Bassreflex Subwoofer selber bauen ? Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
biker1050
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 14:34
Hallo,
ich bin gerade dabei mein LowBudget bzw. nutze was du hast Kellerkino zu planen.

Nun habe ich aus meiner Sammler/Schäppchen und meiner CarHiFi Zeit auch noch zwei Ampire WB250 10" Woofer Chassis und eine TRIAD RackAmp 300 DSP Mono Endstufe.

Nun hatte ich gedacht getreu dem Motto "nutze was du hast" das ich die Chassis zu zwei Subwoofern mache und diese mit der Endstufe betreibe.

Jetzt zu der eigentlichen Frage.

Wer hat richtig Ahnung beim berechnen von Bassreflex Subwoofern und kann mir bei der Berechnung helfen?

Anbei die Daten vom Treiber:
Es gibt auch eine Empfehlung von Ampire selbst:

Die ist aber eher für den CarHiFi Einsatz.

Ich habe bei ca. 23Hz eine Mode, und bin auch nicht süchtig nach Tiefbass unter 30Hz, aber ich liebe einen trocknen, präzisen, schnellen Kichbass.
Also die 20-25Hz sind nicht angestrebt.
Wahrscheinlich werde ich sogar einen High Pass Filter bei 25Hz mit min. 18dB setzen.


WB250

2019-10-14 14_28_05-Window

41TtQ+3SPrL._AC_


[Beitrag von biker1050 am 14. Okt 2019, 14:37 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2019, 23:57
Im GG werden sie vermutlich (Schätzung aus dem Bauch meinerseits anhand der TSP) nicht weit genug (für mein Verständnis eines Subwoofers) heruntergehen. Mit Entzerrung durch einen DSP könnte man das vielleicht verbessern, kostet aber viel Pegel.

Dementsprechend würde ich BR bauen, probier doch mal ca 40 Liter, ein 8 oder 9cm Rohr mit 35cm Länge und poste was dabei rausgekommen ist.
Den Tiefgang bestimmst du mit der Tuningfrequenz. Ich denke dass du es schaffen solltest ein Tuning von 35hz in 40 Litern mit einem akzeptablen Portmaß hinzubekommen.

Willst du den ultimativen Tiefbass, bist du mit fs 40hz einfach an der falschen Adresse.


[Beitrag von Wholefish am 18. Okt 2019, 23:58 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2019, 09:53
Wenn du einen DSP-Amp hast, dann bau geschlossen und nutze den DSP.
Bei 700cm^2 und 10mm Hub hast du ordentlich Reserve, das geht auch mit Entzerrung schon richtig laut. Gerade wenn du keine Entzerrung bis in den Tiefbass anstrebst.
Ich würde ~25-30l Gehäusegröße anstreben.
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2019, 09:45
Bei diesen Treibern würde ich auch CB empfehlen, außer du bist bereit, mit Passivmembranen zu arbeiten.

Ein bisschen Herumsimuliererei mit WinISD zeigt: Das Problem ist, dass der BR-Port bei ausreichendem Querschnitt in einem nicht fehlabgestimmten Gehäuse extrem lang wird. Beispiel: bei 30 Liter @ 30 Hz, was etwas in Richtung EBS6-Abstimmung wäre, würde ein Port mit 100 cm² Querschnittfläche schon über einen Meter lang werden müssen.

Für mich stellen hier die 100 cm² bei diesem Treiber aber schon die Untergrenze dar. Schon so liegen die Strömungsgeschwindigkeiten bei voller Ausnutzung von Xmax bei über 25 m/s.

Falls man sich trotz einer solchen Situation für BR entscheidet, dann würde ich das hier mit Passivmembranen realisieren oder mich ansonsten für CB entscheiden.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 20. Okt 2019, 09:56 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2019, 11:42
Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen und jeder hat seine Philosophie bei der Abstimmung, aber... 100cm2 Portfläche entspricht ja fast 1/2 SD, das finde ich unnötig viel. 30 Liter sind selbst bei Autoanwendungen im BR zu wenig. Ich würde mindestens 40 ansetzen. Zu Hause vielleicht sogar mehr.

Ich habs gerade auch mal simuliert und würde bei meinem Vorschlag bleiben.
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2019, 11:47
100 cm² sind weniger als 1/3 SD eines üblichen 10''ers, der WB250 kommt auf 350 cm². Zudem ist der WB250 laut Datenblatt auch recht hubfreudig.

Wenn man aber eh nur eher leise hört, kann man es natürlich auch mit weniger Portquerschnittfläche versuchen....

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
...eine entscheidende Größe ist die Strömungsgeschwindigkeit. Da gibt es Empfehlungen, bei Volllast unter 10 m/s zu bleiben. Das kommt mir allerdings schon ziemlich unpraktikabel vor. Ich versuche, 15 m/s nicht deutlich zu überschreiten. Das kann man entweder erreichen, indem man den Port entsprechend dimensioniert oder indem man den Volllast-Betrieb eben vermeidet.


[Beitrag von Ezeqiel am 20. Okt 2019, 11:54 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2019, 12:00
Warum sollte sich hier irgendwer streiten? 😊

BR ist unter den genannten Umständen die unflexiblere Lösung.
CB kann in (deutlich) kleineren Gehäusen realisiert werden und ist mit einem DSP auch flexibler einstellbar. Lautstärke ist nicht gefragt, also kann BR seine Vorteile hier nicht ausspielen.

Wenn BR, dann würde ich hier mit nem 10er Rohr oder äquivalentem Kanal arbeiten. Das reicht in der Praxis definitiv.

Technisch geht beides, der TE muss mal sagen, was am Ende 'wichtiger' ist.
biker1050
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2019, 13:05
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Was ich möchte hatte ich schon ganz oben geschrieben.

Ich habe zwei Ampire WB250 10" Woofer Chassis und eine TRIAD RackAmp 300 DSP Mono Endstufe.

Daraus wollte ich zwei Subwoofer für ein 32qm Kellerkino bauen.

Ich bin nicht süchtig nach Tiefbass unter 30Hz, aber ich liebe einen trocknen, präzisen, schnellen Kichbass.
Also die 20-25Hz sind nicht angestrebt.

Bei meinen Berechnungen mit 30L CB lande ich z.b. bei ca. 90Hz f3 und bei 30Hz habe ich ca. -13db.
Meint ihr ein DSP holt da Sinnvolle 30Hz raus?

CB:
20L = 30Hz -14db
25L = 30Hz -13,4db
30L = 30Hz -13,1db
90L = 30Hz -12,15db

Sollten denn wenn ich CB mache nicht 25L reichen?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Okt 2019, 13:15
Wie ich bereits schrieb: 25-30l und mit DSP im Tiefbass nach Belieben entzerren. Und ja, da kommt bei 30Hz ordentlich was raus.
Simuliere mal einen Tiefpass bei 80Hz mit 24dB/Oktave und schau dir den FG an. Vermutlich reicht ein parametrischer EQ um die +6-8dB@30-35Hz mit ner Güte von ~1,4.

Ich nutze im Wohnzimmer 2 8" in 25l CB je Seite, etwas mehr Fläche, deutlich weniger hubfreudig, mit 10dB entzerrt. Da habe ich früher noch bei keinem Film was vermisst. Ich fahre keine TXH-Pegel, aber leise ist anders.

Die Qualität der Wiedergabe steht und fällt allerdings eher mit dem Raum und der Aufstellung, zusammen mit der Hörposition.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2019, 14:56
wie laut soll das eigentlich werden? hier sähe ich bei "CB+entzerrt+heimkino" am ehesten das problem...je eine passivmembran könnten dem entgegenwirken.

gibt es zu den TSP auch ein diagramm des impedanzverlaufs o.ä.? dann könnte man mal im ajhorn gegenprüfen.
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Okt 2019, 15:28
Passivmembranen, die da ordentliche Performance bringen, sind aber wohl eher nicht Low-Budget oder "Nutze, was du hast". Da würde ich dann eher die BR-Variante nutzen.
Zu den genannten Problem hatte ich ja vergleichsweise mein genutztes System genannt. 4x8" entsprechen etwa 880cm^2, hier haben wir 700. Meine können 7mm Hub, die hier 10mm. In Summe gibt es hier also mehr Verschiebevolumen. Ich habe keine Messungen bei mir gemacht, aber es war immer ausreichend laut bei Filmen. Entzerrt ist mit 10dB@25Hz.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2019, 18:45
ich hätte da z.b. an die von tangband oder dayton gedacht, sofern passend klick

sofern DSP etc. bereits vorhanden, kann man natürlich auch nen CB-testdummy aus "spanplatte natur" o.ä. zusammentackern.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2019, 08:02
hab da eben mal mit ajhorn drübergeschaut: unter 40hz bekommst du den in BR nicht wirklich
=> ich muss also meine vorherigen posts revidieren: vergiss BR mit diesem chassis.

ps: in CB ist mit diesem chassis bei 30hz/40hz bei 98db/103db im halbraum "ende gelände"...


[Beitrag von herr_der_ringe am 21. Okt 2019, 08:03 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Okt 2019, 10:46
Okay, dann werde ich mal die 25L als CB voll mit Sonofil anstreben zum testen.

Ich habe ja für den Subwoofer dann zwei mal DSP.
Erst einen PEQ mit 15,6Hz bis 250Hz und 4 Bändern im Yamaha AVR und dann noch den DSP in der Triad Endstufe.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Okt 2019, 12:08
Sonofil kannst du weglassen, bringt dir hier nichts.
Die Möglichkeiten der PEQs sollten vollkommen ausreichen, auch wenn es da die eine oder andere Mode gibt, die es zu bekämpfen gibt 👍
biker1050
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Okt 2019, 12:44

sakly (Beitrag #15) schrieb:
Sonofil kannst du weglassen, bringt dir hier nichts.

Ich dachte das erhöht das Akustische Volumen!?
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Okt 2019, 12:49
Ja, tut es auch, aber die 10% bringen dir nicht viel. Dann Bau das Gehäuse einfach 27l, kostet am Ende weniger. Da du sowieso mit nem DSP dran gehst, ist die Größe fast nebensächlich und bestimmt eigentlich nur, wieviel Leistung du nachher brauchst, wenn du unten rum boostest. Aber auch da sind keine signifikanten Unterschiede zu erwarten, ob du jetzt 25 oder 30l baust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen Hilfe!
Dubedi-dai am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  57 Beiträge
Subwoofer selber bauen! Wie? Hilfe!
Yanneck666 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen.
AcousticAnimal am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer selber bauen, Gehäuse vorhanden
HappieHeppner am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer Bau Bassreflex Downfire Hilfe
daed68 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
subwoofer selber bauen
Zerocool11 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Kernfusion am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  71 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
ken am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer selber bauen!
R@ph@el am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868