PA Sub Bauvorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
Eggger
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 00:24
Hallo erstmal bin neu hier

Hab zu Hause noch einen alten PA Sub gefunden und wollte den zum Musik hören nutzen.
Allerdings weis ich gar nichts über ihn. Keine Marke nichts,
Ich weis nur das er vor 8-10Jahren mal Schweineteuer war.

Könntet ihr mir ein paar ungefäre Vorschläge zur Boxenkostruktion nennen. Geschlossen oder BR?
Wieviel Liter ca. wären gut?






mfg
Eggger
PA-Meister
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 00:30
Ohne die genauen Parameter wird das nichts.
feiro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 00:33
das ist die typische situation die ich jetzt schon öfter hier gesehen habe... ohne irgendwelche anhaltspunkte in bezug auf fabrikat oder tsp ist es einfach nicht möglich ein vernünftiges Gehäuse für ein Chassis zu Berechnen
Eggger
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 00:43
Ich möchte keinen genauen Ergebnisse das ist mir klar dass das nicht möglich ist. Ich würde mich über Vermutungen und Vorschläge freuen. Ob BR oder Geschlossen ob 20L oder 100L.
Nur kleine Anhaltswerte

mfg
Eggger
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2005, 00:46

Eggger schrieb:
Ich möchte keinen genauen Ergebnisse das ist mir klar dass das nicht möglich ist. Ich würde mich über Vermutungen und Vorschläge freuen. Ob BR oder Geschlossen ob 20L oder 100L.
Nur kleine Anhaltswerte

mfg
Eggger

Raten kannst du auch selber oder? Wenn der schweineteuer war, steht ja wohl auch irgendetwas drauf. Ansonsten empfehle ich einmal das Grundsätzlich oben im Thread zu lesen. Der weitere Weg wäre "Versuch und Irrtum.
Etwas schärfere Fotos wären auch hilfreich.


[Beitrag von Peter_Wind am 03. Dez 2005, 01:00 bearbeitet]
feiro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2005, 00:59
naja wenn du genug zeit, holz und lust hast dann kannste natürlich auch rumexperimentieren und rausfinden wies am besten sounded
PA-Meister
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2005, 01:03
Das Ding könnte evtl. ein Treiber aus einer alten Peavey oder JBL Box sein...
Eggger
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2005, 01:03
Also der Sub is zimlich hart aufgehängt und läuft an 4 Ohm.
In der Innenseite der Membran Steht: HP 36 3. Ich denk mal niemand wird damit was anfangen können.
Ich bräuchte nur Ideen. Laufen die solche Subs besser Geschlossen oder BR?
Bitte helft mir
feiro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2005, 01:07
geschl. oder BR kann man eigentlich nur nach der gesamt güte und der resonanzfrequenz sagen
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2005, 01:10

Eggger schrieb:
Also der Sub is zimlich hart aufgehängt und läuft an 4 Ohm.
In der Innenseite der Membran Steht: HP 36 3. Ich denk mal niemand wird damit was anfangen können.
Ich bräuchte nur Ideen. Laufen die solche Subs besser Geschlossen oder BR?
Bitte helft mir :hail

Verstehe doch bitte: Wenn wir nicht wissen was das für ein Chassis ist können wir mit gutem Gewissen nichts dazu raten.
Eggger
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2005, 01:14
OK ich danke euch trotzdem.

Ich werde jetzt ein wenig mit ihm experimentieren und dann werd ich sehn wie er am besten läuft

mfg
Eggger
PA-Meister
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2005, 01:15
Probiers mal mit 120-150 Liter mit Tuning auf 45Hz.
Eggger
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2005, 01:17
Dankeschön sowas wollte ich.
Nur mal Anhaltspunkte weil verlieren kann ich eh nichts nur so ein tipp erspart viel Zeit.
PA-Meister
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2005, 01:18
Ist halt eben grob geschätzt nach Aussehen. Bei dem Antrieb und der Membran sollte das eigentlich so klappen. Dampf sollte er dann genug machen, aber wie linear er sich verhält, steht auf einem ganz anderem Blatt...
Eggger
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2005, 01:31
Hab ihn schon an meine Anlage gehängt und bei bestimmten Liedern mit viel Bass klackt er nur noch oder die Anlage schält sich ab. An was könnte das liegen?
Hat meine Anlage zu viel Power?
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2005, 13:24
kann sein das deine anlage lieber 8ohm-lautsprecher mag, besonders wenn du den bass parallel zu deinen jetzigen boxen an der verstärker hängst.
mit dem 'klacken', anschlagen der schwingspule an die polplatte, kann daran liegen, das du den bass ohne gehäuse betreibst(?).
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEXEIs PEERLESS XLS12 COMPOUND
nexei am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Kleiner PA Sub: eure meinung dazu!
DER_BASTLER am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
2.1 pa Anlage
Brosi94 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  7 Beiträge
PA Endstufe an Sub-Ausgang
aliman am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
18Zoll PA Sub Gehäusebau
Freak84 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  11 Beiträge
pa sub---top komby
audio-held am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  20 Beiträge
BSW 154-II Sub
wotan24 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Pollin-Sub
onkelolly am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  18 Beiträge
pa-sub neubau
saniiiii am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Billiger PA-Sub mit möglichst viel Pegel ab 40Hz
Mcattttt am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558