Subwoofer für Film und Musik bis 200€

+A -A
Autor
Beitrag
ANMA
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 22:55
Hallo Leute!

Ich habe vor mir Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres einen Subwoofer als Ergänzung zu meinen Magnat AR10 (an einem Yamaha AX-570) zu holen!
Selbstbau kommt für mich daher in Frage, da ich handwerklich begabt bin!

Der Subwoofer soll für Musik und Film dienen. Ich will keinen Sub der mir das Trommelfell zerstört, sonder eher einen, der schon bei niedriger Lautstärke gut spielt.
Betrieben wird er in einem 19m² großen Raum und ich höre Rock.

Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe brauche ich lediglich ein Chassis und ein Aktivmodul, oder?!

Ich würde nun gerne von euch ein paar Vorschläge für Chassis und Modul hören, Berechnungssofware hab ich schon.

Ach und btw noch eine Frage: Wenn mir WINisd Pro ein Gehäusevolumen von sagen wir mal 55l ausspuckt, heißt das es ist egal wie lang hoch oder breit, hauptsache das Volumen stimmt?!

Danke im vorraus für alle Antworten,

mfG Manu
THEREALLEIMI
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 01:42
Ich hab mir grade den Sub AWM 12 aus der Hobby Hifi gebaut und bin sehr zufrieden.

Du brauchst Chassis, Aktivmodul und Naturlich Holz

Gehäuseform ist egal wenn das Volumen stimmt.
ANMA
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 15:05
Ja Holz ist klar, haben wir aber Tonnenweise
Am besten wären ein paar Vorschläge bezüglich Chassis und Aktivmodul, dann könnte ich mir das, was sich am besten anhört raussuchen, und schonmal das Gehäuse bauen und dann nach und nach den Rest einpassen!
Der Sub AWM 12 klingt schonmal sehr interessant, gerade Preislich! Ist er für Musik auch gut geeignet?
Und noch was: Ist Multiplex besser oder MDF?
THEREALLEIMI
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 17:45
Kann Dir sonst keine konkreten Empfehlungen machen da der AWM 12 mein erster Selbstbau-Sub ist.
Ich finde das er aber ein guter Kompromiss zwischen Heimkino- und Musiksub ist. Die Basswiedergabe ist mir jedenfalls bei Musik nicht zu unpräzise und bei Heimkino ausreichend tief.

Stöber doch mal im Forum herum da wirst Du schon noch auf ein paar interessante Bauvorschläge stossen...
ANMA
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 19:24
ja gut werd ich mal machen bzw hab ich schon ein wenig! Wie ist denn das mit den Verstrebungen? Kannst du mir da mal erklären oder eine Skizze machen wo die hinkommen sollen?
Danke
THEREALLEIMI
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 22:41
Hier müsstest Du das sehen können - die sind einfach zueinander versetzt und werden an der Seite und Decke angeklebt.

http://img245.imageshack.us/my.php?image=dsc00668jx2.jpg

http://img171.imageshack.us/my.php?image=dsc00661eo6.jpg

ich hab übrigens das DT 150 Aktivmodul statt des AM 120 verwendet was aber letztendlich aufs Gleiche rauskommt hat etwas mehr Power und Einstellmöglihckeiten aber dafür keinen subsonicfilter bei aktivierter Bassanhebung.


[Beitrag von THEREALLEIMI am 08. Nov 2007, 22:43 bearbeitet]
ANMA
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 16:22
ok cool danke! Nach längerem rumsuchen habe ich festgestellt dass die Kombination wie in der Hobby Hifi wohl am besten ist!
Meint ihr es kann sein dass es Mivoc AM 120 oder den AWM 124 gegen Anfang 08 schon nicht mehr geben könnte oder bekomme ich diese Teile dann immernoch her? Wenn ja würde ich sofort mit dem bauen Anfangen, berechnen muss ich ja dank THEREALLEIMIs Fotos der Hobby HiFI nichts mehr.
THEREALLEIMI
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 22:55
Kann mir nicht vorstellen das die Komponenten in ein paar MOnaten nicht mehr produziert werden geschweige denn das du sie nicht mehr herbekommst.
Du hast also Zeit, lass Dir alles durch den Kopf gehen, informiere dich umfassend ob der Sub deinen Ansprüchen auch wirklich gerecht wird und dann kannst Du ja mit dem Bauen anfangen. - Viel Erfolg!
ANMA
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 22:57
Ok das ist ja beruhigend!
Danke für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bis 200???????
schriever787 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  29 Beiträge
Subwoofer für Musik bis 30hz
Nykett am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  37 Beiträge
Subwoofer Musik/Film
ProElemenT am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  24 Beiträge
subwoofer für 200?
argumente_ am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  21 Beiträge
diy Neuling: Subwoofer bis 200?
HIFI_-_Neuling am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  44 Beiträge
Subwoofer Bausatz bis 100-200?
Sparter am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  39 Beiträge
Suche subwoofer für Musik bis ~200 euro , need help
MasterRabbit am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  60 Beiträge
Subwoofer für 200?
Kalimera am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  15 Beiträge
Aktiv Subwoofer für Musik und Film ?
Chalcin am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  18 Beiträge
Selbstbau Subwoofer für Musik und Film
Kefff am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen