Sauber runter bis 30hz! Ist das realistisch?

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 20:57
Nabend!

Hab noch 4 Axton 21cm Treiber hier und hab mal etwas mit rumsimuliert. Haltet ihr es für realistisch was WinISD da behauptet? Sauber runter bis 30hz mit nem 21cm Treiber ?!

100L sind zwar verdammt viel. Aber würd ich mir antun, wenn die das bringen würden.

Groupdelay liegt bei maximal 25ms ist also auch akzeptabel.



LG


[Beitrag von boep am 24. Jan 2010, 20:57 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 21:28
Realistisch ist das schon, nur halt verbunden mit größeren Gehäusen

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 24. Jan 2010, 21:28 bearbeitet]
boep
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 21:35
Hoi Marc!

Ok, ich fands nur etwas seltsam, da der Treiber "nur" ne fs von 50 Hz hat?!

Und die Kurve so verdammt Glatt ist.

BR Rohr ist auch nur 6cm lang bei 7cm Durchmesser.

Klingt irgendwie zu gut um Wahr zu sein?!

LG


[Beitrag von boep am 24. Jan 2010, 21:36 bearbeitet]
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 21:54
Hiho.

Die fs heißt nur, dass der Treiber dort sein erstes Impedanzmaximum in Freiluft hat. Man kann durchaus darunter tunen. Die Gehäuse werden dadurch einfach größer. Je größer dein Gehäuse wird, umso mehr nähert es sich der unendlichen Schallwand an, d.h. der Treiber wird auch mehr Hub machen müssen. Letzlich wird der Subwoofer dann sehr tief spielen, aber nicht besonders laut, da er irgendwann seinen linearen Hub verlässt. Mit 4 Treibern korrigierst du diesen Umstand aber, da dann die 4fache Fläche nur etwa 1/4 des Hubs eines Einzelchassis machen muss, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Ich halte das durchaus für realistisch. Wäre interessant, wenn jemand mit AJHorn mal nachsehen könnte, wieviel Hub der Treiber machen müsste und wo die SPL in etwa liegt.

Edit: Das Groupdelay ist übrigens nicht das, was du darunter vermutest. Es beeinflusst den Klang weit weniger als die Angabe in ms einen verleiten könnte zu glauben. Dazu gibt es hier im hifi-forum auch einen Thread. Das GD ist eher uninteressant.


[Beitrag von HaCkAttaCk2001 am 24. Jan 2010, 21:57 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 22:05

HaCkAttaCk2001 schrieb:
Mit 4 Treibern korrigierst du diesen Umstand aber, da dann die 4fache Fläche nur etwa 1/4 des Hubs eines Einzelchassis machen muss, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.



Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden 100L für ein Chassis ermittelt. Den gleichen Tiefgang (f3) erreicht man bei 4 Chassis nur bei entsprechender Vergrößerung des Gehäuses, oder?

Gruß Christoph
boep
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 22:09
Ist richtig Berechnung ist für 1 Chassis.

Hub liegt dabei lt WinISD bei ca. 2,75mm. Also ist noch völlig im Rahmen! 7mm darf das Chassis machen laut Hersteller!

Maximale SPL liegt laut WinISD bei ca. 105dB.

LG


[Beitrag von boep am 24. Jan 2010, 22:09 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 22:17
Hallo,
wenn du mal die TSP hier einstellst, kann mandas mal mit anderen Simuprogs überprüfen.
105 dB für einen 200er scheint mir etwas optimistisch....

Gruß
Peter Krips
georgy
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2010, 22:19
2,75mm ist bei einem Watt nicht wenig.
Ob es Sinn macht sich zwei 200 Liter Boxen in den Raum zu stellen...
boep
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2010, 22:22
Fs = 43 Hz
Vas = 41,4l
Qes = 0,74
Qms = 2,90
Qts = 0,59
Re = 6,4 Ohm
SPL ref = 88,5
Sd = 211 cm2
Vd = 147,7 cm3
Pe = 100 W

* Woofer Außen Durchmesser : 210mm
* Woofer Einbau Durchmesser : 182mm
* Woofer Einbau Tiefe : 97mm
* Woofer Gesamttiefe : 107mm

HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2010, 22:23
Hi,

eine Simulation im Halbraum ist nett und üblich, hat aber wenig mit der Wiedergabe in einem normalen Hörraum zu tun. Dort werden die Raummoden durch den linear bis 30 Hz runter reichenden Bass voll angeregt - und das geht oft nach hinten los:
Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz

Wir empfehlen das hier beschriebene Vorgehen zur Integration eines Basslautsprechers in den "Hörraum":
http://www.hifi-selb...&view=article&id=187

Gruß Pico
boep
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2010, 23:15
Hallo Pico!

Danke für die Tipps! Helfen mir aber momentan nicht wesentlich weiter. Da die LS nen festen Platz haben und ich nicht die Wohnung um die LS herum bauen werde.

Mann kann alles irgendwo übertreiben und an diesem Punkt ist es bei mir vorbei mit dem "Hifi-Wahn".

Also back to Topic: Hat mal jemand das Ganze mit AJhorn o.Ä. nachgerechnet? Reizt mich schon irgendwo mir mal 2 von den 100L Teilen hinzustellen. Evtl mit isobarischem Treiber?

LG
Spatz
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2010, 23:30
boep,

lies dir dochmal durch was Pico gepostet hat und versuch es zu verstehen.

Die Aussage ist: 30 Hz im Raum tun vor allem eines: dröhnen! Weniger ist hier mehr.

Davon abgesehen sollte man bei einem so hohen Qes BR sowieso vermeiden...

Ciao,

Spatz
kboe
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 23:44
hallo boep!
ich würde niemals nicht einen treiber mit Qts = 0,59 in ein bassreflexgehäuse einbauen.
der eignet sich besser für ein geschlossenes gehäuse oder für eine transmissionline. in BR wirst du kaum was präzises rausholen können IMHO

gruß
kboe
boep
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2010, 00:30
Ich würd ihn ja in ne TML stecken, allerdings habe ich nicht die Programme um eine zu berechnen.

Edit: Wenn ich due Treiber übrigens isobarisch verbaue würde sich das BR Volumen auf 40L verringern bei fast identischem Frequenzgang. Das wär schon fast Wohnungtauglich.


[Beitrag von boep am 25. Jan 2010, 00:37 bearbeitet]
kboe
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2010, 00:37
hallo boep!
wenn du irgendwie die impedanz bei 1kHz und bei 10 kHz auftreiben könntest ( oder wenigstens Le ) dann wär das mit AJHorn kein problem für mich. ohne diese werte wird die simu halt schon sehr sehr ungenau werden

gruß
kboe

außerdem könnte man dann auch ein geschlossenes gehäuse mit hochpasskondensator andenken....
boep
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2010, 00:40
Hiho kboe!

Danke für deine Hilfe, leider kann ich dir damit nicht dienen.

LG!
P.Krips
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2010, 00:57
Hallo,
habe das mal in Audiocad simuliert, allerdings erreicht der Bass da bei 15-20 Watt im unteren Frequenzbereich schon sein Hubmaximum und an 105 dB ist da auch nicht zu denken. Und unterhalb der Resonatorfrequenz geht die Membranamplitude völlig ausser Kontrolle. Ausserdem ist das Ausschwingverhalten schlecht.
Lohnt sich IMHO nicht, da ist geschlossen eher sinnvoll.

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 25. Jan 2010, 14:29 bearbeitet]
boep
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2010, 01:07
Geschlossen lohnt sich nicht, dann sind die Treiberchen bei 50 Hz schon bei -3db. Bis 50Hz kommt jeder Standbox alleine...
Steff_Feel_It
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2010, 01:34
Abend mit einander,

Hab mal was simuliert mit unterschiedlich starker Dämpfung


Gilt für einen Treiber
dazydee
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2010, 20:24
Genau, wenn er zu sehr dröhnt, dann kann man mit alten Socken im BR-Rohr gut die untere Grenzfrequenz anpassen
Steff_Feel_It
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2010, 20:39
Oh bitte nicht falsch verstehen das ganze ist nicht BR sondern eine Simu für ne TML.
Andriano
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jan 2010, 22:29
Jetzt mein bescheidener Vorschlag:
1.Baue zwei Gehäuse, von mir aus BR aber versuche als Ziel eine fallende Kurve zu bekommen. Heisser Tip: Volumen verkleinern.
2. Stelle die beiden Subs mit je zwei chassis direkt an zwei gegenüberliegende Wände auf.

Ansonsten wurde schon alles genannt, was man bauen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Subwoofer bis <30hz
xyxyxyxy am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer für Musik bis 30hz
Nykett am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  37 Beiträge
Ist diese Simulation realistisch?
Pechi am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  8 Beiträge
Hornsubwoofer ab 25-30Hz @ -3dB
Bass-Depth am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  105 Beiträge
Knobelaufgabe - Sub nur für 0. bis 30Hz
prof.inti am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  48 Beiträge
ein 30Hz Tangband Horn für meine cantons
viertelnach8 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
30Hz tangband horn
Daniel1989 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  39 Beiträge
10" Geschlossen umbau auf BR für 30HZ Tuning
BigRick am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Geschlossenen Subwoofer unter 30Hz?
ronmann am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  69 Beiträge
60L, 30Hz ,100?/Chassis ?
Cale am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen