Rette mein Teufel Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Murix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2022, 10:32
Moinmoin zusammen,
da knapp nach zwei Jahren Betrieb die Elektronik am Teufel
Subwoofer aus der Motiv 2 Mk2 Serie
angefangen hat den Dienst zu verweigern, zunächst mit Wackelkontakten an den Eingängen gefolgt von Tonproblemen bis hin zum Totalausfall der Platine.

Und weil das Gehäuse vom Subwoofer ziemlich stabil aufgebaut ist und mir das Design gefällt,
wollte ich die Kiste unbedingt retten und so habe ich die komplette Rückwand vom Gehäuse
samt der Platine ausgetauscht.

Teufel Subwoofer

Statt Teufel kam aber ein Modul von Monacor, das „SAM-200D“ rein.

Foto

Monacor Sam-200D

Monacor Sam-200D

Der Bass aus dem neuen Verstärker hat jetzt mehr Druck und ist auch präziser, aber es gibt ein kleines Problem, das besonders im Heimkinobetrieb auffällt,
es fehlt einfach der Tiefbass. Monacor gibt auch nur 40 Hz, und Teufel 38 Hz - 3dB als untere Grenzfrequenz an.

Betrieben wird der Subwoofer mit dem AV Reciever Marantz 1711

Meiner Meinung nach ist die Subwoofer-Combo zum Musikhören ausreichend, aber für ein Heimkino ist ganz klar ein tieferer Bass erforderlich.

Ich möchte das Sam-200D Modul mit dem Ziel
wieder in den Genuss von tieferen Bässen zu kommen durch ein anderes Modul ersetzen. Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Verstärker gestoßen.

Dayton Audio SPA250DSP Subwoofer-Einbauverstärker

Was hält ihr von dem Subwoofer-Modul?

Gibt es noch etwas anderes, was ihr mir empfehlen könnt?

Eine weitere mögliche Option zur Optimierung der Combo wäre z.B.
der Austausch vom 10“ Lautsprecher, wobei ich nicht genau weiß, was für ein Chassis da genau serienmäßig verbaut ist.

Das Gehäuse Volumen beträgt ca. 22 Liter und hat eine Öffnung nach unten.

Was meint ihr dazu?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Tipps.


[Beitrag von Murix am 27. Nov 2022, 11:15 bearbeitet]
RoA
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2022, 11:18
Hypex wäre sicherlich auch noch eine Alternative. Allerdings macht es m.M.n. wenig Sinn, einen Budget-Sub mit einem solchen Modul aufzurüsten. Das verbaute Chassis dürfte in der 30-Euro-Klasse beheimatet sein, und das Gehäuse, naja...

Das Modul von Monacor kann sicher auch Frequenzen <40Hz, das Problem dürfte der Treiber sein. Aktive Subs sind sehr oft aktiv entzerrt, d.h. das Aktiv-Modul ist auf den Treiber abgestimmt. Hat dieser bspw. eine Frequenzsenke bei 30Hz von -8db, gleicht das Aktiv-Modul dies durch eine entsprechende Erhöhung in diesem Bereich aus. Das Monacor-Modul kann das natürlich nicht 'wissen'. Aktiv-Module mit DSP sind dagegen flexibel, was das Chassis angeht, und korrigieren zusätzlich natürlich auch Raumeinflüsse. Aber eine Kombination von einem Einstiegs-Chassis mit einem 10mal so teurem Aktiv-Modul macht keinen Sinn.
Murix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 13:53
Vielen Dank für die erste Einschätzung,

zu der Option den Treiber zu wechseln möchte ich zum Fotos nachreichen.

7B51F32D-998E-49D0-9EBE-A4035EB4ED88 ADF1C6C7-809B-409E-86D1-6893B20E8724 826C1B0C-A1F0-4C8E-9281-9DFD9D25FDA1

Auf letzten Foto ist leider zu erkennen ,dass der Ausbau vom Treiber schwierig werden könnte, da der silberne Rahmen wie es aussieht aufgeklebt ist und der Treiber Flansch sich sogar zwischen zwei Holzplatten befinden könnte.
Zum Ausbau vom Chassis ist es aber erforderlich die Front abzunehmen, wahrscheinlich muss man dazu die Front Aussägen?
Na ja, es wird auf jeden Fall schwierig den Treiber zu wechseln.
Spätestens jetzt kommt auch der Gedanke auf, gleich ein neues Gehäuse mit einem neuen Modul und einem besseren Treiber zu bauen, oder gleich einen neuen fertigen Subwoofer zu kaufen….
Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.


[Beitrag von Murix am 27. Nov 2022, 13:57 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 17:17
Das Monacor-Modul hat serienmäßig nen Bassboost von 3dB@40Hz und einen bei 25Hz einsetzenden Subsonic-Filter.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 18:38
Hi,
Murix (Beitrag #1) schrieb:
... Ich möchte das Sam-200D Modul mit dem Ziel
wieder in den Genuss von tieferen Bässen zu kommen durch ein anderes Modul ersetzen. Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Verstärker gestoßen. ...
...
Was hält ihr von dem Subwoofer-Modul?
Gibt es noch etwas anderes, was ihr mir empfehlen könnt?

Das Dayton-Modul wäre die teure Lösung.

Hast du denn schonmal im Netz gesucht ob der Bassboost des SAM modifiziert werden kann (Boost tiefer und/oder stärker) ?
Dafür werden erstmal Schaltunterlagen gebraucht, dann gibts hier sicher Hilfe.

Gruss,
Michael
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2022, 01:08

Merry (Beitrag #4) schrieb:
Das Monacor-Modul hat serienmäßig nen Bassboost von 3dB@40Hz und einen bei 25Hz einsetzenden Subsonic-Filter.

man kann diesen bassboost auch ändern (lassen), auf +6db@30hz oder komplett deaktivieren. (leider ist mir keine möglichkeit bekannt, den boost auf +3db@30hz anzupassen.)
bei dem boost +6db@30hz ist zu bechten, daß du dem chassis dann bei 30hz die vierfache leistung zuführst, also das chassis entsprechend weniger maximalpegel aushält.

das dayton-DSP-modul ist sicher nochmals flexiber, aber...ob sich das bei diesem chassis/woofer tatsächlich lohnt, musst du für dich selber entscheiden.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 28. Nov 2022, 01:12

Murix (Beitrag #1) schrieb:

Der Bass aus dem neuen Verstärker hat jetzt mehr Druck und ist auch präziser, aber es gibt ein kleines Problem, das besonders im Heimkinobetrieb auffällt,
es fehlt einfach der Tiefbass. Monacor gibt auch nur 40 Hz, und Teufel 38 Hz - 3dB als untere Grenzfrequenz an.


Ähhh...
Ob Du nun 38 Hz oder 40 Hz als untere Grenzfrequenz hast, spielt für Fehlen des Tiefbasses absolut keine Rolle.
Wenn der Tiefbass mit der Teufel-Platine vorher vorhanden war, wird Dir was beim Austauschmodul fehlen.
Apropos Modul, ist das originale Kernschrott ?
Zeig mal Bilder davon...
Und hattest Du schon Teufel kontaktiert, für einen evtl. Ersatz ?
Murix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2022, 11:16
@_ES_

Wenn der Tiefbass mit der Teufel-Platine vorher vorhanden war, wird Dir was beim Austauschmodul fehlen.


Gilt die Aussage dass der Tiefbass bei einem Austauschmodul grundsätzlich fehlen wird auch für Module mit DSP?

Von der original Platine habe ich leider keine Fotos mehr…

Eine Reparatur Anfrage bei Teufel wurde abgelehnt und Ersatz gab es schon damals nicht.

PS ich habe versucht den Tiefbass mit einer Kurven Editor über das Audyssey-Einmess App am AV-Reciever anzuheben, hat aber nicht viel gebracht.


[Beitrag von Murix am 28. Nov 2022, 11:28 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2022, 11:31

Eine Reparatur Anfrage bei Teufel wurde abgelehnt und Ersatz gab es schon damals nicht

frage bitte nach, ob das originale modul einen fest eingebauten bassboost hatte (j/n), bzw. ggf. wieviel db anhebung bei welcher frequenz diese betrug.
Murix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2022, 11:44

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:

Eine Reparatur Anfrage bei Teufel wurde abgelehnt und Ersatz gab es schon damals nicht

frage bitte nach, ob das originale modul einen fest eingebauten bassboost hatte (j/n), bzw. ggf. wieviel db anhebung bei welcher frequenz diese betrug.


Danke für Input, Anfrage beim Teufel Service läuft…
punsch
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2022, 14:11
Aber neu eingemessen hast schon oder?
Murix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2022, 14:13

punsch (Beitrag #11) schrieb:
Aber neu eingemessen hast schon oder?


Ja habe auch neu eingemessen
Murix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2022, 20:28

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:

Eine Reparatur Anfrage bei Teufel wurde abgelehnt und Ersatz gab es schon damals nicht

frage bitte nach, ob das originale modul einen fest eingebauten bassboost hatte (j/n), bzw. ggf. wieviel db anhebung bei welcher frequenz diese betrug.


Antwort von Teufel:

…..vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihnen bisher nicht antworten können, das tut uns sehr leid! Aktuell erreichen uns mehr Anfragen, als wir erwartet haben.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir trotz intensiver Suche die von Ihnen gewünschten Daten nicht ermitteln konnten. Die Entwicklung des Motiv 2 MK2 liegt schon sehr lange zurück.

Bei Rückfragen, kontaktieren Sie mich sehr gerne.
Murix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2022, 23:20
So Leute es geht weiter und anders als ich dachte…

Vor lauter Aktionismus habe ich den SAM 200D an ein MDF-Gehäuse mit 35 Liter Volumen und zwei 75mm X 300mm Ports und einem 10“ Eton PV 10 Treiber geschraubt,
und siehe da ein schön tiefer Bass der auch viel klarer rüberkommt.
Hätte nie gedacht, dass ein so kleine Box so tief runterkommt dass aneinander liegende Gläser im Küchenschrank anfangen zu klimpern.
Die Auslegung als Bassreflex war wohl die richtige Wahl für mein kleines Heimkino.

Eton

Da kann das Teufel-Subwoofer aus der MK2 Serie einfach nicht mit halten…


[Beitrag von Murix am 07. Dez 2022, 23:24 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2022, 23:43
Übrigens,, das ist jetzt eine Premiere: Mein erster DIY Subwoofer.
Der Aufbau hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, und ich kann jetzt schon sagen , das war bestimmt nicht mein letztes Subwoofer-Projekt.
Sehr hilfreich fand ich, dass durch den Treiber-Hersteller das Volumen für das Gehäuse und die erforderliche Port Auslegung bereits in der Doku angegeben war.

Subwoofer Gehäuse 55DDB455-7BE4-4E7D-B120-CB51EE7B76E2 A226BA2F-5DA8-4463-B08B-DE8C188466C1.
CA2EFEE9-E886-4D0D-AB91-4977F2031C75 F963ED2D-C255-4958-AE61-F1E08AAA6C15

Wie es bereits Herr der Ringe angemerkt hat, macht es also echt keinen Sinn den Teufel Subwoofer z.B. durch einen teuren Plattenverstärker mit DSP zu retten, da ja der Treiber einfach viel zu schlecht ist.
Und ob das Teufel-Gehäuse wirklich so gut ist wie Eingangs erwähnt, bezweifle ich jetzt durch den Umstieg auch.

46C35DD8-3B32-40C1-8213-64925B920449

Die Eton PW10- Sam-200D Kombination macht einen super Job,
es fehlt nur noch einer schöner Bezug.

Der Teufel hat nun ausgedient, und statt den diesen zu retten wurde der Monacor Sam 200D vor dem Bund mit dem Teufel gerettet.

Vielen Dank für euren Support.


[Beitrag von Murix am 08. Dez 2022, 00:49 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2022, 02:14

Murix (Beitrag #14) schrieb:
... Vor lauter Aktionismus habe ich den SAM 200D an ein MDF-Gehäuse mit 35 Liter Volumen und zwei 75mm X 300mm Ports und einem 10“ Eton PV 10 Treiber geschraubt,
und siehe da ein schön tiefer Bass der auch viel klarer rüberkommt.
Hätte nie gedacht, dass ein so kleine Box so tief runterkommt dass aneinander liegende Gläser im Küchenschrank anfangen zu klimpern. …

Ah,
ein Car-Sub.

Wenn ich das angegebene BR-Gehäuse mit dem Datenblatt von Eton (PW 10) simuliere,
https://www.micka.de/index.php#ideal
komme ich auf
-- Fbox von ~44 Hz, und
-- beim SPL auf einen Peak um 50 Hz bis ca. +6 dB !! (*)
Dazu der Boost vom SAM, Wooww ... , das soll wohl fetzen ...


Deine beiden Graphen zeigen allerdings was völlig anderes -- geschlossene Gehäuse ?, null Boost --
und dort sieht der Teufel eher besser aus.
Woher kommen die ??


-----------------------------
(*) = ohne Dämmaterial, Rg: 0.2 Ohm, Ql = 7


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Dez 2022, 02:31 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2022, 08:21
Herzlichen Glückwunsch zum Projekterfolg!

Allezeit viel Bass mit dem Gerät! Aber vorsicht: LS-DIY macht süchtig...
Murix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2022, 09:37
Deine beiden Graphen zeigen allerdings was völlig anderes -- geschlossene Gehäuse ?, null Boost --
und dort sieht der Teufel eher besser aus.
Woher kommen die ??

Danke Dir, die Graphen sind Screenshots aus der Marantz Audyssey App aus der Messung,
vielleicht habe ich die beiden Messungen falsch zu geordnet, ich werde es noch mal Überprüfen.

Wie könnte ich die Messung verifizieren? Gibt es da etwas über Windows z.B. ?
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2022, 13:22
handelt es sich hier um den 10pw oder den 10pw-500br (aus dem kisten-woofer)?

Mwf (Beitrag #16) schrieb:
beim SPL auf einen Peak um 50 Hz bis ca. +6 dB

aj7 kommt auf ähnliches...hingegen bei geschlossen oder GHP (2x560µF parallel) auf ein (für home-hifi) anständiges ergebnis und reicht sogar tiefer hinunter - würde ich an stelle des TE einmal antesten.


bei BR müsste der port ~doppelt so lang werden, um halbwegs ausgewogen aufzuspielen...und dann gäbe es da natürlich auch die möglichkeit, dem chassis eine transmissionline zu verpassen, welche sauber bis 25hz hinunterreicht...die nachbarn würden deren freude haben
(anhebung des moduls jeweils deaktivieren bzw. deaktivieren lassen).


[Beitrag von herr_der_ringe am 08. Dez 2022, 13:29 bearbeitet]
thonau
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2022, 15:47
Moin,

ich denke er hat diesen:

PW10
und hat diesen Vorschlag aufgebaut:

snap059
aber mit zwei Ports: 75 x 300 mm

mit diesen TSP:
snap060


Falls ich die Zeit finde, kloppe ich das mal in WinISD.


Ja, ist wirklich so!

snap061




GEGENMAßNAHME:

mach einfach ein Rohr raus und das Loch dicht:

snap062


Da das Messsystem aber alles wieder bügelt, musst du das sowieso für deine Ohren/deinen Raum einrichten und wenn es dir so gefällt, warum nicht?



[Beitrag von thonau am 08. Dez 2022, 16:14 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Dez 2022, 18:47
Vielen Dank für eure Beiträge.

Es handelt sich um das Eton pw 10 also ohne Kiste
Leider habe ist mir bei der Berechnung vom Volumen ein Fehler unterlaufen

Innenmaße sind 30 x 32 x 34 cm= 32,64 Liter minus Ports 2,5 Liter

Das sind fast 5 Liter zu wenig.

Wenn man die Außenwände 4,5 cm höher baut

34,5 x 32 x 34 = 37,5 Liter

Minus 2x Port ca. 2,5 Liter (75mmx300mm)

Kommt man dann auf die 35 Liter und es sieht bestimmt viel besser aus, wenn das Gehäuse gleich hoch ist wie das Lowboard daneben.

Zum Glück habe ich noch nicht mit dem Bezug angefangen, bin gespannt was Änderung so ausmacht.

@herr_der_ringe für die von dir erwähnte Optimierung würde mich interessieren nur leider hab ich das mit der Transmissionline als Laie nicht verstanden ist das ein Eingriff in die Hardware vom Sam200D

@thonau Danke für die Simulation vielleicht liegt das ja am zu geringen Volumen ?

Wenn man einen der Ports von außen schließt wird der Bass leiser und geht ein klein bisschen hoch oder kommt nicht mehr so tief.


[Beitrag von Murix am 08. Dez 2022, 19:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2022, 23:00
verschließe einmal einen deiner ports deines woofers...

zum eingriff beim sam-200d: es gibt irgendwo hier im forum eine anleitung, welche bauteile auszutauschen sind. original hat das modul eine anhebung von +3db bei 40hz. es gibt zwei verschiedene mods: +6db bei 30hz, sowie komplett ohne anhebung.
wichtig: die garantie erlischt dabei - man sollte also genau wissen, was man bei diesen lötarbeiten macht...oder diese arbeit von jemandem machen lassen, welcher in diesem metier bewandert ist.

zu deinem woofer generell mal ein paar simus:

eton pw 10

schwarz = das 30ltr-gehäuse, wie du dieses jetzt hast
grün: einen port verschlossen
blau: BR 37,5ltr, port D10cm x L65cm
rot: transmissionline 50ltr, Ah=25x16cm, Am=25x3cm, L=210cm, T1=70cm


es ist sinnvoll, die TML zu falten, z.b. wie dort gezeigt...im grunde genommen sind das zwei bretter mehr als bei einem BR-gehäuse...man kann das gehäuse auch noch öfters falten - wichtig ist lediglich, daß der querschnitt (cm²) und linelänge/chassisposition erhalten bleiben.
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2022, 00:16

Murix (Beitrag #21) schrieb:
...Wenn man einen der Ports von außen schließt wird der Bass leiser und geht ein klein bisschen hoch oder kommt nicht mehr so tief.

Ja, so kann es klingen wenn der Boost des Normal-/Fett-Basses zurückgenommen wird, v.a. bei kleineren Lautstärken.
Echter Tiefbass (<40 Hz) ist in Musik selten /oft garnicht vorhanden oder wg. Überbetonung durch Raummoden eher unerwünscht ("langsam").

Du solltest dir gut überlegen ob du nach deiner ersten Begeisterung über die (extreme) Car-Sub-Abstimmung,
dir diese nehmen lassen willst,
durch eher schwierige Umbauten
-- größeres Gehäuse, längere oder weniger BR-Rohre, Boost am SAM totlegen --
d.h. Einschwenken auf "linearen" Bass
bzw.
über eine weitere, noch größere Aktion bez. Raum, Aufstellung, Abschied von Teufel-Motiv-LS, mehrere Subs und/oder Investition in ein Korrektursystem a la Antimode deine Audiowelt in Richtung "High End" entwickeln möchtest ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Dez 2022, 00:20 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Dez 2022, 01:22
Ok vielen Dank für die simus und den Hinweisen zur Verbesserung.

To do (kurzfristig)
1. Oberer Port fliegt raus und das Loch wird verschlossen
2. Die Ränder der box werden 45mm höher
3. TML einsetzen

Was sagt ihr zu der TML Auslegung?
Die zwei langen grünen Pfeile sollen die Anordnung der zwei
zusätzlichen Bretter darstellen.

0D7AE8C4-CE60-4618-BD9B-F1C2AEF22172

@Mwf Danke auch für Deinen Beitrag, wo die Reise hin geht weiß
Ich noch nicht wird sich aber zeigen.


[Beitrag von Murix am 09. Dez 2022, 01:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2022, 02:13

Murix (Beitrag #24) schrieb:
Was sagt ihr zu der TML Auslegung?

0D7AE8C4-CE60-4618-BD9B-F1C2AEF22172


herr_der_ringe (Beitrag #22) schrieb:
...wichtig ist lediglich, daß der querschnitt (cm²) und linelänge/chassisposition erhalten bleiben.


ad hoc: lege mal einen port still und schau, ob dir "linearer" bass zusagt. alles andere kann man immer noch machen.
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 09. Dez 2022, 02:53

herr_der_ringe (Beitrag #25) schrieb:
... lege mal einen port still und schau, ob dir "linearer" bass zusagt. alles andere kann man immer noch machen.

Schon passiert:

Murix (Beitrag #21) schrieb:
... Wenn man einen der Ports von außen schließt wird der Bass leiser und geht ein klein bisschen hoch oder kommt nicht mehr so tief.

Hat mich sofort zu Beitrag #23 veranlasst.
Die Äußerung zeigt deutlich, wo für Laien-Hörer "Tiefbass" liegt:
-- nicht bei 20 /30 Hz sondern eine Oktave höher: 40 /60 Hz !


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Dez 2022, 03:02 bearbeitet]
thonau
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2022, 17:25
Moin,


@thonau Danke für die Simulation vielleicht liegt das ja am zu geringen Volumen ?


Nein, es liegt primär am falsch dimensioniertem Port. Der originale Gehäusevorschlag hatte einen Port 10 x 34 cm,
dabei liegt die Abstimmfrequenz ca. auf 40 Hz mit einer Erhöhung die im Auto für viel Wumms sorgt.
Jetzt wurden aber daraus 2 Ports, 7,5 x 30 cm gemacht, warum auch immer. Dadurch und das kleinere Volumen steigt die Abstimmfrequenz auf 50 Hz mit noch mehr Überhöhung!
Im Heimbereich strebe ich aber eine tiefere untere Grenzfrequenz an und achte auf Linearität.
So, wie mit einem Port, oder wie es Herr_der_Ringe für dich simuliert hat.


Wenn man einen der Ports von außen schließt wird der Bass leiser und geht ein klein bisschen hoch oder kommt nicht mehr so tief.


Eigentlich kommt er tiefer. ABER, nach jeder Änderung am SUB, muss die Anlage wieder eingemessen werden, weil ja in diesem Beispiel der Marantz die starke Überhöhung rausgerechnet hat!


Die Äußerung zeigt deutlich, wo für Laien-Hörer "Tiefbass" liegt:
-- nicht bei 20 /30 Hz sondern eine Oktave höher: 40 /60 Hz !


Genau, das beobachte ich immer wieder.
Deshalb ist eine Test-CD mit Frequenzen von 20 Hz bis 1 kHz ein guter Helfer, um dies einschätzen zu können.
Und du brauchst Audiomaterial mit gutem Tiefbass .


Wenn du den Sub noch verbessern möchtest, nimm gerne der blauen Vorschlag von
herr_der_ringe.

Das Modul würde ich so lassen, weil der Marantz die Überhöhung direkt wieder ausgleicht.

Wichtig wäre die maximale Auslenkung (Xmax) des Eton zu erfahren. Dann sind auch Aussagen zum Maximalpegel möglich.





[Beitrag von thonau am 09. Dez 2022, 17:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2022, 00:24

Wichtig wäre die maximale Auslenkung (Xmax) des Eton zu erfahren. Dann sind auch Aussagen zum Maximalpegel möglich.

in nem auszug aus der carhifi 6/21 findet sich für den pw 10-500br ein hub von 25mm. daher habe ich 2x 12mm in meiner simu des pw 10 eingesetzt.
thonau
Inventar
#29 erstellt: 10. Dez 2022, 09:11
Moin,
danke, habe es jetzt auch gefunden:
https://www.hifitest...-10-eton-pw-12-20826
Murix
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Dez 2022, 16:08
Moin moin zusammen,
vielen herzlichen Dank für den tollen Support.
Ein besonderer Dank ich noch an Herr der Ringe, Thonau und Mwf aussprechen sowie an alle andern Beiträge natürlich auch.

Ich konnte folgende Änderungen umsetzen.
Das Volumenvolumen wurde auf 37,5 Liter korrigiert.

Einer der 75er Ports wurde entfernt,

und eine TML einsetzt, die Öffnung ist 340 x 27 mm und 230 mm tief
und zeigt nach vorne.
0A7B2A7F-BC31-458A-AAF1-692C7397215E

CF4361AF-FFDC-4CBB-8001-A03303A9A3E1

Der Bass ist jetzt angenehmer, ich nehme an das nennt man linearer und kommt etwas tiefer, ist dafür so unter herum leiser geworden, man hat jetzt nicht mehr das Gefühl in einem Auto den Kinofilm anzuschauen, sprich man hat jetzt nicht mehr so das Gefühl dass der Tiefton zu laut ist für die Lautstärke in der man gerade Musik hört oder ein Film schaut.

Um den jedoch den Vorschlag mit der blauen Kennlinie umzusetzen wird ein Port mit D=10 cm und 64 cm Länge benötigt?
Für ein so langen Port würde ja das Volumen fast verdoppelt. Wenn eine Seite vom Gehäuse sagen wir mal 70 cm breit (für den Port) und Länge sowie die Höhe bei 30-32 cm sich befinden würden, kommt man ja auf fast 60 Liter Volumen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen…

Ps:
Zum Subwoofer testen ein Link


[Beitrag von Murix am 10. Dez 2022, 18:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 10. Dez 2022, 19:12

Murix (Beitrag #30) schrieb:
...und eine TML einsetzt, die Öffnung ist 340 x 27 mm und 230 mm tief
und zeigt nach vorne.
0A7B2A7F-BC31-458A-AAF1-692C7397215E

herr_der_ringe (Beitrag #22) schrieb:
...wichtig ist lediglich, daß der querschnitt (cm²) und linelänge/chassisposition erhalten bleiben.

magst du uns mal bitte zeigen, wo sich die 2,1mtr der linelänge befinden?

.


Um den jedoch den Vorschlag mit der blauen Kennlinie umzusetzen wird ein Port mit D=10 cm und 64 cm Länge benötigt?

das ist der pferdefuß, wenn man aus einem chassis viel tiefgang aus einem kleinem volumen herauskitzeln will...mitsamt den unvermeidlichen portresonanzen (welche gücklicherweise bei einem subwoofer nur selten durchschlagen).
dein chassis hat ein Sd von 308cm², der 10er port (HT-rohr DN100) eine fläche von 78cm². Sd zu port also ~eins zu vier, was insbesondere bei subwoofern anzustreben ist.
der 10er port hat eine verdrängung von ~fünf litern.

ein 70er port (HT-rohr DN70) hat eine fläche von 38cm², was zwar ein nur halb so langen port nach sich zieht, jedoch mit ~eins zu acht ein zu ungünstiges verhältnis darstellt. bei höheren pegeln wird der port akustisch "dichtmachen", sich für das chassis also so darstellen, als sei der port überhaupt nicht vorhanden. (für einen test ist das hingegen OK.)

die beiden vor genannten querschnitte sind baumarkt-standardware. man könnte jetzt hergehen und nach einem HT-rohr der größe DN90 schauen. ist keine baumarkt-standardware, so doch erhältlich. dieses rohr hat eine fläche von 56cm² und ist imho bei einem verhältnis von ~eins zu sechs als die untergrenze des noch sinnvollen anzusehen. länge dabei 45-46cm (verdrängung ~2,6ltr).
du kannst diesen port auch aus lauter 30°- oder 45°-bögen aufbauen, wichtig ist hier die gesamtlänge (in rohrmitte gemessen). bitte keine 90°-bögen, diese knicken zu scharf ab.
Murix
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Dez 2022, 19:47
Hi Martin, danke für die schnelle Antwort.

Ich schaue dann erst einmal nach einem 90er-Rohr und ein paar 45° Bögen,
und ersetze damit den vorhandenen 75er Port.
Falls 90er Rohr nicht verfügbar sein sollte könnte ich doch auch ein HTB110 Rohr nehmen,
Oder würde diese zu viel Platz oder Raum im Gehäuse weg nehmen ?


Soll ich die TFL Öffnung dann verschließen und die zwei Bretter herausnehmen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die TFL falsch ausgelegt.
Zu der Frage wo die 2,5 Meter Line-Länge sind stehe ich auf dem Schlauch,
wahrscheinlich braucht man da ein komplett neues Gehäuse Ich vermute, aber wenn sich der neue 90er Port durch das Gehäuse wendet, gibt es wahrscheinlich auch kein Platz mehr für die TFL?


[Beitrag von Murix am 10. Dez 2022, 21:15 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 11. Dez 2022, 01:48
die TML bzw. das BR ist kein "und", sondern ein "oder" - also line oder BR-ports - und bedingt demnach ein völlig eigenständiges gehäuse.
ergo: ja, diese öffnung wieder verschliessen. bretter herausnehmen, soweit diese den rohren im weg sind.

du kannst natürlich auch das 110er rohr nehmen, nur dann eben mit besagter länge und entsprechendem volumenbedarf.


aber eigentlich ging es in diesem teil ja mehr um die frage: sagt dir diese "lineare" abstimmung eigentlich zu, oder eher nicht? (ich gehe zwischenzeitlich eh davon aus, daß du dieses gehäuse nach dem test nicht mehr aufhübschst, sondern ein neues gehäuse in hübsch baust )
thonau
Inventar
#34 erstellt: 11. Dez 2022, 10:11
Moin,

hier mal ein Designbeispiel mit sehr langen Rohren:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/susa.htm




Hier mit Innenansicht.



Erklärung TML:

https://www.werner00...transmissionline-tml

Speziell für Subwoofer und noch komplizierter:

http://wp.volvotreter.de/projects/th-2/the-tangband-30hz-horn/
http://wp.volvotrete...oc-30hz-tapped-horn/


[Beitrag von thonau am 11. Dez 2022, 10:45 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#35 erstellt: 11. Dez 2022, 13:18
Hallo!

Murix (Beitrag #24) schrieb:

3. TML einsetzen

Was sagt ihr zu der TML Auslegung?
Die zwei langen grünen Pfeile sollen die Anordnung der zwei
zusätzlichen Bretter darstellen.

0D7AE8C4-CE60-4618-BD9B-F1C2AEF22172


Interessante Vorgehensweise.

Wie kommst du dadrauf, dass die Platzierung der Platten, wie in deinem Schema, eine TML ergibt

Das hat doch mit der Simu von Martin gar nichts, aber rein gar nichts zu tun.

Teile bitte uns (und ich meine damit das Forum) deine Gedankengänge mit, damit wir das ganze irgendwie nachvollziehen können


herr_der_ringe (Beitrag #31) schrieb:

Murix (Beitrag #30) schrieb:
...und eine TML einsetzt, die Öffnung ist 340 x 27 mm und 230 mm tief
und zeigt nach vorne.
0A7B2A7F-BC31-458A-AAF1-692C7397215E

herr_der_ringe (Beitrag #22) schrieb:
...wichtig ist lediglich, daß der querschnitt (cm²) und linelänge/chassisposition erhalten bleiben.

magst du uns mal bitte zeigen, wo sich die 2,1mtr der linelänge befinden?


da sind wir schon zwei, die nix kapieren

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 11. Dez 2022, 13:34 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#36 erstellt: 11. Dez 2022, 13:26

thonau (Beitrag #34) schrieb:

Speziell für Subwoofer und noch komplizierter:

http://wp.volvotreter.de/projects/th-2/the-tangband-30hz-horn/
http://wp.volvotrete...oc-30hz-tapped-horn/


man muss natürlich dazu sagen, dass durch eine TML-Konstruktion das Volumen ca. auf das 1,5fache eines ähnlich abgestimmten BR-Subwoofers anwächst.

Beim Tapped Horn sind es mind. das 2x fache eines BR.

herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 11. Dez 2022, 13:50

lonelybabe69 (Beitrag #36) schrieb:
man muss natürlich dazu sagen, dass durch eine TML-Konstruktion das Volumen ca. auf das 1,5fache eines ähnlich abgestimmten BR-Subwoofers anwächst.

kann man nicht pauschalieren. manchesmal ist es auch bei einer TML der faktor 2 - im falle des pw 10 sind das lediglich noch ~20% mehr
lonelybabe69
Inventar
#38 erstellt: 11. Dez 2022, 14:20
Sicher geht das! Man muss halt einen Treiber haben, der in der Tml ideal läuft.

Man kann aber heutzutage jeden Treiber, der im BR läuft, auch in eine moderne Tml "hineinzwingen".

Man wird halt, wie in diesem Fall hier, damit leben müssen, daß das Volumen jeglichen praktikablen Rahmen sprengt 🤷

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 11. Dez 2022, 14:20 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Dez 2022, 15:39

herr_der_ringe (Beitrag #33) schrieb:
die TML bzw. das BR ist kein "und", sondern ein "oder" - also line oder BR-ports - und bedingt demnach ein völlig eigenständiges gehäuse.
ergo: ja, diese öffnung wieder verschliessen. bretter herausnehmen, soweit diese den rohren im weg sind.


Danke, jetzt muss ich wenigstens nicht dumm sterben
Was soll ich sagen, es war ein Missverständnis der Kategorie par excellence



du kannst natürlich auch das 110er rohr nehmen, nur dann eben mit besagter länge und entsprechendem volumenbedarf.


Ok ich schaue erst mal nach einem 90er Rohr und werde natürlich berichten.


die frage: sagt dir diese "lineare" abstimmung eigentlich zu, oder eher nicht? (ich gehe zwischenzeitlich eh davon aus, daß du dieses gehäuse nach dem test nicht mehr aufhübschst, sondern ein neues gehäuse in hübsch baust )


Die Frage ist geklärt, es geht in eher Richtung lineare Abstimmung.

Ob das Gehäuse nach dem Test komplett erneuert oder lediglich die
Oberflächen ausgebessert und z.B. mit (Eiche- oder Kirschbaum-) Furnier oder auch mit
schönem Stoff oder Leder bezogen wird, muss ich mir noch überlegen.

Edit Hf-code gefixt


[Beitrag von kölsche_jung am 11. Dez 2022, 16:21 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Dez 2022, 19:19
So sieht das unfertige Teil jetzt aus.

E930CCCA-F220-41C4-8718-1A3B91393B26

Bei meinen nächsten DIY Subwoofer werde ich euch schon in der Planungsphase
in einen separaten Beitrag einbinden.

Ich danke vorab für den tollen Support.
Murix
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Dez 2022, 20:21
Moin anbei Update….

Austausch 70er in 90er Bassreflexrohr 450 Lang

F0C1135A-07FB-4744-B280-A1D026EE2A15. 694C50B8-57DE-4CBB-9BE5-70BE7C68CDD2

Testenbericht folgt am WE…


[Beitrag von Murix am 15. Dez 2022, 20:54 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Dez 2022, 14:57
Hallo zusammen, der erste Hörtest mit dem neuen 90 × 450 PVC-Rohr (innen Ø 83 )im erweiterten Gehäuse ist sehr positiv ausgefallen, sprich ich bin mit dem Ergebnis äußerst happy.

Der Bass wird jetzt tiefer und auch kraftvoller im Vergleich zu den 70er-Rohr
gespielt.

412D2A71-2EDB-4863-BC7E-A26808BE8F79

Eines der beiden siebziger Löcher habe ich auf 90 mm aufgebohrt und das andere 70er-Loch so gut es ging verschlossen.

FD815318-ED9E-4912-9369-6F51B1A3A6D4

Ich bin noch etwas am überlegen, wie ich ein Aufhübschen umsetzen könnte, werde
aber erst einmal abwarten wie es mit meinem andren Projekt weiter geht…


[Beitrag von Murix am 18. Dez 2022, 15:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CONCEPT E Magnum Subwoofer
gandur am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer selbstbau
ertze am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
Teufel Subwoofer Chassi Tauschen?
chillout.ka am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
EiN SuBwoOfEr Alla Teufel (("CEM")) ?
buddhi am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  29 Beiträge
Subwoofer Selbstbau als Ersatz für Teufel M11000
Chrischn am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  7 Beiträge
Pimp My Teufel CEM Subwoofer
bm815 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer HKM-XX-21 Unterstützung Teufel Rockster
Moviestar- am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  17 Beiträge
Hilfe: Mein selbstgebauter Subwoofer
Ratzebuz am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Mein erster Subwoofer
bassbrother am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  27 Beiträge
Mein Papa sein Subwoofer.
Tom_am_See am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen