Eminence Sigma Pro als Heimkinosubwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
richie_b
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 21:02
will mein projekt nachdem ich über positive threats gestolpert bin nochmal neu starten, der ursprung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-965.html
hatte ihn bisjetzt in einem BR gehäuse mit 133 L netto, tuningfrequenz 37 Hz, portmaße 30 cm breit x 9 cm hoch x 30 cm lang.als antrieb diente eine analoge car-hifi endstufe an einem 18A Netzteil, waren so ca. 140 watt nach meiner groben rechnung.hatte den sub in ~ 16m² und 27m²,in ecke und auch andere positionen, freuquenzgang war beides mal sehr unlinear, sehr laut bei 40-45 Hz, darüber sehr dröhnig darunter sehr leise, druckvoll nur um die 42 Hz.
habe als vergleich einen magnat omega 250 active sub und nen yamaha YST-SW300 gehabt, spielen beide tiefer und wuchtiger wobei der yamha besser klingt und noch tiefer geht.
wollte ca. diesen"wuchtigen" klang auch mit dem eminence haben.bei höheren bässen bei z.b. techno spielte er sehr locker, guter kickbass, kann das irgendwie schwer beschreiben.
naja, wollte damals eigendlich nur mein altes bett verwerten und einen unterschrank für ein eckaquarium bauen, was nie angeschafft wurde.

will jetzt auf jeden fall einen ordentlichen heimkino/musik subwoofer bauen.werde mir auch ein aktiv modul kaufen.
habe dazu folgende threats durchgelesen und infos erhalten:

als grundlage dienten diese threats: (weiter unten gehts los)
[url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2729.html][/url]

das wichtigste daraus:
[quote="Sir_Ocelot"]das Brutto Volumen sind 325l.

Die Tuning Frequentz dürfte so bei 22Hz liegen wenn ich mir die Frequentz kurve von AJ Horn betrachte.

Leider zeigt AJ Horn nicht direckt f3 und so was an, dass muss man alles selber aus dem Diagramm entnehmen.

Dafür simmuliert das Programm sehr genau. [/quote]

und dieser hier:
[url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2465.html][/url]
das wichtigste daraus:


[/quote]

hi leute!

ich verwende den sigma im moment in einem 240 liter gehäuse abgestimmt auf ca. 30 Hz. ich wollte das chassis nach einigen experimenten in verschiedenen volumina schon abschreiben , als ich dann besagten vorschlag erhielt und einfach mal ausprobiert habe. das ergebnis ist sowohl für guten musikgenuss als auch fürs filmchen schauen akteptabel. um längen besser als die vorherigen gehäuse ( unter anderem auch ein 325 liter BR-klotz ). in CB würde meiner meinung nach einiges an potential verschenkt werden.

mfg stefan[/quote]

meine frage nun, was ist besser "allround" geeignet, die 240 liter mit 30 Hz tuningfrequenz oder die 300 liter mit 22 Hz tuningfrequenz, kann man da noch nen kompromiss machen?


hier ein paar bilder vom "bettgehäuse" eminence heimkinoecksub:
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0005.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0017.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0035.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0043.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0054.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0057.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0064.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0071.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0072.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0079.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0084.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0088.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0090.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0092.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0097.JPG[/img]
[img]http://richie.psychognom.de/richie/subwoofereminence/IMAG0103.JPG[/img]

p.s.warum kann man die bilder nicht sehen?


[Beitrag von richie_b am 15. Feb 2008, 21:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 15:24
Bilder müssen über Imageshag hochgeladen werden. Wenn du einen sehr wuchtigen Bass haben willst, bau doch einfach das Eckhorn 18. Da müsste der Eminence eine gute Figur machen.
Bassisgoood
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 00:34
Hallo,

schau dir doch mal HIER
meinen Fred an, ich bin begeistert von dem Chassis.
Hab ihn in 235 Liter Bassreflex 31 hz Tuning, der Wahnsinn für alles was du hören willst
Bassisgoood
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 14:32
hallo,

und wie siehts qaus gibt es neuigkeiten ??

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sigma 18 pro von eminence
spacerest am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Gehäuse für Eminence Sigma Pro 19
Sound-dog am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  21 Beiträge
Große Probleme mit Eminence Sigma 18 Pro
Ace-dude am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Eminence Sigma PRO 18
guinnessfee am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  65 Beiträge
Will Sub Bauen 18" Eminence Sigma Pro
FabianWalter am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
Eminence Sigma Pro 18 ; 3 Vorschläge , bitte um eure Meinung
Ambema am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  8 Beiträge
Showsub anpassen für Eminence Sigma Pro 18 - sinnvoll ?
darthvim am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  15 Beiträge
Eminence Sigma Pro 18 + Hypex 4 in Bassreflexgehäuse
Sie7en7 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  44 Beiträge
Selbstbau Heimkinosubwoofer
fl0w0r am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
xi von speakerplans mit sigma pro 18
RuNeX am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen