8-10" Heimkinosubwoofer gesucht: klein, mittellaut, bis 30Hz

+A -A
Autor
Beitrag
nsgt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 16:08
Hi,
ich suche einen oder zwei Subwoofer für mein Heimkino.
Die Satelliten bestehen auf 5x Neutrinos (Tangband W4-1720 und Seas SEAS 22TAF/G):
http://techtalk.part...-Output-Mini-Monitor

- Raum 12qm
- Nutzung: ausschließlich Heimkino
- sollte 30-100Hz schaffen
- max 35l

Wichtig wäre ein möglichst kleines, vor allem schmales System.
Aktivmodul ist noch nicht vorhanden, es wären noch 2 Kanäle an meinem AVR frei, ein Aktivmodul wäre aber auch möglich.



Angeschaut habe ich mit jetzt den Portokassen Sub mit Tangband W8-670c aus Hobby Hifi 4/2012, das Chassis ist allerdings im Moment nicht verfügbar.


Dann habe ich mir noch den Tangband W8-740C angeschaut und hier einen Bauvorschlag gefunden:
http://www.hififorum...=true&TOPIC_ID=40179

Passt von der Größe, ich bin aber nicht sicher, ob der hoch genug spielt um passend an die Satelliten anzuschließen.



Den W69 Bauvorschlag von blueplanet acoustic habe ich mir auch angeschaut, der ist schön schmal und würde sich gut stellen lassen, allerdings finde ich nirgendwo eine Angabe, ob der tief genug fürs Heimkino spielt und bpa antwortet auf Emails schon seit Tagen nicht.



CT245 hat man mir auch schon vorgeschlagen und empfohlen, der ist mir aber zu groß, wobei preislich natürlich interessant.



Grüße
sladi24
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2013, 16:13
Heimkino, und mittellaut bei 30Hz ist vielleicht etwas gegensätzlich. Bei so tiefen Frequenzen braucht es einen relativ höheren Pegel, um richtig zu wirken. Das wird bei Heimkino auch genutzt, der Subwoofer wird vorsorglich schon 10dB lauter abgemischt. Ich würde eher auf 40Hz zielen, das wird mit so "kleinen" Chassis auch besser machbar.


[Beitrag von sladi24 am 15. Feb 2013, 16:15 bearbeitet]
nsgt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2013, 16:30
Okay, war mir so nicht bewusst.

Was sagst du denn zu meinen Vorschlägen oder hast du andere konkrete?
sladi24
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 16:50
Jedenfalls würde das Ergebnis gut mit den vorhandenen Lautsprechern harmonieren, finde ich.

Zb Tangband W69-1042 hat einen Vorschlag bei Lautsprechershop in 25 Litern. Bei Blue Planet gibt es auch einen ähnlichen. Wichtig wäre auch Deine Preisvorstellung, ein Verstärkermodul muß ja auch dazu.

Der Tangband W8-740C ginge wohl auch, man müßte nur die Abstimmung etwas ändern.
nsgt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 17:37
Preisvorstellung wären 50-75Euro für das Chassis, Aktivmodul maximal 150Euro.
sladi24
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 18:40
Hi, der Tangband würde da ja passen. Vielleicht meldet sich wer mit mehr Erfahrung, denn leider sehe ich kein Verstärkermodul, das dazupassen würde. Die haben alle entweder unbrauchbare Subsonic Filter, oder sind zu teuer. Ich denke, Du könntest die Subsonic Frequenz anpassen, wenn Du an so einem Modul rumlöten wollen würdest, wurde hier schon gemacht.

Ein umgebautes SAM-1 von Monacor mit 30Hz statt 20Hz Subsonic würde super passen, von der Leistung und der Weiche her. Ein abgewinkeltes 10cm Abflußrohr mit ca 65cm Länge würde dazupassen, Abstimmung bei ca 33Hz. 8cm, 40cm lang sollte vielleicht auch gerade noch gehen, abgerundete Kanten waeren noch mehr ein Muss. Je kleiner, desto mehr Verzerrungen und Verluste durch das Rohr bekommt man. Fertige Rohre, die ich gesehen habe, sind alle zu kurz, oder gerade. Das Ganze in einem Gehäuse, wie der Sub-W69 bei Blueplanet. Bei zwei Stück wäre das schon was richtig feines.

Übrigens, unterhalb von 40Hz ist mit so einem kleinen Sub nicht wirklich drinnen, und außerdem wird das schnell unpraktisch, wenn es nicht nur irgendwie wummern soll. Da braucht man dann mindestens zwei, oder besser vier Subs, Absorber, usw. Kommt halt auf Deinen Geschmack an, es sind halt ein paar spezielle Effekte, die mit solchen Frequenzen erzielt werden. Die "gängige" Explosion ist es nicht, eher so Horrorwummern, das unterschwellig Atmosphäre macht.


Ich hoffe, es meldet sich noch wer, denn soviele Subwoofer habe ich noch nicht gebaut, der Tangbandvorschlag von mir wäre aber sicher meine Wahl.


[Beitrag von sladi24 am 15. Feb 2013, 19:31 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2013, 19:02
Hey,

ich habe zwei Tangband W69 im Br im Einsatz. Als Aktivmodul hatte ich das Mivoc Am 80, dadran dann die beiden Tangbander parallel angeschlossen. Natürlich muss das Modul, bzw. dessen Bassanhebung mit berücksichtigt werden. Die Beiden gehen bis ca 30 hz, ich finde das ausreichend Die f3 liegt bei 34 hz. Vorallem hatte ich bei 30 hz eine fette Raummode, überhöhung um ca 30 db, bei Filmen ganz cool aber hat mir bei Musik den Spaß verdorben. Deshalb hab ich den Buckel jetzt per DSP gedrosselt.

Bauvorschlag W69
Edit: Post Nr 8

Zudem verkauft der User "Son-Goku" gerade 8 W69 im Bieten Forum zu je 50 € : zum Verkauf


[Beitrag von joogie am 15. Feb 2013, 19:06 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2013, 19:04
Also mit etwas Raumbassüberhöhung statt im Freifeld kommt der immer noch auf 33Hz bei -3dB.

Capture

2

3

4
nsgt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2013, 21:44
Ich habe jetzt hier im Gebrauchtmarkt zwei Gradient MDS08 gekauft und hoffe einfach mal,
das war kein Fehler...


Gedacht habe ich an 20-25l BR und brächte jetzt natürlich Hilfe bei der Abstimmung, besonders der BR-Rohr Maße.

Grüße
sladi24
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2013, 22:33
In netto 20l, tuning 31Hz aehnlicher Frequenzverlauf: 7cm Rohr, 55cm lang aber nur knapp 13 Watt/8Ohm erreicht der maximale Auslenkung. Modul sollte wieder 30Hz Subonic 4. Ordnung haben.

Wird durch den geringeren Hub aber auch deutlich leiser, 6dB weniger.


[Beitrag von sladi24 am 15. Feb 2013, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Heimkinosubwoofer
fl0w0r am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Doppelspuler 8/10" gesucht
stereo_jünger am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  10 Beiträge
HK Subwoofer bis <30hz
xyxyxyxy am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Heimkinosubwoofer die Xte... :)"
schorty am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  10 Beiträge
Tiefe, lineare Heimkinosubwoofer bauen
Big_Kahuna am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  43 Beiträge
Empfehlungen für 2 DIY-Heimkinosubwoofer
L.Petschino am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  15 Beiträge
18 Zoll Subwoofer - ab 30Hz bis 80Hz gesucht
ElsaEcomo am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer für Musik bis 30hz
Nykett am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  37 Beiträge
Eminence Sigma Pro als Heimkinosubwoofer
richie_b am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Gehäusevorschlag Raveland axx1010 Aktiver Heimkinosubwoofer
Hyrican2000 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487