Doppelspuler 8/10" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
stereo_jünger
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2016, 11:47
Moin,

bin immer noch an meinem Subprojekt dran.

Grundsätzliches Problem ist die Wandnahe aufstellung meiner Standboxen.
Lässt sich durch die Räumlichkeiten meiner neuen Bude leider nicht anders realisieren.
Dadurch fehlt untenrum etwas.
Das möchte ich durch einen kleinen Sub kompensieren.
Als Antrieb wird eine Stereostufe mit ca. 2x60W zur verfügung stehen.
Die Trennung zwischen Stand-LS und Sub wird erstmal eine Aktixweiche aus dem KFZ-Bereich übernehmen.

Um die Stufe voll zu nutzen würde ich gerne einen 8/10" Doppelspuler mit 2x4 Ohm nehmen.
Als Volumen stehen max 80L netto zur Verfügung.
Gehäuse gibt es noch nicht, mehr kriege ich aber nicht am möglichen Standort unter.

Als Budget für den Treiber habe mir so 50 bis max, 60€ gesetzt.

Irgendwie finde ich da nix gescheites, ausser den Peiying PY-BL250.
Noch nie was von gehört, taucht der was?
Oder sieht der hauptsächlich gefährlich aus?
TSPs sind auch mehr als dürftig.....

Gruss
SJ
The_Alpha
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2016, 12:08
Kuck mal im Car-Hifi Bereich und Suche nach "DVC" (Dual Voice Coil). Hab kurz gesucht, da scheint es zumindest ein paar 10 Zöller zu geben wo mir zumindest die Namen bekannt vorkamen
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2016, 15:18
80% der chassis für auto subwoofer sind im heim hifi bereich nicht zu gebrauchen, da eine sinnvolle Abstimmung nicht möglich ist.
Also nur weil einer mit doppelschwingspule gefunden ist heißt das nicht das du einen sinnvollen Kandidaten gefunden hast.
Um das zu bewerten müssen zumindest die TSP bekannt sein.

Warum untenrum was fehlt wenn deine Boxen an der Wand stehen habe ich nicht ganz verstanden.
Es müsste umgekehrt sein, im Bass und Grundton sollt es aufgedickt sein
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 15:41
Also das angedachte Budget is ja schon bisserl "bescheiden" ...

Bei Monacor gibt es 2 brauchbare DVC Chassis im Programm 250 und 300 cm ... 2x 8Ohm.
Bei Intertechnik noch den MDS12DVC 2x 4Ohm sogar und für CB geeignet.

P@Freak
stereo_jünger
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2016, 17:08
Moin,

der MDS12DVC ist nicht nur vom Budget zu gross, ich kriege einen 8" oder 10" auf die Schallwand.
12" ist zu gross.

Car-Hifi Chassis ausserhalb vom Auto ans klingen zu kriegen ist meistens nur sehr bescheiden möglich.

Mir schwimmt da sowas wie der AW2000 im Kopf rum.
Nur halt als 2x4 Ohm um die Stufe besser aus zu nutzen, 60W sind sonst etwas schlapp und brückbar ist das Teil leider nicht.

2 Chassis zu nehmen wäre auch noch möglich, steigert aber den Aufwand.....

Bin beim suchen schon merfach über den Visaton WS17E in 4 Ohm gestossen.

Simuliert habe ich den aber noch nicht, bei 40L wären dann auch Ende der Fahnenstange

Gruss
SJ
megaholli
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2016, 20:28
Wenn du schon bei Visaton geschaut hast, hast du diesen scheinbar übersehen.

Du schriebst was von Standboxen. Ob jetzt ein 8" Sub da wirklich mithalten kann, ist natürlich fraglich.
stereo_jünger
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 14:12
Moin,

den Visaton kenne ich, nur liegt der auch weit ausserhalb des Budgets.

Der Sub soll nur untenrum auffüllen, gehört wird max. gehobene Zimmerlautstärke.
Das sollte ein 20er locker schaffen, ist ja zusätzliches Sahnehäubchen

Muss nochmal den Zollstock schwingen, evt. kriege ich auch 2 20/25er auf die Front.
Dann gibts aber nur 40L pro Chassis und das Budget geht durch 2.....

Gruss
SJ
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2016, 19:35
Sich nen langes "Anforderungsprofiel" zu schreiben und dann noch glauben man könnte auch noch den Preis festlegen was das Kostet ist doch reines Wunschdenken ... mal das Träumen lassen !!! Durch Wissen und Können kannst`e ja auch nix selber kompensieren ...

Monacor 200 DVC , Klick !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 21. Aug 2016, 19:36 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2016, 21:55
Moin,

klar ist das Wunschdenken, ich wünsche mir ein Chassis, dass die von mir gewünschten Parameter erfüllt.
Ich denke mal den Prozess durchläuft jeder wenn eine Idee/Wunsch reift.
Budget ist halt beschränkt weil es noch mehr Baustellen gibt.

Der Manacor passt einfach nicht, weil es ein 2x8öhmer ist, vom Preis mal abgesehen.

Soviel zum Thema Können.......... Lesen und Verstehen können hat auch was......

Ich habe halt schon die üblichen Verdächtigen abgegrast, die Frage war halt ob ich was übersehen habe.
Mehr nicht.

Wenns da nix gibt, muss ich mir halt was Anders ausdenken.

Gruss
SJ
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2016, 22:52

Soviel zum Thema Können.......... Lesen und Verstehen können hat auch was......


Du GLAUBST doch auch nur das du ein 4 Ohm Chassis brauchst weil probiert und wissen tust es ja nicht ...


Wenns da nix gibt, muss ich mir halt was Anders ausdenken.

Bräuchtest ja einfach nur das beachten was schon von Wissenden und Könnenden geschrieben wurde ...
hält dich ja keiner davon ab dich im Car HayFai Segment (auch Gebrauchtes) zu *bedienen*.

P@Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Musik - Trennung bei ~150Hz
Hifihannes am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  37 Beiträge
Antrieb für DIY Sub und Shaker gesucht
Owel am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  15 Beiträge
Behringer cx2310, Trennung Sub und Low?
cr am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  14 Beiträge
Sub zur Unterstüzung von Needles gesucht!
mr-magoo am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
20cm Tieftöner für kleinen Sub gesucht.
captain_carot am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  46 Beiträge
Alcone Sub 10 ASW - Es geht los
Cassie am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  28 Beiträge
Anlage überlastet durch Sub eigenbau?
BlackBird15 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  14 Beiträge
8"/10"Chassi für CB Sub
Nico87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Mystery sub
nic-enaik am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  7 Beiträge
Sub als Unterstützung für kleine BB
Coffmon am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013