Gehäuse für Eminence Sigma Pro 19

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-dog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:12
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich für meinen Eminence Sigma Pro 18A-2 ein Gehäuse. Ich weis, dass es sich nicht um den besten Treiber handelt, aber ich bin sehr günstig an ihn gekommen und da konnte ich einfach nicht anders, als ihn zu kaufen
Zu Testzwecken habe ich ihn in ein 150Liter Gehäuse mit einer Tuningfrequenz von ca. 40Hz gesteckt (mit ordentlich Rohrfläche).
An Silvester wurde er dann in einem ca. 30m² großen Raum getestet und da konnte er mich nicht wirklich überzeugen. Erstens war der Tiefgang ganz ok aber nicht der Hammer, was bei 40Hz Tuningfrequenz auch nicht weiter verwundert. Außerdem wurde er ohne Subsonicfilter betrieben, was die Dynamik doch ziemlich einschränkte...was natürlich meine Schuld ist.

Mein Wunsch wäre, dass der Treiber diesen relativ kleinen Raum mit Discopegel versorgen kann, also man sollte den Bass auch spüren können. Ist das von einem 46er mit nur 6mm linearem Hub zu viel erwartet, oder sollte sich das bewerkstelligen lassen?

Meine Gedanken dazu wären:
Das Gehäuse bei 150Litern belassen und den Bassreflexkanal länger auslegen und ihn tiefer abstimmen, als man es normalerweise würde. Der Antrieb hat ja ordentlich Kraft und sollte das doch schaffen. Außerdem würde ich ihn mit einem Subsonicfilter betreiben, damit er nicht sofort so extrem auslenkt, als würde er bald das Zeitliche segnen...

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr es ist möglich, damit Discopegel zu erreichen und was für eine Tuningfrequenz + Subsonic-Frequenz würdet ihr empfehlen? Oder sind die 150Liter einfach viel zu wenig für den Treiber?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Gruß Tobi
Sound-dog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:13
Oh man, Schreibfehler im Titel des Threads, wie peinlich
Gruß Tobi
nähmaschine
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:50
Ich hab den Sigma nicht in der Hand gehabt, aber nach seinen TSP könnte man ihm auch 50 Liter mehr spendieren.
Hast du die Tuningfrequenz mal messtechnisch überprüft?
In welcher Form hat sich die Überlastung während der Party geäussert?

Tiefer als 40Hz würde ich nicht tunen, das Gefühl fehlenden Tiefbasses bei deiner Party lag vermutlich an anderen Dingen (Aufstellung, Weiche, Musik).
Subsonic ist immer ne gute Idee.
Gruß Steffen
Sound-dog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:17
Also klanglich hat sich die Überlastung bzw. die nahende Überlastung nicht wirklich geäußert. Es klang zwar etwas angestrengt, aber wirklich gemerkt hat man es nur am Hub, den der Sub ausführen musste. Da waren beinahe alle Reserven ausgeschöpft. Der Pegel war auch ziemlich hoch würde ich sagen, aber von nem Schlag in die Magengrube war das noch weit entfernt Tiefbass fehlte eigentlich auch nicht, nur wäre es schön wenn er noch ein kleines Bisschen tiefer runter könnte. Aktiv entzerren wäre auch noch eine Idee, aber darunter leidet dann wieder die Belastbarkeit.

Also ich dachte dass man anstatt mit 40Hz vielleicht mit 35Hz abstimmt. Also nicht wirklich viel tiefer, aber laut Simulation holt man da bei 30Hz schon 2-3dB mehr Schalldruck raus. Wenn man kurz unter 30Hz nen Subsonicfilter ansetzt, hat man denke ich schon einiges rausgeholt und der Sub wär gegen derben Hub besser geschützt. Die 50Liter mehr würde er schon vertragen, aber die 150Liter Kiste ist irgendwie angenehm von der Größe und den Sub bisschen tiefer abzustimmen bringt laut Simulation ähnliche Ergebnisse...
Oder soll ichs vielleicht einfach bei der 150Liter Kiste mit 40Hz Abstimmung belassen und nen Subsonicfilter verwenden und schauen was dann so geht?

Ist es außerdem überhaupt möglich, in einem 30m² großen Raum den Bass mit einem 46er Bassreflex Sub spüren zu könnte? Das wäre nämlich oberste Priorität

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:43
Hallo,

lass' die Abstimmung bei 40 Hz . Vergrößer eventuell etwas die Portfläche wenn sie recht klein ist, das kann schon ein + an Pegel untenrum bringen .

Tiefer als 40 Hz muss kein Partysub spielen, mein ehrlich gemeinter Rat als PAler an dich ist : Lass' die Tuningfrequenz so . Wie hast du herausbekommen, dass sie bei 40 Hz liegt ? Impendanzmessung gemacht, Hub beobachtet oder nachgerechnet ?

Ich würde die Tuningfrequenz noch mal mit der Auslenkunsmethode überprüfen . Um die Tuningfrequenz herum sollte der Treiber immer weniger Hub machen, auf der Tuningfrequenz fast garkeinen mehr . Sinussignale kannst du z.B. mit dem freeware-Programm Audacity erstellen, oder du holst dir einen Frequenzgenerator .

Zu deiner Frage : Ja, man kann mit einem 18"er wie dem Sigma in 30qm soviel Bass erzeugen, dass man sagen kann "drückt gut" . Fast noch wichtiger als der SUbwoofer an sich selbst ist dabei die Aufstellung ! Probier den Subwoofer in jede Raumecke des Raumes zu stellen und hör ihn dir dann an . Wenn die Ecke nicht frei ist, dann räum' sie aus, wer viel will muss auch viel schaffen .

Den Subwoofer nicht mitten in den Raum oder mitten an eine Wand stellen . Für den Maximalpegel ist das schlecht - und davon willst du ja mehr haben . Eine geeignete Ecke muss bei der Raumgröße auf jeden Fall her . Probier' wie gesagt einfach jede aus .

Grüße - Yavem
Hagbard_Celine
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:08
bist du dir sicher das dir zusätzlicher Tiefbass fehlt? Ich meine du willst den Schlag aufs Brustbein/Magengrube, ergo Kick, der irgendwo um die 60-80 Hz liegt. Hosenbeinflattern und drücken erreicht man mit Reflexabstimmungen um die 40 Hz. Ein scharfer Kick/Knall/Impuls kommt nicht von dort. Bist du dir sicher das du wirklich 40hz abgestimmt hast. Prüfe das mindestens mal mit nem Sinusgenerator Hub und Portluftbewegung(Papierschnipsel) beobachten. Probier mal die Ports probehalber dicht zu machen. Subsonic ist dann nicht mehr so wichtig. Kommt das dem angestrebten Sound evtl näher? unabhängig davon das der max Pegel nicht mehr ausreichen könnte? Wie sind die Ports überhaupt aufgebaut und hast du die Abmessungen davon?
nähmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:12
Yavem und ich habens ja schon erwähnt, aber nochmal explizit:
Wenn die die Tuningfrequenz senkst stehen die Chancen nicht schlecht, dass du danach ncoh mehr über fehlenden "Tiefbass" klagst.
Da echter Tiefbass unter 40Hz nur in sehr wenigen Aufnahmen- schon gar nicht Pop/Rock- vorkommt wirst du mit dem 35Hz-Tuning nur den Nutzbasspegel absenken und dich wundern, dass der Bass nun noch schlanker klingt.
Schieb lieber bei 50-60Hz etwas nach und du wirst glauben der Tiefbass sei besser geworden.
Ansonsten nochmal: Tuningfrequenz prüfen! Aufstellung optimieren. Weiche sinnvoll abstimmen.
Gruß
Sound-dog
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:36
Ok, dann vertrau ich euch mal Hab selber halt echt nicht wirklich viel Ahnung und dachte nur, das könnte vielleicht was bringen. Also die Abmessungen hab ich gerade nicht im Kopf, müsste aber irgendwie was mit 46x10cm und ner Länge um 30cm sein. Laut WinISD komm ich da auch auf ziemlich genau 40Hz. Werde das aber so schnell wie möglich mal nachprüfen, ob das auch wirklich stimmt. Wir haben halt viel House und Techno gehört. Vielleicht sind da ja tiefere Frequenzen enthalten die den Sub gequält haben, aber wie gesagt, ich weis es nicht!?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß Tobias
Hagbard_Celine
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2010, 02:12
leider ist der Sigma kein wirklich guter Reflextreiber, höchstens in sehr großen Gehäusen. In 150l ist der schon nahe der 0,7er Abstimmung, mit ein bischen Last schnell drüber. Das reicht nicht um mit der zusätzlichen Belastung des Reflexes kontrolliert fertig zu werden. Die butterweiche Aufhängung tut ihr übriges. Die Parameter sind mindestens ungenau. Es gibt Messungen von dem Teil mit denen man auf ganz andere Ergebnisse kommt. Nach meinen Q&D Simulationen entspricht das Verhalten deiner Reflexbox im kalten Zustand ziemlich genau dem was du auch mit einer geschlossenen im Heißem Zustand erreichst. Bis auf den Hub. Dennoch solltest du das mal probieren. Es ist gut möglich das der gewünschte Oberbass so eher und zum Vorschein kommt. Heiß gerät die Reflexbox ziemlich außer Kontrolle und buckelt unpräzise jedoch mit hohem Schalldruck rum. Nicht gerade das was man bei Techno braucht.
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:33
Ich setze bei meinen Events an denen Techno / House gespielt wird immer 2-4 42 Hz Getunte 21"-Reflexkisten ein und das klappt immer wunderbar . Tiefgang hat da noch nie gefehlt und das oftmals zahlreiche Publikum ist auch immer sehr zufrieden .

Daran kanns irgendwie nicht liegen, es sei denn du spielst sehr spezielles elektronisches Musikmaterial ?

Mach' mal wie gesagt die Sachen, die dir hier genannt wurden . Vor allem die Aufstellung ändern sollte ein besseres Ergebnis (zumindest in manchen Raumabschnitten) erbringen .

Grüße - Yavem
Sound-dog
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:13
Hm schade, hatte gehofft dass es nicht am Gehäusevolumen liegt, weil mehr geht eigentlich nicht. 50 Liter mehr ist optisch dann schon ne Wucht. Dann werde ich heute Mittag noch alles nachmessen und versuchen die Tuningfrequenz zu ermitteln und dann meld ich mich noch einmal. Außerdem schau ich mal was sich mit verschlossenen Bassreflexrohren ergibt.

Und ja, ihr habt Recht, Tiefbass sollte eigentlich echt nicht fehlen. Hab heute mal über diverse Lieder mit Audacity nen 24db Hochpass mit 40Hz laufen lassen und der Unterschied ist bei den meisten House oder Techno Lieder fast nicht hörbar. Der Fehler muss also irgendwo anders liegen.
Aber wenn Hagbard_Celine schon schreibt, dass die TSP´s beim Sigma nicht so sauber wären, ist die Kiste vielleicht einfach auch nur falsch abgestimmt. Naja, nachher bin ich schlauer

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Sound-dog
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:24
So, hab jetzt nochmal geschaut und hab meinen Fehler gefunden. So wie es jetzt nachm ausmessen aussieht hab ich bei der Berechnung des Gehäuses vergessen das Volumen vom Bassreflexrohr abzuziehen. Mit der gegebenen Geometrie komme ich dann nämlich auf eine Tuningfrequenz von 50Hz und das deckt sich gut mit meiner optischen "Messung".
So einen dummen Fehler mache ich jetzt auch nicht nochmal!
Aber das sollte das Problem dann doch klären, dass der so komisch klang, oder? Wenn ja, dann werde ich demnächst zum Baumarkt tiegern und das Holz holen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, da wäre ich ohne euch nie hinter gekommen!!

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Hagbard_Celine
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:58
und was sagt das Ohr? Viel ändern tut das alles nicht. Ob nun 140, 145 oder 150 liter, 45 oder 50 hz tuning. Dein Gehäuse hat die optimale CB Abstimmung. Ernsthaft Reflex kannst du ab 220 liter ohne Ports in Erwägung ziehen. Außer Überschwingen bei 70-90hz erreichst du mit Reflex nichts, auf Kosten der Präzision. Bei 40hz nehmen sich CB und reflex nichts, in der Simulation, in der Praxis wird die CB unter diesen Bedingungen wahrscheinlich besser spielen, länger halten, ohne Filterorgien. Meine Simu sagt mir das bei Wandaufstellung 120db ab 50hz drin sind, bei 7,5mm Hub. mit f3 bei 40hz. Willst du kompakt bleiben muss das reichen. Und bedenke das sich bei Vollgas und geschickter Aufstellung die Parameter zugunsten der CB verschieben.

BTW was hast du für Tops, wie trennst du die? Evtl stimmt auch was bei der Übernahme nicht..

Edit: Probeweise kannst du den Port von der Fläche mal halbieren. Dann landest du etwa bei deinen 40hz.


[Beitrag von Hagbard_Celine am 24. Mrz 2010, 19:02 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:01
50 Hz Tuning ist schon ordentlich hoch, macht die Kiste dafür aber umso lauter . Also Pegelprobleme solltest du damit nicht haben .

Bevor du tum Baumarkt fährst probier erst die verschiedenen Stellplätze des Subwoofers aus, auch 50 Hz Tuning können zum Musikhören schon dicke reichen ! Hör dir mal einen 50 Hz Ton an . Das ist schon verdammt tief ...

Erst aufstellung variieren bis es gut klingt, dazu Testlieder heranziehen die keine 30 Hz Drums drinhaben .

Wenn du gern House hörst eignet sich z.B. der Titel "Children" (Club Mix) von Dave Darell für so einen Test .

Grüße - Yavem

p.s : von einer CB mit dem Sigma für den Partykeller würde ich abraten, dazu bietet er zu wenig mechanische Belastbarkeit . BR ist schon in Ordnung und wird in jeder Lebenslage lauter sein als CB (wer's nicht glaubt : wetten ?) .


[Beitrag von Yavem am 24. Mrz 2010, 19:03 bearbeitet]
Hagbard_Celine
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:19
ja klar ist Reflex lauter. Immer. Ich mein bloß das mit einer Einbaugüte von 0,7 kalt über dicke Reflexladung nicht großartig nachgedacht werden muss. Sonst wird der Speaker zusätzlich zum mechanischen auch noch elektrisch instabil. Und dann soll er auch noch in die Ecke. Der arme Sigma..
Sound-dog
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:22
Spielpartner für den Sub sind auf Parties 2 Paar Viecher. Ein Paar von meinem Bruder und ein weiteres Paar von nem Kumpel. Die Stellen auf jeden Fall nicht die Bremse da, die spielen den Sub bis jetzt an die Wand...

CB kommt mir ehrlich gesagt auch etwas komisch vor, laut Simulation hab ich ne f3 von ca. 70Hz bei 150Litern. Der Pegel fällt dann zwar deutlich flacher als bei Bassreflex, was ja nicht verwundert, aber iwi nach ordentlich Basspotential sieht das nicht aus. Aufstellung im Raum haben wir auchschon durchgespielt, ergibt keinen großen Unterschied! Die Ports testweise verkleinern wäre was, aber da ich die Bassreflexrohre ja aus der Rechnung gelassen habe, hat der Sub jetzt nurnoch ein Volumen von ca 135Litern...Des hört sich schon sehr knapp an...Aber wenn ich das Gehäuse noch weiter vergrößer kann ich mir irgendwann auch fast ein "Tier" ins Zimmer stellen, dann hab ich keine Pegelprobleme mehr

MfG
Tobi
Wafe!
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:42
Hallo Leute!

Kann mir mal jemand helfen,
wo krieg ich dieses HORNRESPONSE her?

Alle Links die ich ergoogelt habe führen ins Leere.
Hagbard_Celine
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:46
Bei mir sieht das so aus.



120db bei 50hz und 300W, Wand. EQ und trennung muss passend eingestellt werden. Aber ist bloß eine Simulation, kenne das Chassi nicht, trau ihm auch nicht so viel zu. Musst du wissen was dir gefällt und was nicht. Keine Ahnung ich sag bloß was ich ausprobieren würde, versuch schadet nicht, zu verlieren gibts auch nichts, so what. Klar mit 4 viechern wirst so immer noch nicht mithalten können wenns unbedingt um volle Power geht. Da braucht wohl jedes Viech einen Sigma. Aber versuch doch mal den Bass umzupolen. Evtl löscht sich was aus bei der Kombination aus Hörnern und Reflex.. auch nur ein Versuch, bringt wahrscheinlich nichts..

Hornresponse http://www.dmcbean.bigblog.com.au/index.do
google suche: Hornresp download


[Beitrag von Hagbard_Celine am 24. Mrz 2010, 19:52 bearbeitet]
Sound-dog
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:11
Umpolen wurde schon probiert, auch die Übernahmefrequenz wurde verändert. Hilft alles nichts...
Keine Sorge, der Sigma muss da auch nicht mithalten, da wär ma danach ziemlich Taub würde ich sagen, wenn man 4 Viecher vollgas aufdreht in so nem kleinen Raum. Waren eher aus Spaß beide paare da, weil wir die gerade zu dem Zeitpunkt fertiggestellt hatten.

Was mir noch bei deiner Simulation aufgefallen ist:
Kann es sein, dass du die Daten von dem alten Sigma 18 hast? Der hatte nämlich andere TSP´s wie der neue Sigma Pro 18 A-2. Weil alleine der BxL Wert sieht im Eminence Datenblatt ganz anders aus...

Gruß Tobi
Hagbard_Celine
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:23
Ich habe die Daten von hier:

http://www.prodance.cz/protokoly.php?AnchorID=53&Lng=CZ

Spielt aber alles nicht die große Rolle. Der BL von Eminence ist sicher optimistisch. Das sieht dann in WinISD ein bischen besser aus. Ist aber auch egal weil das chassi in deinem Gehäuse eine zu hohe Güte hat. Das wird mit Reflex nicht besser und schon gar nicht präziser oder knackiger, das hörst du doch selber, da brauchst eigentlich keine Simu für. Laut isses logisch, aber irgendwie gefällt es dir ja nicht. Also entweder Gehäuse deutlichst größer oder experimentieren und uU mit niedrigerem Pegel klarkommen.. Der Sigma ist einfach kein Hochleistungsbass und auch nicht für kompakte Gehäuse gedacht. Egal welchen Datensatz man verwendet.
Sound-dog
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:24
So war grad bei nem Kumpel, der hat den 46er Mivoc in ner 220Liter Kiste. Haben den Sigma mal eingesetzt und die Bassreflexrohre getauscht, damit alles passt. So wie er jetzt klingt, gefällts mir. Kickt schön und macht Druck. Bei hoher Lautstärke klingt er allerdings wirklich etwas unpräzise, aber naja, einen Tod muss man sterben...Werde die nächsten Tage jetzt noch bisschen damit hören und dann entscheiden ob ichs so aufbaue, oder doch mal eine CB Kiste ausprobiere!?

Danke an alle die mir hier geholfen haben!
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sigma 18 pro von eminence
spacerest am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Eminence Sigma Pro als Heimkinosubwoofer
richie_b am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Große Probleme mit Eminence Sigma 18 Pro
Ace-dude am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  22 Beiträge
Will Sub Bauen 18" Eminence Sigma Pro
FabianWalter am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Eminence Sigma PRO 18
guinnessfee am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  65 Beiträge
Eminence Sigma Pro 18 ; 3 Vorschläge , bitte um eure Meinung
Ambema am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  8 Beiträge
Showsub anpassen für Eminence Sigma Pro 18 - sinnvoll ?
darthvim am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  15 Beiträge
Eminence Sigma Pro 18 + Hypex 4 in Bassreflexgehäuse
Sie7en7 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  44 Beiträge
xi von speakerplans mit sigma pro 18
RuNeX am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Eminence Omega pro 18 alte Version Gehäuse
MBDJ am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen