Frequenzweiche für Rotary Sub (1-15 Hz)

+A -A
Autor
Beitrag
Runkhold
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2023, 01:43
Hallo, ich möchte mit einem Akkuschraubermotor und 3D-Drucker einen Rotary Sub bauen. Nach meiner naiven Vorstellung möchte ich den an einen Ausgang anschliessen, "irgendwas" dazwischen, was alles oberhalb 15 Hz wegfiltert und los. Wie könnte sowas aussehen, oder ist das Blödsinn? Der soll in einer Holzplatte sitzen, die in die Fensteröffnung geklemmt wird und "reinblasen". Als Treiber möchte ich einfach das Chassis aus meinem alten Sub ausbauen und die Membran entfernen. Der Rest, Flügel, Taumelscheibe und Getriebe wird ausgedruckt. Über die Spule, die sonst eben die Membran bewegt, wird die Taumelscheibe angesteuert und der Anstellwinkel der Flügel variiert. Also während der Ventilator ordentlich Wind macht natürlich, dafür ja der dicke Elektromotor. Geht wegen der Riesenmasse wohl nur bis max 20 Hz, ich nehme an, 15 ist realistischer. Ist kein Witz. Glaube ich 😀
Danke und LG!
Ersttagsbrief 500 Jahre Schweiz


[Beitrag von Runkhold am 06. Nov 2023, 02:01 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2023, 14:23
Ich stelle hier mal meinen Stuhl auf

Über 20hz Subwoofer darf man ja noch streiten, aber darunter? Du wirst tatsächlich kaum Material finden, wo Informationen im Infraschallbereich enthalten sein dürften.


[Beitrag von Wholefish am 07. Nov 2023, 01:14 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2023, 16:55

Wholefish (Beitrag #2) schrieb:
Ich weiß nicht, von welchem Sub du redest, aber du brauchst viel Fläche.

Vgl. z.B. hier: https://www.youtube....nel=SolveElectronics (in Action) oder hier: http://www.rotarywoofer.com/
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2023, 17:02
naja, es gäbe zumindest ein günstiges chassis, welche (in einem entsprechend großen gehäuse) frequenzen bis ~10hz wiedergeben könnte. damit würde sich die frage nach einem separaten infrabass eventuell von alleine erledigen...


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Nov 2023, 17:11 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2023, 23:49

Runkhold (Beitrag #1) schrieb:
... an einen Ausgang anschliessen, "irgendwas" dazwischen, was alles oberhalb 15 Hz wegfiltert und los.

Das "irgendwas" könnte eine aktive Frequenzweiche bzw. ein DSP sein - allerdings musst Du erstmal ein Gerät finden, dass einen Frequenzumfang und Einstellmöglichkeiten unterhalb von 20 Hz bietet. Nur exemplarisch: Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro, Frequenzumfang nach Benutzerhandbuch, dort S. 34: 10 Hz - 35 kHz. Edith ergänzt noch: Natürlich kommt auch ein Aktivmodul in Betracht (mit entsprechendem Frequenzumfang).

Aber warum dann überhaupt ab 15 Hz wegfiltern? Angesichts des Aufwandes für einen Rotary Sub könnte (sollte?) man den doch auch höher spielen lassen (über die Wahnehmungsgrenze hinweg). Dann wärst Du auch beim Thema aktive Frequenzweiche und DSP flexibler.

Ich hätte allerdings Bedenken im Hinblick auf die baulichen Voraussetzungen und Auswirkungen, schau mal hier: 1) super stabil (aus Metall) gebaut und 2) das ganze Haus vibriert: https://www.youtube....channel=DanielFajkis

Und wenn es primär um das körperliche Erleben geht, würden es vielleicht nicht auch einfach ein paar "Body Shaker" tun?


[Beitrag von audio.novize am 06. Nov 2023, 23:59 bearbeitet]
Runkhold
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2023, 03:32
Danke an alle für die Antworten,besonders den Linkvon Novize. Soo massiv wollte ich das gar nicht, aber damit komme ich schon weiter. Wobei ichnicht weiß, was er da für Geräte verwendet, so eine Art Frequentgenerator, aber egal, habe ich eh nicht. Deshalb wollte ich da den "Filter". Ich kann mir nichtvorstellen, dass man so einen Haufen Zeug 20x pro Sekunde oder noch schneller alternierend bewegen kann. Mal sehen, ich melde michmal, wenn ichs versucht habe. Das mit der Hose möchte ich auch
thonau
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2023, 12:35
Hallo,

als stiller Mitleser, ein Tipp am Rande.
Es gab mal ein pro. Gerät zur Erweiterung der Bassimpulse bis zu 10 Hz herunter.
Vielleicht passt es ja zu deinem System.

Behringer Ultrabass Pro

Wobei der EX1000 dem Nachfolger EX1200 klanglich überlegen war. Die Teile gibt es nur noch gebraucht, aber zum Spottpreis.

Runkhold
Neuling
#8 erstellt: 07. Nov 2023, 16:58
Hm, ok, danke für den Tip. Ich hab mal 90€ geboten, mal sehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für eine Frequenzweiche?
flo90 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Idee für 15" Bassreflex Sub
swanoop am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  14 Beiträge
Bandpass Sub Frequenzweiche
NikWin am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
david85 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Frequenzweiche
dinomagia am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  3 Beiträge
Sub-Frequenzweiche
Hotdog am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für sub
hansali am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  10 Beiträge
Frequenzweiche
Tuxon2 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  16 Beiträge
Frequenzweiche.
Robman79 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
Sub38 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982