Rohrlänge bei Aeroport BR-Rohr

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2022, 18:03
Hallo,
ich habe eine Frage zur Länge das BR-Rohres.
Bei WinISD oder BassCAD erhalte ich eine Länge von 30cm. Was ganz brauchbar ist.
Bei WinISD kann man sich auch die Rohrgeschwindigkeit ausgeben lassen. Mit 47m/sec nicht zu wenig, aber Nuberts XW-900 ist auch nicht besser.

Ich wollte deshalb ein teureres Aeoroport als BR-Rohr nehmen.
Daraus ergibt sich die Frage.
Welche Länge ist nun die 30cm errechnete Rohrlänge?
Die Länge L2 ohne Ausrundung/ Trompete oder L1 Gesamtlänge mit beiden Ausrundungen am Anfang und Ende des BR-Rohres?

BR-Rohr

Was meint ihr, oder hat sich da evtl. auch schon einmal eine Person Gedanken zu gemacht?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Steve.wi


[Beitrag von Steve.wi am 27. Feb 2022, 18:04 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2022, 18:30
Hallo,

die tatsächliche Wirklänge nach L1 ist etwas kürzer als L1 da die berechnete Länge ja auf D1 beruht und nicht auf einem gemitteltem Durchmesser der dazu erforderlich währe. Mann kann auch nur warnen hier in Kleinkrämerei zu verfallen auf 'Berechnungsmethoden' die eh nicht genau genug mit dem tatsächlichen Ergebnis übereinstimmen werden. Die tatsächliche Wirklänge wird ja auch noch von Faktoren wie Schallwänden und innerer Einbauposition bestimmt. Ein Messystem auf Basis des Messprogrammes ARTA zum Impedanzgang Messen kann jeder halbwegs Begabte der einen PC und einen einfachen Endverstärker hat aufbauen. Dann baut man hier das Rohr so ein wie es ist und passt auf Grund der Messungen die Länge nach und nach an ( also mittleres Rohr Schrittweise kürzen ) bis die Abstimmfrequenz tatsächlich passt.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Feb 2022, 18:31 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2022, 21:43
Hallo P@Freak,

ich bin gerade noch am Überlegen, wie der Rohrdurchmesser als Empfehlung von BassCAD zu verstehen ist.
Es wird ein min. Durchmesser von 9,1cm und am besten ein d=12,1cm empholen.
Der Woofer ist ein Carpower Blackbass 10. (40L BR) solls werden

Braucht man wirklich so ein riesigen Rohrdurchmesser?
Nubert hat beim AW-1000 und AW-1100 ein 10'er mit 40cm länge verbaut.
Im XW-900 ist ein 6,5'er Rohr mit 31cm Länge verbaut. Da hört man nur mit einem 10hz Testton bei maximal-Hub Strömungsgeräusche.

Deshalb die Frage, wie ist die Rohrempfehlung von BassCAD zu verstehen?

Gruß
Steve.wi
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2022, 18:29


Hallo,

ich empfehle dringend das du dich selber aktiv mit den Grundlagen beschäftigst. Das kann man alles im Web nachlesen / sich anlesen. Das ist auch kein "betreutes Wohnen" hier. Zum Port Durchmesser und Flächenminimum in Relation zur Mambranfläche des Chassis von 1/3SD bei Subwoofern gibt es genügend zu lesen. Wenn du z.B. 2 Rohre einbaust damit die Portfläche groß genug wird werden die Rohre halt länger. Ob es dann noch rein passt in das Gehäuse liegt an deiner Kunst. Übliche Simulationsprogramme können auch 2 Rohre berechnen dann die länge oder man rechnet selber die Portfläche auf / größer was Problemlos mit Grundrechenarten des 5. Schuljahres geht.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 04. Mrz 2022, 15:05 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:13
Die Frage zielt eher dahin, welche Rohrart wird von den Programmen empholen und berechnet?
Stumpfe Enden innen und Außen, oder Aeroport Enden?

Ich habe mir in den letzten 3 Jahren fast 40 Subwoofer von div. Herstellern angesehen, zerlegt, vermessen, getestet.
Diese theoretischen Angaben der Prgramme setzt kein Hersteller um!
Strömungsgeräusche waren kaum bis nicht vernehmbar.

Deshalb meine Frage an die, die praktisch Erfahrungen gesammelt haben und wie Ihr die Zahlen aus der Software seht?

Gruß
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:23

Steve.wi (Beitrag #5) schrieb:
Die Frage zielt eher dahin, welche Rohrart wird von den Programmen empholen und berechnet?
Stumpfe Enden innen und Außen, oder Aeroport Enden?


WinISD ist nicht Skynet. In dem Programm stellt keine fortgeschrittene AI eine fundierte fachliche Beratung bereit. Was "empfohlen" wird, wenn denn überhaupt was vorgegeben wird, basiert auf was der Programmierer der Software eingegeben hat. Das ist üblicherweise ein Mensch, und der kann fachlich mehr oder weniger kompetent sein, sich mehr oder weniger Mühe geben, etc. Es wäre aber in jedem Fall das Studium des Handbuchs / der Hilfe anzuraten, um herauszufinden, wie man die Software anzuwenden, und darin enthaltene Informationen zu interpretieren hat.


Steve.wi (Beitrag #5) schrieb:
Strömungsgeräusche waren kaum bis nicht vernehmbar.


Wenn ein Top / Satellit drüber spielt sind sie das kaum jemals; auch wenn der Port ums x-fache zu klein ist und stark komprimiert. Strömungsgeräusche und Portkompression sind im übrigen nicht das gleiche, und stehen nicht zwangsweise in Korrelation - kommt stark aufs Portdesign an.
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2022, 00:53
Hmm, wenn Portgeräusche kaum jemals vernehmbar wären, warum macht man solch aufwändige Untersuchungen ?

Jetzt müsste man nur noch die Relation Strömungsgeschwindigkeit vs. V rms kennen....


[Beitrag von bizarre am 05. Mrz 2022, 00:54 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2022, 01:56
Bei den Hörtests im verlinkten PDF ist nicht angegeben, ob eine Mittelhochtonsektion zum Einsatz kam, oder nur der Tiefton abgespielt wurde. Wiederum, meine Anmerkung aus dem Post zuvor: Portnoise kaum jemals vernehmbar, WENN ein Top / Satellit drüber spielt. Portnoise ist ja hochfrequent.. ich hatte das mal gemessen und afair den Energieschwerpunkt bei um die 1 kHz festgestellt. Der Portnoise war aber sehr leise - bei nahe Volllast bei dem Lautsprecher in Frage hatte ich um die -40 dB gegenüber dem "Nutzsignal" (um fb) gemessen.

D.h. wenn ein Top drüberspielt, wird dieser natürlich vollkommen übertönt. Wenn nur der Bass spielt, natürlich wird Portnoise hörbar, wenn auch vergleichsweise leise - unser Gehör ist evolutionär darauf getrimmt verschiedene Geräuschquellen zu differenzieren (so auch Nebengeräusche aus einem Hauptton herauszuhören).

Untersucht gehört im übrigen jede Thematik, die auch nur ansatzweise (Praxis-)Relevanz haben könnte. Heißt nicht, dass sie das im Endeffekt auch tut.
Steve.wi
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:59
Hallo,
danke für die Antworten.
Das PDF konnte ich nicht öffnen. Fehler 404 not found.

Ich teste die Subwoofer div. Hersteller immer mit einem Testton von REW Signalgenerator. Es sind meist 10hz oder 15hz um den max. Hub zu erhalten und die Strömungsgeräusche auch zu hören.
Da sind keine anderen Lautsprecher mit in Betrieb; nur der Subwoofer allein.

Was mir auffiel, dass je länger das Rohr war, dann doch auch bei größerem Durchmesser die Strömungsgeräusche hörbar wurden. Das war dann aber bei einem Membranhub, den der Lautsprecher / Verstärler oder auch Zuhörer nicht dauerhaft mitmachen wird, es sei denn er ist taub.

Gruß
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:37
Hier nochmal der Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aeroport Rohr zuschneiden !
Hifi9999 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  3 Beiträge
Frage zur WinISD BR Rohr Länge
maximusoptimus am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  7 Beiträge
Frage zu Br-rohr
maroon am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  9 Beiträge
Welches BR-Rohr - 15"
-beastyboy- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
BR-Rohr retten
Thunder-Wolf am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  16 Beiträge
BR-Rohr dimensionieren
EppiTech am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
BR-Rohr Subwoofer
mapesa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
BR-Rohr in Tunnel umrechnen ?
PrincePolo am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Rohrlänge vs. Rohrfläche bei sehr tiefer Abstimmung
Quaqua am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen