Aktiv Subwoofer für Musik und Film ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chalcin
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 14:49
Ich bi auf der SUche nach einem Bausatz für einen Subwoofer ,welcher sowohl für Musik aber auch für Filme (alias Starwars und Aktionfilme) gedacht sein soll !

Ich würde ein Aktiv modul (schon weil ich die Anschlussvariante für passiv blöd finde) vorziehen .

Welche Aspekte sprechen noch für ein Aktiv Modul ?


Also zu meinen Anforderungen

Die LS ,welche mit einem Subwoofer ergänzt werden sollen sind von Canton (wahrscheinlich die ergo 607dc .!

Es sollte ein klarer raumfüllender Bass sein .
Relativ tief in der Frequenz gehen ohne stark zu verzerren oder an Amplitude zu verlieren.

Die Box ansich sollte schön kompakt (aber nicht umbedingt klein) sein .
Preis liegt so um die 200 Euro . Ohne Holz .

So ich hoffe ihr könnt mir helfen und gute Sachen empfehlen .
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 15:33

Chalcin schrieb:
[...]Preis liegt so um die 200 Euro . Ohne Holz .[...]


Du meinst 200,- € für Chassis und Aktivmodul zusammen? Das wäre nicht gerade viel.

Etwas mit den allseits beliebten Mivox/Raveland-Chassis wäre vielleicht möglich, kombiniert mit einem halt recht kleinen Aktivmodul à la AM80.

Ich selbst hatte mal den Raveland AXX1515 im Auge, der aber nicht mehr vertrieben wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Mivox AWM154

Bei mir ist es dann aber der Eminence Lab12 in zweifacher Ausführung geworden. Leider entspricht hier schon ein Treiber alleine deinem Preislimit . . .

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 12. Jun 2006, 15:39 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 16:01
Und wäre was mit 250-270 Euro ?
Also wie wäre denn ein Subwoofer für meine Bedürnisse oder eher Anforderungen aufgebaut ?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2006, 16:08
Die Raumgröße wäre auch noch wichtig...
Chalcin
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2006, 19:48
Oh ganz vergessen also es sind ca 4 * 4.50
also 18 m² Und die Höhe ca 2.70
Chalcin
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 13:27
Hmm keiner mehr da ,der helfen möchte?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 14:51
Hast Du die Subwoofer auf der Seite www.lautsprechershop.de durchgeschaut??

Gibt eine extra Rubrik für Subwoofer. Und unter den K+T und HobbyHifi-Rubrik findest Du viele interessante Vorschläge. Falls Du dann einige ins Auge gefasst hast, kann man dann ja bei der näheren Auswahl helfen.

(*IMHO on*)
Echten Tiefbass wirst Du aber in 18m2 nicht unbedingt haben. Da der Sub ja Musik und Filme gut wiedergeben soll, sollte er eher knackig und nicht so tief abgestimmt sein.(*IMHO off*)
Chalcin
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2006, 15:25
Em ok also den Shop kenne ich
Hatte halt an eine Mivoc zusammenstellung gedacht ,.

Warum gibt es in einem 18 m
Raum keinen Tiefbass ?
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 19:52
hmmm,
also hier kann ich auf ebenfalls 18qm bass bis zum abwinken liefrn und tief geht's auch......
is eben ne sache was man sich hinzustelle traut :-)
mfg
robert
der hier mit 2eckhörnern und 5xBG20(bl-horn/centerschallwand)hört...
Chalcin
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2006, 20:07
hat das was mit der Wellenlänge zu tun ?
Also sie wär bei 25 herz 14 Meter und das wär natürlich zu kolein ..
geist4711
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2006, 20:56
nein, ganz andere richtung.
hier spielen 2x15" in grossen hörnern, daher der 'bums'
hörner sind nunmal laut, da kann man sich dann auch leisten mit kleinen röhren-endstufen zu fahren. :-)
mfg
robert
Chalcin
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2006, 23:02
Àlso soll ich mir ein Horn bauen ja ?
Chalcin
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2006, 13:26
Hmm hat noch einer hier Vorschläge ?
Welcher Subwoofer um die 250 Euro gut zu bauen ist ?
Duder
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2006, 13:17
Hallo,

würde Dir den Gravis Sub aus der Hobby Hifi empfehlen - der sollte dank seiner Impulskompensation eigentlich schön knackig klingen und geht dank BR auch ganz schön tief (30hz sind drin)! Gehört habe ich ihn allerdings noch nicht - aber mit ein bisschen Experimentierfreude beim Aufstellen bekommt man eigentlich fast jeden Sub zum klingen - der Einfluss des Raumes ist gerade im Tiefbass enorm.

Gruß

Martin
Chalcin
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2006, 15:13
Okay kann man denn die Anleitungen auf der Seite von denen bekommen ?
Wie liegt denn die Preisklasse ?
Duder
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2006, 15:21
Tachchen,

schau mal unter www.lautsprechershop.de - Suchwort "Gravis" nach. Kosten sollte er so ca. 250€, finde ich recht angemessen.

Gruß

Martin
Chalcin
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2006, 16:40
KK danke .. haette ich mir auch denken koenenn ,dass es den LS da gibt
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2006, 19:32
Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt??? Oder, glaubst du, dass DEINE Anforderungen sooo außergewöhnlich sind???

Kannst ja mal posten, was dir aufgefallen ist... Dann wird man dir auf jeden Fall weiter helfen!!!


mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Musik/Film
ProElemenT am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  24 Beiträge
Aktiv Subwoofer selbst bauen !
DjDiamond am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer für Film und Musik bis 200?
ANMA am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  9 Beiträge
Selbstbau Subwoofer für Musik und Film
Kefff am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  13 Beiträge
Aktiv Subwoofer
liquit2006 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  21 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
12" Bassreflex Subwoofer aktiv
hpsg am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  14 Beiträge
Bauprojekt PA Aktiv-Subwoofer
Acoustico am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
audiophiles Subwoofer-Aktiv-Modul
Hausfrau am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen