem neuen Aktivmodul noch immer sehr zufrieden mit dem Ding, der in normalen Mietwohnungen eh nicht ausgefahren werden kann.
Brücke SAM-300D


[Beitrag von Wolferin am 09. Jun 2021, 08:05 bearbeitet]
thonau
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2021, 07:25
danke
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2024, 13:09
Danke dafür!

Eine kurze frage denn ich bin nicht der König des Lötens,,,

Das bild mit der schwarzen Brücke ist die Brücke und die Weisse Kabel für den schalter? Versuche zu verstehen
wie der Schalter dann funktioniert wenn die stellen mit dem schwarzen Kabel dauerüberbrückt sind?

🧐
kalti3
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2024, 13:25
Das schwarze Kabel sorgt dafür, dass die Einschaltautomatik nicht mehr wirkt, der Verstärker läuft, sobald er Strom hat. Bei der Lösung mit den weißen Kabeln ist ein Taster dazwischen. Wenn die Einschaltautomatik noch nicht greift, also das Signal zu schwach ist, kann der Verstärker durch Tastendruck aktiviert werden. Das ist hilfreich, wenn man leise hört. Die Signalstärke zum einschalten ist deutlich höher als die zum ausschalten.
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2024, 14:15

kalti3 (Beitrag #9) schrieb:
Das schwarze Kabel sorgt dafür, dass die Einschaltautomatik nicht mehr wirkt, der Verstärker läuft, sobald er Strom hat. Bei der Lösung mit den weißen Kabeln ist ein Taster dazwischen. Wenn die Einschaltautomatik noch nicht greift, also das Signal zu schwach ist, kann der Verstärker durch Tastendruck aktiviert werden. Das ist hilfreich, wenn man leise hört. Die Signalstärke zum einschalten ist deutlich höher als die zum ausschalten.



Ahh!! Ok .. Also sind es zwei Lösungs Varianten.

Ich dachte man muss das alles zusammen machen 🫣


Früher bei meinem Sam 2 hatte mir Monacor geschrieben das ich einen Widerstand oder sowas in der Richtung Reinlöten soll? um die Empfindlichkeit zu steigern glaube ich das habe ich mich jedoch nie getraut
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2024, 16:49

Dabo85 (Beitrag #3) schrieb:
Ich hole den Thread noch mal aus dem Keller...

Seit kurzem betreibe ich ein SAM-300D an einem Mivoc AWM124. Zwischen AVR und SAM hängt ein miniDSP, das dafür bekannt ist, ordentlich Pegel zu schlucken.

Obwohl ich am AVR den Sub auf +10dB gestellt habe, schaltet das SAM-300D erst bei Pegeln deutlich über Zimmerlautstärke. Für das alte SAM-2 gibt es Anleitungen, wie die Einschaltempfindlichkeit verändert werden kann, bzw. wie man die Automatik komplett aushebeln kann.

Gibt es solche Anleitungen schon für die aktuellen Modell?



Es kommt mir normal vor. Wenn du eine aktive weiche hast wie die Dsp dann bekommt der Sam 2 nur Sub Frequenzen. Dann hängt es von dem
Bass Inhalt der Music oder des Filmes der gerade läuft ab, ob er überhaupt was an Signal bekommt.
Wenn man zum Beispiel ein "dünn" aufgenommenes Klavier abhört kann es sein das das Modul nie angeht obwohl es auf Wiedergabe in vielen Fällen einen bereichernden Effekt haben könnte wenn es doch An wäre da es kaum ein ausreichend starkes Tiefbass signal bekommen wird um die
Elektronik zu triggern.

Zumindest ist das meine Theorie.
"wie die Einschaltempfindlichkeit verändert werden kann“
Ich hatte das Sam 2 und kenne was du meinst mit dem löten aber die Aktuellere versionen von Sam 2 haben einen schönen Poti auf der Platine wo man schön die Eingangsempfindlichtkeit einstellen kann. Funktioniert Hervorragend


Ich Antworte auf dein Kommentar auch wenn dein Kommentar viele Jahre her ist im Falle das jemand dies information nützlich findet.


[Beitrag von MonkeysIsland am 12. Feb 2024, 19:04 bearbeitet]
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:42

kalti3 (Beitrag #9) schrieb:
Das schwarze Kabel sorgt dafür, dass die Einschaltautomatik nicht mehr wirkt, der Verstärker läuft, sobald er Strom hat. Bei der Lösung mit den weißen Kabeln ist ein Taster dazwischen. Wenn die Einschaltautomatik noch nicht greift, also das Signal zu schwach ist, kann der Verstärker durch Tastendruck aktiviert werden. Das ist hilfreich, wenn man leise hört. Die Signalstärke zum einschalten ist deutlich höher als die zum ausschalten.



Hallo nochmal

Ich habe mich gerade gefragt,,,, Kann man die Einschaltautomatik Viel Empfindlicher machen so das sie bei kleinstem Signal angeht ?
Per "widerstände ändern" oder was man in solchen Fällen einsetzt?

Beste Grüße
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2024, 21:40
Falls du noch nix gelötet hast, schon mal die simple Maßnahme probiert, beim AVR Subwoofer/LFE lauter zu stellen und am Subwoofer entsrechend runter zu regeln? Denn dann bekommt der Sub wesentlich häufiger das (ausreichend starke) Signal, sich nicht schlafen zu legen. Mein SAM 200D schaltet sich eigentlich nie ab, wenn ein Signal anliegt.
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2024, 20:06

captain_carot (Beitrag #13) schrieb:
Falls du noch nix gelötet hast, schon mal die simple Maßnahme probiert, beim AVR Subwoofer/LFE lauter zu stellen und am Subwoofer entsrechend runter zu regeln? Denn dann bekommt der Sub wesentlich häufiger das (ausreichend starke) Signal, sich nicht schlafen zu legen. Mein SAM 200D schaltet sich eigentlich nie ab, wenn ein Signal anliegt.



Ich habe gestern gelötet.

Verstehe eh nicht warum ich nicht dfie Option haben darf ihn einfach „An“ zu schalten so lange ich es benötige und dann ausschalten wenn ich fertig werde.
Ich finde es viel besser wenn es "Aus-Automatik-Dauerhaft An" zur auswahl gibt und nicht nur "Auto oder Aus“.
Das thema ist das wenn ich basslastige music höre und dann wechsel zu , sagen wir mal 70-80 rock der oft absolut kein tiefbass hat geht der sub aus,
wenn er aber an ist merkt man das er doch ein bisschen fülle addiert wenn er da ist. Daher finde ich diese Automatik nicht das gelbe vom Ei.
Noch eine Option wäre wenn das Modul einen Trigger eingang hätte wie viele Endstufen.

Aber lange rede und interessiert keinen denke ich daher habe ich gelötet und Funkstecker bestellt dann kann ich ihn gemütlich anmachen wann ich will und der bleibt dann auch schön gleichmäßig an und geht nicht an und aus wann das signal nicht ausreicht.

Danke jedoch für den vorschlag!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
img Stage Line SAM-300D + Infinity REF 1260 W
Blackrain1996 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Endstufenmodul SAM-300D defekt
Tommy-SH am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Monacor SAM 300D + Mivoc AW 3000 / Subwooferbau
trek-rider1994 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Monacor SAM 300D + Mivoc AW 3000 / Subwooferbau
trek-rider1994 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
Monacor SAM-300D Modifikation + Welches miniDSP?
rubberducky am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  8 Beiträge
Ersatz für Versacube am SAM-300d (Heimkino)
KimmJoe am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  2 Beiträge
Hilfe für 2 x aw3000 und Sam 300d
Stephan_77 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  10 Beiträge
18-500/8-A an Monacor SAM 300D sinnvoll?
sakatoon am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  14 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse, Alpine SWG-1244, Monacor/IMG Stageline SAM-300D
tecneeq am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  9 Beiträge
stage line sp-450 pa gut?
momo69 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625