Sub zu Mystery PA

+A -A
Autor
Beitrag
hilamin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 16:23
Hallo an alle

Ich habe mir im Sommer 2008 die Mystery PA´s gebaut, und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Das Einzigste was mir fehlt ist ein Subwoofer dazu.

Die Mystery PA´s habe ich bisher in meinem Zimmer (30m²) an einer Kenwood Endstufe (2x220WRMS an 8Ohm / 2x440W RMS an 4 Ohm).

Meine Fragen:
- Welchen Subwoofer könnte ich mir dazu bauen? (Ich will nicht unbedingt den Mystery Sub, ich würde gern einen etwas besseren Sub bauen!
- Wie soll ich das ganze regeln? Ich brauche die Anlage zum Musikhören, sowie zum Anschließen des Fernsehers.

Also so wie ich das sehe gibt es zwei mögilchkeiten:
1) Mystery PAs über Kenwood Basic und Verstärker-Element für Sub (oder aber zweite Endestufe mit Aktivweiche für Sub) mit einem Mischpult oder
2) AV-REceiver


ich hoffe es gibt hier einige die mir weiterhelfen können...

Achja, wie bereits geschrieben wird die Anlage hauptsächlich in meinem Zimmer verwendet, es kann aber auch mal vorkommen, dass diese für kleine Feiern im Freien genommen werden!

-> Budget: ca. 300€, wobei dies aber bei Bedarf auch noch ausgebaut werden kann...

Hoffe ich habe alles nötige erwähnt, wenn nicht, bitte einfach danach fragen
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 16:38
Als Chassis vllt. 2 Kappa 15 LFA oder Sigma 18 Pro
hilamin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 16:56
Hi, was würdest Du bevorzugen? 18er oder 15er?

Also, die Musik die ich höre reicht von Charts, HipHop, House, TEcno, Trance, Hardstyle...

Wobei der Bass nicht bei jeder Musikrichtung erforderlich ist, da ja die Mystery PA schon recht guten Bass spielen mit der 4x12"...


EDIT: Wieso eigentlich 2 15er? Ist das nicht etwas viel?


[Beitrag von hilamin am 24. Jan 2009, 16:57 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 17:06
Wiso denn nicht 2 15er

Mit 2 Subwoofer erreichst du ne bessere Bassverteilung im Raum.

Was ist dir denn wichtiger? Tiefgang oder Pegel?

Ne Aktivweiche wär schon ganz Praktisch um die Chassis von den tiefen Frequenzen zu entlasten. Bei dem Amp kannst du dir ja mal die T.Amps von Thomann anschauen.

Aber es gibt Leute die sagen, dass die T.Amps im Bass etwas schwächeln..anderseits gibts welche die meinen, dass das nicht stimmt.^^
hilamin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 17:09
OK, du hast sicherlich Recht dass die Verteilung besser ist wenn zwei Subs vorhanden sind, ich möchte mich aber dennoch auf 1 Stk. beschränken! Das hat erstens Platzgründe sowie auch Kostengründe.

->Also es wäre super eine gute Mischung aus Tiefgang und Pegel zu finden. Ich habe mir mal die Seite von Jobst-Audio angesehen, und da gibts schon ein paar interessante Sachen...
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 17:14
Bau dir doch den hier.

Schaut doch ganz gut aus. und hat für Musik ausreichenden Tiefgang.
Slorg
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 17:18
Hallo,


du kannst natürlich auch den HP 18 Sub nehmen.

Der wird ja auch als Ergänzung zu den Mystery-PA angegeben.

Sollte ihnen also gewachsen sein



Gruß,

Alex
hilamin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2009, 18:44
OK; der 18" Sub vom Udo schaut schon recht gut aus, und soll ja anscheinend für Heimkino sowie Musikgenuss passen..

Also werde ich ihn mal bauen, kostet ja nicht viel!

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich ihn verstärken soll? Was würdet ihr mir raten? Ich weiß das gehört jetzt eigentlich nicht zum Selbstbau, will aber nicht wieder einen eigenen Thread aufmachen...
Slorg
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2009, 19:37
Hi,

warum nicht das vorgeschlagene "Modul DS 1.2".

Kommst dann insgesamt mit deinem Budget ungefähr hin.



Gruß,


Alex
hilamin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2009, 22:07
Das Modul ist für das Zimmer sicherlich ausreichend, wenn ich jedoch mal eine Party machen will (im Freien) wird der Sub mit den Mystery PA´s bei weitem nicht mithalten können!
Slorg
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 23:42
Hi,


dazu kann ich dir nicht viel sagen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal Udo anschreiben. Evtl. kann er dir da einen Tipp geben.


Gruß,


Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mystery pa sub
$$$ammy am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  15 Beiträge
Mystery sub
nic-enaik am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  7 Beiträge
Mystery PA Sub auch als Compound?
Black-Devil am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Eminence Kappa 15 Pro in Mystery-PA Bassgehäuse?
BratNeck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  18 Beiträge
PA SUB
soiza am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  12 Beiträge
PA Sub brauchbar zu machen
wolfganggei am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  26 Beiträge
PA Sub Bauvorschläge?
Eggger am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  16 Beiträge
18Zoll PA Sub Gehäusebau
Freak84 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  11 Beiträge
pa sub---top komby
audio-held am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  20 Beiträge
PA-SUB im Eigenbau?
Onkyo92 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115