Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HILFE subwoofer-horn

+A -A
Autor
Beitrag
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2006, 23:43
hallo , hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen und mir sagen ob es sinn macht diesen umbau zu machen?!
hier ist meine idee>>
http://myblog.de/fire89/page/877663
, danke im voraus
gruß fire


[Beitrag von fire_deluxe am 03. Jun 2006, 23:45 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 23:49
Aus deiner Zeichnung ist ersichtlich, dass du ein Backloaded Horn bauen willst. Allerdings müsste der Hornkanal bei dieser Bauart wesentlich länger sein(ungefähr 3-4meter) Außerdem:welchen Treiber willst du verwenden?
Jack-Lee
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 23:53
Frag mich ob der treiber (magnat supreme 300) überhaupt dafür geeignet is ^^
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 23:53
also ich hab ja selber keine ahnung von sowas war nur ne idee die mir mal kam. ehm magnat sub 300 supreme
(400watt,4 ohm 30cm durchmesser) 3-4 meter ist ja ziehmilch viel?! glaubst du dass bringt was der umbau?
danke nils
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 23:55
Eben. Treiber mit höherem Qts funktionieren aber auch.
Jack-Lee
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 23:55
Hm.. ich such mal die TSP

hab AJ Horn (demo) und guck mal was sich machen lässt.

In Rearloaded und im allgemeinen kommt man auch zwichen 1m bis 2m aus
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 23:58
was ist qts?
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 23:59
@ Jack-Lee: Ich hab Hornresponse .

Ein Horn bringt dier 10 db mehr Schalldruck bei gleicher zugeführter Leistung. 10db mehr sind ungefähr =doppelte Lautstärke. Was weisst du überhaupt über Hörner? Ich sollte wissen, wo ich anfangen muss.
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2006, 00:01
ehm eigentlöich nichts, ich habe mir vor kurzem die beyma 8 AG/N bestellt und baue mir gerade das "viech" daraus.
und hab mir gedacht das gleiche kann ich ja mit meinem subwoofer auch machen
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 00:02
jeder hat mal irgendwo angefangen oder nicht?
sry dass ich so wenig weiss , aber deswegen frag ich ja!
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 00:05
Ist nicht schlimm. Ich weiss jetzt wenigstens, dass ich ganz von vorn anfangen muss. Der Text kommt gleich Ich brauch ein paar Minuten.
Jack-Lee
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 00:07
So, der Treiber is gar net mal sooo übel.
TSP scheinen Hornfähig

Naja freqenzgang eiert ein wenig.
geht so

lieber BR lassn
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jun 2006, 00:09
nichts verstanden jack lee, könntest du mir bitte das nochmal sagen,so dass ich dass verstehe?
vielen dank fire
Jack-Lee
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2006, 00:10
Also
der Freqenzgang sollte eigentlich glatt verlaufen, nur der macht 30hz lang glatt und dann gehts ab wie in den alpen.

Also nicht so gut^^
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jun 2006, 00:17
ja gut , die boxe an sich ist ja auch eigenbau, und holz hab ich auch noch, und basteln tuh ich gerne.
also du(jack-lee) bist der meinung es wird nicht besser wenn nicht nur schlechter odewr wie soll ich dass verstehen?!
Jack-Lee
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2006, 00:20
Also,wenn du das horn faltest wird der frequenzgang ein wenig glatter un die 1-2 db sind eh irrelevant..

also wirds besser ^^ für das erste horn auf jeden fall schon mal gut
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jun 2006, 00:21
ok ehm und so wie ich es gezeichnet habe ist es auch in ordnung? wie meinst du dass mit falten?
thx fire
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2006, 00:29
Willkommen in der Welt der Hörner

Ein Horn kann man sich als mechanischen Verstärker vorstellen.
Grundsätzliches:Baut man einen LS(Lautsprecher) nicht in ein Gehäuse ein, wird bei einem Hub der Membran Die Luft einfach von der Membranvorderseite auf die Rückseite transportiert, wo ein Unterdruck herrscht. (akustischer Kurzschluss) Also braucht man ein Gehäuse um Das zu verhindern und überhaupt was zu hören. Wir entscheiden uns erstmal für das Horn

Erst mal zu den zwei Horntypen:

Das Frontloaded Horn:
Beim Hub der Lautsprechermembran entsteht auf der Membranvorderseite ein Überdruck. Wenn der Lautsprecher in ein herkömmliches Gehäuse eingebaut ist, verpufft sozusagen ein Teil des Schalls in alle Richtungen. Das wird verhindert, wenn man auf der Vorderseite einen sich Öffnenden Trichter befestigt. Er bündelt die Schallwellen. Das kann er bis zu seiner unteren Grenzfrequenz, die von seiner Länge und der Öffnungsfläche bestimmt wird. Das ganze wird kompakter, wenn man auf der Rückseite der Membran ein geschlossenes Gehäuse anbringt, um den akustischen Kurzschluss zu verhindern. Das Horn darf sich allerdings nicht zu schnell öffnen, es braucht eine bestimmte Mindestlänge. Die Öffnung des Horns sollte möglichst groß sein, um tiefe Frequenzen zu Übertragen.

Das Backloaded Horn:
Genau gleich, wie das Frontloaded Horn, nur dass es auf der Rückseite des Treibers kein geschlossenes Gehäuse gibt, sondern das Horn. Die Front der Membran ist an der frischen Luft. Um den akustischen Kurzschluss zu verhindern, muss Das Horn eine gewisse Länge haben, damit es tiefe Frequenzen übertragen kann. Das backloaded Horn hat, weil der Schall von der Rückseite zusätzlich genutzt wird einen höheren Wirkungsgrad unl Maximalpegel, wird allerdings ein ganzes Stück größer.

fire_deluxe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jun 2006, 00:34
vielen dank ,dass wusst ich ja schon teilweise, aber jetzt besser!! was bedeutet membran?danke dass du dir so viel mühe gegeben hast.
Jack-Lee
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2006, 00:36
Ist das schwingende ding an deinem Lautsprecher
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jun 2006, 00:37
meine vorzeitig letzte frage.
bei meiner zeichnung, kann ich dass so bauen? oder ist da was falsch bzw. gibt es da was zu verbessern?
Jack-Lee
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2006, 00:38
Baue erstmal nix
das geht frei schnautze nicht.

und an der zeichnung ist auch was falsch, das horn muss "geöffnet" bleiben und darf nicht wieder kleiner werden
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2006, 00:40
Membran= das runde Teil aus Pappe (oder anderes Material)
Sicke=das runde Teil, in dem die Membran eingespannt ist(Schaumstoff, Gummi,Gewebe)
Schwingspule=rundr Ring auf den ein Draht gewickelt ist(treibt die Membran an)
Korb=hält alles zusammen(Stahlblech,Aluguss)

Noch ein paar Begriffe
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jun 2006, 00:53
http://myblog.de/fire89/page/877663

und wie sind die zeichnungen?
ich hab voll den reiz danach mir so ein horn zu bauen
gruß fire
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 04. Jun 2006, 00:57
Schon besser. Wenn ich eine Zeichnung mit Maße hätte, könnt ich das Gehäuse mal simulieren.
Jack-Lee
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2006, 00:58
naja, die TSP findeste auf

www.selfmadehifi.de



also simulier mal los
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jun 2006, 00:59
hab kein massband hier, ist im keller,
umgefähr 60 cm lang
48 cm hoch
35 cm tief
morgen kann ich dir die genauen daten geben
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2006, 01:03
Ich wäre für ein Frontloaded Horn. alles andere nimmt gigantische Ausmaße an. Ich meinte die Länge des Kanals und den Querschnitt an verschiedenen Punkten
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jun 2006, 01:06
morgen mittag, stell ich die maße hier rein, muss die boxe mal aufmachen und mit nem massband messen.
dann hast du die maße genau
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 04. Jun 2006, 01:10
Damit könnt ich was anfangen. dann wird fleißig gerechnet und vielleicht bekommen wir schnell ein brauchbares Ergebnis.
Gute Nacht zusammen
Jack-Lee
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2006, 01:45
Wie wärs mit ner komplett neuen box?
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jun 2006, 10:50
guten morgen
geh jetzt in keller und hole werkzeug, messe dass ding aus.
und krtzle eine skizze.
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 04. Jun 2006, 11:42
Wie wäre denn eine Variation des Eckhorns?

Pegelmäßig reißt es jede Hütte ab.
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Jun 2006, 11:44

fire_deluxe schrieb:
hab kein massband hier, ist im keller,
umgefähr 60 cm lang
48 cm hoch
35 cm tief
morgen kann ich dir die genauen daten geben


hey, hab die skizze und die maße auf meiner hp.
hab mich grad erschrocken, habe gestern nacht die box anhand eines blattes gemessen oder eher geschetzt, und fast richtig wow>>>http://myblog.de/fire89/page/877663


[Beitrag von fire_deluxe am 04. Jun 2006, 13:11 bearbeitet]
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Jun 2006, 11:46
eckhorn ? wasn dass jetzt schon wieder
Crazy-Horse
Inventar
#36 erstellt: 04. Jun 2006, 11:48
Suche mal hier im Forum danach, du wirst sogar den einen oder anderen Bericht finden, ich meine sogar in Verbindung mit den Viechern.

Liefert irgendwas um schlanke 120dB bei 30Hz oder irgendwie so was um den Dreh.
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Jun 2006, 11:51
hab grad gesucht und gefunden ist ja ganz schön aufwendig so ein ding zu bauen! aber sieht überzeugend aus
Crazy-Horse
Inventar
#38 erstellt: 04. Jun 2006, 11:56
Wer sagte denn das es einfach wird

Und zudem sind die guten Dinge meist immer kompliziert konstruiert!

Nur wie der Name schon sagt, das Teil muss in einer Ecke stehen!


[Beitrag von Crazy-Horse am 04. Jun 2006, 11:56 bearbeitet]
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Jun 2006, 13:13
hier sind die maße + zeichnung
http://myblog.de/fire89/page/877663
Jack-Lee
Inventar
#40 erstellt: 04. Jun 2006, 13:21
1m horn is zu wenig.


Ach ja, warum verdammig baust du kein neues gehäuse???
Giustolisi
Inventar
#41 erstellt: 04. Jun 2006, 13:58
Irgendwie lassen sich zu diesem Woofer keine genaueren Daten finden. Hast du unter Umständen ein Datenblatt dazu geliefert bekommen?
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Jun 2006, 14:02
ne hab ich nit, der ist noch von meinem bruder, der hatte dem im auto. warum ich keinen neuen baue, soviel holz hab ich auch nit mehr.
ukw
Inventar
#43 erstellt: 04. Jun 2006, 14:03
Kann sein, das es der Sub Supreme 3000 ist.
Ein nicht mehr gebauter 4 Ohm 12" mit überraschend guten Eigenschaften.
Giustolisi
Inventar
#44 erstellt: 04. Jun 2006, 14:08
Hab ich mir auch gedacht. Aber der 300er existiert auch. Um einen Neubau wirst du wohl kaum rumkommen. Mit dem 1-meter-Horn wird der Woofer nicht nennenswert unter 80Hz spielen
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Jun 2006, 14:26
nene, das ist ein "sub 300 >>supreme<<"
12"
SUB 300 supreme
fs(Hz)=30,
Re ohm=3,4
Qes=0,31
Qts=0,29
Vas(l)=110
Xmax(mm)=8
SPL db=92

ist dass gut?


[Beitrag von fire_deluxe am 04. Jun 2006, 14:35 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#46 erstellt: 04. Jun 2006, 14:35
das ist i.O.

Für Horn nicht perfekt aber ok.

Neubau baumarkt zuschnitt kostet eh nix extra
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Jun 2006, 14:37
dann werd ich wohl einen neu bauen müssen.
hat jemand von euch einen bauplan für ein horn, nicht so aufwendig normal aber mit guten werten?
Jack-Lee
Inventar
#48 erstellt: 04. Jun 2006, 14:40
12" gelle?

aus was ist die membrane und wie dick die sicke?
starker magnet?

Wenn alles stabil un groß is guck mal nach "W-Bin" und "Frontloaded Horn"
Giustolisi
Inventar
#49 erstellt: 04. Jun 2006, 14:42
gibt es auch genuere Werte zu dem Treiber?
Ich brauche:
Membranfläche(SD)
BL
cms
Rms
MMD(bewegte Masse)
LE(Schwingspuleninduktivität)

Dann kann ich anfangen, das ganze mit Hornresponse zu simulieren.
fire_deluxe
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Jun 2006, 14:47
also membran ist aus gummi glaub ich und die sicke auch
der magnet pffff kp geht so, ich such mal im netz nach mehr daten
Giustolisi
Inventar
#51 erstellt: 04. Jun 2006, 14:50
Membran aus Gummi???
Das glaube ich nicht. Nornalerweise sind die Dinger aus Pappe, Alu oder Kunststoff.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau BR auf Horn möglich/sinnvoll?
mpc am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  29 Beiträge
Suche Hilfe bei Subwoofer Umbau
xderbx am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer umbau (von Plastik in Holz)
g.i.z.m.o am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Berechnung /Umbau
maroon am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  32 Beiträge
Horn Subwoofer im Fussboden
Newromancer am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
hilfe bei 15" hybrid-horn
vielefragen123 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  255 Beiträge
Jamo E7 Sub Umbau?
Paincookie am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer umbau!
ScrewD am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer für Horn gesucht
Daniel1989 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer umbau
DoMiNaToR am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen