18Zoll PA Sub Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
Freak84
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2005, 18:38
Hi Leute!
Ich habe hier ein kleines Problem.
Ich habe von einem Kumpel 2 18Zoll Bässe bekommen, da er sie nicht mehr braucht.
Allerdings ist das gehäuse total im arsch und klappert und klingt einfach nur noch scheiße.
Ich habe mich jetzt entschlossen, neue Gehäuse zu bauen.
Ich wollte dafür 20mm MDF verwenden.
Ist das ok ?
Allerdings ist mein Problem noch, ich finde nirgendwo eine Anleitung oder ein Schnittplan für solch einen Sub.
Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet welches Volumen ich brauch und was die beste Form ist.
Der Speaker hast eine leistung von 600 Watt RMS

Vielen Dank
Gruß Freak
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 18:40
FAQ ganz oben lesen.
Ace-dude
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 18:48
Steht hinten auf dem subwoofer, welche Marke und welches Model es ist? Dann würde es ein wenig einfacher werden, wenn man die TSP finden sollte. Ob du die TSP hast brauch ich wohl weniger zu fragen ;).

Also wenn beide 18" in ein Gehäuse kommen, würde ich doch ein wenig stärkeres Gehäuse nehmen. Ob jetzt 20 oder 22 is doch eher egal. Aber nen bissle stärker wäre schon besser meiner meinung nach. Oder einfach zwei 19mm zusammen leimen. Dann haste nen richtig Schweres, dichtes Gehhäuse. Das sollte bei zwei 18" schon gemacht werden. Aber ist mehr so meine Meinung.

edit:
Oder bau das Gehäuse einfach 1:1 nach. Musste ja nur mit nem zollstock, Maßband oder Messschieber nachmessen.


[Beitrag von Ace-dude am 05. Dez 2005, 18:48 bearbeitet]
Freak84
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 18:49
Ich verstehe nicht was du meinst ?

Der Lautsprecher ist von Omnitronix aus der BX Serie
Und die Lautsprecher sollen schon in 2 Getrennte gehäuse.
Das mit dem Nachbauen habe ich mir auch schon überlegt aber als ich mir die sache mal genau angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass es gerade mal 16mm sperholz ist und verstrebungen fehlanzeige.
Also auf gut deutsch
Das gehäuse ist schott.


[Beitrag von Freak84 am 05. Dez 2005, 18:52 bearbeitet]
Ace-dude
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2005, 18:57
Omnitronic is eh ziemlicher Schrott. Naja viel schlechter als mein jetztiger Ravemaster sub auchnet ;). Obwohl mir doch ein paar der etwas teureren PA-Lautsprecher doch gefallen haben. Zu mindest für ne Party.

Ich meine, ob du hinten auf dem Magneten des Chassis den Genauen Namen des Chassis hast. Omnitronic verbaut ja nicht immer die gleichen.

Dann könnten wir dir ein Gehäuse berechnen. Vorrausgesezt wir finden die TSP.
PS: Ich gehe mal stark davon aus, das der Subwoofer ohne Aktivmodul benuzt wird?
Hast du mehr so ein PA-Verstärker um nen großen Raum zu beschallen?

edit: Verstrebungen sind auch keine Pflicht.


[Beitrag von Ace-dude am 05. Dez 2005, 19:13 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2005, 19:21
Hm, 19 mm sollten langen, allerdings solltest du das Gehäuse versteifen also zum Beispiel in die Mitte ein Kreuz, so dass alle gegenüberliegenden Platten verbunden sind. Auch eine Platte mit einem großen Loch in der Mitte und einem Ausschnitt für das Chassis, die 2 Seiten und Front und Rückwand miteinander verbindet wäre nicht schlecht.

Wegen dem Volumen: Nachdem wir keine TSp haben, solltest du das Chassis in ein Gehäuse mit dem gleichen INNENvolumen wie das alte einbauen: plusminus 10% sind hier erlaubt, bei mehr gehts ein wenig tiefer.
Wegen den BR-Rohren: Entweder du benutzt die alten, was ich dir jedoch empfehle, ist es, einen Kanal aus Holz zu bauen, der GENAU die gleiche Fläche und genau die selbe Länge hat, wie die alten Rohre.

MfG,

Spatz

Wegen dem Verleimen: Schrauben brauchst du nicht. Wenn das Ding allerdings Outdoor eingesetzt werden soll: Der Ponal Express ist nicht wasserfest...
Freak84
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2005, 20:15
Vielen Dank
Also ich betreibe die Bässe mit einem DAP AMP Palladium 2000

Mhh und verschrauben braucht man die wirklich nicht ?
Ich wollte sie wenn auf jedenfall mit lamellos und PU leim zusammen binden und dann auch jedenfall noch spaks rein, damit die dinger dann 100% zusammen sind
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2005, 22:18
Nein, schrauben ist unnötig: Eine gute Verleimung (also mit Druck) hält Bombenfest, ohne Vorschläger bekommst du das nicht wieder auseinander. Die Lamellos tun ihr übriges... Schraublöcher musstest du zum Lackieren wieder überspachteln. Was ist PU-Leim?

Hast du eine Frequenzweiche?
Freak84
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2005, 23:53
PU Leim ist ein Extra Holzleim den wir in der Werkstadt benutzen.
Und nein ich verwende keine Frewuenzweiche, da die boxen noch eine relativ gute eingebaut haben.
Ich habe zum vergleich mal eine Aktive dran gehängt und der unterschied war minimal.
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2005, 23:56
Ahso, okay!
bonesaw
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2005, 00:19

Was ist PU-Leim?


Polyurethanleim besteht aus niedrigmolekulären Polymeren, woran isocyanat-Gruppen haften. Wasser aus der Atmosphäre bewirkt dann die chemische Reaktion. Er ist vor allem dann einzusetzen, wenn beschichtete, lackierte oder bereits mit altem Leim durchdrungene Holzteile miteinander verklebt werden sollen, da der Weißleim auf solchen Partien nicht mehr hält.
Das Zeug schäumt wie PU-Schaum (Bauschaum) beim Aushärten auch etwas auf und hält bombig. Ich teste das Zeug gerade zusammen mit Lamellos beim Bau eines ARLS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Subwoofer mit 18Zoll PA
ProjectDeath am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
18zoll chassis stützen?
Lmeyer am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  5 Beiträge
Auswahl sub und Gehäusebau
Dimon87 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer - Gehäusebau // Hilfe
adik007 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer-Gehäusebau
Dane.Scorpio am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Gehäusebau- Hilfe!
timmes am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  21 Beiträge
Gehäusebau - keine erfahrung.
bassfreund92 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
18Zoll Celestion CF1840JD
SvenExtraScharf am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  3 Beiträge
Ideen zum Gehäusebau für Monacor Stage Line SP15/300 PA
slappen am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Gehäusebau für einen Subwoofer
mike0815 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480