Geschlossenen Subwoofer zu Bassreflex ändern

+A -A
Autor
Beitrag
ltenbrink
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 16:50
Moin Leute,

Ich besitze einen selbstgebauten super klingenden geschlossenen subwoofer. Jedoch frage ich mich ob es sich lohnt ein austauschbares Bassreflexrohr zu integrieren, um bei Bedarf die Technik zu wechseln (e.g. Feier). Quasi wechselbar zwischen geschlossenem und Bassreflexsystem. Der Gedanke kommt weil ich das arme Riesenteil auch mal gerne mal auf Events ausführe.
Auf Wikipedia steht es kann in den unteren Bereichen "bis zu 13,5 dB" lauter sowie könnte eine "Erweiterung der Leistungsbandbreite um 1,1 Oktaven (Faktor 2,2)" erreichen. Jedoch gibt es hierzu keine Berechnungsmöglichkeiten.

Maße:

70x70x48cm = 235L ~ 200L da die Chassis-Ecke abgeschrägt ist
Chassis: 2x eingebauterMonacor SP-300 (compound)
Zur Phase: Sie bewegen sich immer parallel zueinander (also der wenn Innere zur Mitte bewegt bewegt sich der Äußere nach Außen und umgekehrt) .


Ich habe mal rumgerechnet und komme auf folgende Werte:

Bassreflexrohr
Ø = ~14cm
Länge = ~10,5cm

Meint ihr dass es lohnt? Zusätzlich finde ich nur Bilder von quer gebauten Bassreflex-Systemen, meiner ist schließlich quadratisch aber wenn ich richtig informiert bin ist das Verhältnis sowie die Position des Bassreflexrohrs sowieso egal.


[Beitrag von ltenbrink am 23. Jan 2018, 22:43 bearbeitet]
Party201
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 18:19
Der wird bestimmt lauter, aber auch so "komisch" abgestimmt wie deine jetzige Box sein. (überdämpft)
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 18:55
Monacor

Hier mal eine Simulation in geschlossen 60 l und ventiliert 120 l mit Abstimmung 40 Hz.

Ich weiß nicht, wie du auf ein geschlossenes Gehäuse gekommen bist, sinnvoll ist der eig nur im Bassreflex unterzubringen.
Wobei beim simulierten Gehäuse die Belastbarkeit sehr gering ist.

Wirklich Pegel kannst du mit dem Ding nur in mehrfacher Bestückung machen.
Dass der Woofer gut klingen soll, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

Zum Vergleich:

2x Mivoc AW 3000 im 120 l BR Gehäuse (99 € Monacor vs. 99 € 2x Mivoc)

Frequenzgang
VS1

Kennschalldruck an 1 Watt
VS2

Belastbarkeit (6 mm gelten für die Mivocs, 2,5 mm (keine Linie) für den Monacor. Die beiden Mivocs haben bei dieser Abstimmung also eine 6x höhere Belastbarkeit, selbst bei nur 50 W ist der Monacor schon aus dem linearen Xmax raus.
VS3

Maximaler Schallpegel bei voller Belastbarkeit
VS4
ltenbrink
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 19:00
Ich habe gerade wegen des Volumens noch einmal reingeschaut und es scheint ein compound Subwoofer zu sein. Was ich für etwas unwahrscheinlich gehalten habe da dadurch eigentlich das Volumen halbiert werden kann? Zur Phase: Sie bewegen sich immer parallel zueinander (also der wenn Innere zur Mitte bewegt bewegt sich der Äußere nach Außen und umgekehrt) . Ich finde es gerade schwer herauszufinden ob sie das normalerweise tun oder Phasenverschieden agieren sollen.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 19:52
Bist du Dir sicher das Du hier richtig bist?
235 Liter ist ja ein riesen Kasten für einen 30er
2 Compound in dem Volumen sind umso unverständlicher
ltenbrink
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 20:35
@LexusS300 Ich bin ziemlich sicher mit meinen Daten. Habs eben noch mal überprüft. Ich hab den sub nicht selbst gebaut, also bin ich nicht sicher wie viel Forschung davor in den Bau reinging. Jedenfalls eindeutig 2x phasengleiche Monacor SP-300 in einem ca 200L Gehäuse.

Ich habe mir mal WinISD selbst geladen und ein bisschen rumprobiert... Jedoch bin ich ein bisschen überwältigt von den ganzen Parametern und demnach nicht ganz sicher ob alles so stimmt.

Nach meinen Überlegungen habe ich durch die Isobarik Bauweise einen besseren Frequenzgang, niedrigeren Schalldruck (den ich mit Verstärkern wettmachen könnte) sowie geringere Belastbarkeit.

Dadurch dass sie geschlossen sind vs Bassreflex komme ich auf tiefere Frequenzen, wobei die hörbaren Frequenzen um einiges leiser sind. Der group delay ist am Geringsten bei der geschlossenen Bauweise in Frequenzen < 50, bei Bassreflex erreicht der sonst bis zu 20ms.

Bei den Daten würde ich mir fast überlegen, um für Events auf lauteren aber vergleichsweise unpräziseren Ton zu kommen, gleichzeitig das Bassreflexrohr zu öffnen und den äußeren Chassis auszuschalten (sofern möglich). Mit diesem Wechsel würde ich auf gleichzeitig höhere Belastbarkeit und bei gleichem Input ca 5db bis 20db höheren Schalldruck kommen.

Ergibt das alles einigermaßen Sinn?


[Beitrag von ltenbrink am 23. Jan 2018, 22:43 bearbeitet]
Party201
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2018, 10:50
nein macht keinen Sinn... isobarik mit einen abgeschalteten Chassie, ist quasi ein Chassie mit doppelt mechanischer Dämpfung und Masse... Quatsch

bau dir eine vernümpftige Box und gut ist
ltenbrink
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2018, 12:37
Was wäre denn in diesem Fall vernünftig? Eine Verkleinerung von 15cm auf 55x55x48 ~ 110L wäre soundtechnisch vertretbar, aber wenn ich viel tiefer gehe verliere ich (laut meinen WinISD Simulationen) schon einiges an Frequenzgang < 40Hz.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2018, 02:34
Ich glaube nicht dass Du hier in der Car-HiFi-Abteilung glücklich wirst, lass den Thread lieber in die PA-Gegend verschieben.

LG
deeepz
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 26. Jan 2018, 15:08

deeepz (Beitrag #9) schrieb:
lass den Thread lieber in die PA-Gegend verschieben.


In Ermangelung einer eigenen Subwoofer Kategorie bei den PAlern, habe ich den Thread hierher, zu den Selbstbauern geschoben. Ansonsten gerne wieder melden.

Gruß. Olaf
ltenbrink
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2018, 15:10
Hier ist es eindeutig besser aufgehoben. Danke!
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2018, 00:01
Rechnest du mit Innenvolumen? Oder außen gemessen, sorry für die Frage, aber die Volumina können mir sehr hoch vor.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2018, 13:08
Und was hast du mit der Kiste überhaupt vor?
Denn ohne ein präzises Ziel kann kein Gehäuse entworfen werden.
ltenbrink
Neuling
#14 erstellt: 28. Jan 2018, 13:37
Es ist die Außenabmessung. Ich gebe zu ich könnte genauer sein.
Hier meine komplette Ausführung der Innenrechnung: 2cm Wand, eine 28cm Ecke ergibt dann

0,66^2 * 0,46 - (0,28^2 * 0,46 / 2) = 182,3L

Noch dagegen gestellt noch mal die komplette Außenrechnung

0,7^2 * 0,5 - (0,27^2 * 0,5 / 2) = 226,7L

wenn ich das Volumen der beiden Chassis (einer ragt ja nach außen) vernachlässige.
Ich merke meine Werte waren wohl ungenauer als erwartet, aber die Größenordnung ändert sich natürlich nicht mehr.

@Reference_100_Mk_II optimalerweise hätte ich gerne einen subwoofer der für meine Musik daheim möglichst präzise klingt in meinem 5x5m Raum. Ich brauche jetzt keine Studiowerte aber ich liebe guten Klang. Ich finde das tut er schon gar nicht schlecht momentan.

Andererseits habe ich überlegt die gute Kiste halt auch mal auf die ein oder andere Feier mitzunehmen, und da dort eher Lautstärke als Präzision gefragt ist kam mir die Idee mit dem bei Bedarf stopfbaren Bassreflexrohr. Mir wurde beim Kauf gesagt dafür musste sie schon oft herhalten aber ich würde sie lieber nicht überlasten wenn nötig, die enthaltenen Kondensatoren (er ist noch passiv gebaut) mussten dem Aussehen nach schon durch einiges durch


[Beitrag von ltenbrink am 28. Jan 2018, 13:42 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2018, 16:01
Die Außenabmessungen helfen genau gar nicht.
Ist so, als würde dich jmd nach dem Hubraum deines Autos fragen und du antwortest "keine Ahnung, aber es ist 4,6m lang".

Egal.
Sind die Chassis die SP-300 oder die SP-300P?
Das ist wichtig, da Unterschiede bei den TS-Parametern vorliegen.

Und sollte deiner der ohne P sein, dann... Lass ihn einfach so.
Jedenfalls wenn es eine einfache, geschlossene Subwooferkonsturktion ist.
Wikipedia hat dazu folgendes Bild parat: *klick*
Für Bassreflex oder andere Spielereien sind die nicht geeignet. In geschlossenen Gehäusen sind die schon gut aufgehoben.

Innen sollten ab ~175L netto zur Verfügung stehen. Weniger geht auch, ist dann aber schon eher doof.
Mehr ist kein Problem.

Mach doch einfach mal Bilder. Die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.


Und für Parties sind die Dinger leider nicht wirklich geeignet.
Denn wie du schon selbst erkannt hast, sind dafür Lautstärke und Robustheit erforderlich.
Nur leider, können die SP-300 ... keines von beidem.

Und die passive Weiche schmeis mal lieber auch raus und setze auf ein aktiv getrenntes Setup.
Die Weiche kostet nämlich noch mal ordentlich Pegel, wenn sie nicht haargenau und mit viel Mühe (und Geld) angepasst wurde.
ltenbrink
Neuling
#16 erstellt: 28. Jan 2018, 21:02
Das klingt nach einer guten Analyse, so weit schon mal vielen Dank (und auch an alle anderen Kommentatoren)!!
Es ist ein SP-300 ohne P, richtig... Für den finde ich auch leider nirgendwo irgendwelche Parameter. Wenn der ganz andere Werte hat als der 300P sind meine schönen Simulationen natürlich schwachsinnig.

Hier ist ein Album der Konstruktion:
https://photos.app.goo.gl/tdhYnmqTTsgKNPOq2

Wenn die SP-300 für beide Zwecke tendenziell nicht wirklich geeignet sind würde ich natürlich überlegen die ganz auszutauschen. Für Vorschläge jeder Art wäre ich auf jeden Fall offen

Gegen ein aktives setup hätte ich im Prinzip auch nichts, aber es bedeutet natürlich Aufwand (never change a running system... Besonders weil ich mich ja nicht wirklich auskenne). Ich habe natürlich keine Ahnung wie viel Pegel da verloren geht aber um den subwoofer gut zu hören brauche ich auf jeden Fall ein mehr Verstärkung als bei meinen Standlautsprechern.

Die Weichen leiten alles > 150Hz an Ausgänge im Subwoofer weiter, was ich an sich nicht so blöd finde aber notwendig ist es natürlich auch nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2018, 21:46
Von ner Gesamtaufnahme abgesehen, helfen die Bolder schonmal.
OK, ist wohl wirklich Iso. Aber warum? Wirklich bringen tuts jedenfalls nix wenn du schon fast 200L netto hast.
Außer dass du einiges an Wirkungsgrad verlierst und die Gesamtgüte von 0,75 oder so auf etwa 0,85 ansteigt. Aber das hörst du nicht, würde ich sagen. Da machen der Raum und die Aufstellung 10x mehr aus.

Aber was nun draus machen?
Ich würde mal das äußere Chassis abbauen. Ganz einfach.
Dann mal hören.
Dann in eine Seite des Gehäuses ein Loch sägen und das Chassis einbauen.
Beide dann einfach wieder parallel schalten.
Und die Weiche rausschmeißen und ne aktive kaufen.
Reckhorn S-1, JB Systems EC 102, LD Systems X 223, MiniDSP, irgendwie sowas.

Der Unterschied wird sein:
91dB Wirkungsgrad bei 50Hz im Gegensatz zu etwa 84dB von vorher.
Satte 7dB die du drauf bekommst. Das merkt man schon deutlich.
Er geht dann zwar nicht mehr sooo wirklich weit runter, allerdings brauchste das für Party auch nicht zwingend.

Allgemein taugen diese Chassis aber wirklich nicht viel. Es gibt wesentlich bessere für unter 70€.
ltenbrink
Neuling
#18 erstellt: 28. Jan 2018, 22:09
Wie wäre es denn wenn ich statt Dessen eine andere (größere?) chassis kaufe für die sich die Boxengröße gleich mehr lohnt? Ich denke vom Aufwand und Geld wäre das noch das Einfachste und die Passivweiche kann ich ja bei Bedarf immer noch austauschen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2018, 22:20
In so großen Gehäusen laufen entweder bescheidene HiFi-Bässe (wie du sie ja schon hast) oder mittelgroße PA Chassis.
Ein Kandidat wäre z.B. der A&D Audio R1530, der so ziemlich alles zwischen 140L und 200L mag.
Ist nur die Frage, wo du ein Chassis mit 39cm Außendurchmesser unter bekommst.

Der käme richtig abgestimmt auch schon ordentlich weit runter.
Und er kostet nicht wirklich viel.

Der the box speaker 15LB075-UW4 ginge auch in diesem Volumen, kostet noch weniger.
ltenbrink
Neuling
#20 erstellt: 28. Jan 2018, 22:51
Okay, ich habe weiter überlegt und bin glaube ich bei einer
Da der subwoofer ziemlich gut klingt wie er ist lasse ich ihn doch erstmal in Ruhe. Laut genug ist er auf jeden Fall für den Heimgebrauch, mit mehr will ich meine Nachbarn sowieso nicht belasten.

Also ich bedanke mich bei Reference und allen anderen noch mal ganz herzlich!

Ich merke, falls ich mehr Bedarf nach PA habe kaufe bzw. baue ich mir dafür lieber einen spezifisch dafür, bevor ich jetzt alle Komponenten austausche und dabei der Hifi sinnlos leidet - vor Allem da ich ihn für einen Apfel und ein Ei überlassen bekommen habe. Vielleicht überlege ich mir das mit der Aktivweiche später dann doch noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenen Subwoofer unter 30Hz?
ronmann am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  69 Beiträge
Swans D10.8 im Geschlossenen Subwoofer
DerMog1979 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Suche günstigen, geschlossenen Heimkino-Subwoofer
TobyK am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  13 Beiträge
kleiner Subwoofer (Bassreflex) - TSP ?
bierman am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
12" Bassreflex Subwoofer aktiv
hpsg am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  14 Beiträge
Bassreflex berechnung
cyberhd am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Eigenbau Subwoofer ändern
Joe93 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  33 Beiträge
Eigenbau Subwoofer ändern
Joe93 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Yukon Subwoofer Maße ändern?
King_Sony am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  4 Beiträge
Bassreflex Subwoofer selber bauen ? Hilfe
biker1050 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen