Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Geschlossenen Subwoofer unter 30Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 23:31
Mahlzeit,
bin auf der Suche nach einem Bauvorschlag oder einem Chassis, mit welchem ich in Verbindung mit einem üblichen Subwoofermodul (Mivoc, Detonation,...) in die Regionen unter 30Hz vorstoßen kann. Es sollte einer 30er oder notfalls ein 25er sein und halbwegs bezahlbar. Welche fallen euch ein? Danke
ronmann
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 01:00
peerless sls12
peerless xxls12/8/home
Loiti
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 14:01
Mit dem SLS-12 wird das nix (bei geschlossener Bauweise).
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 14:42
Begründung?
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 15:21
Hää, bilde ich mir das nur ein oder ist hier ein Beitrag entfernt worden?
Ja an Peerless SLS hatte ich schon gedacht. Hohe Güte 0,5 und niedrige Resonanzfrequenz um 30Hz. Aber eine kleine Auswahl wäre nicht schlecht. Der XXLS 12/8/home sieht auch gut aus. Muß ich gleich mal simulieren. Warum soll der SLS12 nicht funktionieren?
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 16:04

sonic1159 schrieb:
Mit dem SLS-12 wird das nix (bei geschlossener Bauweise).


20Hz mit dem SLS-10 aus 15 Liter geschlossen?! Bitteschön:
http://www.linkwitzlab.com/Pluto/subwoofer.htm

OK ist etwas mehr entzerrt als die "handelsüblichen" Submodule können.

Viele Grüße,
Fosti
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 16:37
Also die Einbaugüte sollte zwischen 0,5 und 0,7 liegen. Ich will das arme Treiberlein nicht zu Dingen nötigen, die es in einer kleinen Kammer nicht will. Messen lassen sich auch kleine stark entzerrte SW gut, aber sie klingen nicht. 6dB-Entzerrung um überhaupt unter 30Hz zu kommen ist OK.
Fosti
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 17:02
Hi ronmann,

Filtertheorie ist nicht so dein Ding was?! Der Sub ist auf 20Hz UND auf Q=0,5 entzerrt!!!! Ich glaube nicht, dass du in einem Blindtest zwischen einem auf 0,5 entzerrten und einem durch bloßen Einbau auf 0,5 abgestimmten Sub unterscheiden könntest
eltipo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 17:17
mivoc hcm 12t geht auch
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2006, 17:36
Filtertheorie kenne ich nur vom Lesen in HH u. K+T. Also wenn ich die TSP in ein Programm oder Formel einsetze sollen da 0,5-0,7 rauskommen. Macht man es bei dem Chassis in 15l kommt man wahrscheinlich auf 1,0 oder so ä. Hab´s mir ehrlichgesagt nicht genau angeschaut, weil englischlesen und 15l sind nicht so meins sind. Mag ja sein dass das Ganze entsprechend entzerrt ist, aber zu straffes Luftpolster und dementsprechend zu viel Entzerrung klingt angestrengt. Der 30er soll das halbwegs freiwillig machen.
Fosti
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2006, 17:51

ronmann schrieb:
...., aber zu straffes Luftpolster und dementsprechend zu viel Entzerrung klingt angestrengt. Der 30er soll das halbwegs freiwillig machen.


na, wenn du nur fest genug daran glaubst, wirst du es auch hören, genau wie man den "schädlichen" Einfluss einer korrekt(!!!) abgestimmten Frequenzweiche in einem System hören kann, tssssssss.........
frankolo
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2006, 18:18

Fosti schrieb:

ronmann schrieb:
...., aber zu straffes Luftpolster und dementsprechend zu viel Entzerrung klingt angestrengt. Der 30er soll das halbwegs freiwillig machen.


na, wenn du nur fest genug daran glaubst, wirst du es auch hören, genau wie man den "schädlichen" Einfluss einer korrekt(!!!) abgestimmten Frequenzweiche in einem System hören kann, tssssssss.........
hallo
ich wäre mir nichtmal sicher ob eine geschlossene abstimmung bei hohen pegeln unbedingt noch besser klingt als eine saubere bassreflexabstimmung.bei 30hz geschlossen muss beim 12 zöller die membran schon ordentlich auslenken.
gruss frank
Loiti
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2006, 19:13

xhighenderx schrieb:
Begründung?


Ich habs gemessen: -10dB bei ca. 35Hz. Geschlossen geht fast nie tief, und wenn ja dann mit schlechtem Wirkungsgrad.

Solltest du den Bass aktiv anheben, sinkt natürlich die Belastbarkeit extrem, geht aber wenn du mehrere benützt oder nicht laut hörst. Die Klangqualität der SLS ist auf jeden Fall verdammt gut. Sehr präzise auch bei hohen Pegeln!

Falls dich auch der kleinere Bruder (oder zum Testen) der SLS-10 interessiert, ich hab einen zum verkaufen. Messungen hiervon habe ich auch.


Mfg Stefan
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Aug 2006, 19:23
Interessant - wieviel Volumen hatte das Gehäuse?
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2006, 19:28
Fosti ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass korrekt abgestimmte Frequenzweichen schlecht klingen. Es gibt einen gewaltigen Unterschied ob Bedämpfung mechanisch (Luftpolster) oder aber elektrisch (Weiche) erfolgt. Erstes erzeugt immer nichtlineare Verzerrungen. Deshalb ist es ja auch nicht dramatisch, wenn Chassis größere Rms haben, wenn dies durch den Aluschwingspulenträger verursacht wird. Auch wenn Timmi das behauptet. Dramatisch ist es nur wenn eingeschlossene Luftpolster (z.B. hinter Staubschutzkappe) diese Verursachen. Wo genau die Grenze für ein zu kleines Gehäuse liegt weiß ich nicht. Packe ich den 30er aber in z.B. 100Liter muß ich mich darum nicht sorgen.
Geschlossen soll das Gehäuse deshalb werden, weil ich zwischen 30...35Hz Raummoden habe und ich diese nicht noch durch einen in diesem Bereich lange nachschwingenden Bassreflexkanal weiter anregen will. Wenn also bei 30Hz 8dB fehlen sollten und ich bis 6dB auffüllen kann passt das sicher. Ob mir der Pegel reicht werde ich noch merken. Langfristig sollen aber sowieso 2 SW in den 19m²-Raum gestellt werden. 30€ willst du für den SLS10 haben?
ronmann
Loiti
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2006, 19:53
SLS-10 in 49 Litern (-10dB / 40Hz)
SLS-12 äquivalente Abstimmung bei ca. 35Hz

Mfg
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2006, 20:04
ich komme auf -6dB bei 31Hz in 81 bzw 139l. Berechnung mit bbox auf 0,7 Die Volumina gefallen mir so. Aber auch in 49l sehen bei mir die Ergebnisse nicht so dramatisch wie bei dir aus. -10dB ist schon etwas heftiger als gewünscht.
Loiti
Stammgast
#18 erstellt: 01. Sep 2006, 14:06
Die Leute überschätzen "Tiefgang".

Sie glauben, wenn sie ihre Lautsprecher simulieren, auf -3dB bei 30Hz kommen, diese auch kriegen. Nur messen können sie sie nicht, aber angeben im Forum mit Sprüchen wie "30Hz sind locker drin" schon.
Solche Menschen haben noch nie 30Hz gehört!

Eine Grenzfrequenz von 40Hz ist schon sehr sehr tief. Vorallem wenn man bedenkt dass nur WENIGE mp3's solche Frequenzen enthalten!
Die Base vom Schlagzeug befindet sich bei 80Hz (!).

Und im ernst: Warst du schon mal bei einem Live-Konzert? Hat dir der Bass dort gefallen? Wenn ja: Die meisten PA-Anlagen haben eine Grenzfrequenz ÜBER 40Hz (-10dB!). Bei Hörnern (also bei großen Konzerten) ist es noch dramatischer.

Daher sollte man bedenken: Habe ich 30Hz schon mal in einem normalen Musikstück gehört? Brauche ich es überhaupt? Oder bin ich zufrieden mit einer höheren Grenzfrequenz, brauche aber nur ein Viertel vom Volumen und mache mir so die Entwicklung (Chassiswahl) etc. um einiges leichter?

Mfg Stefan
frankolo
Stammgast
#19 erstellt: 01. Sep 2006, 14:24

sonic1159 schrieb:
Die Leute überschätzen "Tiefgang".

Sie glauben, wenn sie ihre Lautsprecher simulieren, auf -3dB bei 30Hz kommen, diese auch kriegen. Nur messen können sie sie nicht, aber angeben im Forum mit Sprüchen wie "30Hz sind locker drin" schon.
Solche Menschen haben noch nie 30Hz gehört!

Eine Grenzfrequenz von 40Hz ist schon sehr sehr tief. Vorallem wenn man bedenkt dass nur WENIGE mp3's solche Frequenzen enthalten!
Die Base vom Schlagzeug befindet sich bei 80Hz (!).

Und im ernst: Warst du schon mal bei einem Live-Konzert? Hat dir der Bass dort gefallen? Wenn ja: Die meisten PA-Anlagen haben eine Grenzfrequenz ÜBER 40Hz (-10dB!). Bei Hörnern (also bei großen Konzerten) ist es noch dramatischer.

Daher sollte man bedenken: Habe ich 30Hz schon mal in einem normalen Musikstück gehört? Brauche ich es überhaupt? Oder bin ich zufrieden mit einer höheren Grenzfrequenz, brauche aber nur ein Viertel vom Volumen und mache mir so die Entwicklung (Chassiswahl) etc. um einiges leichter?

Mfg Stefan
hallo
es gibt schon ein paar lautsprecherchassis die in der lage sind geschlossen 30hz mühelos zu reproduzieren.ich selber hatte so ein 15 zoll basstreiber von thorolf hartung,das ding nannte sich tho384lab.die freiluftreso im neuzustand lag bei 12,5hz.dem ganzen sind aber selbstverständlich mechanische grenzen gesetzt.mrs. bandor fertigt übrings auch einen 12 zöller mit 15hz fs.für solche chassis muss man dann aber mal etwas tiefer in die tasche greifen.wie gesagt es ist sehr fraglich ob eine geschlossene abstimmung bei hohen pegeln dann wirklich noch vorteile gegenüber einer sauberen bassreflexabstimmung hat.ich denke eher das der anstieg der gruppenlaufzeit nicht so gut ist.raumresos kann man wenn man sich die mühe machen möchte auch mit plattenabsorbern gezielt bekämpfen.


[Beitrag von frankolo am 01. Sep 2006, 14:25 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Sep 2006, 14:30

sonic1159 schrieb:
Die Leute überschätzen "Tiefgang".




wie wahr......hör dir mal kristallnaach von bap an......dann weisst du, was tief ist...und wenns laut ist, dann weisst du, wo die grenzen sowhl deiner ls als auch deines raumes liegen...

tiefer als 40 abzustimmen halte ich für überflüssig, gerade, wenns geschlossen ist.

mein mivoc machte das zwar( gemessen), aber dann wurds im raum unsauber...

aber es gibt auch immer wieder extreme....wers mag...

ronmann
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2006, 16:20
Hatte vorher ne Canton RCL und die ging bis 25Hz (-3dB). Mit meinem jetzigen Sub geht´s nur noch knapp unter 40Hz und es fehlt eindeutig was!!! Und selbst wenn es nur 1Lied und 100 wäre, bei dem es auffällt, wäre es lästig.
ronmann
Loiti
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2006, 13:34
Frage: Hast du die Canton im Raum gemessen? Ging die wirklich bis 25 Hz / -3dB (!)? Ich meine, ist ja auch nur eine Herstellerangabe.

Zweite Frage: Hast du diesen Sub gemessen? Oder Herstellerangabe? Oder simuliert?

Mfg
ronmann
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2006, 13:47
Bitte nicht lachen! Ja ich habe gemessen. Mit Pegelmeßgerät und Meß-CD. Bei der Canton gab es einen Test in stereoplay 1/98. Da sieht man, dass sie wirklich so tief geht. Sie wird noch von einer kleinen BlackBox im Tiefbassbereich entzerrt und erreicht so die 25Hz. Beim Sub ging unter 40Hz noch etwas bis zu den Raummoden (kleiner Peak) bei ~34Hz und dann viel er ab. Vielleicht nimmt man auch die verringerte Fläche (ein 25er statt vier 22er) als Mangel war. Vorher konnte man es nicht nur hören sondern auch mit dem ganzen Körper fühlen. Da will ich wieder hin. Dass ich nun besseren Mittelhochtonbereich als mit der Canton habe befriedigt leider auch nicht. Habe auch überlegt Sub310 zu bauen und eben die Bassentzerrung nicht voll aufzudrehen. Aber wie gesagt, im Bereich der Raummode (Raum ist 4x4,80) ist ein netter, langer Resonanzgrad im Wasserfall in HobbyHiFi, so wie eben bei allen BR-SW die so tief spielen)
ronmann
-AB-
Stammgast
#24 erstellt: 02. Sep 2006, 15:47
schon an ein (eck-)horn gedacht? die gehen auch recht tief runter und regen raummoden auch nicht so an. soweit ich weiß brauchst du aber für die meisten mindestens 15" treiber...
ronmann
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2006, 16:00
geht leider nicht. Wände aus Gipskarton und die freie Ecke ist nicht 90 sonder vielleicht 100...110Grad. Es sei denn das macht nix. Eckhörner gibt´s auch kleiner als 15Zoll.
geist4711
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2006, 14:16
wenn du den deckel fest mit den rigips-wänden verschraubst, bestenfalls diese mit holzplatten 'versteifst', sollte das mit dem eckhorn gehen -ob nun 90 oder110 grad ist da nicht so tragisch, deckel anpassen und dann wird die mundöffnung ebent greösse -dafür kann man das horn ja länger machen, indem man eine 120x120platte nimmt.......
fragt sich natürlich ob du soviel platz investieren willst, lohnen tät es sich jedenfalls...

mfg
robert
konderminator_hh
Neuling
#27 erstellt: 03. Sep 2006, 19:53
Hi,

hast Du Dir mal den Vifa 26 WA 550-4 angeschaut? Ist mit fast 200 Euronen nicht der Allerbilligste, erscheint mir aber pääääärfekt. Meine eigenen kleinen Simmus (auf Basis von Timmermanns Messungen) decken sich mit den Angaben von Lommersums Bauvorschlag namens "Kontur Sub": ca. 42 Liter / f3 bei 36 Hz OHNE Bassboost (also mit dem AM 120 von Mivoc vielleicht bei 32 Hz). Das Ganze als Butterworth-Abstimmung (0,707) , also nicht im GHP-Zwangskorsett.

Wer's denn trotzdem versuchen will nehme für ein QTB=1,0-Gehäuse ein Volumen von 16,88 Liter (+Chassisvolumen+Aktivmodulvolumen) PLUS einen Kondi mit dem dezenten Wert von 1420 yF und erwarte nun mehr oder weniger den selben f3-Wert.

Diesen Speaker habe ich mir rausgesucht, weil er Weltmeister im Bereich "nicht vorhandene mechanische Verluste" zu sein scheint. Das mag einem GHP eventuell entgegenkommen (?)

Beste Grüsse,
Tim
konderminator_hh
Neuling
#28 erstellt: 03. Sep 2006, 21:20
Haaaaaaalt.....zurück!!!!!!!! Irrtum!

Der Weltmeister der mechanischen Verlustarmut ist der Visaton TIW 200 XS 8Ohm und nicht der Vifa (obwohl der auch ganz gut aussieht)!

Der Visaton holt aus geschlossenen 26 Litern ein f3 von 44 Hz (ohne Bassboost).

Dette reicht Dir vermutlich net, gelle? Aber dafür tut der mit 125.- Euro auch nicht so weh wie der Vifa (ehrlicherweise muss man aber auch sagen dass man für die selbe Lautstärke aber auch 2 Stück bräuchte...)......

Bis denne,
Tim
ronmann
Inventar
#29 erstellt: 03. Sep 2006, 21:58
Den Vifa hatte ich mir auch schon angeschaut. Der ist nett. GHP kommt nicht in Frage. Der Visaton ist richtig geil!!! Zumindest optisch und sicher auch klanglich. Ich glaube RMS zwischen verschiedenen Größen ist schwer vergleichbar. Die großen haben doch naturgemäß etwas mehr.
ronmann
Inventar
#30 erstellt: 04. Sep 2006, 12:40
hab mal den Visaton als BR simuliert bzw. noch mal in HH geschaut. Ohne Entzerrung schon 25Hz. Weiß halt nicht ob der mir pegelmäßig reicht. Aber dicke Wüllste und Aktivansteuerung könnten mit 2Stück für Stereo schon ordentlich Druck machen, nicht weit von meiner Canton RCL entfernt. Obwohl, die hat mir ja nicht ganz gereicht. Und 4 davon kostet schon etwas Wohnraum. Vielleicht als ne Art D´Appolito-Anordnung. Platz nach oben is ja. Der Vorteil ohne Entzerrung ist ja: Reckhornweiche für 30€ kaufen, Yamahavollverstärker (am besten AX930 mit defekter Vorstufe) als SW-Amp für gut 100€ bei 3..2..1 und dann sollte was gehen. Die mickrigen SW-Module die man für unter 200€ bekommt müßte ich so nicht nutzen. Raummoden vielleicht doch durch Helmholtzabsorber wegsaugen. Bin hin-und hergerissen
ronmann
Loiti
Stammgast
#31 erstellt: 04. Sep 2006, 19:37

konderminator_hh schrieb:
Der Weltmeister der mechanischen Verlustarmut ist der Visaton TIW 200 XS 8Ohm und nicht der Vifa (obwohl der auch ganz gut aussieht)!


Toll, und was bringt dir das? Weißt du überhaupt was du da redest?

Anscheinend ist "Keine Ahnung haben aber trotzdem Tipps geben" ziemlich "In" in diesem Forum.

Mahlzeit
ronmann
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2006, 19:55
Laut Bernd Timmermanns, der das gebetsmühlenartig von sich gibt, klingen die Bässe dadurch besonders trocken und präzise. Nur verteufelt er auch Aluschwingspulenträger, welche durch Wirbelstromverluste den Rms erhöhen. Elektrische Bedämpfung ist aber gar nicht so dramatisch. Dramatischer sind eingeschlossene bzw. zu wenig blüftete Luftpolster. Die machen den Bass in der Tat schlechter. Der TIW200XS ist aber in dieser Hinsicht vorbildlich belüftet und von daher hat er schon recht, wenn er sagt es wäre ein sehr gutes Chassis (er hat natürlich noch andere Vorzüge).
ronmann
ronmann
Inventar
#33 erstellt: 04. Sep 2006, 23:06
Da könnte man schwach werden: http://cgi.ebay.de/V...QQrdZ1QQcmdZViewItem + http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=013 als Treibsatz + http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=frequency Auf 2 dieser 45...65l-Kisten könnte ich dann jeweils einen LS stellen und hätte dann so ne Art teilaktive 3-Wege-Box
frankolo
Stammgast
#34 erstellt: 04. Sep 2006, 23:22

ronmann schrieb:
Laut Bernd Timmermanns, der das gebetsmühlenartig von sich gibt, klingen die Bässe dadurch besonders trocken und präzise. Nur verteufelt er auch Aluschwingspulenträger, welche durch Wirbelstromverluste den Rms erhöhen. Elektrische Bedämpfung ist aber gar nicht so dramatisch. Dramatischer sind eingeschlossene bzw. zu wenig blüftete Luftpolster. Die machen den Bass in der Tat schlechter. Der TIW200XS ist aber in dieser Hinsicht vorbildlich belüftet und von daher hat er schon recht, wenn er sagt es wäre ein sehr gutes Chassis (er hat natürlich noch andere Vorzüge).
ronmann
hallo
also ich weiss ja nicht was du unter gut belüftet verstehst,ich selber habe hier grad ein pärchen tiw300 liegen,beim einwobbeln vielen mir als erstes die wirklich recht lauten ströhmungsgeräusche auf die aus den viel zu klein geratenen einzelbohrungen kamen also da kann in den zeitschriften stehn was will das bekommen hersteller wie rcf oder eighteensound allemal besser in den griff.postiv viel allerdings bei den visaton auf das die tsp stimmten was in der heutigen zeit auch nicht immer selbstverständlich ist.
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 04. Sep 2006, 23:24 bearbeitet]
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Sep 2006, 23:32
@ronmann
wenn die Ansprüche an Maximalpegel niedrig liegen sind zwei tiw200xs ok. Ich würde zwei SLS12 für 69,49,-/Stk. vorziehen:
http://www.schuro.de/peerless.htm
ronmann
Inventar
#36 erstellt: 04. Sep 2006, 23:33
ja gut, das kannst du mit einem Chassis vor dir besser beurteilen als ich in der Theorie. Skeptisch bin ich hier und da auch. Aber wenn man dann z.B. ne hochgelegte Zentrierspinne an nem Chassis sieht, dann weiß man dass da nix bläßt. Danke dass du mir meinen Traum von Visaton zerstört hast Warum wobbelst du die ein? Bestimmst du die TSP selbst? Is ja klasse. Ich verlass mich da auf die Zeitschriften, die es nach eigenen Aussagen besser als die Hersteller können.
ronmann
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2006, 23:37
ja, dass dumme Gefühle habe ich auch, dass 2 einfach aber solide gestrikte 30er überzeugender arbeiten als die kleinen HighTec 22er. Aber so geil sind sie nicht Bin ich wieder bei Null
frankolo
Stammgast
#38 erstellt: 04. Sep 2006, 23:44

ronmann schrieb:
ja gut, das kannst du mit einem Chassis vor dir besser beurteilen als ich in der Theorie. Skeptisch bin ich hier und da auch. Aber wenn man dann z.B. ne hochgelegte Zentrierspinne an nem Chassis sieht, dann weiß man dass da nix bläßt. Danke dass du mir meinen Traum von Visaton zerstört hast Warum wobbelst du die ein? Bestimmst du die TSP selbst? Is ja klasse. Ich verlass mich da auf die Zeitschriften, die es nach eigenen Aussagen besser als die Hersteller können.
hallo
naja ich mess die tsp immer bevor ich überhaupt anfang die gehäusegrösse zu planen.also den tiw200 hab ich ja nicht gemessen.ja einwobbeln sollte man neue chassis schon weil die parameter im neuzustand noch etwas anders ausfallen als bei einem eingespielten chassis.ich kann das nicht beurteilen ob die zeitschriften besserers equipment zur verfügung haben als die hersteller,es ist aber leider bei einigen herstellern üblich die tsp etwas sagen wir mal anwenderfreundlicher anzugeben also die strömungsgeräusche waren freeair zwar deutlich hörbar,ob das später im eingebauten zustand auch so sein wird darf bezweifelt werden,die visaton tieftöner sind schon sehr gut.
gruss frank
Loiti
Stammgast
#39 erstellt: 05. Sep 2006, 12:17
Was bringen geringe mechanische Verluste, wenn der Treiber schon bei einigen wenigen Watt(!) schon xmax überschreitet?

Das klingt nicht nur shclecht, das IST schlecht.
Ich habe den TIW200XS einmal gehört, bevor man überhaupt Zimmerlautstärke erreicht, übertönen mechanische Geräusche den Bass. Toll, oder?

Übrigens: Ich habe Treiber gehört (mit satanischen Rms, und ganz sicher extrem schlechten mech. Verlusten) die total präzise spielten.

Man sollte nicht jeden Blödsinn nachplappern, nur weils irgendwer irgendwo sagt (Selbst ist der MANN!).

Und ich sags nochmal: Wenn du einen Subwoofer suchst, der unter 30Hz noch irgendwas spielen soll, dann brauchst du nicht im "Home-Hifi" Bereich suchen. Du wirst keinen finden!

JL Audio!

Mfg
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 05. Sep 2006, 12:27
Mit den -3dB bei 30Hz gehen die meisten eben von de rsimulation aus.
Dass heir der Frequenzverlauf noch nicht miteingerechnet ist, vergessen die meisten.

Mach ein gehäuse und leg den Frequenzverlauf darüber... und jetzt addier die geschichte...

Am Ende kommen in den seltensten Fällen -3dB bei 30Hz raus...


Eine Alternative zum Tiefbass mit geschlossenen Gehäuse (man braucht mächtig Membranfläche um da was zu reißen) wäre ein System mit Passivmembran!
XA10S oder XA12S hießen die glaub ich...
Peerless XLS-reiber +Passivmembran...
-3dB bei 18Hz!
Nicht perfekt ehrlich, aber dafür abgrundtief und Pegelfest!
Killjoy
Inventar
#41 erstellt: 05. Sep 2006, 12:31

derboxenmann schrieb:

Eine Alternative zum Tiefbass mit geschlossenen Gehäuse (man braucht mächtig Membranfläche um da was zu reißen) wäre ein System mit Passivmembran!
XA10S oder XA12S hießen die glaub ich...
Peerless XLS-reiber +Passivmembran...
-3dB bei 18Hz!
Nicht perfekt ehrlich, aber dafür abgrundtief und Pegelfest!

ja aber der alternative fehlts doch irgendwie an präzision. sicherlich für heimkino ein sehr guter bauvorschlag, aber wenn man gelegentlich auch mal musik hört...neee da gibs sicherlich besseres.
derboxenmann
Inventar
#42 erstellt: 05. Sep 2006, 15:25
Aber nicht, wenns um Tiefgabng geht - mit einer Phasenanpassung ist das gar nicht so wild.

Wie wärs denn mit ner TML?
ronmann
Inventar
#43 erstellt: 05. Sep 2006, 19:31
TML´s schwingen auf Ihrer Resonanzfrequenz wenn ich mich recht entsinne noch länger aus als BR-SW. Raummodensorge Ich denke ich versuch mal einen SLS12 von Peerless. Der geht im geschlossenen Gehäuse mit Entzerrung dorthin wo ich will. Falls es nicht das ist was ich will, war es zumindest bezahlbar. Eigentlich gefallen mit TL´s ja, zumindest von dem was man ließt. Selbstverständlicher Tiefbass ohne dass es angestrengt klingt. Mit dem SLS12 kann ich das wahrscheinlich auch versuchen.
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 06. Sep 2006, 02:04
Für die SLS gibt es sehr gute TML-Pläne
Ich denke, damit wirst du ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen
ronmann
Inventar
#45 erstellt: 06. Sep 2006, 08:11
Ja, die K+T habe ich mir gestern reingezogen. Ansich nicht schlecht und ähnliches Volumen wie geschlossenen.
Loiti
Stammgast
#46 erstellt: 06. Sep 2006, 14:01
Du kannst es ja auch mit dem SLS-10 probieren.
ZUFÄLLIG hätte ich da einen


Mfg
ronmann
Inventar
#47 erstellt: 06. Sep 2006, 15:55
ja aber leider bietest du ihn nur für einen guten Preis, ich hätte aber gern ein Oberschnäppchen
Duder
Stammgast
#48 erstellt: 06. Sep 2006, 21:39
Servus,

ich werf hier einfach mal unverbindlich den Eminence Lab12 und den Mivoc HCM12T rein. Die gehen beide geschlossen sehr sehr gut. Imho ist eine Simu bei Subs häufig zweitrangig weil der Einfluss des Raumes vernachlässigt wird. Man KANN natürlich den Frequenzgang auf linear 20hz trimmen, nur wird das in den meisten Räumen nicht klingen. Der flach abfallende Frequenzgang einer CB Konstruktion verhält sich (zumindest bei mir) mehr oder weniger spiegelbildlich zum Roomgain. Nutze 2x HCM12T in je 50l CB, wie von Dir ja auch schon geplant, als Bassabteil einer teilaktiven 3-Wege Box. Laut Simu sollte mir das einen -3db bei 42hz liefern, gemessen in meinem Raum jedoch -3db bei 24hz, wobei der Subsonic bei 25hz greift. Also, das mit dem theoretischen 'Optimieren' des fq würde ich nicht übertreiben. Ansonsten schon mal: Viel Spass beim planen, und hoffentlich auch bald beim basteln!

Gruß und

Martin
daniel-s
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Sep 2006, 22:51

Duder schrieb:
Nutze 2x HCM12T in je 50l CB, wie von Dir ja auch schon geplant, als Bassabteil einer teilaktiven 3-Wege Box.

Gleich 2, hui :).
Großer Raum oder wie ?
Haste Bilder davon ?

Sry für OT...
Duder
Stammgast
#50 erstellt: 07. Sep 2006, 11:55
Servus Daniel,

Bilder habe ich leider nicht, bin wohl der letzte Mensch auf diesem Planeten ohne Digicam Sieht aber im Prinzip genauso aus wie die Duetta von K&T, nur das untere Abteil nicht BR sondern CB und mit dem Mivoc. Die Etona IV ist in gewachstem und poliertem Birkemultiplex mit umlaufender 45 Grad Gehrung an den Seiten, und das Bassabteil bisher noch aus MDF - das stellt aber nur das Innengehäuse dar, werde sobald ich Zeit habe noch eine Verschalung ebenfalls aus Birke MPX basteln. So groß ist der Raum nicht (25qm), aber so kann ich die Subs Stereo befeuern, und die Trennfrequenz variabler einstellen. Naja, ist eigentlich schon overkill da hast Du schon recht, macht aber Spass!

Gruß

Martin
ronmann
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2006, 12:52
nix overkill, 2sw in stereo, so ist der idealfall!
Ich glaube ich werde mir erst mal ein brauchbares sw-modul von detonation kaufen, weil man da preiswert ne variable tiefbassregelung bekommt. zur zeit höre ich mit diesem billigsub: http://cgi.ebay.de/a...QQrdZ1QQcmdZViewItem ist aber ordentlich gemacht mit mivoc am80 und ordentlichem 25er. kennt jemand die TSP dieses chassis? ich möchte damit und dem neuen modul + neues gehäuse erstmal herumexperimentieren. das jetzt verwendete AM80 macht ja leider unter 38Hz langsam dicht und ich will sehen,was sich noch unterhalb tut und wie pegelfest ein 25er bei 25Hz ist. so kann ich besser für die zukunft planen.
ronmann
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Subwoofer bis <30hz
xyxyxyxy am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer für Musik bis 30hz
Nykett am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  37 Beiträge
Subwoofer unter Fs betreiben?
Vadi am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
Treiber für geschlossenen Sub?
serpalt am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  15 Beiträge
60L, 30Hz ,100?/Chassis ?
Cale am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Swans D10.8 im Geschlossenen Subwoofer
DerMog1979 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Geschlossenen Subwoofer zu Bassreflex ändern
ltenbrink am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  20 Beiträge
Suche günstigen, geschlossenen Heimkino-Subwoofer
TobyK am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  13 Beiträge
Sub für 20-max 30Hz
++Stefan++ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  38 Beiträge
18".~30hz
chris.k23 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen