Mystery sub

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 22:55
Hallo zusammen,

ich habe die Viecher und wollte ein mystery Sub dazu bauen.

Ich brauch den Sub jetzt fürs Pfingstlager um den Viechern was im tiefern Bereich bei zu stehen.

Problem ist nur das das Geld nicht reicht was uns zur verfügung steht um noch ein Aktivmodul dazu zu holen.

Hab einen Marantz vollverstärker.

Da kann man insgesamt 4 lautsprecher anschliessen.

Doch die 2klemmen stehn unter der bezeichnung SUB-Speaker.

Hatte dort schonmal ein zweites paar angeschlossen gehabt.

Anders als wie bei anderen kann man nicht wechseln zu Speakers A or B, sondern man kann sie nur zusätlich dazuschalten.

Frage ist ob ich ein Sub daran anschliessen kann!!!

Aber der Mystery hat keine F-Weiche

was kann ich machen?Kann man den irgendwie zwischenschalten?

Dank euch

Gino


[Beitrag von nic-enaik am 12. Mai 2009, 22:55 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 12:26
Hi!

Das wird so leider nichts. Es ist zwar technisch möglich den Mystery Sub an einen Kanal des Verstärkers parallel zu einem Viech anzuschließen, aber das wird zu keinem befriedigenden Ergebnis führen.
Wie du ja schon selbst gemerkt hast, hat der Mystery Sub keine passive Weiche eingebaut, diese müsste man also nachrüsten. Eine entsprechend belastbare Subweiche kostet so viel wie ein günstiges Aktivmodul. Davion abgesehen, dass die Konstruktion nicht ohne ist.

Das entscheidende Tod-Kriterium ist aber der Wirkungsgrad. Ein Viech hab 96dB Wirkungsgrad. Das bedeutet im Klartext, dass du einen passiven Woofer mit mindestens 102dB Wirkungsgrad benötigst, damit er stumpf parallel zu den Viechern geschaltet die gleiche Lautstärke hat. (müsste sogar mehr sein, denn diese Milchmädchenrechnung stimmt nur, wenn der Sub die gleiche Leistung bekommt, bei einem ist das in deiner Konstellation nicht möglich.)
Oder halt zwei Stück mit 96dB. Der Mystery Sub hat etwas um die 90dB, wenn ich das kleine unscharfe Diagramm auf Udos Page richtig lesen konnte.

Du wirst den Sub neben den beiden Viechern also kaum hören. Höher belastbar werden die Viecher dadurch ja auch nicht,d azu bräuchte man einen entsprechenden Hochpassfilter.

lg Andy
ede90
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 16:02
Für dein Vorhaben wären evtl 1 oder 2 Bandpass-Subwoofer geeigneter. Mein derzeit laufendes 8-€ Projekt möchte ich dir hier zwar nicht zumuten aber ich denke es gibt sicher noch anderes...
nic-enaik
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 18:19
Hab ich mir schon gedacht....hmmm...und was genau für vorteile hätte ich durch den Bandpass?

Gruss Gino
ede90
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 18:23
Wenn es auch dann kein High-End ist, so fällt der Bandpass oberhalb seiner Grenzfrequenz sehr steil ab und braucht daher nichtmehr zwingend eine Frequenzweiche, auch wenn die Ankopplung nicht 100%ig ist. Je nach Auslegung hat man zudem einen leichten Wirkungsgradgewinn, was im Zusammenspiel mit den Viechern denke ich nicht schaden kann...
nic-enaik
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 11:34
Hm....has du denn ne Idee welcher Bandpass subwoofer sich da eignen würde?

Gruss Gino
Schnucki-Thomas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 17:41
Ein theoretischer Bandpass benötigt keine FW. Allerdings wirkt das Bassreflexionsrohr des Bandpasses wie ein kurzes Horn. Resonanzfrequenzen werden verstärkt. Eine FW ist nicht nur empfehlenswert, sondern auch erforderlich, damit der Gesamtfrequenzgang der Anlange linear ist. Eine entsprechende aktive FW ist für wenig Geld erhältlich. Die aktive Frequenzweiche hat auch noch den Vorteil, dass ein vorhandener Vollverstärker für den Sub eingesetzt werden kann. Der Unterschied zwischen den Wirkungsgraden kann durch Einregulierung der Verstärker ausgeglichen werden.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub zu Mystery PA
hilamin am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
mystery pa sub
$$$ammy am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  15 Beiträge
Mystery PA Sub auch als Compound?
Black-Devil am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Viecher + Sub
N8-Saber am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  5 Beiträge
Aktivmodul für Sub bauen
Abbadon am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  12 Beiträge
200l Sub fürs Büro
Velocity am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  12 Beiträge
Aktivmodul Conrad Sub 50C
*xD* am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
Welches Sub aktivmodul???
JOUST am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Aktivmodul für geschlossenen Sub
JOUST am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Aktivmodul aus Teufel Concept R2 Sub
thanatos511 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen