kompakter, knackiger sub gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:20
hi @ all,

ich suche ein chassis (max 10"), welches im bevorzugterweise geschlossen gehäuse mit 15-25 liter präzise und knackig spielt.
ich habe noch eine helix hxa 40x rumliegen, welche vllt zum einsatz kommen könnte.

musikgeschmack ist reliv gestreut und geht von rock bis techno.

karre: w124 limo

bisheriges system:

front:
helix p206 + carpower dt284, vollaktiv @ helix hxa 40x

rear:
rainbow kx120 @ helix hxa 20 mk2

preisvorstellung für das chassis liegt bei bei max 200€

greetz donny
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:08
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:27
wieso was spricht gegen die carpower HT's ?
sind in dieser preisklasse praktisch unschlagbar.

danke für deine antwort, aber wenn ich mich durchs ganze forum lesen wollte hätte ich diesen thread nicht erstellt... bitte nicht böse auffassen

ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir ein paar 20er oder 25er chassis nennen könntet, welche in diesem volumen schnell, knackig und mit halbwegs anständigem tiefgang spielen.

habe mir schon überlegt zwei raptor 6 im GG zu verbauen, doch ich bin mir nicht sicher ob diese genug tiefgang liefern.
desweiteren habe ich mir den helix p10 überlegt, doch dieser ist laut simulation schlecht für ein GG geeignet.

greetz donny
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:29

donny3477 schrieb:

ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir ein paar 20er oder 25er chassis nennen könntet, welche in diesem volumen schnell, knackig und mit halbwegs anständigem tiefgang spielen.


das interessiert mich auch
Lemisanthrope
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:42
Peerless XXLS 10AL in 25L CB
Basti_K
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 01:21
Carpower Black Bass 10 in ca 10 Litern.

Falls Du jetzt merkst, dass Du noch Platz über hast:
Carpower Black Bass 12 in 30 Litern

Die Dinger sind pervers günstig, besonders der 12er auf die Membranfläche gerechnet und spielen sehr ordentlich, tief und bei Bedarf auch laut

Aber sag mal, wie willst Du das in der Limo machen?
Wenn die Kiste im Kofferraum steht kommt vorne ja nicht so sehr viel an?

Wenn die Karre nen Skisack in der Rückenlehne hat könntest Du über einen Skisack-Bandpass nachdenken.
Einfach Ventilierter Bandpass bei dem der Kanal teilweise außen liegt und in die Skisacköffnung gesteckt wird.
Skisack und Polsterabdeckung fliegen dann natürlich ersatzlos raus.

Gruß
Basti
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 01:52
ne habe eigentlich nicht vor das ding im kofferraum zu platzieren, wenn dann per bandpass duch die hutablage,
will aber eigentlich nicht an der hutablage rumschnippeln, da dies beim w124 tragende karosse ist (gut so ein 10cm port macht da nicht viel aus...).
außerdem ist mein kofferraum zwecks gasumbau bereits eingeschränkt...
habe bis jetzt daran gedacht im beifahrerfußraum etwas zu platzieren --> ca 15liter oder eine eine lederkiste zu bauen, welche die hintere mittelarmlehne ersetzt --> ca 25liter welche bei bedarf herausgenommen werden kann.
skidurchreiche is beim w124 leider auch nicht drinn, da der tank hinter der rücksitzbank sitzt.

wies der zufall will habe ich sogar einen black bass 12 im 42 liter GG @ alpine mrv 1005 neben mir stehen...
klanglich überzeugt mich das teil aber nicht wirklich, klar pegel, druck und tiefgang sind ordentlich aber dies ist mir eher zweitrangig.
der sub sollte vorallem präzise und schnell spielen können, deshalb die überlegung mit den zwei raptoren, welche ich allerding aufgrund zu wenig tiefgang verworfen habe.


[Beitrag von donny3477 am 08. Mrz 2011, 03:04 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 11:33
hallo

ein monacor SPH-275C dürfte in dem gehäuse genau das machen was du willst
_gr33n_
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2011, 11:43

Lemisanthrope schrieb:
Peerless XXLS 10AL in 25L CB

Den hatte ich auch in einer Limo hinter dem Beifahrersitz stehen.
Echt ein feines Teil. Absolut Präzise.
Basti_K
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:42

donny3477 schrieb:
ne habe eigentlich nicht vor das ding im kofferraum zu platzieren, wenn dann per bandpass duch die hutablage,
will aber eigentlich nicht an der hutablage rumschnippeln, da dies beim w124 tragende karosse ist (gut so ein 10cm port macht da nicht viel aus...).

Auf keinen Fall!
Das Heckablagenblech bei Limousinen wird vom TÜV immer als tragendes Teil angesehen. Wenn Du den falschen Prüfer erwischt legt der Dir die Karre sofort still wen ndaran rumgebastelt wurde!

Ist das Blech denn komplett geschlossen?
Sonst könntest Du die Innenverkleidung unter der Heckscheibe entfernen, dort eine Platte einpassen und alle vorhandenen Öffnungen von unten durchzeichnen.
Dann ausschneiden, Lochkanten abrunden oder anfasen und das Teil noch nett beziehen (Filz, Leder...) oder lackieren.
Dann könnte der Sub auch im Kofferaum stehen.


donny3477 schrieb:
außerdem ist mein kofferraum zwecks gasumbau bereits eingeschränkt...

Naja, wenn Du eh nur wenige Liter einplanst sollte das dennoch gehen.


donny3477 schrieb:
habe bis jetzt daran gedacht im beifahrerfußraum etwas zu platzieren --> ca 15liter

Da böte sich eine GFK-Kiste mit MDF-Front an, der Bau ist aber alles andere als einfach wenn man sich mit GFK nicht auskennt.


donny3477 schrieb:
oder eine eine lederkiste zu bauen, welche die hintere mittelarmlehne ersetzt --> ca 25liter welche bei bedarf herausgenommen werden kann.

Auch möglich, da muss die Kiste aber gut fixiert werden, damit die im Fall der Fälle nicht zum tödlichen Geschoss wird.


donny3477 schrieb:
skidurchreiche is beim w124 leider auch nicht drinn, da der tank hinter der rücksitzbank sitzt.

okay, schade...


donny3477 schrieb:
wies der zufall will habe ich sogar einen black bass 12 im 42 liter GG @ alpine mrv 1005 neben mir stehen...

Oho

donny3477 schrieb:
klanglich überzeugt mich das teil aber nicht wirklich, klar pegel, druck und tiefgang sind ordentlich aber dies ist mir eher zweitrangig.

Das Gehäuse ist zu groß, der gehört in 30 Liter geschlossen.


donny3477 schrieb:
der sub sollte vorallem präzise und schnell spielen können, deshalb die überlegung mit den zwei raptoren, welche ich allerding aufgrund zu wenig tiefgang verworfen habe.

Ja, das ist halt oft die Haken an der Sache, alle wollen die eierlegende Wollmilchsau, aber davon gibts nur wenige und meisstens sind die außerhalb des Budgets

Die Raptoren sind auch schwierig wenn die Kiste sehr klein sein soll, die haben extreme Einbautiefen.

Hast Du mal zu Focal geschaut?
Der Polyglass 21 V2 in 10-15 Liter geschlossen dürfte Deiner Anforderung etwa entsprechen.

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 08. Mrz 2011, 13:43 bearbeitet]
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:08
also hutablage durchlöchern geht schon, allerdings müssen für den tüv dann verstärkungsbleche eingeschweißt werden.
eine neue hutablage anzufertig wäre kompliziert (klappbare kopfstützen, heckrollo, usw)
diese lösung streiche ich von meiner liste.

eine gfk kiste mit ca 15 litern für den beifahrerfußraum zu konstruieren wäre mit sicherheit eine der saubersten lösungen, harz und matten wären sogar genügend vorhanden.
allerdings ist der aufwand hier relativ hoch...

falls sich die mittelarmlehnen kiste durchsetzt (was wahrscheinlich der fall sein wird)
wird diese anhand von ösen durch den mittleren anschnallgurt gesichert.
vorteil hier wäre das größere verfügbare volumen und die einfachere realisierung.
Basti_K
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:52

donny3477 schrieb:
also hutablage durchlöchern geht schon, allerdings müssen für den tüv dann verstärkungsbleche eingeschweißt werden.
eine neue hutablage anzufertig wäre kompliziert (klappbare kopfstützen, heckrollo, usw)
diese lösung streiche ich von meiner liste.

Okay, doof, verstehe.


donny3477 schrieb:
eine gfk kiste mit ca 15 litern für den beifahrerfußraum zu konstruieren wäre mit sicherheit eine der saubersten lösungen, harz und matten wären sogar genügend vorhanden.
allerdings ist der aufwand hier relativ hoch...

Du bist Realist


donny3477 schrieb:
falls sich die mittelarmlehnen kiste durchsetzt (was wahrscheinlich der fall sein wird)
wird diese anhand von ösen durch den mittleren anschnallgurt gesichert.

Warum nicht einfach von hinten Verschrauben? Das sieht man nicht.


donny3477 schrieb:
vorteil hier wäre das größere verfügbare volumen und die einfachere realisierung.

Joa, stimmt.
Aber es gibt einen Nachteil:
Du fährst dann einen 4-Sitzer

Sorry, wollte Dir nicht in die Suppe spucken, aber ich bin auch Realist

Gruß
Basti
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:00
nene, die mitteldings lösung ist so gedacht, längliche kiste, welche so an die rückbank angepasst ist, dass sie als mittelarmlehne dient.
will ich nun 5 personen transportieren löse ich den gurt, stecke den sub aus und verfrachte diesen in den kofferraum.
so der plan ...

ach ja, war gerade draußen und habe mal gemessen was ich dort so an platz zu verfügung habe.
musste leider feststellen, dass ich mich auch dort mit einem 20er chassis und ca 18 litern begnügen muss :-(

greetz donny
Basti_K
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:21

donny3477 schrieb:
ach ja, war gerade draußen und habe mal gemessen was ich dort so an platz zu verfügung habe.
musste leider feststellen, dass ich mich auch dort mit einem 20er chassis und ca 18 litern begnügen muss :-(

Focal Polyglass 21 V2

Aber nicht nur Deine Einbausituation spricht für den Focal, das ist auch einfach ein tolles Chassis, gut verarbeitet und klingt in einer geeigneten Kiste echt klasse.

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 08. Mrz 2011, 21:22 bearbeitet]
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:43
ja ich denke ich werde mir mir dieses chassis zulegen, muss aber noch 2 wochen warten,
bis ich meine klausuren hinter mir habe...
werde ihn dann vorerst mal mit der hxa 40 befeuern.

@ Basti K: dickes dankeschön für deine ausgiebige unterstützung,
genau so stell ich mir ein gutes forum vor,
weiter so !

werde bestimmt bei zeiten wieder eure hilfe in anspruch nehmen...

greetz donny


[Beitrag von donny3477 am 08. Mrz 2011, 23:46 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:21
Danke für das Lob

Dankesspenden nehme ich per Paypal an unter Ich_mach_das_ganz_und_gar_kostenlos@ich_will_kein_Geld_daf.ür
Rauchender_Kopf
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2011, 07:01
Lese hier jetzt erst.

@hg_thiel: Interessanter Vorschlag, wo Du den hier gerade anbietest, so´n Zufall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kompakter Sub für vorhandenes Sub Modul gesucht.
Manni_L. am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  3 Beiträge
Superlauter Kompakter Subwoofer gesucht
am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
Kompakter Sub zu meinen Heco Victa gesucht
fredhead am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Subwooferentwicklung - Knackiger schneller Bass gesucht
vin08 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  24 Beiträge
Kompakter Subwoofer
maxi2357 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
Sehr schneller knackiger Bass
Mario_D am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe: Kompakter Sub für Musik
Pawl am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  12 Beiträge
möglichst kompakter 15"er
PhoKe am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Knackiger BR für Beyma 15G400
SeventhSeal am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Sub Chassis gesucht
Heimwerkerking am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen