brauche hilfe bei subwoofer selbstbau und anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
kona
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 11:13
hi!

ich habe ein chassis bekommen und habe beschlossen ein passendes gehäuse dafür zu bauen was mir auch recht gut gelugnen ist. nn frage ich mich ob ich ihn irgendwie dämmen kann um den sound zu verbessern. so dass er nich mehr so viel dröhnt.irgendwelche vorschläge?
nun zu meinem anschlussproblem:
zur zeit habe ich ihn einfach als recht box an meine anlage (sehr gute alte Schneider stereo-anlage) angeschlossen und die beiden standboxen als linke in reihe geschalten. ich weiss das dies die wohl ungünstigste variante ist, aber ich besitze keinen extra verstärker für den sub.
was mir gefallen würde, wäre wenn ich diese teile wie eine art 2.1 system anschließen könnte. also die anlage wie vorher auch ganz einfach line out aqn meinen rechner. aber wie kann ich den sub anschließen?
ich könnte meine soundkarte auf 5.1 schalten dann hätte ich noch einen anschluss für sub/center. also müsste ich dieses signal nehmen in einen verstärker einspeisen und daran dann den sub.wäre dies denkbar?
dann würde allerdings meine anlage als frontsatelliten arbeiten und die hinteren wären garnicht angeschlöossen. gehn dann nicht "geräusche" verloren?
ihr seht schon ich habe nicht wirklich ahnung aber dies wären so meine ideen.

ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 16:46
Hallo,

Wenn dein Subwoofer dröhnt, ist dir der Gehäusebau wohl kaum gelungen. Die Dimensionierung ist garantiert komplett fehlgeschlagen.

Es gab meiner Meinung nach niemals "sehr gute Schneider Anlagen. Da kommt man schon ins Grübeln.

Die jetztige Anschlussvariante ist eine der größten Katastrophen, die man sich vorstellen kann.

Ich an deiner Stelle, würde von ganz vorne anfangen.
Ein Subwoofer benötigt optimalerweise einen eigenen Verstärker mit allen gewöhnlichen Einstellmöglichkeiten. Man kann leider nichts anderes empfehlen.

Grüße

Robert
Duder
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 00:42
Servus,

da kann ich ausnahmsweise meinem Vorredner nur bedingungslos zustimmen.
Was für ein Chassis hast Du denn verwendet. Hast Du von Selbigem die Daten (sprich: TSP)? Wenn ja, poste die mal, dann können wir versuchen, eine gute Abstimmung zu finden. Denn: Wenn der Sub sch§$%& klingt, musst Du leider von vorne basteln!

Gruß

Martin
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 23:18
Für Subwoofer gibt es sog. Aktivmodule, bei den meisten dieser Module kann man zum Anschluss die normalen Lautsprecheranschlüsse des Verstärkers nehmen.

D.h. das Modul wird quasi parallel zu den normalen Boxen an den Verstärker gehängt.

Gegen das Dröhnen kann man allerdings wirklich nichts machen.
Da hilft nur zurück ans Zeichenbrett und neu anfangen.

Was für ein Chassis hast Du denn bekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Box Selbstbau, brauche Hilfe
Biekistenbastler am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Brauche hilfe zum Subwoofer selbstbau
KMX_Racer_Woh am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Aktiv Subwoofer Selbstbau
19alex92 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  8 Beiträge
Subwoffer Selbstbau brauche Hilfe
denis360 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Selbstbau eines Subwoofers`brauche Hilfe
BuScApE_88 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  61 Beiträge
Subwoofer Selbstbau!! HILFE !!!!
Soundcheck454 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  17 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Gehäuse-Selbstbau
maxl12345 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer für Home selbstbau brauche etwas hilfe
smead_1515 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  17 Beiträge
Hilfe! Universum Subwoofer Selbstbau!
Zed_Leppelin am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  25 Beiträge
Suche Hilfe beim Subwoofer Selbstbau
MSE am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen