Kompakter Sub zu meinen Heco Victa gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fredhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 12:14
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Subwoofer. Der alte (Heco Victa 251a) ist zu groß geworden, er muß sich seinen Platz jetzt mit einem Hundekörbchen teilen .-) Nicht optimal...werder für Hund noch für Subwoofer da er jetzt kompelett in die Ecke gerückt steht mit dem BR Rohr schön rein in die Ecke. Das dröhnt und scheppert natürlich ohne Ende macht also nicht viel Spaß. Bin momentan ohne Sub unterwegs aber bei Filmen fehlt einfach was. Hab hier im Forum schon ein bisschen gelesen und stoße immer wieder auf das "Kellerkind", "Versacube" oder den Mini Micro Cube. Würde vlt. soger ein Downfire sinn machen? Oder sogar zwei kleine Downfire? Ich weiß nicht was DIY so alles möglich ist. Bin auf eure Ideen gespannt!

Gruß Freddy


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

16 m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

einer

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

200€


-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Front: Heco Victa 601
Center: Heco Victa 100
Rear: Heco Victa 200

Jetziger Sub: Heco Victa 251a



-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Denon X1000

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

so kompakt wie möglich. Mir schwebt eine kleine Grundfläche vor ca. 30x30 cm vlt sogar kleiner und dafür in die Höhe.

-Wie laut soll es werden?

die Leistung vom jetzigen Heco 251a sollte schon erreict werden

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Heimkino. Musik höre ich nur in Stereo über die Front

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Wie schon erwähnt wenn die Leistung vom Heco Sub erreicht wir bin ich zufrieden, wenn noch mehr geht bin ich natürlich nicht abgeneigt

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

nein


[Beitrag von fredhead am 17. Jun 2015, 12:15 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2015, 16:56
Hallo fredhead,

Versacube scheidet in der Form wegen der Abmessungen aus .

Kellerkind und Microcube würde ich ebenfalls nicht empfehlen, weil sie beide lediglich 8"-Chassis nutzen. Solch kleine Chassis machen keinen Sinn bei deinen Standlautsprechern.

Da du in der Höhe relativ unbegrenzt bist, kannst du dir ja mal überlegen, ob du den Mivoc AW3000 (also das Chassi aus dem Versacube) in ein 3eckiges Gehäuse setzten magst, und das Chassis dann auf die Hypotenuse setzt. Evtl. passt das Chassis dann so auch in ein Gehäuse, dass nur 30cmx30cm in der Ecke aufweist. Dafür dann das fehlende Volumen in die Höhe setzten.
fredhead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2015, 17:05
Ja das geht schon in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe. Wobei ich jetzt schon fast am überlegen bin die Hecos nicht alle gegen kleine Satteliten zu tauschen. So wäre mehr platz für einen Sub. Da ich zu 85% die Anlage nur für Film und Fernsehn nutze könnte ich auf das Volumen der großen Lautsprecher verzichten für die 15% Musik hören tun es auch Sateliten. Das wäre auch eine Option die ich mir vorstellen könnt...die bestimmt auch besser bei der Regierung ankommt
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2015, 17:46
Hallo,

der Infinity Reference 1260W fühlt sich in einem geschlossenen HxBxT 600x300x300 Gehäuse wohl. 16mm Material mit ordentlicher Versteifungsmatrix und komplett mit Rockwool Sonorock befüllt passt das.

Dazu ein gebrauchtes Aktivmodul mit DSP.

Grüße
Christian
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2015, 18:54
Der 1260W hat ein Außenmaß von 314mm, Wie soll man das auf 30cm x 30cm Unterkriegen?

Wenn man einen ordentlich eingestellten Subwoofer hat, macht es auch wenig Sinn bei Musik wieder auf ihn zu verzichten.

Standlautsprecher weg, dafür Satelliten und jeweils einen Sub unter die Satelliten.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2015, 23:10
Richtig, 30,5cm
_starfish_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 04:34
tangband w8q 1071

IMG-20150618-WA0002

18liter mit 300µf + 220µf elko rau und 10µf elko glatt (mpk)
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kompakter, knackiger sub gesucht
donny3477 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  17 Beiträge
Superlauter Kompakter Subwoofer gesucht
am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
kompakter Sub für vorhandenes Sub Modul gesucht.
Manni_L. am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  3 Beiträge
Kompakter Subwoofer
maxi2357 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
kompakter Subwoofer, bitte um Hilfe
senf_topf am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  13 Beiträge
HECO Victa SUB25A tunen
jellobiafra am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  7 Beiträge
brauche Hilfe zu Aktiv Sub Heco Victa Sub
mochico am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe: Kompakter Sub für Musik
Pawl am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  12 Beiträge
Kompakter Subwoofer für Musik und Heimkino
--chris- am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  8 Beiträge
möglichst kompakter 15"er
PhoKe am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen