Eminence Sigma Pro 18 + Hypex 4 in Bassreflexgehäuse

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Sie7en7
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 16:57
Hallo,
ich will einen BGS40 von Visaton mit dem DT150 von Detonation oder dem Sam 2 von Monacor gerne in ein Bassreflexgehäuse bauen.
Leider komme ich mit dem Programm Boxsim nicht so recht klar, deshalb würd ich euch gerne bitten , mir Vorschläge bzw. Ratschläge zu geben
Er soll für Musik sein und zwar für basslastigen Techno
( Frequenzbereich schätze ich mal so zwischen 40Hz & 80Hz
- korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege )
Die Gehäusegröße spielt eigendlich keine große Rolle, es soll in dem Frequenzbereich nur ordenlich rummsen
Wieviele BRkanäle sind empfehlenswert ?
Wäre sehr nett, wenn ihr das ausrechnen könntet
MDF 22 mm sind ok oder ?

Die Daten :

BGS40
Klick mich

DT150 von Detonation

Technische Daten:
- Leistung: 150 Watt Sinus / 300 Watt Musik an 4 Ohm
- min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
- Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
- var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz
mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
- stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
- zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers
- High- und Low-Level-Ein- und -ausgänge vergoldet
- Einschaltautomatik
- rückwärtig gekapseltes Kunststoffgehäuse
- die Satelliten können durchgeschleift und von den Tiefen
befreit werden.
- Abmessung außen: 270 x 215 x 105 (HxBxT) mm
für eine Einbauöffnung 236 x 181 x 103 (HxBxT) mm
- Standby-Leistungsaufnahme: < 0,3 W

Sam 2 von Monacor:

Technische Daten
Sinusausgangsleistung
an 4-Ω-Lautsprecher: . . . 200WRMS
an 8-Ω-Lautsprecher: . . . 125WRMS
Musikausgangsleistung
an 4-Ω-Lautsprecher: . . . 250WMAX
an 8-Ω-Lautsprecher: . . . 180WMAX
Frequenzbereich
Subwoofer-Ausgang
untere Grenzfrequenz: . 20Hz
obere Grenzfrequenz: . . 50 – 150 Hz einstellbar
Ausgang SAT OUT
untere Grenzfrequenz: . 50 – 150 Hz einstellbar
obere Grenzfrequenz: . . 20 kHz
Tiefbassanhebung: . . . . . . . bis +6 dB / 30 – 50Hz
Klirrfaktor: . . . . . . . . . . . . . . < 0,1%
Störabstand: . . . . . . . . . . . . > 70 dB
min. Anschlussimpedanz
für den Subwoofer: . . . . . . . 4Ω
Eingänge
LINE IN: . . . . . . . . . . . . . . max. 4,2 V/ 20 kΩ
HIGH LEVEL INPUT: . . . . max. 44 V/ 17 kΩ
entspricht
480 W an 4Ω bzw.
240 W an 8Ω
Stromversorgung: . . . . . . . . 230 V~ / 50 Hz
Leistungsaufnahme
bei Volllast: . . . . . . . . . . . 300 VA
im Leerlauf: . . . . . . . . . . . 19 VA
in Stand-by: . . . . . . . . . . . 6 VA
Einschaltautomatik
Einschaltschwelle: . . . . . . 1 – 10mV
Stand-by-Aktivierung: . . . nach ca. 7 Minuten
ohne Eingangssignal
Einsatztemperatur: . . . . . . . . 0 – 40 °C
Abmessungen (B × H × T): . 185 × 370 × 89mm
erforderl. Boxenausschnitt: . 155 × 340mm
Einbautiefe ohne Frontplatte: 85mm

Vielen Dank schon mal im Vorraus !
CTjunkey
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 17:20
Hast du das Chassis schon ?

Sonst würde ich von dem Chassis die Finger lassen. Kann nur relativ wenig Hub (linear) und begeistert von den restlichen TSPs auch nicht besonders zu dem Preis. Wenn es unbedingt das Chassis sein soll, wie wäre es mit dem MB 115/B Basshorn von Visaton. Da passt es sicher gut rein.

Schau dich sonst lieber nach anderen Chassis um (z.B. Eminence Kappa 15 LF oder A&D Audio R 1530). Den A&D habe ich selber im Einsatz (150l BR) und kann ihn empfehlen. Ist gut verarbeitet, klingt gut, braucht aber ein großes Gehäuse. Preislich aber nicht zu schlagen.


[Beitrag von CTjunkey am 06. Dez 2010, 17:21 bearbeitet]
Sie7en7
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 17:48
Danke für die schnelle Antwort !

Ne, bestellt ist ( zum Glück ) noch nichts..
Wollte mich hier erst vergewissern

Das BGS 40 muss es nicht unbedingt sein, aber ich würde gerne in dieser Preisklasse bleiben .
Für den Eminence Kappa 15 LF oder den A&D Audio R 1530 brauch ich doch ein wesentlich stärkeres Modul oder nicht ?

MfG

Sie7en7
CTjunkey
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 18:16

Sie7en7 schrieb:

Für den Eminence Kappa 15 LF oder den A&D Audio R 1530 brauch ich doch ein wesentlich stärkeres Modul oder nicht ?


Nö. Vom Wirkungsgrad her tun die sich alle fast nichts. Wird mit allen denke ich laut genug werden, wenn der Subwoofer nur für zu Hause ist.

Wie groß ist denn der zu beschallende Raum ?
Welche Lautsprecher werden eingesetzt ?
Sie7en7
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 19:04
Boxen sind momentan die SS 7200 von Sony , ich hab mir aber die Tage noch schöne Sony SS G1 Boxen gekauft. ( Mal sehen , welche besser klingen )
Versorgt werden die Boxen von einem Sony Amp TA-3650.

Der Subwoofer soll 25 m² beschallen.

Was ist von dem EMINENCE SIGMA PRO-18 zu halten ?
Der geht sogar noch tiefer, als der Kappa 15 LF.
Wenn der nun auch mit einem von den Aktiv-Modulen betrieben werden kann, würde ich sogar eher den nehmen oder ist der schlechter als der 15er ?
Lautsprechershop.de empfiehlt den 18er für eine 150 Liter BRBox, ist nicht ein wenig zu klein für das Kaliber ?
Bausatz für Sigma Pro 18
Sie7en7
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 17:02
Ich würde den Eminence Sigma Pro 18 entweder mit

1. Sam2 von Monacor oder
2. Proteus SW 2.5 von Thommessen oder
3. DT 150 von Detonation oder
4. Hypex DS2.0

verbauen.

Welcher ist empfehlenswert ?


[Beitrag von Sie7en7 am 09. Dez 2010, 14:25 bearbeitet]
elhoni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 15:06
hallo

Hypex ist sehr zu empfehlen allerdings ist das 2,0 für einen 18 sigma bissl arg klein würd schon eher zum 4,0 tendieren bessere kontrolle des subs un mehr leistung/einstell möglichkeiten/anschlüsse!

wen einen gehäuse plan für den sigma brauchst WWW.jobst-audio.de lbb 18 wen er tiefer können soll gehäuse um 13 cm tiefer.bzw höher machen port bleibt gleich!hatte das schon so gebaut funktioniert recht gut!

mfg
Sie7en7
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 03:12
Danke für den Tipp, ich habe hier mal 2 Baupläne herausgesucht, welche aber ziemlich unterschiedlich sind und ich nicht weiß, welche jetzt für meinen Zweck ( Musik ( hauptsächlich Techno) wiederzugeben ) am besten geeignet ist.
Hier sind die 2

212,7 Liter
oder
150 Liter


Danke schon mal im Vorraus
doeter
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 10:17
Moin

Als ich das hier so gelesen habe muste ich schon schmunzeln. Wenn ich mir vor Augen halte was
der TE an Equipment hat und für welchen Zweck der Sub gedacht ist erschein es mir doch eher so,
als ob hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Der Raum ist "nur" 25 qm und seine Boxen
schaffen wohl nicht einmal die 110 db Grenze, womit der Sigma ca doppelt so laut kann.
Wenn ich mir dann ausrechne das für eine Kombination, die für seine Musikrichtung nun wirklich
nicht optimal is ca 450-500 Euro ausgegeben werden sollen und dann ein "Trümmer" von 260 Liter
da steht, der seinen f3 bei ca 40 Hz hat kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hier einmal ein Vorschlag,
der zwar genau soviel Kostet, aber die Größe drastisch reduziert, seinen f3 bei ca 30 Hz hat und
vor allem ist auch eine aktive Weiche dabei: BMS 12S330 + Fame A400 II + BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO.
Den BMS in 65 Liter Netto bei 31,3 Hz Tuning (ca. 100 Liter gesamt). Dann hat man eine brauchbare
Weiche mit passendem Subsonic, 400 Watt an 8 Ohm und vor allem lüfterlos, sowie immer noch ca.
108 db bei 30 Hz (f3). Ich denke das ist allemale eine Alternative.
Viel Spaß beim Grübeln.

Gruß

der doeter

P.S.: Noch eine Alternative wäre der Mivoc AWX 184 in 150 Liter netto. Der kommt genau so tief wie der Sigma
in 212 Liter und kostet auch noch weniger.
Sie7en7
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 15:31
Danke für deine Meinung doeter,
ich weiß selbst, dass es übertrieben ist, aber ich will s einfach haben
Ich habe das Angebot bekommen ein DT300 von Detonation billiger kaufen zu können.
Ist das Modul gut bzw. empfehlenswert ?

Technische Daten:

* Leistung: 300 Watt Sinus / 600 Watt Musik an 4 Ohm
* min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
* Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
* var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
* stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
* schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
* oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
* zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers
* Einschaltautomatik, abschaltbar!
* High- und Low-Level-Ein- und -ausgänge vergoldet
* rückwärtig gekapseltes Kunststoffgehäuse
* die Satelliten können durchgeschleift und von den Tiefen befreit werden

MfG Sie7en7
elhoni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 16:58
Servus

also da ich ja jobsti s gehäuse bissl verändert schon hatte kann ich das empfehlen!

entweder hab ichs übersehen oder ?? was magst eigentlich komplett für modul sub gehäuse ausgeben?

es gibt ja noch so einiges besseres was man machen könnte wen es nicht unbedingt der sigma sein soll!

mfg
Sie7en7
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 17:43
Habe den Sigma schon gekauft , jetzt fehlt lediglich noch das Modul und das Gehäuse.
Was heißt denn bissl verändert ?
Also ist das Gehäuse mit 212 Liter schon besser, als das andere, welches "nur" 150 Liter beinhaltet ?
Ich erkenne aber an dem Bauplan keine Verstrebungen, wo sollen die genau angebracht werden ?

MfG Sie7en7
elhoni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2010, 20:19
servus

Also wen du ihn wie beschrieben zuhause für musik benützt
kannst du das jobst gehäuse insgesamt entweder 13 cm höher oder 13 cm länger bzw breiter machen der port bleibt original somit geht er noch ein bisschen tiefer dafür nicht mehr ganz so laut!un die belastbarkeit sinkt auch was zuhause aber nicht stört!

einfach alle seiten miteinander verbinden am besten mit kreuzen in etwa so wie hier

sub_t40_tz1
ist aber ein anderer sub dient nur als bsp der versteifungen


mfg
Sie7en7
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 17:03
Ah danke !
Also muessen die Verstrebungen nicht auf Maß genau mit Chassis & Gehäuse abgestimmt werden ?
Macht es vom Klang her was aus, anstatt 1 großer Bassreflexkanal, 4 Kleinere ( natürlich dann die benötigte Größe durch 4 geteilt ) zu verbauen ? Wie schaut es dann mit der Länge des BRrohres aus ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Gehäuse von Jobst keine/n BRrohr/e.
Gibt es für dieses Gehäuse eine genaue Bezeichnung ( außer BR xD) ? Ich würde mir nämlich gerne mal Aufbauten von solch einem Gehäuse anschauen !
Gibt es zwischen den Gehäusen, die ich als Bauplan gepostet habe klangliche Unterschiede ?

Hoffe mal, dass es nicht zu viele Fragen auf einmal waren

Danke schon mal im Vorraus

MfG
prof_schneiper
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 19:04
Doch das ist auch ein BR - aber mit einem Holztunnel als Port.

Und ja du kannst statt einem großen mehrere kleine Ports bauen.
Du must die Querschnittsfläche auf die Ports aufteilen.
Die Länge bleibt gleich.

Bei den Verstrebungen kommt es nicht so genau darauf an.

elhoni
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2010, 22:39
srvus

man baut einen grossen port um damit zu verhindern das man bei höheren lautstärken geräusche hört das bekannte mass ist ein drittel der menbran grösse mindestens für br rohr!


der port hatt eigentlich nur vorteile ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sich die abstimmung nicht doch verändert wen man z.b.3 oder 10 kleine ports macht

un man spart das rohr die 3 brettchen fallen nicht ins gewicht br rohr muss man dan auch wieder abdichten usw...

die verstrebungen kannst frei wählen von der breite höhe dicke anzahl! allerdings vom Volumen abziehen
Sie7en7
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2010, 20:54
Servus,

alles klar, danke für die Auskuft !

Ich hatte schon vor 3 Ports zu verbauen , mich hatte es einfach nur interessiert zu wissen.
Gibt es eigendlich eine klangliche Auswirkung, wenn ich Verstrebungen reinbaue ?
Soll ich noch Dämmmaterial für den Klang besorgen ? Falls ja , welches ?


[Beitrag von Sie7en7 am 15. Dez 2010, 11:31 bearbeitet]
elhoni
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Dez 2010, 20:19
Servus


verstrebungen ändern nichts am klang ! einzigstes wie schon erwähnt vom volumen abziehen!

dämmung bzw dämpfung köännte man schon brauchen wirst es aber eigentlich nicht!

da du warscheinlich eh um die 80 hz trennst brauchst keine dämmmwolle das müsste man probieren wie viel wo was bewirkt kann man so nicht sagen!



mfg
Sie7en7
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2010, 19:38
Ah ok , danke für die Auskunft !
Ich habe mich jetzt doch mehr oder weniger entschlossen,
den Teller über eine PA Endstufe und einer Frequenzweiche laufen zu lassen.
Ich hatte mir den T.AMP TA1050 MK-X Daten der Endstufe
herausgesucht. Ist das Ding in Ordnung ?
Worauf muss ich denn bei Frequenzweichen achten ?
Reicht da theoretisch auch die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO?
Daten der Weiche
Es wir nur der Eminence angeschlossen , mehr nicht.
elhoni
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Dez 2010, 21:49
servus


naja ich würds nicht machen mit der weiche un den t amp find ich jetz nicht unbedingt die geeigneste bass endstufe( hier scheiden sich die geister)

also wen du eh nur einen sub haben willst würde ich einfach ein modul nehmen ist vom einstellen und den möglichkeiten sowie vom anschliessen am einfachsten

eine aktive 2 kanal weiche brauchst ja nicht wen du nur den sub darüber haben willst wen dan solltest schon deinen sony verstärker un den bassamp drüberlaufen lassen dan würde es sin machen dan kannst alles schön einstellen!
ansonsten schaust dir mal das Hypex ds 4,0 an das würde vollkommen reichen da der emmi in dem gehäuse sowieso nur höchstens 250-300watt abkann das ist er dan aber auch schon zu laut für wohnung usw...

mfg
prof_schneiper
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2010, 01:50
Das geht schon aber wie elhoni schon sagte sind die t.amps aus der TA-Serie nicht außerordentlich basspotent.

Eine TSA geht aber sehr gut.

Von wegen 2-Kanal Endstufe - die kann man ja brücken.
Leistung haste dann auch mit der kleineren TSA 1400 satt.

Wenn es dir um die Einstellmöglickeiten geht, nimmst du einfach noch einen Behringer DCX 2496 dazu.

Da hat man wirklich alles.

Die kleine Behringer-Weiche geht auch, bietet aber nur grundsätzliche Funktionen.

Sie7en7
Stammgast
#22 erstellt: 17. Dez 2010, 02:30
Servus,

jetzt bin ich grad ein bisschen verwirrt
Die Tsa 1400 ist doch wesentlich stärker, als die T.amp 1050
Die 1400 hat eine Sinusleistung von 1380 Watt ! und der Sigma brauch ja "nur" 650 RMS , das wäre ja mehr als das Doppelte, damit himmel ich den Teller doch direkt oder nicht ?
Stimmt es, dass der Verstärker mehr Watt, als der zu betreibende Lautsprecher haben soll ? Da gibt es im Netz unterschiedliche Meinungen ?! Die einen sagen , dass der Verstärker mehr haben soll, da sonst das Klangbild verzerrt wird und die anderen sagen, dass man mit einem zu starken Verstärker den LS töten wird, was in meinen Augen auch Sinn machen würde..
Der Hypex 4.0 hat 210 RMS an 8 Ohm , das is ja erheblich weniger, als die PA Endstufen..
Is der Klang denn dann schlechter ?
elhoni
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Dez 2010, 19:03
Servus


also das wichtigste was eine endstufe haben muss um im bassbereich gut zu sein ist ein hoher dämpfungsfaktor bei niedrigenfrequenzen sprich z.b (10-200 hz)je höher dieser ist desto besser kontrolliert die endstufe den woofer um so besser hört sich es an! dan kommt die leistung klar je mehr leistung du hast um so weiter bist vom maxium entfernt weniger klirr kein clipping besserer sound!

es gibt aber auch einfach endstufen die im bass einfach nicht gut sind!


zum sigma der ist zwar mit 650 rms angegeben aber im anderen gehäuse bei anderer frequenz in den beiden hier gezeigten gehäusen kann er nicht mehr ab wie 250 w allerhöchstens 300 aber er wird sich schon bei nähe 250 schlecht anhören!
ist aber nicht wild da er zuhause in dem gehäuse so viel pegel macht das du garnicht in diese region kommst!


das hypex mit nur 210 rms an 8 ohm hatt genügend leistung für zuhause für musik und einen 1000 dämpfungsfaktor das ist massig findest nur wenige Pa endstufen mit so hohem und gerade bei grossen woofern ist der sehr wichtig!die wollen richtig kontrolliert werden sonst matschts nur!


habe selbst ein 8,0 hypex womit ich 21" woofer befeuer vorher gute pa endstufe dran trotzdem unterschied bemerkt bässe kommen noch präziser und schneller!un das sind sehr gute chassie

ach so zu starke verstärker gibts nicht nur zu hohe pegel wen ich eine 400 rms endstufe habe und mein ls nur 200 verträgt muss ich ja nicht voll aufdrehen wobei er es kurzzeitig eventuell überlebt überlebt! mehr leistung killt den Ls nicht so schnell wie eine clippende zu kleine endstufe!

aber wie gesagt nur ein tipp hoffe ich konnt dir bissl helfen

mfg


[Beitrag von elhoni am 17. Dez 2010, 19:09 bearbeitet]
Sie7en7
Stammgast
#24 erstellt: 17. Dez 2010, 23:25
Vielen Dank für die Auskünfte !
Habt mir echt geholfen !
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Aktivmodul machen ..
Wie sind die Aktivmodule von Detonation ? z.B. das DT 300 ?
Gut oder eher nich so ?


[Beitrag von Sie7en7 am 18. Dez 2010, 14:26 bearbeitet]
Sie7en7
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2011, 19:39
Hallo,
ich bräuchte bitte nochmal kurz von Euch Hilfe bezüglich der Verstrebungen ..
Soweit lässt sich alles wunderbar in die Praxis umsetzten - vielen Dank nochmal für die Ratschläge!
Ich habe nun unter anderem ein Kreuz als Verstrebung und habe dieses miteinander ordentlich verleimt und verschraubt.
Momentan habe ich die Verstrebungen allerdings "nur" ( und damit komme ich zu meiner Frage ) mit dem Gehäuse verleimt !
Reicht das aus oder verschraube ich das Gehäuse mit den Verstrebungen noch zusätzlich ?
Vielen Dank schonmal !
elhoni
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2011, 20:35
Servus


eigentlich reicht leimen völlig kannst aber fürs bessere gefühl auch noch schrauben!

wen die bretter(streben) richtig press sitzen und verleimt sind tut sich da nichts!



mfg
Sie7en7
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jan 2011, 14:02
Servus,
ja die Verstrebungen liegen press! an und sind verleimt, dann belasse ich es hierbei.
Bin momentan am spachteln und schleifen... Haufen Arbeit bei dem Gehäuse !! Aber es macht zumindest noch! Spass
Ich habe Feinspachtelmasse genommen , kann ich darauf schon direkt lackieren oder brauch ich noch zusätzlich Grundierung ? Auf der Tube stand, dass man nach dem Schleifen lackieren könne - Ist darauf Verlass ? Vom Gefühl her, würd ich sagen, dass man nach dem 600er Schmirgelpapier loslegen kann zu Lackieren.
MfG Sie7en7
elhoni
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jan 2011, 15:35
servus

aus was hast gebaut??? wens MDF ist kommst ohne grundierung nicht weit! aber generell gibts eine schönere oberfläche wens grundiert bzw vorlackiert ist!


mfg
Sie7en7
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jan 2011, 17:16
Ist aus MDF ,
gut alles klar - dann muss ne Grundierung noch drauf. Dankeschöön !!!
Sie7en7
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jan 2011, 04:39
Servus,

ich bin vorhin mit dem Zusammenbau von dem Subwoofer fertiggeworden
Sieht echt klasse aus meine Meinung nach , ich kann ja mal falls gewünscht , morgen ein Bild hochladen.
Allerdings habe ich noch kein Aktivmodul.
Trotzdem habe ich ihn mal anschließen müssen und zwar an meinen Verstärker vom Auto ( bitte lüncht mich jetzt nich ) Ist von SinusLive mit 450 Watt RMS an 4 Ohm und 150 Watt RMS an 8 Ohm. ( 300 Watt Max )
Von der ersten Hörprobe war ich schon echt positiv erstaunt .
Allerdings kratzt er / gibt sehr verzerrte Töne bei höherer Lautstärke wieder ( Clipping ? )
Ich habe dann direkt wieder leiser gemacht ..
Das Chassis war neu ! Daran kann es eigendlich nicht liegen.
Ein Kumpel von mir hat einen sehr leistungsstärkeren Autoverstärker , den wir danach angeschlossen haben.
Der Sound war schon wesentlich besser und man konnte um Einiges lauter spielen, ohne ein "Kratzen" zu hören.
Fehlt dem Subwoofer es hier einfach nur an Leistung ( RMS ) oder sind die Autoverstärker einfach nich "gut genug " dafür ? Ich denke mal, dass der Eminence wesentlich lauter kann !?!
Hat es hiermit was mit dem Dämpfungsfaktor zu tun , was elhoni erklärt hat ?

Ich hatte mir das Sam2 eigendlich ausgesucht , aber das hat ja "nur" 125 Watt RMS auf 8 Ohm , das wäre ja dann noch weniger Leistung , als mein Verstärker im Auto..
Nun bin ich doch am Überlegen mir eine PA Endstufe zu kaufen , aber vorher warte ich noch auf eure Antworten
Ein Aktivmodul ist halt mMn wesentlich gediegener zu handhaben und man hört die Lüfter des Pa Verstärkers nicht..
Danke schon mal im Vorraus
elhoni
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jan 2011, 19:15
servus

wo hast du den Bass getestet??? aussen da brauch man ja sowieso viel mehr leistung wie im wohnzimmer!
2 auto endstufen sind für 4 ohm ausgelegt bzw in brücke dan 2 ohm doppelte leistung bei 8ohm halt nur geringfügig mehr!

sprich als bsp. endstufe 2x75 rms an 4 ohm
2x110 rms an 2 ohm
in brücke 1x 200rms an 40hm

wen jetz hier aber 8 ohm anschliesst wird die leistung eventuell vieleicht bei brücke bei 100-120w liegen

stimmt natürlich so nicht genau dient nur als bsp


einfach test Bass ins zimmer normalen hifi verstärker anschliessen geht für den test auch ohne weiche un dan schaust mal wies da mit der lautstärke ausschaut!

aber eigentlich müsstest mit dem Sam nichts falsch machen von der leistung her klar gibt es wie genannt bessere, leistung ,dämpfung usw...


mfg
Sie7en7
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jan 2011, 21:23
Danke für die Antwort!

der Test war in der Garage ( ca. 50 m²)
Deine Rechnung verstehe ich bzw. das was du mir erklärt hast, wusste ich schon vorher.
Allerdings hast du leider nichts zu dem Problem mit dem eventuellen clipping geschrieben , was mir ein wenig Sorge bereitet. Kannst du oder natürlich auch eine andere Person etwas darüber schreiben ?
Ich werde aber deinen Ratschlag erstmal befolgen, den Subwoofer in den Raum zu stellen und direkt an den Verstärker hängen. Mal schauen was heraus kommt
Danke


[Beitrag von Sie7en7 am 25. Jan 2011, 21:25 bearbeitet]
Sie7en7
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jan 2011, 16:51
Servus,
ich habe den Subwoofer nun im Zimmer und an meinen Verstärker angeschlossen.
Leider hat mein Sony TA 3650 eine Ausgangsleistung von 60 Watt rms an 8 Ohm , wodurch das Clipping nun noch extremer ist.
Meine Frage ist nun, ob das Sam2 oder z.B. das Hypex 4 das Chassis unter Kontrolle haben wird oder ebenfalls anfängt zu clippen ( kann man das so sagen )?
Alternativlösung wäre ja dann folglich eine PA Endstufe mit Frequenzweiche nötig.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
elhoni
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jan 2011, 17:58
Servus

ups Clipping übersehen!Sorry aber die sinuslive endstufe ist mit echten RMS weit weg vom angegebener leistung deswegen clippt die auch ziemlich schnell! vom dämpfung usw... mal ganz abgesehen

also ein 4,0 hypex funktioniert ohne probleme und hatt genügend leistung ohne zu clippen so laut im zimmer zu hören wie du warscheinlich garnicht brauchst!

in dem gehäuse das du gebaut hast verträgt der sigma sowieso nicht mehr wie 300 W da ist er dan aber schon bei ungefähr 120 db durch den raum eher mehr was denke ich laut genug ist!!!

was wichtiger ist ein subsonic bei ca 30 hz bei dem gehäuse das der sigma nicht überstrapaziert wird!

eine pa endstufe inklusive weiche wird auf jeden fall teurer wie ein aktiv modul!wenns gut funktionieren soll

dan könnte man sich auch gedanken über ein hypex 8,0 machen das ist über alle zweifel erhaben!


mfg
Sie7en7
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jan 2011, 18:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Perfekt, dann probiere ich das Hypex 4 aus und werde dann berichten, wie es sich anhört
Danke für die ganze Hilfe ! ! !
Sie7en7
Stammgast
#36 erstellt: 05. Feb 2011, 20:49
Soooo, heute kam das Aktivmodul und ich muss echt sagen : es ist der absolute Hammer !!! Genau so hab ich s mir vorgestellt
Mit was Kleinerem wäre ich nich zufrieden gewesen
Kein Clipping mehr , extrem sauberer Klang , selbst bei 3/4 Lautstärke ( lauter hab ich s bis jetzt noch nich gemacht ) Einfach sensationell ! Vielen Dank nochmal für die ganzen Ratschläge !
Ich habe aber nun folgendes Problem mit dem Anschluss..
Ich habe mein Mischpult ( per USB ) an meinen Laptop verbunden.
Den Amplifier per cinch ans Mischpult.
Soweit sogut !
Der Verstärker hat ein Pre Out und Power In cinch Ein / Ausgang - die miteinander verbunden sind !
Wenn ich nun diesen Verbindungsstecker abziehe und das Modul dran hänge kommt beim Sub, als auch beim Verstärker nix raus..
Momentan hab ich ein Y Stück an das Mischpult angeschlossen womit es funktioniert. Leider passt sich die Lautstärke der Geräte ja dann logischerweise nich an .. Ich habe schon in der Suche geforscht , aber leider mein Problem nich ganz finden können.
Ist es verständlich oder soll ich nochmal zusätzlich ein Bild hochladen ?
Danke schon mal im Vorraus !
Sie7en7
Stammgast
#37 erstellt: 05. Feb 2011, 22:09
Ich hab jetzt nochmal hin und her probiert und zwar bekomm ich nun doch ein Signal aus den Pre Out, sofern ich den Sub darüber laufen lasse, allerdings kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern nur noch ein leises Summen ?!?!
Wenn ich den Sub vom Verstärker entferne und die 2 "Brücken" wieder auf den Pre Out und Power in stecke , funktionieren die Lautsprecher auch wieder... Das muss doch iwie gehen oder meint ihr der Verstärker hätte einen Defekt ?!?
elhoni
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Feb 2011, 21:31
servus

eigwentlich sollte es gehen wen du 2 x Y stück an den pre out machst 2 mal in den main in am verstärker un die anderen 2 an den Sub könnte aber sein das das signal zu schwach ist welches aus dem pre out kommt !!!!




mfg
Sie7en7
Stammgast
#39 erstellt: 07. Feb 2011, 00:19
Danke für die Antwort!
Ich habs direkt mal so ausprobiert und siehe da, es funktioniert
Allerdings ist das Signal echt sehr schwach ...
Ich muss das Aktivmodul schon mal locker auf 3/4 aufdrehen,
damit Sound rauskommt
Mit der Y Variante direkt am Mischpult , hab ich das Modul noch nich mal bei 1/4 gehabt und es kam mehr raus ...
Was noch funktioniert : den Subwoofer über den Kopfhörerausgang zu verbinden , da ist das Signal echt extrem stark !! Da ist schon 1/4 zu viel ( Da ist die Soundqualität aber auch schlechter - kann das sein oder ist das Einbildung ? ? )
Gibt es noch eine Möglichkeit den Subwoofer anzuschließen ?
Vll über die normalen Lautsprecherkabelausgänge ?
Allerdings hab ich da das Problem, dass ich bei Kanal A und B jeweils 2 Lautsprecher anschließen muss, damit was rauskommt..
Kann ich über den normalen Lautsprecheranschluss mit LS-Kabel + an + der rechten Box und - an - der linken Box vom Kanal A an das Aktivmodul gehen ? Oder ist das schlecht ? Sozusagen 6 Kabel auf Kanal A .
elhoni
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Feb 2011, 17:59
Servus


einfacher ist eigentlich wen du lieber nomol 20-30 ausgibst von Monacor gibts einen line verstärker 4 mal in 4 mal out getrennte lautstärke regler für jeden kanal ist die einfachere lösung und funktioniert hat das auch schon mal so!


einfach mal bei nem guten elektro händler gugen hab leider die bezeichnung grad nicht da!

kann dir aber anbieten wen ihn nicht findest könnte ich dir meins schicken !einfach melden!

ansonsten einfach mal einen kopfhörer verstärker ausprobieren sollte auch gehen!

mfg
Sie7en7
Stammgast
#41 erstellt: 08. Feb 2011, 00:19
So ein Verteiler scheint mir am vernünftigsten zu sein.
Durch den Kopfhörerausgang ist das Signal irgendwie nich sauber meiner Meinung nach und vieeel zu laut.
Es gibt ja Cinch & Lautsprecherkabel Verteiler - welche Methode ist besser ?
Welches Gerät ist zu empfehlen ?
Ich brauche ja nur 1 Eingang und 2 Ausgänge.
Durch so einen Verteiler habe ich doch keinen Qualitätsverlust oder eine Abschwächung des Signals oder ?
Durch die Y Kabel ist die Lautstärke ja direkt leiser geworden...
MfG
elhoni
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Feb 2011, 19:31
Servus

ach so meinte es gibt kopfhörer verstärker mit chinch eingang und ausgang/ eventuell 6,5 klinke dan bräuchtes ein adapter den zwischen pre out und main un mim y auf den sub da hast ein stärkeres signal welches für beides reichen sollte un eigentlich kein klang verlust!

ansonten du musst doch mit 2 kabel an den sub für den high level eingang sprich rechts+ links

also entweder nur boxen paar A un damit boxen anschliessen und jeweils ein kabel davon zum sub!

oder A+B dan auf A die boxen und auf B den Sub!

mfg
Sie7en7
Stammgast
#43 erstellt: 12. Feb 2011, 17:46
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar ist mein Hypex 4 kaputt
Das grüne Lämpchen leutet auch nicht mehr.
Ich habe gestern noch ganz normal Musik gehört und heute gibt das Modul kein Ton mehr raus .. Wie kann das sein ?
Das Modul hat, soweit ich das erkennen kann, auch keine Sicherung, die man austauschen könnte.
Es sehen auch alle Lötstellen noch gut aus , also durchgebrannt ist nichts.
Hat jemand eine Vermutung was das sein kann ?
Sie7en7
Stammgast
#44 erstellt: 13. Feb 2011, 02:32
Hallo,
es war ein Fehlalarm
Die kleine Sicherung am Netzstecker war durch ( warum auch immer )
Jetzt funktioniert wieder alles

Meinst du so ein Gerät -> Kopfhörerverstärker ?

Reicht da so ein "einfaches" Gerät oder soll ich da mehr investieren, damit ich mich später nich ärgere ?
Kurz : Gibt es dabei irgendwas zu beachten ?
MfG
Sie7en7
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