BR-Rohr retten

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 20:57
hi,

ich habe hier einen selbstbau Sub mit nem MTX woofer und AM80. der spielt zwar genial aber da der Idiot von Vater meiner Ex da ein Loch gesägt hat, das eher nach nem platten Reifen mit ner Delle oben links aussieht, passt das Trichter-BR-Rohr nicht richtig und es rappelt (festkleben nützt nichts).

nun die frage: kann ich das loch mit Regips ausbessern?
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 21:21
Warum lässt du einen Idiot von deinem "Schwiegervater" (hat dein Schwiegervater dir den Idioten zum sägen empfohlen ) an deinem Sub rumsägen?

Aber Gips ist ganz schlecht, da MDF? und Gibs doch recht unterschiedliche Werkstoffeigenschaften besitzen...Schwund, Quellverhalten,...wird wohl nicht klappen.

Versuche doch ein Stück MDF? zurechtzusägen, welches die Kontur des platten Reifens am ähnlichsten ist und klebe es ein?!

Grüße,
Alex
Eike16
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 21:22
Hi,

mit Rigips klappt das denke ich nicht so gut. Bau doch einfach ein etwas größeres Rohr ein und schneide ein sauberes Loch. Die Länge des Rohres ändert sich dann natürlich.

mfg
Eike
Thunder-Wolf
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 21:34
naja weil ein Ossi-Vater kein Wessi-"Kind" ne Stichsäge gibt...

wie ändert sich denn die länge?

derzeit ist es 14cm lang und 10cm im durchmesser. viel größer sollte es aber nicht werden (aus optischen gründen)

wie schneidet man das Loch ganz rund?
antares98
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 21:42

wie schneidet man das Loch ganz rund?


man nehme einen Zirkel, wenn zur Hand, und male einen Kreis.
Dann Stichsäge mit ruhiger Hand und sägen.
Eike16
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 21:44
Hi,

11cm Durchmesser und ca. 17,7cm lang ;-) wäre eine Möglichkeit.

mfg
Eike
Thunder-Wolf
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 21:45
das wäre definitiv eine möglichkeit

vielen dank!
JesusCRamone
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2007, 23:06
Adapter-Stück bauen, ein "O" das passgenau auf das Rohr passt und das von hinten(innen am Gehäuse) ankleben (vielleicht durch den Chassis-Ausschnitt einführen), Rest mit Silikon auffüllen oder Ähnlichem.

Gruß, Micha
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 15:58

antares98 schrieb:

wie schneidet man das Loch ganz rund?


man nehme einen Zirkel, wenn zur Hand, und male einen Kreis.
Dann Stichsäge mit ruhiger Hand und sägen.


Das klappt aber nur wenn in der Mitte des zu zeichnenden Kreises nicht schon ein Loch ist...
Thunder-Wolf
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2007, 01:03

JesusCRamone schrieb:
Adapter-Stück bauen, ein "O" das passgenau auf das Rohr passt und das von hinten(innen am Gehäuse) ankleben (vielleicht durch den Chassis-Ausschnitt einführen), Rest mit Silikon auffüllen oder Ähnlichem.

Gruß, Micha


und das klappt nicht, wenn es sich hierbei um einen Bandpass handelt
Eike16
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2007, 17:59
Ich denke mein Vorschlag wird am einfachsten zu realisieren sein im Lautsprechershop findest du passende Rohre.

mfg
JesusCRamone
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2007, 14:46
Wenn du das "O" in 2 "C"s sägst geht es auch.

Gruß, Micha
Thunder-Wolf
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2007, 22:37
also loch vergrößern ist leider nicht drin, da die frontkammer nur ca 18cm misst und der Hirni von Idiot von Vater von Exfreundin das Rohr natürlich 2cm über der Chassis angesetzt hat, ist da nix mehr mit vergrößern. also was tun?

das Loch misst an der breitesten diagonale 15cm (zur erinnerung: das BR-Rohr misst 10,5cm durchmesser)

also wenn ich das nun komplett auf 15cm rund feile, dann müsste doch ein 15cm rohr gehen, oder? wie lang würde das sein?

was ist wenn es beim Loch noch ein paar unebenheiten gibt die ich nicht ausbessern kann. mit regips zuspachteln? wie befestige ich das Rohr am besten?
markusred
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2007, 15:52
meine Güte, das hätte er mit der Axt genauso hinbekommen. Da hilft nur noch, ein dünnes Sperrholzbrett über die gesamte Frontplatte zu setzen (leimen + evtl noch schrauben) mit den passenden Ausschnitten.
Thunder-Wolf
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2007, 17:31
das ist natürlich auch eine Idee!

wie dick sollte die sein und muss ich das nicht irgenwie etwas "verstärken" damit es an der stelle, die das loch verkleinert, nicht scheppert?

achja, macht es was, wenn ein BR-Rohr so 1-2cm kleiner als errechnet ist? denn der hat das rohr so wellig geschnitten da is ne tsunami n plätschern dagegen.
markusred
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2007, 14:36

wie dick sollte die sein

ab 6mm aufwärts (je dicker, desto stabiler)

muss ich das nicht irgenwie etwas "verstärken" damit es an der stelle, die das loch verkleinert, nicht scheppert?

nein, muss nur klapperfrei sein, am besten also vollflächig verleimen

macht es was, wenn ein BR-Rohr so 1-2cm kleiner als errechnet ist? denn der hat das rohr so wellig geschnitten da is ne tsunami n plätschern dagegen.

Der Durchmesser sollte gleich bleiben. Ich denke aber, du meinst die Länge ist ungleichmäßig?
Ist kein Problem, wenige cm wirken sich fast nicht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Br-rohr
maroon am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  9 Beiträge
Welches BR-Rohr - 15"
-beastyboy- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
BR-Rohr in Tunnel umrechnen ?
PrincePolo am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Anordnung und Art von BR Rohr
PeterFW am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  14 Beiträge
BR-Rohr dimensionieren
EppiTech am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
BR-Rohr Subwoofer
mapesa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Rohrlänge bei Aeroport BR-Rohr
Steve.wi am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  10 Beiträge
Frage zu Sub. Abflussrohr als BR-Rohr?
Samyk am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  18 Beiträge
BR-Rohr an Volumen anpassen?
huarache am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494