Anlage überlastet durch Sub eigenbau?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackBird15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 13:40
Ich hab eine klitze kleine frage an euch und zwar: Ich hab mir einen schööönen sub gebaut doch leider kann ich meine Anlage nicht mehr so laut einstellen weil sonnst die sicherung von der rausfliegt. Bei meinem Alten Sub war das aber nicht so. Kann ich irgentwie nen Wiederstand einbauen um zu verhindern das die sicherung fliegt?
W.F.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 14:05
Da stellt sich doch die Frage was das denn für ein Sub ist aktiv/passiv, etc. und wie dieser Sub an die Anlage angeschlossen ist.

Mit highfidelem Gruß

W.F.
BlackBird15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2004, 14:24
Momentan ist es noch ein passiv und ist ganz normal mit den normalen lautsprecher kabeln angeschlossen
das_n
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2004, 14:26
dann leg dir nen aktivmodul zu, die power von sonem teil ist unglaublich und deine anlage wird auch entlastet.
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 14:28
Widerstand einbauen geht auf keinen Fall, weil Du sonst nur noch die halbe Leistung am Sub und die andere Hälfte am Widerstand hättest. Und Du möchtest doch Musik und nicht bloss eine warme Stube!
Hast Du einen Sub für 2 Kanäle? Passiv? mit einer Schwingspule? und die zwei Kanäle über 2 Weichen an den einen Sub angeschaltet? Also beide Kanäle im Bass parallel? Dann muss es knallen.
Geht passiv nur mit je einer Weiche, welche die Hauptlautsprecher und den Sub trennt, damit nicht alles parallel läuft. Und es braucht entweder zwei getrennte Tieftöner oder einen mit Doppelspule. Alles andere (ausser aktiv) ist nicht möglich (wurde aber auch schon von Profis gemacht ).
W.F.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 14:29
Tja - wenn der passiv ist, dann ist deine Boxenlandschaft vermutlich schlicht zu niederohmig für deinen Verstärker geworden.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
BlackBird15
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 14:30
Also der Sub hat eine doppelschwingspule
soll ich mir noch ne frequenzweiche zulegen?
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 14:31

BlackBird15 schrieb:
Also der Sub hat eine doppelschwingspule
soll ich mir noch ne frequenzweiche zulegen?


Nö, du solltest dir ein Sub-Modul zulegen! D.h. auf Aktiv erweitern!

Murray
das_n
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2004, 14:34
nimm auf jeden fall ein aktivmodul! da ist alles schon drin und du bist ab ca 80€ dabei!

welchen subwoofer hast du denn?
BlackBird15
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2004, 16:35
Hab den Monacor SPH-250 TC
das_n
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2004, 21:06
mhhh dann tu dir mal nen mivoc am-80 oder ähnliches davor. das wird dann ordentlich scheppern
Haesel
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2004, 07:26
An welchen Verstärker hast du denn den Sub angeschlossen ?
Und wie hast du den angeschlossen ?
BlackBird15
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2004, 18:59
Momantan ist der noch am Verstärker von der Heimkinoanlage dran verbunden mit normalen goldleiterkabel. Die Kabel im Innenleben des Subs ist ein altes Netzwerk-Kabel. Angeschlossen wurden die Goldleiterkabel an so einem Terminal für Passiv Boxen. Gehäuse Volumen beträgt 50 Liter und das BR-Rohr ist ein High-Power mit 70 mm Durchmesser und einer länge von 150 mm. Das alles zusammen rummst jetzt schon ordentlich, hört sich geil an und man kann den Bass auch schön spüren.
Aktiv-Modul kaufe ich mir dann nächsten Monat weil mein Geld langsam erschöpft ist.
Wenn ihr noch was wissen wollt fragt oder ihr könnt mir noch ein paar tips geben.

PS.: Kann man eigentlich zum lackieren auch Boots-Lack nehmen? Ist so ähnlich wie Klarlack nur nen bissel dickflüssiger
Haesel
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2004, 07:35
Ich vermute mal, das dein Verstärker in die Knie geht, hole dir auf jeden Fall ein Aktivmodul, das entlastet deinen Verstärker.

Bootslack kenne ich, ist sehr dickflüssig und meist auf Kunstharzbasis. Den kann man gut mit feinen Schaumstoffröllchen verarbeiten. Vorteil des Lackes ist, das er extrem hart wird und somit gegen Kratzer fast unempfindlich ist. Achte nur darauf das du dann beim Lacken auch auf Kunstharzbasis bleibst, denn Acryl und Kunstharz verträgt sich nicht. Aus welchem Baumaterial hast du den Sub gebaut ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Sub
Rocky21 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Sub eigenbau
npolog40 am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  4 Beiträge
sub eigenbau
8ig-8en am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  37 Beiträge
Sub eigenbau
jesusx am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  18 Beiträge
Sub eigenbau
Niemandz1 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  6 Beiträge
Sub GHP so schnell überlastet
PeterJH am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  91 Beiträge
SUB Woofer Eigenbau
Rene66 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  13 Beiträge
Sub im Eigenbau
sevy249 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Eigenbau Sub hilfe
Glooksnackh am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Sub-Horn Eigenbau Hilfe
crashovermind am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen