Subwoofer Aufbau!

+A -A
Autor
Beitrag
andruha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 22:45
Moin!!

Und zwar hätte ich mal ne frage.
Wollte mir demnächst nen Sub. zusammen bauen.
Die (SPL Dynamics V-12S4) liegt schon da heim.

Ich wollte mir eine Basreflex mit ca. 60-70 liter basteln.

Nun weiss ich net so genau wie ich die kiste bauen soll, halt welche form. Gibst da bestimmt aufbauten die richtig reinhauen ?.
cHe3x
Neuling
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 22:51
hey die frage beschäftigt mich auch!
habe nämlich eine sub von audiobahn zu hause rumliegen!
habe mir ein paar gehäuse schon angeguckt a´ber wie die genau auf gebaut sind weiß ich auch nicht!
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2006, 10:45
Hallo andruha:

Ob der fertige Sub richtig "reinhaut" hängt nur vom Volumen vom Gehäuse und der Tuningfrequenz ab, sonst nix!

Soll das Teil ins Auto oder ins Wohnzimmer?


@che3x: Welches Audiobahn Chassis ist das denn genau?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 11:28
Um brauchbare Tipps abgeben zu können, braucht man die TSP zu den Chassis. Ohne kann man keine Tipps/Abschätzung zu Gehäusen geben.
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 13:16
@sakly: Die TSP hab ich mir schon rausgesucht, die gibts auf www.spldynamics.fi.
Ich hab nur gefragt wegen der Abstimmung...
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 13:37
@Justaf: Thx

@andruha:
Für zu Hause 70 Liter BR auf 30Hz abgestimmt.
Für's Auto geschlossen in 30-40 Liter.
andruha
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 16:28
Also meint ihr es ist egal wie dat Gehäuse aufgebaut ist ?!

Ich wollte gerne eine Bassreflex mit 70L. Will irgendwie keine geschlossene. ^^

mfg
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 17:15
Welche Form das Gehäuse annimmt ist prinzipiell wurscht.
Ideal ist würfelförmig, denn je "länger" das Gehäuse wird um so schlechter. Die Unterschiede sind aber recht klein solange man nicht ins Extrem geht (z.B. 30x10x250 cm oder sowas).

Soll der Sub denn nun ins Auto oder ins Wohnzimmer?

Halte Dich an die Vorschläge von Sakly, die sind genau richtig.
Für Wohnzimmer: 70Liter Bassreflex, 10cm Rohr mit 30cm Länge.
Für Auto: ca. 35Liter geschlossen.

Bitte im Auto keine 70Liter BR-Kiste benutzen, es sei denn Du willst ausschliesslich HipHop mit dem Sub hören...

edit: Ganz wichtig noch: Egal was für ein Gehäuse Du nun bauen willst, bau auf jeden Fall Verstrebungen rein. D.h. mindestens mal ein Kreuz aus zwei Brettern das die Seitenwände und Boden/Deckel miteinander verbindet.


[Beitrag von Justaf am 29. Mai 2006, 17:16 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mai 2006, 18:09

Justaf schrieb:
Bitte im Auto keine 70Liter BR-Kiste benutzen, es sei denn Du willst ausschliesslich HipHop mit dem Sub hören... ;)


Er meinte bestimmt: "es sei denn, du willst nur Bassgedröhne in dem Auto hören"...

Die Form ist egal, bei kleinen Gehäusen (<30-40 Liter) kann man auch ohne Versteifungen arbeiten.
Solltest du das Teil in's Zimmer stellen wollen (worauf wir nach zweimaligem Hinweis/Frage immer noch keine Antwort bekommen haben), dann wird dein Wunsch nach BR ja auch wahr. Da geht's aber nicht ohne Versteifungen bei so einer Gehäusegröße.
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 18:19

sakly schrieb:

Justaf schrieb:
Bitte im Auto keine 70Liter BR-Kiste benutzen, es sei denn Du willst ausschliesslich HipHop mit dem Sub hören... ;)


Er meinte bestimmt: "es sei denn, du willst nur Bassgedröhne in dem Auto hören"...


Genau, ich wollt's nur höflicher formulieren...
andruha
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 18:52
Jo, danke für die info´s!

Ja, die box kommt in mein Audi A6 ^^.

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 19:19

andruha schrieb:
Ja, die box kommt in mein Audi A6 ^^.


Wenn dem so ist, dann kann ich dir nur dringenst raten von dem 70-Liter-Gehäuse abzusehen. Das wird nichts.
Nimm 30-40 Liter geschlossen. Du erhälst bessere Impulswiedergabe/geringere Gruppenlaufzeiten, kleineres Gehäuse, lineare Wiedergabe, alles nur Vorteile.
Baust du Bassreflex mit so einem großen Gehäuse, erhälst du höhere Gruppenlaufzeiten/schlechtere Impulswiedergabe, kannst den Kofferraum kaum noch gescheit nutzen und hast nur Bassgewummer im Auto, das du nicht mit der Musik in Einklang bringen kannst, weil der Kfz-Innenraum den Frequenzgang verbiegt. Das ist bei dem kleinen geschlossenen Gehäuse berücksichtigt. Bei dem großen BR-Gehäuse nicht.
subwooferFREAK
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mai 2006, 22:17

Justaf schrieb:
Welche Form das Gehäuse annimmt ist prinzipiell wurscht.
Ideal ist würfelförmig, denn je "länger" das Gehäuse wird um so schlechter. Die Unterschiede sind aber recht klein solange man nicht ins Extrem geht (z.B. 30x10x250 cm oder sowas).

Soll der Sub denn nun ins Auto oder ins Wohnzimmer?

Halte Dich an die Vorschläge von Sakly, die sind genau richtig.
Für Wohnzimmer: 70Liter Bassreflex, 10cm Rohr mit 30cm Länge.
Für Auto: ca. 35Liter geschlossen.

Bitte im Auto keine 70Liter BR-Kiste benutzen, es sei denn Du willst ausschliesslich HipHop mit dem Sub hören...

edit: Ganz wichtig noch: Egal was für ein Gehäuse Du nun bauen willst, bau auf jeden Fall Verstrebungen rein. D.h. mindestens mal ein Kreuz aus zwei Brettern das die Seitenwände und Boden/Deckel miteinander verbindet.


Ist die ideale Form nicht eine Kugel?
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mai 2006, 22:25

subwooferFREAK schrieb:
Ist die ideale Form nicht eine Kugel?


Im Bassbereich ist das sowas von egal. Da kannst du auch ein Gehäuse mit 20 Ecken und Kanten bauen, das ändert rein gar nichts.
subwooferFREAK
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2006, 22:43
wegen der länge der wellen oder warum?
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 08:16
Richtig.
andruha
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Mai 2006, 22:55
Tach, nochma!!

Hätte da noch ma ne frage. Und zwar ist es ein unterschied wenn ich anstatt MDF , Plexiglas nehmen würde ?

Sieht etwas schöner aus!

mfg
Justaf
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2006, 09:28
Du willst das komplette Gehäuse aus Plexiglas bauen?

Ich denke, das wird nicht funktionieren. Plexiglas schwingt mit wie Sau, bei den Materialstärken die Du brauchst um das Ganze schwingungsfrei zu kriegen zahlst Du Dich dumm und dämlich.

Durch Plexiglas (auch wenn's nur Fenster sind!) versaust Du Dir imho den Klang, das Plexi wird immer mitschwingen, wenn Du ein Fenster einsetzt kriegst Du's nicht mehr richtig dicht usw.

In der Car-Hifi Ecke gibt's ja massig krasse Woofer mit tollen Plexiglas-Fenstern und LED-Beleuchtung, bei den Teilen sind die Chassis aber meistens schon nicht der Überhammer so daß das Plexifenster auch nix mehr ausmacht.

Bottom line: Lass das mit dem Plexi sein, nimm ordentliches MDF und bezieh' es mit Nadelfilz der farblich zum Kofferraum passt.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Jun 2006, 09:44
Plexiglas ist der größte Mist.
Abgesehen davon, dass es die erwähnten Nachteile mit sich bringt, verstehe ich auch überhaupt nicht, was an solchen Kisten mit Plexiglasscheiben toll sein soll. Wenn ich mit meinem dicken Treiber prollen will, kann ich mir den zu Hause an die Decke hängen.
Geht es hier um Klang oder darum andere über die Optik zu einem "Boah ey" zu bringen?
Versuch das lieber über die Akustik.
geist4711
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2006, 14:49
das wär doch mal was, die decke um 10cm 'abhängen', des dabei entstehende volumen nutzen und einen mindestens 18"er, sichtbare rückseite, einbauen -schon is der ober-proll-sub fertig *feix*, submodul könnte man an die deckenlampe klemmen und damit schalten........
mfg
robert
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Jun 2006, 14:53

geist4711 schrieb:
das wär doch mal was, die decke um 10cm 'abhängen', des dabei entstehende volumen nutzen und einen mindestens 18"er, sichtbare rückseite, einbauen -schon is der ober-proll-sub fertig *feix*, submodul könnte man an die deckenlampe klemmen und damit schalten........
mfg
robert

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kiste selber bauen
kclupi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
SUBWOOFER-KISTE BAUEN
Joker100 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Riesen Sub bauen
gerDman am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer basteln
SpeXs am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Kernfusion am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  71 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
bbrade am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Bass Kiste selber bauen wie?
DKS-GHOST am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  24 Beiträge
welchen sub soll ich bauen
DaBadBoy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
subwoofer basteln
Klangzüchter am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen