SUBWOOFER-KISTE BAUEN

+A -A
Autor
Beitrag
Joker100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2004, 19:01
Hi, habe 2 ravemaster subs

Modell BSW 124-II (12" / 30 cm)
Außen-Ø 313 mm
Einbau-Ø 284 mm
RMS Watt 220
Max. Watt 600
Frequenzgang Hz 24 - 1500
4 Ohm

einen davon habe ich in einem bandpass gehäuse. dieses gefällt mir aber nicht es entstehen irgendwie luftverwirbelungen oder so. hab ich da was falsch gemacht beim bau?
naja ist ja auch egal wollte halt jetzt beide subs in meinem polo 6n unterbringen nur weis ich nicht was für ein gehäuse dafür am besten geeignet ist und welches volumen es haben sollte.
hatte mir schonmal überlegt beide in ein bandpassgehäuse zu setzen wo sie dann aufeinander zu wirken aber ob das gut ist weis ich nicht. oder soll ich lieber eine geschlossene oder bassreflex kiste nehmen?

bin noch anfänger deshalb helft mir bitte.

MfG Joker
das_n
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2004, 19:11
bei den subs werden doch gehäusevorschläge mitgeliefert. aber ob die fürs auto oder für zu hause sind weiss ich nicht.

versuch mal bassreflex, 30-40l und dann mit der länge des bassreflexrohres (durchmesser 10cm) experimentiereen. müsste so bei ca 20-30cm liegen.

kenn mich mit abstimmungen für car-hifi net so aus, weiss nur dass man da höher stimmt wegen des druckkammereffektes.....


zu deinem bandpass: welche volumina und welche absti9mmfrequenz hast du da gewählt? welchen durchmesser hat das reflexrohr?


[Beitrag von das_n am 14. Nov 2004, 19:12 bearbeitet]
Joker100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2004, 19:57
das bandpass hat ca 42l in der vorderen kammer wo 2 reflexrohre drin sind jeweils d=10cm l=14,5. die hintere kammer ist ca 60l groß. habe keine bauvorschläge. sollte auf jedenfall druck machen habe gehört das dafür nen bandpass am besten sein soll. die volumenmaße hab ich von einem kumpel der hat die sich bauen lassen bei sonem typ.

achso wenn ich nen bassreflex nehme soll ich dann pro bass nen einzelnes gehäuse bauen oder beide in eins und einfach ein zweites reflexrohr und das volumen verdoppeln?

MfG Joker


[Beitrag von Joker100 am 14. Nov 2004, 19:59 bearbeitet]
das_n
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2004, 20:08
besser ist für jeden eines.

das bandpassgehäuse ist auf jeden fall viel zu groß. lad dir dass hier mal runter, da is auch nen bandpass-vorschlag drinne.
http://www.produktin...bsw_124_ii_de-en.pdf
Joker100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 20:59
wo ist denn da ein bandpass vorschlag? was bedeutet denn bassreflex aktiv volumen 33l bassreflex passiv volumen 50l

MfG joker
das_n
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2004, 21:27
der bandpass-vorschlag ist auf der 2. seite in der mitte (neben dem bsw-124-II) der untere frequenzgang. die abstimmung und volumina stehen unten beim frequenzgang.

bassreflex aktiv volumen bedeutet, dass der subwoofer eine aktive tiebassanhebung benötigt (er ist kleiner und kommt von sich aus nicht so tief), in form eines aktiven subwoofermodules bei home-hifi.
passiv volumen bedeutet halt passiv, dass keine anhebung gebraucht wird.

wie gesagt, ich weiss nicht, ob das daten für home-oder car-hifi sind. versuch mal den aktiv-volumen vorschlag (könnte mit dem druckkammereffekt im auto hinhauen) oder den bandpass im auto........

vielleicht hat nen anderer hier im forum mehr ahnung?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Nov 2004, 10:48
Für mehr Pegel Bassreflex mit 40 Liter auf vielleicht 30-35Hz abgestimmt (10cm Durchmesser, Länge ~25-35cm), für weniger Pegel geht auch geschlossen mit 40-50 Liter (beides im Auto).
Ich persönlich würde im Auto mit zwei 30ern immer geschlossen bauen, da soviel Pegel kein Mensch aushält. Ich weiß eh nicht, warum man im Auto immer ne Disco haben muss. Im Wohnzimmer kan ich das verstehen, da kann ich gemächlich Musik hören und muss nix um mich herum mitbekommen...
georgy
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2004, 10:59
Im Auto geht's vielen darum, daß die eigene Anlage lauter ist als die von anderen.
StVO ist für viele ein Fremdwort, weil ja egal ist daß da din steht, daß man nichts machen darf was vom Straßenverkehr ablenkt.
Die Pegel die man bei richtiger Auswahl von Autoradio und Lautsprechern machen kann reichen schon aus, daß man von den ganzen "Idioten" die sowieso nur den Verkehr behindern kaum noch was mitbekommt.

georgy
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2004, 11:07
Also ich habe absolut nichts gegen einen Woofer im Auto, da der Bass von 16ern in der Tür wirklich alles andere als klanglich optimal ist. Trotzdem reicht mir da ein 25er Chassis in einem geschlossenen Gehäuse oder von mir aus auch Bassreflexgehäuse.
Man muss ja auch nicht zwingend immer Vollgas hören, aber wenn mir einer schreibt "ich will zwei 30er Woofer in meinen Kofferraum bauen", dann gehe ich davon aus, dass es nicht gerade leise sein soll. Ich halte davon nichts. Ich kann meine 30er zu Hause nicht mal Vollgas fahren, weil ich es dann nicht mehr aushalte...
Jeder we er will. Ich hoffe nur nicht, dass ich mal in einen Unfall mit so jemand verwickelt bin...das kann böse Ausmaße annehmen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches der beiden Subs?
ueberjonas am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  30 Beiträge
Welches Volume brauch ich für den eltax ATOMIC automotive SUBWOOFER!
zerbomm am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  10 Beiträge
2x Ravemaster BSW 124 II Gehäusebau
E|Capone am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  11 Beiträge
Welches Volumen für Magnat sub?
Rookie^^ am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  26 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
danieljo am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Wie berechne ich das Gehäuse für meinen Visaton W200S ?
patrick17mzg am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  21 Beiträge
Was für eine Kiste bauen?
Want_to_know am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  29 Beiträge
TOXIC SUBWOOFER TSW-150 F Gehäuse?
hifi-packman am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  30 Beiträge
Bau des Subwoofers
Aldi-fn am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  5 Beiträge
Sub... Brauche Hilfe
BlackY208159 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen