HECO Victa SUB25A tunen

+A -A
Autor
Beitrag
jellobiafra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2023, 00:24
Da nach "Ummöblierung" der HECO Victa SUB25A optisch nicht mehr passt hab ich "Freigabe" ein neues Gehäuse zu bauen.
In der einfachen Variante würde ich das Originalgehäuse mit leicht geänderter Geometrie (etwas schmäler / Quaderförmig) aber identischem Volumen und gleichen BR-Rohren nachbauen. Alternativ würde ich schauen wollen ob es insbesondere wg meiner Aufstellung "Tunigpotential" gibt

Vorgeschichte falls Interesse hier: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=18955

Fragebogen:

Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? -- > 27m² -
Wie viele Subwoofer kommen in Frage? --> 1 bis 2
Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
WZ202302
Das blaue Rechteck links ist ein an der Wand befestigtes "Lowboard" der ausgehandelte Kompromiss besteht darin, dass die Position entlang der Wand frei gwählt werden könnte. (das neue Gehäuse könnte unter dem Lowboard plaziert werden). Eine Position mit Wandabstand kommt hier leider nicht in Frage. Es gibt noch den rund markierten Platz hier wären 10-20 cm Platz zu Wand / Möbeln realisierbar die Aufstellung hier ist aber mit der "Hausverwaltung" noch nicht abgesprochen.
Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? --> Idealerweise nur Gehäusematerial
Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? --> 2 x ViFantastsch als Front 5 x ViFantastisch SAT als Center und Rear
Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? --> ONKYO TX-SR508
Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? --> das aus dem HECO Victa SUB25A
Wie groß darf der/die Subwoofer werden? --> Höhe 30cm, Tiefe 40cm, Breite beliebig
Wie laut soll es werden? --> Passend zu den ViFas
Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? --> Fernsehen / Heimkino gelegentlich Musik
Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? --> schwierige Frage ich glaube Präzision wäre mir wichtiger
Welche Musikrichtung wird gehört?. --> Pop / Rock
Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? -> nein
Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? PC mit USB Audiointerface, Signalgenarator, Oszilloskop, Messmikro hab ich keines (nur das was beim Onkyo dabei war)

Da ich für das Chassis aus dem HECO keine TSP im Netz gefunden habe mach ich mich gerade ans messen der TSP des Chassis und dem Frequenzgang das Verstärkermoduls. Ich sehe in diesem Zusammenhang schon Fragen zur eigentlichen Messung aufkommen.

Frage an die Moderatoren hier: Von der Logik her würde dazu dann jeweils eigene Themen aufmachen, oder soll ich alles hier reinschreiben?
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 02:46
Hi,
Solange es sich hauptsächlich um das Thema dreht, muss man keine neuen threads eröffnen.
Es passt ja zum Subwoofer, wenn Du z.B. die TSP Messungen hier postest/beschreibst/ Hilfe dazu erbittest.
jellobiafra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 21:35
Verstärkermessung.
Da das Aktivmodul irgendwie das angeschlossene Chassis prüft verweigert es mit einer ohmschen Last die Arbeit. (Geht auf Störung). Also musste ich mit dem Laustsprecher messen (in ausgebautem Zustand). Je nach Stellung des Reglers für die Übergangsfrequenz sieht das dann so aus:
Frequenzverlauf SUB25
gelb: 150Hz, orange: 100Hz, rot: 50Hz
Da mein "Referenzverstärker" (Grundig FineArts V3) hier eine halbwegs gerade Linie erzeugt (grün) scheint mir die Messung plausibel. Und der "Buckel" echt zu sein.
Fragen zum Verstärkermodul und meiner Messung.
1a. Ist das normal, dass man in kommerziellen Geräten mit solchen "Anpassungen" schon im Verstärker arbeitet?
(oder hab ich mich doch vermessen)
1b. Da die ViFantastisch ja bei 120Hz "getrennt" werden möchten, sehe ich bei dieser Verstärkerkurve in der "besten" Einstellung eine Differenz von ca 5dB zum Maximum. Meine Frage hier ist: Im Übergangsbereich addieren sich nach meionem Verständnis die Pegel von SUB und SAT. Deshalb würde ich im ersten Schritt annehmen es schadet nicht, wenn der SUB in diesem Bereich abfällt. Andererseits: wenn der AVR selber auch im Übergangsbereich die Leistung aufteilt würde der das Signal hier auch abschwächen. Dann wäre das doppelt abgezogen: Hört man das?
Oder kurz Mein V3 liefert gut 100W pro Kanal an 4ohm: soll ich die HECO Module "vergessen" und diesen Verstärker als "Aktivmodul" einplanen?

(Meine TSP Messung und Boxensimulation folgen in Kürze)


[Beitrag von jellobiafra am 11. Feb 2023, 01:00 bearbeitet]
jellobiafra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 22:02
TSP Messung
Lange habe ich mit meinem Behringer UCA222 gekämpft. Vergeblich mit ASIO Treibern experimentiert, und fast verzweifelt. Letztlich scheint es aber mit dem "Java" Treiber im REW und Reduzierung der Samplingrate auf 44.1 geklappt.
(Fällt vermtlich in die Kategorie: Wer teuer kauft bereut es einmal, wer billig kauft bereut es oft)

Die Messkurven schauen jetzt so aus:

Impedanzmessungen

Folgende TSP wurden von REW errechnet:


TS Parameters file
Room EQ V5.20.13
Dated: 09.02.2023 22:25:31
From measurement free

Zmin 4.49 ohm
fmin 104 Hz
f3 233 Hz
Le(f3) 2.445 mH
Motional impedance parameters
R0 31.58 ohm
CMES 657.1 uF
L0 34.038 mH
beta 0.0261
omega0 315.2
Blocked impedance parameters
RDC 3.60 ohm
dR 0.31 ohm
Re 3.91 ohm
Leb 310.9 uH
Le 4.500 mH
Rss 139.7 ohm
Ke 0.2821 S-H
Thiele-Small parameters
fs 33.4 Hz
Qms 3.921
Qes 0.539
Qts 0.474
Fts 70.5
Mms 66.81 g
Cms 0.340 mm/N
Rms 3.575 kg/s
Vas 55.71 litres
Bl 10.084 Tm
Eta 0.38 %
Lp (1W/1m) 87.91 dB
Dd 20.80 cm
Sd 339.8 cm^2
Added mass measurement: mass40g20
Added mass 40.200 g
Air temperature 20.0 C
Air pressure 1013.25 mB
Air density 1.2041 kg/m^3
Speed of sound 343.2 m/s


Frage 2: Jeder der häufiger mit diesen Parametern arbeitet ist eingeladen mal d´rauf zu schauen, ob diese so plausibel sind.
jellobiafra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2023, 00:59
Berechnungen
Das Originalgehäuse hat etwa 35l und zwei BR-Rohre mit Durchmesser 6,8cm bei einer Länge von 250mm.
Obige TSP ergeben mit dem Originalgehäuse simuliert die grüne Kurve. Dazu habe ich mal die Kurve des Verstärkermodules gebastelt:
ZwiBuckel
Für mich sieht das nach folgendem aus:
Aufgrund des "kleinen" Gehäuses fällt die Box unterhalb 50Hz ab um das zu kompensieren hebt das Verstärkermodul die Leistung bei diesen niedrigen Frequenzen an.
jellobiafra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2023, 01:28
Zusammenfassung / Planung / Fragen
WINisd
Bisher habe ich nur den (vermuteten) IST-Zustand beschrieben. Jetzt zu den Planungsüberlegungen.
Ich habe mal (bei gleicher Rohrgeometrie) verschiedene Gehäusegrößen simuliert.
grün:35l, gelb:50l, orange: 65l, rot:80
Es sieht so aus, als ob der Frequenzgang / Tiefgang von einem größeren Gehäuse profitiert. Bei 65l gehts schon bis 35Hz runter.

Aus dem ganzen Geschreibe von Heute ergeben sich für mich jetzt 3 Planungsvarianten:

A: Das was ich gemessen und mir augedacht habe ist falsch
==> Finger weg vom Projekt
B: Die Messungen/Berechnugen sind plausibel und was HECO konstruiert hat ist gut so.
==> Less es wie es ist oder bau es in ein ähnlioches Gehäuse
C: Die Messungen/Berechnugen sind plausibel, was HECO konstruiert hat haben die nur aus Platzgründen so gemacht.
==> Wenn Du Platz hast bau ein großes Gehäuse ca 70l
==> Da das Aktivmodul dann aber nicht mehr passt, musst Du eines mit linearer Kennlinie nehmen.

So, mir raucht jetzt der Schädel und ich geh ins Bett. Würde mich freuen, wenn in den nächsten Tagen hier die eine oder andere Anregung für mich erscheint. Grüße aus Westmittelfranken
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2023, 01:53
Hi,

ich bin jetzt kein Subwooferexperte, aber ich denke, das hast du ganz gut herausgearbeitet!

Das Gehäuse ist eigentlich zu klein, aber da sonst keiner so eine riesen Kiste keiner kaufen würde haben sie dann entsprechend mit einer Tiefbassanhebung nachgeholfen!

Ich wäre somit für C- bzw. mal testen wie es dann mit dem eingebautem Boost klingt. Einen geboosteten Tiefbass dürfte man sicher als weniger störend als einen aufgeblähten Oberbass empfinden- entsprechende Raummoden mal außen vor

Im nächsten Schritt solltest du dir vermutlich mal die theoretische Belastbarkeit zwischen kleinem und großem Gehäuse ansehen. Da du im großen unten rum weniger Energie reinschieben musst, sollte das dann eigentlich besser sein. Aber das sollte WinISD ja auch können!

Hast du ein Mikro um das simulierte zu verifizieren?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zebulon Ultra Sub "Tunen"
Olli_2003 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  11 Beiträge
Aktivmodul "tunen" - Geht das ?
Sie7en7 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  25 Beiträge
Eigenbau aus Heco Victa 701 chassis
themasterstef am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  20 Beiträge
Kompakter Sub zu meinen Heco Victa gesucht
fredhead am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse tunen - mit einem kleinen Gewicht?
yttrollface am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  12 Beiträge
brauche Hilfe zu Aktiv Sub Heco Victa Sub
mochico am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Heco
KruX am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Heco Subwoofer
husky91 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Heco Phalanx 12A Umbau
18Freddy18 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer ähnlich Heco Concerto!
foerster22 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen