Subwoofer für Musik bis 30hz

+A -A
Autor
Beitrag
Nykett
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 23:22
Hallo,

diesen Sommer habe ich meine alte Couch entsorgt. Nun schlafe ich auf eine Matratze die einfach nur auf dem Boden liegt. Da der Sommer leider nicht für immer bleibt, brauche ich noch eine Unterlage für meine Matratze. Denn meine Wohnung liegt im Erdegeschoss und ist ziemlich Fusskalt. Erst wollte ich was einfaches bauen, aber wenn man schon mal dabei ist.

Der Plan ist 2 Subwoofer zu bauen um diese später auch in einer anderen Wohnung zu benutzen.
Die Maße sind bis jetzt 200 cm h, 45 cm b und 45 cm t. Mit beiden hätte ich dann genau die Liegefläche die ich brauche (200x90).

Cassis solten AW 3000 sein, bin aber auch für andere offen.
Innenvolumen ist 329 Liter, Cassis und Verstrebungen müssen noch abgezogen werden.

Ich hab mal mit Boxsim etwas rumgerechnet.
Mit 4 Cassis und Tuningfrequenz bei 27 hz.
Lowpass ist bei 80 Hz könnte aber etwas auch höher sein.
Ohne highpass kriege ich immer einen Buckel (Rot) bei Boxsim. Ist der noch in ordnung? Denn auch mit mehr Volumen bleibt der.
Screenshot_285


Noch eine Frage.
Die Subwoofer sollte ja als frontfire berechnet werden. Verändert sich viel wenn ich den vorerst als donwfire einsetzte. Ich würde eine Rahmen bauen um den Abstand zum Boden herzustellen. Wieviel cm brauche ich da mindestens?

Was mir noch fehlt ist eine brauchbare Endstufe. Diese sollte wenn möglich einen high- und lowpass haben. Gibt es eine im Preisbereich um 200€?

Der Sub spielt zu 90% Musik sollte trotzdem bis 25-30 hz runtergehen, da ich viel dubstep höhre.

Danke schon mal für eure Hilfe und Zeit

Nykett
`Jens`
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 23:40
Bemühe mal die Suche und schau dich mal nach dem Betthorn um. Das trägt seinen namen nicht von ungefähr
Nykett
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 20:28
Ganz nett das Horn aber leider zu groß und schwer für mich.
`Jens`
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 22:57
Verstehe ich nun nicht so ganz:


Die Maße sind bis jetzt 200 cm h, 45 cm b und 45 cm t. Mit beiden hätte ich dann genau die Liegefläche die ich brauche (200x90).


Das betthorn ist 200x100. Die 10cm sind nun schon zu groß?

Was meinst du mit zu schwer?
Verbaut werden ca. 7qm MDF/Span. Bei einem Gewicht von ca. 650kg/m³ sind das etwas über 80kg.
Mein normaler 65L Sub bringt schon knapp 30kg auf die Waage.
RamyNili
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 23:29
Hallo.
Glaube mal was bezüglich des Magneten und dem darauf schlafen gelesen zu haben.
Das solltest du vielleicht bedenken, dass das für deinen Schlaf nicht ganz so gut sein könnte.
Grüße
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 00:38
Sosoo, du glaubst ...


Dann sollte er aber auch darauf achten nicht auf einer Wasserader zu liegen... :-)

Kannst Du ne Quelle angeben?

Hab da gerade eher gegenteiliges gefunden, passt ja wunderbar zum Sub:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-51449043.html

Müsste man nur noch wissen mit welche Signale verwendet werden...

Offenbar gehen die Meinungen da mal wieder auseinander:

http://www.elektrosm...ch-magnetfelder.html


[Beitrag von Tomacar am 29. Jun 2012, 00:40 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 21:30
Jaja, ich glaube.
Bin da kein Spezialist aber ich würde aus meinen Physikkenntnissen führend nicht über einen großen Magneten schlafen wollen.
Hast dir das aber mit deinem Link selber beantwortet.
War ja auch nur nen kleiner Denkanstoss.
Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe aber gelesen habe ich das definitiv.
War auf jeden Fall auch in einem Bettthread.

Cool ist das Projekt aber definitiv.


[Beitrag von RamyNili am 29. Jun 2012, 21:32 bearbeitet]
jones34
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 21:42
Dann kommt der Magnet halt ans Fußende, dann dürfte am Kopf nicht mehr viel ankommen.
Nykett
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 13:34
Also ich habe auch ne Doku gesehen. Da wurden mit starken Elektromagneten am Kopf ungewollte zuckungen ausgelöst. Aber wir sind die ganze Zeit von Magnetfeldern umgeben und das stört ja auch keinen. Und wenn der Sub als downfire gebaut ist bekommt man schon fast nichts mehr ab. Und zur not kann man auch ne Stahlplatte hinten an den Sub kleben.

Bei der Suche hatte ich ein Betthorn mit 2.10 x 1.40 oder so gefunden.
Aber, selbst einen 2.00 x 1.00 m später in einem Wohnzimmer aufzustellen halte ich für problematisch.
Und ich habe leider kein Werkzeug um schräge Kanten zu sägen.
Deswegen wollte ich zwei bauen. Das ist dann flexibler.
Nykett
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2012, 20:39
So laut WinISD sind 300 Liter mit Tuningfrequenz bei 27 hz am besten. Mit highpass bei 25 hz, -5 db bei 30 hz und ohne -3,3 db. Ich habe die TSP von Strassacker benutzt.

Mir fehlen nur noch zwie Sachen.
Wieviel Liter nimmt ein AW 3000 im Gehäuse ein? Das konnte ich bis jetzt nirgends finden.

Wenn ich 1/3 von der Membranfläche für den Port nehme komme ich auf 676 cm².
Leider ist bei der Fläche der Port zu lang, erst bei 346 cm² (36,47cm) könnte ich ihn einbauen.
Ist das schon so wenig das ich Strömungsgeräuche bekomme?
Und ist es besser mehrere Ports einzubauen, oder ein großer?
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2012, 21:33
Das "Verdrängungsvolumen" vom AW 3000 lässt relativ einfach berechnen, wenn Du das Chassis in einzelne Körper aus Zylindern und Kegeln und Quadern unterteilst und deren Volumen addierst... :-)

Generell gilt aber bei der Gehäuseberechnung +/- 10% spielt kaum eine Rolle, der Raum und die Aufstellung verändern den simulierten Frequenzgang weitaus mehr...

1/5 SD dürfte für den Port ausreichend sein.

Auch aus Versteifungsgründen würden sich einzelne Gehäuse anbieten, die Trennwände können zusätzlich zur Stabilität beitragen. Damit hat sich dann auch die Frage nach dem Port geklärt. Zur besseren Abstimmung würde ich diesen als Rohr ausführen, einen Kanal lässt sich nur sehr umständlich hinterher anders abstimmen.

Du kannst auch mehrere Rohre pro Gehäuse verbauen,
jeweills das eine doppelt so lange wie das andere, dann kannst Du durch verschließen oder öffnen je nach Hörgeschmack abstimmen...
jones34
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2012, 21:36
300l sind deutlich überdimensioniert, das Chassis spielt normalerweise in ca. einem Drittel davon.
Tomacar
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2012, 21:46
Hey Jones,

deswegen spielen ja auch vier davon in den 300L...

mussu genauer gucken,
habb ich auch erst gedenkt
jones34
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2012, 21:50
Aso, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Aber warum dann überhaupt noch AW3000?
Für das Geld bekommt man schon "amtlichere" Sachen, was 18" mäsiges z.B.


Gruß
Nykett
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2012, 22:03
Ja, aber was 18" mäsiges ist leider zu groß. Ein 38cm würde gerade noch so gehen.
Aber mein letzter war eher mäßig.
Den Sub weiter teilen will ich eigendlich nicht. Ich hätte keine möglichkeit die Anschlüsse sinvoll zu legen.
Und die Funktion als Bett wäre hinfällig.
Nykett
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2012, 20:09
Hi,

werde jetzt doch den Subwoofer in 4 Teile aufteilen, denn ein 2m Sub wird einfach zu schwer. Vielleicht kann ich dann auch später einen Breitbänder in die Mitte setzen wie beim Versacube.

So noch eine Frage, reichen die Verstrebungen im Bild?

Screenshot_287





Noch eine ganz andere Frage.
Ich habe ein Gehäuse mit standart Ponal Leim furniert, muss ich jetzt Lack mit lösungsmittel nehmen, oder geht auch lösungsmittelfreier?
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2012, 23:15
Hi,

sehe ich das richtig, die oberste Platte ist aufgedoppelt?

Gundsätzlich sind die Verstrebungen schon mal nicht verkehrt,
es fehlt allerdings noch ne "durchgehende" Längsverstrebung,
quasi noch mal ein Brett längs durch und in den Kanal kannst du auch noch längs was rein machen.

Die Sorge, dass Dir ein Wasserlack die Leimfugen löst kannst ich dir nehmen. Wasser ist übrigens auch ein Lösungsmittel ... :-)
Nykett
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2012, 23:31
Hi,

nein das ist die Rückwand. Ich habe die nach oben gezogen, weil mir das Ausblenden zu umständlich ist.
Die Schallwand ist doppelt ausgeführt.

Muss die Längsverstrebung durchgängig sein, oder reicht eine Verstrebung im Kanal ? Das sind dann 2x 19mm + 10 cm Verstrebung, für beide Seiten.

Ich habe jetzt noch ne Grundsatzfrage. Ein geschlossender Sub ist ja grundsätzlich Impulstreuer als ein BR-Sub. Kann man pauschal sage wie viel genauer ein geschlossender Sub ist? Oder höhren sich beide genauso an, nur das der BR mehr Tiefgang hat, und ein GS etwas leiser ist, dafür aber um die 100 Hz nicht drohnt.

Oder habe ich mich selber total verwirrt?
Tomacar
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2012, 00:37
ho,

zwischen die Vertikalen Versteifungen müssen noch horizontale Streben, so in der Art:

http://www.hifi-foru...ad=7399&postID=81#81


Ja da hast Du Dich komplett verwirrt.
das kann man so nicht sagen, der Raum im Zusammenhang mit Standort und Hörplatz macht da ne Menge aus.

Vielleicht solltest du das Thema noch mal nachschlagen...
Nykett
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jul 2012, 12:45
Hi, hab mal den Titel geändert, ich brauche jetzt keinen Sub mehr als Bett.

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht was ich wirklich brauche.
Eigendlich eine komplette Anlage.
Die hauptsächlich Musik spielt, aber auch noch bei 30 hz brauchbaren Pegel hat.
Der Versacube gefällt mir da sehr gut, nur habe ich bedenken das der mir vom Pegel her nicht ausreicht (gerade im Tiefbassbereich). Bei Strassacker fehlt leider auch die db\1m Angabe.

Ich würde gerne 8 Versacube mit 2 Sica-Cubes in der mitte Bauen, wie in diesem Thema:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=4

Was für eine Pegel bringen denn 8 Visacube im Bassbereich? Bis jetzt hab ich nur recht allgemeine Aussagen darüber gefunden.

Ich hoffe ihr konnt mir helfen.
claktrak001
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jul 2012, 13:15
Wenn dir wirklich sehr viel an Frequenzen um die 30Hz liegt würde ich kein geschlossener Subwoofer bauen.

Auch wenn z B der Versacube nach Frequenzgang vielleicht fast so tief hinunterspielen kann, braucht er enorm viel Hub. Hier leistet BR entlastung bei der Abstimmfrequenz.

Auf der anderen Seite, wenn du 8 mal 12" aufstellst wird das ein ziemliches Bassorchester und da sollte eigentlich schon einiges an Pegel gehen.

WIe gross ist dein zu beschallender Raum überhaupt?

PS: Ja, Geschlossene Subwoofer sind im Prinzip Impulstreuer, allerdings macht dir das der Raum eh zur Sau. Also nicht zu sehr davon überzeugen lassen, es gibt sehr viele sehr gute BR-Konstruktionen
Tomacar
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2012, 13:48

Nykett schrieb:


Was für eine Pegel bringen denn 8 Visacube im Bassbereich? Bis jetzt hab ich nur recht allgemeine Aussagen darüber gefunden.



Das sollte auf jeden Fall reichen, sogar geschlossen und ...

Durch den Raum bekommt man gerne noch mal einiges (+/- 10-15dB) hinzu gegenüber Freifeld.
Nykett
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jul 2012, 15:00

claktrak001 schrieb:


PS: Ja, Geschlossene Subwoofer sind im Prinzip Impulstreuer, allerdings macht dir das der Raum eh zur Sau. Also nicht zu sehr davon überzeugen lassen, es gibt sehr viele sehr gute BR-Konstruktionen


Ja deswegen bin die ganze Zeit am überlegen was nun das richtige für mich ist.

Der Sub muss "nur" bis 30 hz spielen, ab 29 hz höhre ich sowieso nix mehr.
Ich habe mir ja mal einen 38 GS Sub mit AM120 gebaut. Bei 30-50 hz kann ich das AM120 gerade mal auf Stufe 5 aufdrehen dann ist der Sub schon bei x max (+-9,4mm).
Und vom Pegel her brauche ich schon Gehörschutz. Aber als ich Silvester mal voll aufgedreht habe, hätte es doch noch etwas mehr Pegel sein können. Ich glaub Sinustöne nimmt man lauter wahr.
Deswegen bin ich wieder bei geschlossenen Subs gelandet.

Zu meinem Raum:
20m² + offene Küche
Außenwände 48cm Mauerwerke, innen aber durch eine dünne Gibskartonwand abgetrennt
und zwei unterschiedliche Türen im Raum


Screenshot_272
claktrak001
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jul 2012, 18:52
Wie viel Pegel geschlossen geht mit den Versacubes müsste man ausrechnen (Sd * Xmax)

Allerdings sind für 20m2 8!!! Subwoofer eigentlich ziemlich viel und mich würde es überraschen wenn du nicht auf deinen Pegel kommst

Wenn du diese 8 Subwoofer aber in BR aufbaust dann werden dir die Gläser aus den Regalen fallen in deiner Küche....

Vielleicht kann sich ja mal jemand melden der sich ein bisschen mehr mit der Hubgrenze bei geschlossenen Subwoofern auskennt...

EDIT:
Ich habe mal ein bisschen simuliert. Geschlossen kommt der aw3000 eigentlich nicht wirklich auf 30Hz hinunter (ca -7-8dB). Da würde ich schon ein BR aufbauen. Dann hast du sicher genug Tiefgang und auch Pegel. Wenn du ein 60 Liter Gehäuse baust und auf 30 Hz abstimmst, hast du ca -4dB bei 30Hz. Wenn du dann bei 29Hz einen Lowcut setzst hast du sicher auch keine Hubprobleme.

Wenn du dir dann 8 solche Subwoofer in ein 20m2 Zimmer stellst, dann kannst du die Wände einreissen


[Beitrag von claktrak001 am 17. Jul 2012, 19:04 bearbeitet]
Nykett
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jul 2012, 21:12
Also nach dem Diagramm von K + T, hat der Sub mit boost von 6 db bei 50 hz immer noch 90 dbSPL bei 30 hz. Wenn 8 Subs bei 50 Watt laufen, habe ich 116 db in 1 Meter Entfernung, laut diesem Rechner:
http://www.hifi-foru..._id=42&thread=61&z=1

Wenn das stimmt ist das mehr als ausreichend.
claktrak001
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jul 2012, 22:53
natürlich, mit der entprechenden Einstellung ist das kein Problem...

ich würde auch behaupten, 116dB ist amtlich

ich denke wenn du dir 8 Stück baust solltest du keine Probleme mit der Lautstärke haben. Ich habe nur meine Zweifel geäussert, weil ich mein awm124 auch mal gerne im BR an die Hubgrenze treibe. Aber natürlich sind ein Stück und 8 nicht zu vergleichen...

Nykett
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jul 2012, 16:28
So es werden 8 Versacubs, jetzt brauch ich nur noch etwas für den Mittel- und Hochton.
Da hab ich leider überhaupt keinen Plan.
Sica-Cubes wären schon nicht schlecht, aber ich lese immer das man sich an den Klang gewönen muss.
Dann noch, dass außerhalb des Sweetspot der Hochton anders ist, und ich kann wegen der Aufstellung kein Stereodreieck einrichten.

Deswegen wäre ein Zweiwegesystem gut. Leider weis ich nicht was dann zur Leistung der 8 Cubes passt.
Es muss auch nicht die gleiche größe wie ein Cube habe, nur breite und Tiefe sollten gleich sein.

Als Endstufe für die Cubes dachte ich an die t.amp TA450 MK-X.
Leider ist die empfohlene Weiche ( the t.racks DS 2/4 ) momentan nicht lieferbar, und die Behringer DCX2496 Ultradrive Pro ist für zuhause ne bissel overpowered. Gibt es noch andere alternativen?

Was mir noch fehlt ist ein passender Einmixer mit XLR-Ausgang. Da weis ich leider auch nicht was zu gebrauchen ist. Optimal wäre ein Einmixer der einen optischen Eingang hat, wenn es sowas gibt.

Ach ja und vielen danke für eure Hilfe und Zeit.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jul 2012, 09:45
Hallo!
Bei gerade mal 20m² würde ich dir raten, erstmal max. 4 Cubes zu bauen. Wie schon erwähnt wurde, gibt
der Raum noch seinen Senf dazu, da wird die Aufstellung ggf. wichtiger sein.

Zum Sica: Grosse Breitbänder sollte man sich wirklich vorher mal anhören. Mir gefällts, da sie zu meinen
bevorzugten Musikrichtungen passen und die Bündelung stört mich z.B. weniger, als es manch hier
geschilderte Hörerfahrung vermuten lässt. Hier hilft wirklich nur eine Hörprobe. Mittlerweile spielen hier
2 Stück in BR als Front LS und die restlichen drei (Center und Rear) in kompakten ~11l GHP.

Alternativ zur DS 2/4 würde ich mal richtung MiniDSP schielen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 19. Jul 2012, 12:16
Hallo, ich finde 8 subwoofer eh ein bisschen übertrieben...
kauf dir doch lieber 2 ordentliche, zum beispiel Eminence LAB 12.
2 davon werden schon rechrt amtlich sein, und gehen locker tiefer als 8 3000er es je könnten...
schnell simuliert: -3dB@25Hz, SPL: 88dB, SPL max: 114dB@30Hz
ich denke mal die daten sprechen für sich

Eminence LAB 12 100L BR

dies ist EIN Emi LAB12 in 100L BR, tuning auf ca. 26Hz, 10er Rohr, 30cm lang.
dann sollte da schon mächtig was gehen denke ich

Oder evtl kannst du ja auch statt 8x AW3000 lieber 4x AWM124 nehmen.
sind auch nicht verkehrt, können aber glaub ich nicht sooo abgrundtief wie die LAB...


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 19. Jul 2012, 12:17 bearbeitet]
Nykett
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jul 2012, 18:51
Hi, mir geht es nicht um absoluten maximalpegel bei 30 hz. Ich hab hier ein 38 im geschlossenen Gehaüse zu stehen und der reicht mir fast. Mit 4x 30 müsste mehr als genug Pegel drin sein.
Deswegen werde ich erstmal 4 Versacubes bauen. Und dazu zwei Sica. Der Bausatz ist ja nicht all zu teuer.
Eine T.Racks DS 2/4 hab ich noch in einem anderen Shop gefunden. Aber leider weis nicht was ich noch für Kabel für die Weiche und die Endstufe brauche?

Hab doch keine T.Racks DS 2/4 gefunden der Shop hat auf thomann verlinkt. Dann muss erstmal Foobar herhalten.


[Beitrag von Nykett am 19. Jul 2012, 19:08 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#31 erstellt: 19. Jul 2012, 21:12
Naja, so einfach am Durchmesser und Funktionsprinzip des Subs kann man das nicht festmachen, gibt auch 30er die besser gehen als manch 38er. Rein von der Membranfläche her habe 2x30er 10% mehr als ein 38er....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#32 erstellt: 19. Jul 2012, 22:33
noch dazu gibt es, jedenfalls für den home hifi bereich, mehr 30er die besser für den absoluten tiefton geeignet sind, als es 38er gibt. die 38er sind dann meist PA-Chassis, mit denen sich selten frequenzen unter 40Hz wiedergeben lassen... wobei man bei 30ern oftmals breite sicken, viel xmax und tiefe Fres finden kann, siehe die hier genannten....
ach ja, Gradient MDS12DVC ist auch nicht verkehrt
040kleriker
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jul 2012, 08:25
Also ich sehe es ähnlich, das Du zwei 12er auch im CB sehr gut auf 30hz liniar bringen kannst. Nimm dir dafür noch ein Submodul mit DSP und befeuer die LAB12 z.B. damit. Dann hast Du auch eine gute entzerrung auf dem Raum. Wie jeder weis, bin ich nen Hypex Fan Liegt das 2.400 bei ca.300€ inkl. DSP, 2x Lab12 meine ich irgendwo für 250€ beiden in Great England gesehen zuhaben. Da haste für 550€ +Gehäuse schon was was wirklich gut ist.

Wenn die Lab12 in CB nicht soweit wollen nimmste nen Aurasound NS12 513..die spielen definitiv in diese Bereiche. bei Voluminas um 50l. Den Rest Platz hätteste als Bettkasten nehmen können


[Beitrag von 040kleriker am 20. Jul 2012, 08:28 bearbeitet]
Nykett
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jul 2012, 20:25
Ich will ja keinen Bettsubwoofer mehr bauen, aber danke für den Vorschlag.
4 Versacubes und 2 Sica sind schon bestellt und holz habe ich auch schon geholt.
Nykett
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jul 2012, 16:07
Ist jemand an einen Baubericht interessiert?
Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 31. Jul 2012, 16:30

Nykett schrieb:
So es werden 8 Versacubs,

Das schreit ja geradezu nach einem Double Bass Array!
Nykett
Stammgast
#37 erstellt: 22. Aug 2012, 11:28
Hi, ich suche gerade eine neue Endstufe für die zwei Sicas. Ich dachte an die t.amp S-75 MK II ,aber in den Bewertungen steht das diese leicht brummen soll, sind das Einzelfälle?
Gibt es noch vergleichbare brauchbare Endstufen für die Sicas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Subwoofer bis <30hz
xyxyxyxy am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Geschlossenen Subwoofer unter 30Hz?
ronmann am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  69 Beiträge
Knobelaufgabe - Sub nur für 0. bis 30Hz
prof.inti am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  48 Beiträge
Sauber runter bis 30hz! Ist das realistisch?
boep am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  22 Beiträge
60L, 30Hz ,100?/Chassis ?
Cale am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
18 Zoll Subwoofer - ab 30Hz bis 80Hz gesucht
ElsaEcomo am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer für Musik
<gabba_gandalf> am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  43 Beiträge
Sub für 20-max 30Hz
++Stefan++ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  38 Beiträge
30Hz tangband horn
Daniel1989 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  39 Beiträge
8-10" Heimkinosubwoofer gesucht: klein, mittellaut, bis 30Hz
nsgt am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen